10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela-123 am 23.02.2011, 16:30 Uhr

Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Hallo!
Jetzt habe ich noch mal eine kurze Frage, da es bei uns jeden Abend die gleiche Diskussion gibt!
Leni ist im Januar 11 Jahre alt geworden. Wie lange lasst ihr eure 11jährigen Abend (während der Schulzeit) auf??
Leni muss morgens um 6.35 Uhr aufstehen!
Freue mich mal auf eure Meinungen
Danke euch, Ela

 
26 Antworten:

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von +sumsebiene+ am 23.02.2011, 16:40 Uhr

Egon ( im Nov. 11 geworden) geht um 21.15 ins Bett, schläft dann auch wirklich sofort ein..

wenn wir ihn früher schicken (haben wir schon ausprobiert) schläft er meinstens nicht vor 22.00 ein.. (Toilette, mal kurz "gucken", durst..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von wauwi am 23.02.2011, 16:42 Uhr

Bei uns ist es unterschiedlich. Früher gingen ie Kinder unter Woche immer so viertel nach acht/ halb neun ins Bett und lasen bis ca. 9 Uhr. Inzwischen verschiebt sich die Zubettgehzeit durch diverse Sporttermine an immer mehr Tgen nach hinten. Also, ich würde sagen, die Durchschnittszeit ist neun und dann noch etwas lesen. Sie müssen um 6 Uhr aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Fredda am 23.02.2011, 16:43 Uhr

Hier ist gegen 20 Uhr Zapfenstreich. Der Große (wird im Juni 11) kann dann im Bett noch lesen, solange er will, meistens schläft er um neun. Er muss um 6.15 aufstehen und ist wirklich müde während der Schulzeit.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Karatehamster am 23.02.2011, 16:44 Uhr

Na ja, es kommt auf das Kind an würd ich sagen...

Mein Großer geht zwischen viertel nach 8 und halb 9 ins Bett, um 9 ist Licht aus.
Er steht auch um 6.35 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von lemat am 23.02.2011, 16:45 Uhr

Ins Bett wann sie will, aber Licht aus ist um 21.00 Uhr.

Soll natürlich heißen, sie kann entweder noch spielen oder im Bett lesen vorher. ;-)

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von babu am 23.02.2011, 16:48 Uhr

Mein Sohn (11) get zwischen 21.30 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett, liest noch bis 22.15 Uhr. Mir wäre es lieber, er würde früher zu Bett gehen, aber vorher schläft er nicht ein. Da ich selbst ein Nachtmensch bin und als Kind sehr darunter gelitten hatte um 8.00 Uhr zu Bett gehen zu müssen, da ich ewig wach lag, lass ich ihn seinen Rythmus leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babu

Antwort von Tizi10 am 23.02.2011, 17:03 Uhr

..und wann steht dein Sohn morgens auf?
Ich frage, weil meine Tochter (nächsten Monat 11), die eigentlich um 21:00 das Licht ausmachen sollte, um zu schlafen, seit Wochen hier noch bis 22:00, manchmal auch bis 23:00 Uhr rumgeistert. Mich macht das Kirre, zum Einen, weil ICH dann auch nicht schlafen kann, aber meinen Schlaf durchaus brauche, zum anderen, weil Kind eigentlich-meiner Meinung nach- auch mehr Schlaf bräuchte.
Aber allen Versuchen zum trotz kann sie laut eigener Aussage nicht einschlafen.
Aufstehen muß sie um 6:30, und das ist derzeit echt ein Krampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Petsy am 23.02.2011, 17:03 Uhr

Meine Tochter ist 12.
Eine feste Zeit hat sie nicht, sie geht ins Bett, wenn sie müde ist.
Sie schläft zwischen 21 Uhr und 22.30 Uhr.

Ich bin ja auch nicht immer zur selben Zeit müde.

Wichtig ist mir, dass sie in der Woche, ab 20 Uhr in ihrem Zimmer ist.
Da lernt sie, hört Musik oder telefoniert ewig mit ihren Freunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziel ist 20.30 Uhr

Antwort von like am 23.02.2011, 17:07 Uhr

bei meiner 10 1/2-Jährigen.
Wird aber doch oft neun. Dann ist aber Ende und Licht aus und sie schläft binnen Minuten. Aufstehen tut sie um 6.40 Uhr. Unsere Grundschule fängt schon um 7.30 Uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von ChrissyF.71 am 23.02.2011, 17:18 Uhr

Bei uns ist spätestens um 20:30 Uhr Bettzeit angesagt, auch für die Große. Lesen können beide ( 11 und 13 Jahre) durchaus noch, was der Kleine aber seltenst macht. Meist schläft er auch recht schnell ein, während die Große häufig noch 1 Stunde später Licht brennen hat.

Aufstehen müssen beide um 6:30 UHr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von ela-123 am 23.02.2011, 17:21 Uhr

OK, dann liegt Leni ja so im normalen Limit!
Meistens schicke ich Leni so gegen 20.30 Uhr ins Bett, dann hört sie noch ein Hörspiel. Aber mind. 2-3 mal steht sie dann noch auf, Klo, Trinken und noch mal kurz gucken und sagen was ihr "heute" weh tut (haben wir zurzeit so eine Phase, jeden Abend tut etwas anderes weh (mal der Fuß, dann die Schulter, dann die Nase, dann ist ein Fingernagel zu kurz ect. und das im abendlichen Wechsel).
Schlafen tut sie dann so gegen spätestens 21.30 Uhr.
Ab und zu versucht sie aber auch gerne noch, mal wieder bei Mama und Papa ins Bett zu wollen. Im Januar hatte sie eine dicke Lungenentzündung und da hatten wir eine Bett bei uns eingerichtet, da wir sie unter Kontrolle haben mussten. Seitdem ist es wieder so, aber jetzt wieder nur seltener.
Ich denke, im Sommer werden die "zu Bett geh Zeiten" wieder nach hinten rutschen....
Danke für eure Mithilfe!
LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn sie muede ist

Antwort von Claudia36 am 23.02.2011, 17:23 Uhr

Meine kleine ist zwar schon 15, aber sie geht eigentlich seit sie ca 10ist ins Bett, wenn sie müde ist.
Da gibt und gab es nie Diskussionen drum.
Das konnte mal 20 Uhr sein aber auch mal 23 Uhr.
Heute ist sie zeitweise noch länger auf, steht aber morgens ohne murren 6 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20:30 Uhr ist hier Ruhe. Einmal pro Woche darf er bis 21:15 Uhr aufbleiben.

Antwort von 77shy am 23.02.2011, 18:08 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 20:15 Uhr und 21:00 Uhr

Antwort von Alexa1978 am 23.02.2011, 18:27 Uhr

Um 20:15 Uhr muss er Bett fertig sein und um spätestens 21:00 Uhr ist dann das Licht aus.

Mein Sohn (knapp 11) wird um 6:00 Uhr geweckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von bobfahrer am 23.02.2011, 18:55 Uhr

20,30 Uhr Bett, 21Uhr Licht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Licht aus 20.30 Uhr - Aufstehen 6.20 Uhr - LG Antje

Antwort von Antje&Tim am 23.02.2011, 21:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Reni+Lena am 23.02.2011, 21:48 Uhr

Um 20 Uhr geht sie in ihr Zimmer und kann dann noch bis 20.30 spätestens 20.45 lesen. dann wird das licht ausgemacht.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Emmi67 am 23.02.2011, 22:18 Uhr

Hängt doch von dem 11-jährigen ab. Mein Sohn, 11,5, braucht wenig Schlaf und geht dementsprechend zwischen 22 und 23 Uhr zu Bett, jetzt z.B. macht er sich gerade bettfertig (22.15). Er steht um 6 Uhr 20 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babu

Antwort von Emmi67 am 23.02.2011, 22:22 Uhr

Mein Sohn geht auch zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett, aber ich höre ihn und seinen Bruder manchmal noch um halb 12. Aufstehen 6 Uhr 30.
Mich stört das nicht, um diese Zeit würde ich eh noch nicht schlafen. Andererseits könnte ich durchaus ins Bett gehen, wenn meine Kinder noch wach sind- das mache ich nämlich in den Ferien, wenn sie nachts um 2 oder später noch hier rumgeistern. Sie sollen dann halt in ihrem Zimmer bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von PHILSMOM am 23.02.2011, 22:24 Uhr

Hi...also mein Sohn ist grade 12 geworden..und geht schon seit ewigen Zeiten um 20.15 Uhr zu Bett.Er geht aber auch ohne Murren und hört noch ein Hörspiel...schläft aber meistens um 20.30 Uhr schon.Muss dazu sagen das wir morgens auch um 6.15 Uhr aufstehen,ich denke das ist auch echt ein langer Tag für Kinder.
Es gibt aber auch Ausnahmen...wo er im Bett noch Tv schauen darf bis max.21.15 Uhr .
liebe Grüsse
PHILSMOM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von Vesna am 23.02.2011, 23:07 Uhr

