Basische Ernährungspyramide und basische Gerichte

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Basische Ernährungspyramide und basische Gerichte

Hallo.   wie unterscheidet sich die basische Ernährungspyramide von den normalen Pyramide und welche gesunden und einfache Gerichte mit basischen Zutaten gibt es, die Kinder im Alter von 1—3 Jahren schmecken?   Ich ernähre mich basisch und möchte gerne für die ganze Familie basisch kochen.

von KatzidieKatze am 29.03.2024, 13:03

Antwort auf: Basische Ernährungspyramide und basische Gerichte

Hallo Katzidiekatze oh, es tut mir leid, doch ich kann deine Frage vermutlich nicht (gut) beantworten, da deine Frage doch recht spezifisch ist.* Ganz allgemein vorweg: Für gesunde Kinder sollte es immer möglich sein, dass sie aus einer großen Bandbreite an essbaren Möglichkeiten auswählen können sollten, ein vollwertiges Essangebot als Möglichkeit haben und aus diesem wählen können sollten. Ich vermute jetzt einfach mal, dass eure allgemeine Familienkost prinzipiell aus einem großen und vollwertigen Nahrungsangebot besteht und somit jedes Familienmitglied alle Nährstoffe bekommen und essend erhalten kann. -(auch satt wird, dadurch mit allem Wichtigen versorgt sein kann, könnte oder ist - somit hinreichend Kalorien sowie Mikro-und Makronährstoffe bekommt. (Oder andernfalls NEMs bekommt, in der jeweilig individuell angepassten Dosis) - Ich sehe deine Frage in erster Linie als eine Frage nach Inspiration und konkreten Rezeptvorschlägen für die Mittagsmahlzeit, welche im Wesentlichen keine oder nur wenig von den sog. stark säurebildenden Lebensmitteln beinhalten sollen. Vor allem aus dem Grund, damit du nicht doppelt kochen und planen musst und dennoch alle satt werden können. Ist das so richtig? Ich bin mir auch nicht ganz im Klaren darüber, ob du dich nur vorübergehend (als Kur) auf diese Weise ernährst. Oder ob du das eher doch (schon) als Dauerernährung machst, dich auf diesem Terrain eigentlich schon sehr gut auskennst und nur in Bezug auf kleinkindtaugliche Rezepte unsicher bist. So wie ich dich verstehe, suchst du nun im Wesentlichen nach Rezepten und Inspirationen für Speisen welche tendentiell eher pflanzenbasiert sind, frisch und wasserreich sind, keine verarbeiteten Produkte enthalten, zuckerfrei sind, u.a., und alles selbstgemacht. Und du möchtest vor allem stark säurebildende Lebensmittel eher meiden. Und das alles auch für dein Kleinkind, zum Mittagessen. Ok. Die Rezepte sollten demnach hauptsächlich enthalten: Gemüse; Salate; Kartoffeln; Maronen; manche Nüsse wie Mandeln, Haselnüsse, Sesam, Kerne, Saaten; Soja als -Tofu, -Drink, -Mehl und -Bohnen; Avocado; gute bzw hochwertige Pflanzenöle; besonderes Wasser in besonderer Qualität; Getreide wie bspw  Quinoa, Hirse, Mais, Reis, Buchweizenmehl; Früchte; Sprossen; Keimlinge; Hülsenfrucht(nudeln); ... aber auch (Pflanzen)joghurt, Buttermilch, Kefir, ggf Mozzarella und Ricotta; Sahne, Ghee, Süßrahmbutter.... hier ist mal eine erste Inspiration: Möhrencremesuppe - mit Mandel - oder Cashewmus und Maronen Tomatenrisotto mit Mozzarella Kartoffeln in sämtlichen Variationen, dazu Linsen mit Ghee Linsen als Dip, als Beilage, als Brotaufstrich, als dicke Suppe Rezept: 50g rote Linsen abbrausen (Sieb), in etwas Wasser ca 30 min einweichen, dann das Einweichwasser verwerfen (wenn keine Zeit, kann man die Linsen auch uneingeweicht verwenden, überhaupt kein Ding), 200 ml Wasser (oder Gemüsebrühe oder Möhrensaft), 120-150g Möhren und die Linsen in einen Topf geben. Wasser dazu (oder Gemüsebrühe oder Möhrensaft), dann aufkochen lassen, ca 10 min köcheln. Die Möhren waschen, evtl schälen, waschen, auf einer feinen Reibe fein reiben. Möhren zu den kochenden Linsen in den Topf geben. Alles zusammen nochmals ca 10 -15 min, ggf länger köcheln lassen bis alles weich und gar ist. Dann Öl zugeben, evtl etwas Zitronensaft und würzen nach Belieben. Alles pürieren. Nochmals abschmecken und nachwürzen Zubereitung gelbe Linsen: koche gelbe Linsen (abbrausen, ggf einweichen) mit etwas Salz und ggf Lorbeerblatt ganz weich. Das dauert etwa 15 - 20 min. Nimm ausreichend Wasser. Im Idealfall ist die Flüssigkeit (Wasser) komplett in die Linsen eingezogen und die Linsen sind zu einer cremigen Masse vergart. Gib noch Öl dazu und vermische alles gut. gelbe Linsen: abbrausen, einweichen, abbrausen, dann in Wasser oder Gemüsesaft (Möhre oer Tomate) garen bis cremig. Lorbeerblatt mitkochen und salzen. So, das war es jetzt erst einmal fürs Erste. Ich suche mal ein paar passende Rezepte und melde mich wieder. Bis bald und schöne Ostern Grüße Birgit N. P.S. die von dir gesuchte Ernährungspyramide findest du im www, wenn du als Suchworte (bei Bilder) "Säure Basen Pyramide" eingibst. Basenreiche Rezepte für Kinder findest du als Buch oder im www von einer Expertin auf diesem Gebiet, von Sabine Wacker. Achte beim Nachkochen der Rezepte nur darauf, dass du die Zutatenzubereitung/darreichung bei manchen Zutaten für Kleinkinder nochmal extra anpasst und entsprechend passend an die Bedürfnisse deines Kindes nachkochst, z.B. Nüsse nur als Mus oder fein gerieben.

