10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Thymian am 02.03.2011, 12:30 Uhr

Kinder sind unterschiedlich

Mich regt das immer auf, wenn ich von anderen Müttern höre, dass sie es gar nicht verstehen können, dass dies und das bei mir nicht funktioniert. Bei ihren Kindern ist das ja gaaar kein Problem.

Kinder sind eben unterschiedlich. Und wenn man ein Kind hat, das brav und ordentlich ist, heißt das nicht zwingend, dass das nur durch die tolle Erziehung durch die Eltern kommt.

Ein ganz großer Teil wird durch die Erbanlagen bestimmt. Bei uns zuhause gab es z. B. strenge Regeln, wie wir Kinder uns die Zähne zu putzen hatten, wo anschließend die Zahnbürste und die anderen Utensilien zu verstauen waren, und mit dem Wachen war es das Gleiche. Genauso war es übrigens mit der Wäsche. Es gab einfach strenge Regeln, und meine Schwester und ich hielten uns daran.

Bei meinen eigenen Kindern klappt das überhaupt nicht. Das liegt zum einen sicher daran, dass ich nicht so streng bin, wie meine Mutter zu uns war. Ich sehe einfach nicht ein,dass ich meine Kinder ständig anbrülle oder sogar schlage. Zum anderen liegt das aber sicher auch daran, dass sie eben auch ein paar Gene von meinem Mann geerbt haben, und der tut sich sehr schwer damit, Regeln einzuhalten, wenn er sie nicht für sinnvoll hält.

Wie wäre es denn, wenn Du einmal zu einer Erziehungsberatung gehen würdest. Das gibt es z. B. von der Caritas oder der Diankonie. Der Person dort könntest Du viel genauer erzählen, was bei Euch los ist, und sie kann auch nach wichtigen Aspekten fragen. Wir hier im Forum wissen ja nur das, was Du uns mitgeteilt hast.

Viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.