Unser Sohn ist um 20.30 Uhr in seinem Zimmer. Wann er dann das Licht ausmacht, ist seine Sache. Meistens so gegen 22.00 Uhr. Aufstehen muß er gegen 6.45 Uhr. Schafft er immer ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 0:47 Uhr

oO
Ich durfte immer selbst entscheiden, wann ich ins Bett gehe, und bei meiner Tochter halte ich es genauso (wird 7 - geht meist gg 22 Uhr ins Bett - und zwar praktisch von kleinauf -, ist aber auch morgens topfit und hat bisher noch keinen Schlaf nachholen müssen. 21 Uhr ist bei ihren Freunden auch noch locker "normal", und im Sommer wird das sicherlich noch mal später, wenn man draußen zusammensitzt).

Das hängt natürlich vom persönlichen Schlafbedürfnis ab, aber ganz ehrlich: mit 11 ist man meiner Meinng nach wirklich alt genug, um sowas selbst entscheiden zu können - wie soll man sonst ein Gefühl dafür kriegen, was man "braucht"? Ich würde mal unterstellen, daß man, wenn man ein paar Mal über die Strenge geschlagen hat und am nächsten Morgen trotzdem in der Schule was zu leisten hat, ganz schnell ganz dankbar ist, wieder richtig ausschlafen zu dürfen.
Mit 11 läßt man das vielleicht noch mit sich machen, aber wie ist das dann mit 13/14? Und im Sommer?? Und wie ist das zB mit "im Bett lesen" (das ist doch was total Lobenswertes) - wenn ich um neun das Licht aushaben muß, dann muß ich ja quasi um 8 schon ins Bett, um wenigstens noch ein bißchen was zu schaffen??

Mhhh, will Euch ja nicht reinreden, ihr kennt Eure Kinder am besten, aber diese Forums-Umfragen scheinen mir trotzdem nicht repräsentativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von cosma am 24.02.2011, 7:47 Uhr

Huhu,

Sohni ist 12 und unter der Woche um 20 Uhr im Bett/Zimmer, darf aber noch lesen so lange er will, meist noch so bis 21 Uhr.

Er steht um 6.15 auf.

Hintergrund ist der, daß ich zum einen Lesezeit wichtig finde und tagsüber bei dem Trubel hier kommt er selten dazu und hat immer was anderes vor, zum anderen möchte ich unter der Woche mit meinem Mann Abends das Wohnzimmer kinderfrei halten, wir brauchen auch mal etwas Redezeit für uns, laden Freunde ein usw.

Freitag Abends darf er das Programm bestimmen, die Kleinen sind dann schon im Bett, mal geht er noch Abends mit Papa weg, mal gucken wir zusammen nen Film den die Kleinen nicht sehen dürfen usw.

Samstags darf er auch länger aufbleiben, auch gerne bei und mit uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich kleinkariert oder ihr sehr großzügig?

Antwort von kirchenmaus am 25.02.2011, 18:47 Uhr

Frage ich mich grad... meine ist grad 12 geworden und da ist in der Schulzeit um 8 Ruhe und da is dann auch Ruhe, sie muss um 6 UIhr raus... der Kleine wird 9 und ist um 7 im Bett, schläft meist um 8 ein.

Mmh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollten 11jährige ins Bett gehen??

Antwort von SimoneB am 26.02.2011, 18:03 Uhr

Sohnemann (10 1/2) geht um 20.30 Uhr ins Bett und mit Lesen und Vorlesen ist es dann gegen 21.15-21.30 Uhr bis Licht aus ist. Aufstehen kurz vor 7 Uhr.
Wann ein Kind ins Bett soll ist sicher unterschiedlich, hängt vom Kind ab. Unserer schläft nicht früher und wenn er es zu früh versucht, dann nervt ihn das wach liegen an, so dass er noch viel später schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns:

Antwort von Ulli am 28.02.2011, 18:04 Uhr

20 Uhr ins Bett, lesen bis 20:45 Uhr, aufstehen um 6 Uhr morgens. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

13 jährige Teenies - wann müssen Eure ins Bett?

Tja, die Frage steht ja schon oben. Töchterchen, gerade 13, möchte zunehmend länger aufbleiben. Sie behauptet viele ihrer Freunde dürften Abend für Abend bis nach 22.00 Uhr fernsehen und auch sonst regelmäßig so lange aufbleiben. Hmm, liege ich schief, wenn ich das zu spät ...

von Ebba 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.