Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen...

jbfl22

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikosteinführung

Unser Sohn ist ein halbes Jahr alt. Er war sehr neugierig, wenn er mit uns am Tisch saß und hat uns beinah das Essen vom Teller oder vom Besteck gekl...

Salome91

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler...

LinaJuli

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Verändert das Essverhalten

Hallo guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit sie in dem Kindergarten ist seit zwei Monaten ist sie Essve...

Chiara85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind 13 Monate will nicht essen

Liebe Frau Neumann,   mein Sohn ist 13 Monate und seit Start der Beikost ist es schwierig mit dem Essen bei ihm. Er wollte erst gar keinen Brei...

Abies

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Krippenessen

Hallo Frau Neumann,     ich finde es ganz toll, dass Sie immer so ausführlich antworten. Ihre Beiträge lesen sich einfach toll und man nimmt im...

Inko

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchprodukte, Salz

Hallo Birgit :) ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter. Diese bekommt seit dem 8. Monat folgende Mahlzeiten (nun ist sie bald 10 Monate)...

Alexaaa_2

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Rezept

Liebe Birgit,  Hast du ein Rezept für Pudding zum Selbermachen ohne Ei? Evtl.auch ohne Stärke? Liebe Grüße

Lara-Sonne

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


öl

Guten Abend , Ich habe bis jetzt immer mit Sonnenblumenöl kaltgepresst gekocht , da obenstand erhitzbar bis 175 grad hab ich mir keine gedanken ge...

kaity12.

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei nicht abgekühlt

Guten Abend,  meine Tochter, 5 1/2 Monate, soll morgen ihren ersten Mittagsbrei mit Fleisch bekommen. Haben dafür heute Abend vorgekocht und Brei ...

SEE46

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Wels

Meine Tochter ist 7 Monat alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost gestartet. Ich habe heute in einem Bauernladen ein Wels Filet gekauft. Fisc...

Melanie 84

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie viel Flasche/Flüssigkeit am Tag

Liebe Frau Neumann,  Meine Tochter wird in drei Tagen 9 Monate alt. Wir haben erst jetzt mit der dritten Breimahlzeit angefangen. Sie isst morgens...

Saca93

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, ...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Palmöl in Keksen

Meine Tochter (3) hat vor kurzem die Lieblingskekse von Papa entdeckt, das Spritzgebäck von der Rewe Eigenmarke. Ich habe diese Kekse immer etwas fer...

Rosenstock

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milcheiweißallergie - Alternativen?

Guten Tag Frau Neumann, unsere Tochter (27Monate) hat laut Bluttests eine Allergieneigung zu Hühnereiweiß,Milcheiweiß,Soja und Erdnuss. Laut KiA a...

Teddybär2021

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kleinkind isst fast nichts

Liebe Frau Neumann,    meine Frage ist bestimmt nicht neu und einige Eltern kennen wahrscheinlich das Problem – trotzdem beschäftigt es mich se...

Kathi_Bettermann

4 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Hühnersuppe

Sehr geehrte Frau Neumann, wir sind aktuell mit Influenza A krank und haben von meiner Schwester Hühnersuppe gekocht bekommen. Darf mein fast 17 M...

71835

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Gemüsebratlinge jeglicher Art

Guten Morgen Frau Neumann, ich habe 2 Mädels im Alter von 2 Jahre und 8 Monaten und die Kleine ist 8 Monate alt. Hätten Sie mir Rezepte für Gemüsebra...

Erdbeere1502

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nich...

MamaAmeisenbär

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es z...

beime23

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet