Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von terkey235 am 10.09.2012, 17:34 Uhr

Umdenken

Dass du verschiedene Ausbildungen ohne Abschluss gemacht hast und nicht erwerbstätig, bist habe ich überlesen und kann es gerade nicht finden. Sorry. Hat sich aber auch ganz schön viel Text angesammelt.

Du hast also auf dem berühmten Papier keine hinreichende Qualifikation für den passenden Verdienst. Ich kenne in meinem Umfeld eine ganze Reihe von Positiv-Beispielen von Leuten, die sich auch ohne den passenden Zettel tolle Existenzen aufgebaut haben. Und zwar in solchen Berufen, die ihnen wirklich liegen, ihre Wünsche und Träume erfüllen, zum Leben reichen, sie glücklich machen und ihnen ganz viel Anerkennung und Freunde geben. Sie haben das vielen Widrigkeiten zum Trotz geschafft, teilweise große Steine aus dem Weg geräumt und hatten mehr Widerstände als Unterstützung. Ein harter Weg, nach wie vor, der sich aber gelohnt hat.

Auch in meinem beruflichen Umfeld gibt es viele, viele Quereinsteiger, die "nichts richtiges gelernt" haben, wie man so schön sagt. Nicht alle können davon leben, aber ihr Beruf gibt ihnen so viel Zufriedenheit, dass das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich glaube, genau das fehlt bei dir ganz stark. Ich weiß nicht, in welchen Bereichen du gearbeitet hast, aber offenbar hast du nie durch einen Job Zufriedenheit und positive Rückmeldungen erfahren. Wenn man eine (Erwerbsarbeit-)Arbeit macht, die einem Spaß macht und die einen weiterbringt, dann findet an die vielen Stunden einer Vollzeitstelle manchmal zwar trotzdem nervig, man ist durchaus geschafft und gestresst, aber man hat auch ein gutes Gefühl, sodass man die Erwerbstätigkeit nicht als Bürde empfinden muss. Natürlich gibt es auch andere Tage ;)

Du gehst keiner Erwerbsarbeit, fühlst dich aber trotzdem gestresst. Du warst nie im Urlaub. Sollen nun die, die jahrelange Ausbildungen gemacht, in ihre Berufsausbildung investiert haben und nun viele Stunden arbeiten, dir nun den Urlaub bezahlen? Dir ist bewusst, dass sie ohnehin schon deinen Unterhalt mitfinanzieren? Ob das System nun hinkt oder nicht sei mal dahingestellt, aber hättest du nicht auch eine der diversen Ausbildungen durchziehen oder dich alternativ in einem anderen Bereich qualifizieren können? Sollen die, die erst an Ausbildung und geregelten Einkommen gedacht haben, nun nicht nur deine Verhütungspannen bezahlen, sondern auch noch eine Privatnanny finanzieren, damit du Zeit für dich hast?
Deine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie wird ind er Schule sein? Was machst du in der Zeit, wenn für deine Freizeit nichts bleibt?
Selbst ein bedingungsloses Grundeinkommen würde sicher nicht in der Höhe ausfallen, dass du davon eine Familie ernähren könntest.

Ich sehe den finanziellen Aspekt deiner Beschreibungen ganz abgekoppelt von deinen Forderungen, die Väter in die Pflicht zu nehmen. Da stimme ich dir absolut zu.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.