Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeckyll am 10.09.2012, 20:00 Uhr

du schreist nach der falschen Hilfe...

... Du hast jung dein erstes Kind bekommen. Gut, das war wahrscheinlich "dumm gelaufen" und nicht geplant. Das Du mit über dreißig den gleichen "Fehler" noch mal gemacht hast ist Dir zuzuschreiben. Oder hat der Vater des zweiten Kindes dazu genötigt?

Klar, zum Kinder kriegen gehören zwei, es wäre auch schön wenn zwei sich kümmern. Aber Du hast doch beim zweiten gewusst worauf Du Dich einlässt. Hast gewusst was es heißt über Jahre hinweg nachts aufstehen zu müssen, nicht ausschlafen zu können, ewig schauen zu müssen wer auf das Kind aufpast damit man arbeiten kann, die Verantwortung zu haben,etc. Der Vater des zweiten wusste es vielleicht nicht besser. Du schon.

Ich meine nicht, dass der Vater keine Verantwortung hat, aber bei einem zweiten Kind weiß doch eigentlich jede Mutter, dass man mit der ganzen Arbeit annähernd alleine da steht (ob in Partenrschaft oder ae ist dabei doch kaum ein Unterschied). Da muss sich jede Mutter entscheiden ob sie das will oder nicht. Und diese Entscheidung kann nur die Mutter alleine treffen. Auch Du. Und mit der Konsequenz aus der Entscheidung leben.

Ich kann Dich verstehen, es gibt Zeiten in denen man es zum Teufel wünscht, dass der Ex am Wochenende schön ausschlafen, ins Kino oder mal eben einen Kurztrip mit der Neuen nach London machen kann und man selbst das Gefühl hat auf dem Zahnfleisch zu kriechen. Aber es gibt doch so viel mehr schöne Momente, die der Ex dafür auch nicht hat. Wenn das Kind morgens um halb fünf aufgeregt wie ein Gummibärchen ins Schlafzimmer rennt und vor lauter Freude kaum noch Luft bekommt weil die Zahnfee die erste Münze unters Kopfkissen gelegt hat. Wenn das Kind einen morgens beim Abschied an der Kindergartentür ganz fest drückt und sagt "ich bin froh dass Du meine Mama bist". Wenn das Kind die Woche vor Weihnachten gaaaaaaaaanz heimlich sein Geschenk für die Mama versteckt und keine zwei Minuten später sagt "aber Du darfst nicht unter meinen Puzzles schauen, da habe ich Deine Weihnachtsgeschenkseife versteckt".
DAS sind die Momente, die ich habe. Die mir zeigen, warum die ganze Arbeit und der ganze Ärger es wert ist.

Dir ist doch bestimmt klar, dass die stressige Zeit bald vorbei sein wird. Dein Zweites wird größer, in zwei/drei Jahren gehört der Nachmittag wieder Dir, etwas später kannst Du wieder abends weg. Die Zeit mag für Dich voller Opfer sein, aber sie geht vorbei. Dein "Pech" ist, dass Dein zweites kam, als Dein erstes gerade aus dem Gröbsten raus gekommen ist (und Du wieder Zeit für Dich gehabt hättest). Halte einfach durch und sieh die schönen Seiten am Leben. Ein anderes hast Du nicht.

Und unfair sind viele Dinge auf der Welt. Kinder die jeden Tag verhungern, Mädchen an denen bei lebendigem Leib an den Genitalien rumgeschnitten wird, Frauen denen unsagbar grausames widerfährt, Menschen die Millionen für eine Segeljacht ausgeben können wärend andere auf der Straße betteln müssen. Aber manche Dinge kann man nicht ändern. Ein Vater der sich nicht kümmert gehört dazu.

Und im übrigen MUSS sich auch keine Mutter kümmern. Es ist vollkommen legal, dem Jugendamt mitzuteilen, dass man sich nicht mehr um sein Kind kümmern kann oder will. Die Konsequenz ist einfach. Das Kind kommt weg. Von demher hat man die gleiche Entscheidunsfreiheit wie der Vater sein Kind im Stich zu lassen. Aber wer will das schon?

Grundsätzlich glaube ich, dass Dein Problem nicht der sich nicht kümmernde Vater ist sondern Deine Überforderung. Dabei helfen Dir Jugenamt etc. Aber sie können nur unterstützen, denn Willen das beste aus der Situation zu machen kann nur von Dir kommen.

Und die Idee mit dem Grundeinkommen ist zwar ganz nett, aber wer soll das finanzieren? Und wo bleibt der Stolz, es mit eigener Hände Arbeit zu schaffen, das Vorbild seinen Kindern gegenüber?

Ich möchte noch mal betonen, dass ich Dich und Deinen Ärger wirklich gut verstehen kann. Aber trotzdem bist Du erwachsen, hast vor fast zwanzig und vor sechs Jahren eine lebensverändernde Entscheidung getroffen. Die musst Du jetzt leider alleine ausbaden. Aber es ist für etwas gut. Es ist für Deine Kinder.
Und Du kannst stolz darauf sein, es zu schaffen

Jeckyll

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.