10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 02.03.2011, 16:57 Uhr

Hallo Tabeamutti...ist etwas lang geworden...aber vieleicht hilft es dir.

zuerst einmal...hier war es ähnlich....und ehrlich, ich kann deine Wutausbrüche verstehen.

Natürlich sollte man nicht zum Kind sagen: "Du bist eine Schlampe!" "Du stinkst aus dem Mund wie eien kuh aus dem A...!"
Ich denke das weißt du.
Und mal ehrlich...ab einem Punkt, an dem man sich fragt. "Was ist passiert? Warum nimmt sie mich nicht war? Warum kann ich nicht mehr mit ihr reden?" ab diesem Punkt passieren genau diese Sachen.

Eltern mit Kindern, bei denen alles "ach so toll" läuft, die können das nicht nachvollziehen...und ganz oft habe ich sie beneidet.
Aber sie wissen nicht, wie es ist, wenn Kinder anders reagieren als "normal" können sich in solche Situationen nicht hinein versetzen.

Und glaube mir...sie würden sich auch schämen.....denn es ist so....andere Leute denken niemals "Kann das Kind nicht mal die Haare waschen!", sondern immer "Warum kümmern sich die Eltern nicht?"

Nun zum Problem:

mir fiehl bei deinen Zeilen zuerst diesen Satz auf:
"....Du bist ja alt - 38- wenn Du nackig bist, das ist ja eckelig...!"

Bei uns war es so, das unsere Tochter, zum dem Zeitpunkt 9 1/2 Jahre alt, nicht damit klar kam, das sie sich verändert.
Fettige Haare, fettige Haut, riechen (nein es war stinken) unter den Armen....sie selbst fühlte sich dadurch schmutzig, eklig, schmierig und somit unliebbar und wertlos.

Aus anderen Gründen mußten wir (Gott sei Dank) genau zu der Zeit zum Schulpsychologen....der uns dann zum einen erklärte, das sie sich nicht pflegt, weil sie meint minderwertig zu sein und sicherlich nicht geliebt wird oder werden kann, weil sie ja so eklig ist.
Zum anderen hat er ihr erklärt, das sie ganz normal ist, das diese körperlichen Veränderungen normal sind....und sie nur noch lernen muss damit um zu gehen.

Mit viel Verständnis, Liebe und Geduld haben wir Eltern erreicht, das sie wieder lernt sich selbst zu lieben, das sie lernt, das man gegen alles etwas unternehmen kann....aber auch....das man selbst etwas dafür tun muss (ich konnte sie ja schlecht duschen ;-)

Das Selbstbewußtsein war im Keller...daher auch die Aufmüpfigkeit gegenüber anderen...sie hasst alle, weil sie meinte, man mag sie sicherlich auch nicht, man kann sie ja nicht mögen....sie ist ja ekelig!

Das alles besser wissen ist normal für das Alter...das würde ich, solange es nicht wichtige Sachen sind, aussitzen oder sie mal auflaufen lassen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das sie keine manieren hat...vieleicht ist das eher so eine Rebellion, da ihr in letzter Zeit immer nörgelt.
Sie weiß sicherlich wie wichtig Euch gutes Benehmen ist und wehrt sich quasie so gegen euch...trifft euch mit ihrem Verhalten da wo es euch weh tut...
Ich vermute sie will euch weh tun....so wie sie vieleicht derzeit das Gefühl hat, man tut ihr weh.

Natürlich kann man duschen, Haare waschen, Zähne putzen...aber da tobt im inneren ein Kampf...der Hass auf diesen Körper der sich in eine Richtung entwickelt, die man nicht will.

Und dann kommen die Eltern und meckern...statt zu sagen.
"Hey, das ist normal...wollen wir nicht mal zusammen Duschbad kaufen gehen, such dir doch eines aus...noch das passende Deo dazu? ...und gleich etwas Gutes für die Haare?" "Wie wärs mal mit einem Einkaufsbummel? Einfach so mal schauen was dir gefällt...ein neues Outfit oder nur einfach ein neues Shirt für Frühjahr?"

Es ist schwer...aber heute wissen wir...unsere Tochter hatte es noch schwerer als wir....denn für sie war die Weiterentwicklung zum Teenager einfach grauenvoll....eigentlich noch ein Kind (mit 9 ) und laut Kinderarzt in der Entwicklung, in einem Körper einer 12 /13 jährigen.

Heute ist sie 12 :-)) und wieder ein super nettes, unkompliziertes, aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen...natürlich mit Ecken und Kanten die sie mittlerweile aber annehmen kann und an sich liebt.
Der Weg dorthin war hart...ich war oft an meiner Grenze...aber es hat sich gelohnt....
Seiotdem weiß ich erst, wozu Mutterliebe fähig sein kann...und da ist sicherlich noch mehr in mir....und auch in dir.

Nimm dein Kind in die Arme...lass sie einfach mal ein paar Tage in Ruhe, ohne Vorwürfe, ohne Streit....und fang ganz langsam an ihr zu zeigen und zu sagen, das sie etwas Einzigartiges ist...so wie jedes andere Kind auch.

...und bitte...lass sie Nachts schlafen...niemand muss nachts aufstehen zum Zähneputzen...solche Maßnahmen sind wirklich kontraproduktiv.
Gehe lieber mal mit ihr zum Zahnarzt, den du vorher darum bittest, sie darauf anzusprechen, das sie wohl ihre Zähne nicht putzt....das wirkjt sicherlich besser.

Und die Wäsche....weißt du...ich verstehe dich...aber sehe es mal aus ihrer Sichtweise...gibst du ihr zerknüllte Wäsche zurück, dann bekommt sie vermittelt, das sie es eben nicht wert ist ordentliche Kleidung zu tragen.

Glaube mir .... das Hirn eines pubertierenden Kindes kann nicht gleichzeitig überlegen WO gehört die Wäsche hin und WIE soll ich sie in den Wäschekorb legen.
Lass sie helfen beim sortieren vor dem Waschen.
Sie kann sich ja immer noch überlegen, ob sie dann gleich alles ordentlich abgibt.
Erwarte aber nicht zu viel, meine Tochter hilft mir genau aus dem Grund seit 2 Jahren bei der Wäsche, kann sich aber nicht angewöhnen ihre Sachen waschgerecht in den Wäschekorb zu schmeißen.
Gut...so haben wir dabei immer wieder Zeit für nette Gespräche.

...und genau die sind wichtig...Gespräche.

Ich weiß nicht ob man dir hier im Forum helfen kann....du hast ja bemerkt, die wenigsten kennen solche Kinder.

Vieleicht wäre es gut, wenn ihr euch Rat bei einem Profi holt...muß ja nicht gleich ein Psychologe sein.
Unsere Kinderärztin ist z.B. da auch ganz toll und hat ihr schön öfter erzählt das sie mit ihren Pickeln nicht das einzige Kind auf der Welt ist :-)
Das hilft ihr ungemein.

Ich wünsche euch alles Gute.

Gruß
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.