Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von terkey235 am 10.09.2012, 18:31 Uhr

Umdenken

"Denn nochmal: Als mein Sohn klein war, habe ich Ausbildungen gemacht: betriebliche und schulische, Voll- und Teilzeit (je nach Ausbildung) und daneben noch gejobbt! Und das über viele Jahre. - Ich bin dennoch auf keinen grünen Zweig gekommen. Alles, das ich gemacht habe, ist nichts wert: Arbeitgebern, der Arge, der Gesellschaft. Es zählt nicht, es ist, als hätte ich NICHTS gemacht. Und auch, es in so jungen Jahren mit Kind alleine zu schaffen, interessiert niemanden, wird nicht anerkannt, respektiert."

Das ist in der Tat ein Misstand und ich bedauere auch sehr, dass Können auf dem Arbeitsmarkt nicht anerkannt wird, nur ein ein passender Schein fehlt. Es gibt aber Alternativen, nach denen man sich umschauen und zu denen man sich etwas trauen muss. Und man muss dafür auch den Allerwertesten hochbekommen und motiviert sein.

"Was habe ich dann noch von meinem Kind? Morgens und abends vlt. eine Stunde - zum Essen, Waschen, ins Bett bringen und die Wochendenen: Für Aktivitäten mit Kind: die kindgerecht, kindgemäß sind, die dem Kind Spaß bringen ... - und: wann bin ich dran??"

Auch das ist durchaus ein Misstand. In anderen Ländern, z.B. Norwegen, geht die Arbeitszeit bis 16 Uhr. Hausaufgaben etc. sind dann schon erledigt und es gibt Familienzeit.
Du siehst allerdings die Sache etwas sehr schwarz-weiß und musst differenzieren zwischen gar nicht erwerbstätig sein und die Kinder möglichst lange in Vollzeit zu betreuen und z.B. einem Modell mit reduzierten Stunden.
Das bedingungslose Grundeinkommen orientiert sich übrigens eher am Satz der Grundsicherung. Urlaube und feiern gehen wären davon garantiert nicht drin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.