10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety0171 am 28.02.2011, 16:36 Uhr

Soll sie ehrlich sein?......

Hallo Ihr Lieben,

vorhin hab ich mit meiner Tochter telefoniert, sie ist heute direkt nach der Schule mit ner Schulfreundin nach Hause gefahren. Am Telefon sagte sie mir dann, sie hätte in der Deutscharbeit eine 1-, sie und die Freundin hätten jetzt aber nochmal die Punkte nachgezählt und die Lehrerin hat sich wohl zu ihren Gunsten (glaube 2 Punkte) verzählt, d.h. anstatt 32 hätte sie wohl nur 30 Punkte, wäre dann wahrscheinlich ne glatte 2. Sie hat mir das unter Tränen erzählt!, meinte dann ihre Freundin würde der Lehrerin nichts sagen (wär ich mir allerdings noch nicht so sicher), sie wisse jetzt nicht, ob sie s der Lehrerin sagen soll oder nicht! Hab zu ihr gesagt, sie soll sich erstmal beruhigen und dass wir die Punkte später wenn sie zu Hause ist nochmal durchzählen und sie ja vielleicht doch stimmen!
Wenn dem jetzt aber nicht so ist: Soll sie so ehrlich sein und es sagen? Wer geht schon hin und weißt darauf hin, dass er eigentlich ne schlechtere Note hat? Allerdings weiß ja die Schulfreundin jetzt auch Bescheid....

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

LG Sandra:-)

 
18 Antworten:

Re: was lebst du vor?

Antwort von aenneli am 28.02.2011, 16:45 Uhr

Hallo,
keine Frage, zeigen. Wir hatten diesen Fall auch schon und meine Tochter ist von sich aus zur Lehrerin gegangen. Die Note wurde abgeändert, na und?
Gehört dies nicht zu den Werten, die wir als Eltern vermitteln sollten und wollen?
Ehrlichkeit?
Klarer Fall, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was lebst du vor?

Antwort von Karatehamster am 28.02.2011, 16:52 Uhr

Da gibt es doch garkeine Frage!
Sie soll es zeigen.

Bei uns war es früher imme so, dass zu unseren Gunsten verrechnet eh geblieben ist... das ist aber wohl Ermessenssache.

Aber für mich (und für meinen Sohn) gäbe es da absolut keine Frage!
Ich sag auch an der Kasse, wenn die Kassiererin zu viel zurück gegeben hat oder in Restaurant, wenn die Bedienung sich grob verrechnet hat... ist für mich selbstverständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von Huhn am 28.02.2011, 17:09 Uhr

Meine Tochter sagt sowas gleich.
Heute z.B. hat sich die Lehrerin um einen Punkt zu Gunsten von unserem Kind verrechnet. Sie war ehrlich und durfte darauf hin den Punkt behalten.

Ich bin in diesem Fall für Ehrlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von babsikäfer am 28.02.2011, 17:12 Uhr

Ja, sollte sie.

Und FALLS die Note dann zum Schlechteren korrigiert wird, hat sie allen Grund, TROTZDEM stolz auf sich zu sein, weil sie ehrlich war.

Bei der Lehrerin wird es vermutlich auch positiv ankommen und ebenfalls beim Rest der Klasse- sie kann eigentlich nur gewinnen (im Sinne von Persönlichkeit, Selbstwertgefühl, Achtung). Eine ehrliche 2 wiegt doch viel mehr als eine durch Irrtum zustande gekommene 1

Meine Meinung dazu.
Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von majoscho am 28.02.2011, 17:26 Uhr

ich bin grundsätzlich auch für Ehrlichkeit, aber in einem solchen Fall würde ich es unter "Glück gehabt" verbuchen. Sie hat niemanden vorsätzlich geschädigt und damit wäre das für mich erledigt. Da aber ihre Freundin davon Kenntnis hat würde ich es auch dem Lehrer sagen.

Bei Geld an der Kasse zuviel bekommen, überlege ich nicht erst, das fehlt der Kassiererin ja in der Abrechnung, das wäre für mich selbstverständlich, das zurück zu geben.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von chrispi am 28.02.2011, 17:34 Uhr

Natürlich.
Ich ändere übrigens nie die Note, wenn ich mich zugunsten eines Schülers oder einer Schülerin verrechnet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch zeigen

Antwort von like am 28.02.2011, 17:38 Uhr

dürfte eher nicht geändert werden.
Falls doch, ist ne zwei auch ne super Note UND die Lehrerin weiß, dass deine Tochter ehrlich ist. Das ist viel mehr wert als eine 1-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch schon

Antwort von Moel am 28.02.2011, 18:34 Uhr

Hallo,
die Lehrerin unserer Tochter hatte sich auch schon einmal bei den Punkten verzählt. Unsere Tochter hat es ihr gezeigt, die Note wurde nicht verändert.
Was mehr zählt, sind die Pluspunkte für die Ehrlichkeit.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von Feuerpferdchen am 28.02.2011, 19:47 Uhr

Wir hatten auch 2x ein paar Punkte weniger oder mehr. Das überseh ich einfach. Lehrer sind auch nur Menschen und unser Mensch mag gerne abends mal einen und addiert dann etwas schlechter- egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso....