von Birgit Neumann am 31.03.2024

Antwort auf: Basische Ernährungspyramide und basische Gerichte

Hallo KatzidieKatze hier nun, wie angekündigt, zunächst mal 2 Inspirationen: Möhrensuppe mit weißen Bohnen 500g Möhren 100g Zwiebeln Öl 500g selbstzubereitete Gemüsebrühe Salz, Pfeffer Gemüse waschen, putzen, kleinschneiden, im Öl andünsten, Brühe zugeben, durchgaren und würzen optional 1-2 EL weißes Mandelmus zugeben alles pürieren, abschmecken weiße Bohnen einweichen, nach der Einweichzeit (x Stunden) Einweichwasser verwerfen und die Bohnen nach Anleitung gar kochen. Das Salz wird erst am Ende der Garzeit zugegeben. Für dein Kleinkind die Bohnen korrekt gegarten Bohnen ggf pürieren und würzen, oder zumindest platt drücken. Als Topping einen Klecks auf die Suppe im Schälchen geben. Ofengemüse rote Bete, Möhren, Kartoffeln -  waschen und schälen, in Scheiben oder Würfel schneiden. Zubereitung: Ofen vorheizen, auf 180°C. Das Gemüse und die Kartoffeln waschen. Das Gemüse und die Kartoffeln schälen. Alles nochmals kurz abbrausen. Das Gemüse und die Kartoffeln in Pommesgröße schneiden. Das Gemüse und die Kartoffeln in eine Schüssel geben und Öl dazu geben, leicht salzen. Alles gut vermischen. Dann auf einem Backblech (Backmatte/Backpapier) verteilen. Ca 25 min leicht knusprig garen. dazu: leicht gewürzter (frische Kräuter) Naturjoghurt Grüße und meld dich ggf nochmal

von Birgit Neumann am 02.04.2024