Frage: Wie viel darf mein Kind essen?

Hallo Birgit,  meine kleine ist 15 Monate alt. Bei der Geburt hat sie 4 Kilo gewogen und hat bis dato ihr Gewicht verdreifacht. Wiegt jetzt also 12 kg. Die kleine Maus ist eine sehr gute Esserin und die Kinderärztin hat uns neuerdings Adipositas ins U Heft geschrieben. Sie hat es mir nicht einmal ins Gesicht gesagt, sondern klammheimlich ins Heft geschrieben. Ich habe es erst Tage nach der Untersuchung gelesen, als ich nochmal im Heftchen nachschauen wollte. Ich war recht schockiert und traurig. Wie soll unser Essensplan für den Tag aussehen? Momentan ist es so, dass gegen 7 Uhr gefrühstückt wird: eine Banane zum Beispiel  Gegen 10 Uhr: ein kleines Brot mit Frischkäse und Käse, dazu Stückchen Tomate oder Gurke 13 Uhr Mittagessen: Nudeln mit Tomatensoße zum Beispiel, so 2 -3 Esslöffel mit Salat/ oder gedünstetes Gemüse 16 Uhr Halbe Birne, Gurken, kleines Knäckebrot 18 Uhr Abendbrei wie Grießbrei mit etwas Obstmus Alles wird gut gegessen, ich gebe ja die Mengen vor, ansonsten würde die Kleine auch mehr essen.  Bewegung nimmt momentan an Bedeutung zu, seit zwei Monaten läuft sie. Da könnten wir uns noch steigern und mehr bewegen natürlich.  Was kann ich tun? Ich möchte natürlich, dass meine kleine Normalgewichtig ist.  Vielen herzlichen Dank!

von Wolfchen am 12.04.2024, 00:18

Antwort auf: Wie viel darf mein Kind essen?

Hallo Wolfchen ich weiß nicht, ob ich dich die richtige Ansprechpartnerin für deine Frage bin. Grundsätzlich wäre, aus meiner Sicht, erst einmal zu klären ob die Gewichtsentwicklung- und prognose bei deinem Kind tatsächlich problematisch ist. Wenn ja, wäre es nicht unwichtig, eine mögliche Ursache herauszufinden. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann ich dir darum leider keine individuellen Empfehlungen geben und kann dir nur ganz allgemein antworten.  Ich kann dir erst einmal nur die üblichen Verzehrs(mengen)empfehlungen für (gesunde, reif geborene und altersentsprechend entwickelte) Kinder im Alter zwischen 1-2 Jahren aufschreiben. Mit diesen allgemeinen Empfehlungen hast du einen groben Überblick und kannst diese Empfehlungen mal mit eurem Essen vergleichen. Die allgemeinenEmpfehlungen lauten so: ungefähr tägliche Essmengen für Kleinkinder (1-2 Jahre): (Reichlich) Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc: etwa 80g Getreide/ Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag: 120g Kartoffeln / 120g Gemüse / 120g Obst Milch- und Milchprodukte ***: 300ml Milch, bzw adäquate Milchprodukte Ca 300ml Kuhmilch sind am Tag (für 1-jährige)empfehlenswert. Diese Menge solltet ihr ungefähr einhalten. 100 ml Kuhmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Oder: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse Fleisch, Fisch, Eier: 30g Fleisch/Wurst / 1-2 Eier pro Woche / 25g Fisch pro Woche sichtbare und zusätzlich verwendete hochwertige Fette und Öle: 15g Streichfett/Öl tägl Energiemenge liegt bei ca 950 kcal Orientiere dich beim täglichen Essensangebot an diesen üblichen Empfehlungen und sieh diese jedoch erst einmal nur als Orientierung für das Speisenangebot. Biete deiner Tochter Möglichkeiten und mache vielfältige Essangebote, lass sie bei eurem üblichen Familientisch mitessen, soweit das aufgrund der Zutaten und Zubereitungs- bzw Darreichungsform passt. Lass deine Tochter sich sattessen. Ob es notwendig sein müsste, dass du Portionsmengen vorgibst, das kann ich nicht beurteilen. Prinzipiell gilt für gesunde Kinder: Eltern geben vor, was es zu essen gibt und Kinder dürfen davon essen. Die Speisenauswahl sollte eine vollwertige Ernährung sein und Auswahl bieten. Manchmal essen Kinder an einem Tag viel und am anderen Tag wieder weniger. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe sind charakterisiert durch: "Hunger"!! und vorübergehend größere Essmengen. Jetzt schau dir einmal eure täglichen Mahlzeiten an, auch hinsichtlich dem, was du anbietest. Kannst oder solltest du etwas ändern ? Stellst du größere Abweichungen bei der Mengen bei verschiedenen Lebensmitteln fest? Meld dich, wenn du magst einfach nochmal Grüße Birgit N.   ** wie viel Milch und welche Milch trinkt dein Kind aktuell?

von Birgit Neumann am 12.04.2024