Antwort von Feuerpferdchen am 28.02.2011, 19:49 Uhr

Deine Tochter hat das ja entdeckt, das ist was anderes. Ich habe es meinem Sohn ja nie erzählt und freiwillig rechnet der keine Punkte zusammen. Ich glaube, sie sollte das erzählen, die Freundin wird es sonst für sie tun und außerdem weiß sie ja selber, dass sie die gute Note nicht verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Aphrodate am 28.02.2011, 22:42 Uhr

Ich schließe mich der Mehrheit der Beiträge an.

Möchtest du auf die Frage wie du sie selbst gestellt hast "Ist dein Kind ehrlich?" mal mit "Nein" antworten müssen?

Natürlich war sie enttäuscht, als sie es gemerkt hat, schließlich hatte sie sich ja schon über die 1 gefreut. Ich würde sie trösten und ihr versichern, dass eine 2 super ist. Wir hatten den Fall auch schon. Kind war auch enttäuscht, weil die Arbeit doch nicht so gut war wie zunächst gedacht, hat aber selber sofort angekündigt, dies der Lehrerin zu sagen und hat das auch gemacht. Wäre Kind nicht von selber drauf gekommen, hätte ich nachgeholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von Tathogo am 01.03.2011, 7:40 Uhr

"und außerdem weiß sie ja selber, dass sie die gute Note nicht verdient hat."
????????????

Ist eine 2 keine gute Note??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von Tathogo am 01.03.2011, 7:45 Uhr

Natürlich soll sie es zeigen-keine Frage.

Sollte die Note tatsächlich geändert werden ist das doch kein Drama-die Lehrein ist ja nicht doof und wenn die restliche Leistung immer sehr gut ist wird es wohl dann auch keine dramatischen Einbrüche in der Zeugnisnote geben wegen der paar Punkte die "damals" zur 1- fehlten...

Mir wäre die Ehrlichkeit 10 mal lieber als ne "unechte" 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns......

Antwort von ToniaLaura am 01.03.2011, 8:10 Uhr

..... wurde am Anfang des Jahres gesagt, dass eine schlechtere Note dann nie vergeben wird aber eine bessere wenns so wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von Feuerpferdchen am 01.03.2011, 16:40 Uhr

doch, um es genau zu nehmen "...dass sie die sehr gute Note nicht verdient hat" oder "dass sie diese Note nicht verdient hat". Natürlich ist 2 gut. Das war anders..., wie soll ich es Dir erklären? kann ich nicht, tausch die Zahlen gegen 4 und 5 aus, dann würde ich zur Zahl 4 auch "gute Note" sagen. Habe ich das jetzt verständlich erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso....

Antwort von chrispi am 01.03.2011, 17:04 Uhr

Du meinst: die bessere Note ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll sie ehrlich sein?......

Antwort von alphafrau1 am 03.03.2011, 9:52 Uhr

Wir hatten den Fall bei meiner Großen auch schon mal. Sie hat dem Lehrer die Wahrheit gesagt und hat dann sogar im Halbjahreszeugnis eine 2 statt einer 1 bekommen, weil sie auf Kippe stand. Das hat sie natürlich damals sehr enttäuscht, dass die für ihre Ehrlichkeit sozusagen noch "bestraft" wurde. Doch im umgekehrten Fall wäre sie ja auch zum Lehrer gegangen und meiner Ansicht nach gilt das auch, wenn man dann eine Note schlechter bekommt. In unserem Fall hätte ich es vom Lehrer schön gefunden, wenn er sie vor Notenschluß nochmal mündlich drangenommen hätte, damit nicht die Zeugnisnote "leidet". Aber das ist eben Lehrersache und meine Tochter hat es auf alle Fälle überlebt :-) VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlechter kann sie nicht werden ;-)

Antwort von AugustBaby2010 am 04.03.2011, 22:38 Uhr

Auch wenn sie es sagt: Die bessere Note bleibt bestehen!
Anders herum wäre eine Verbesserung möglich gewesen - verschlechtert werden darf nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.