10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 27.02.2011, 18:25 Uhr

Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Und was machen sie danach?

Bisher ist meine Tochter (4. Klasse) bis 15 oder 16 Uhr im Hort (incl. Hausaufgabenbetreuung) und spielt dort auch mit ihren Freundinnen. Damit ist es ja ab nächstem Schuljahr vorbei. Sind die Kids dann schon alt genug, um 1-2 h allein zu Hause zu bleiben? Besuchen sie sich selbständig, um z.B. Hausaufgaben zu machen? Weiß gar nicht, ob es mir recht wäre, dann ungefragt Freundinnen bei uns zu Hause zu haben. Aber sie kann ja auch nicht jedesmal nachfragen.

So langsam dämmert mir, dass da ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt ...

 
25 Antworten:

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von simnik am 27.02.2011, 18:33 Uhr

also laut aktuellen Stundenplan hätte meiner in der 5 Klasse jeden Tag bis 15.10 Uhr und einmal in der Woche bis ca. 16.00 Uhr Unterricht.........Hausaufgabenbetreuung ist dann danach

würg....da haben wir wenigstens das Zeitproblem nicht

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Petsy am 27.02.2011, 18:41 Uhr

Meine Tochter hatte in der 5. Klasse einmal bis 15 Uhr, ansonsten bis 13 Uhr Unterricht.
1-2 Stunden alleine bleiben, war kein Problem.
Da die Schule ein großes Einzugsgebiet hat, ist sie meist gleich nach der Schule mit zu Freunden gefahren, oder sie sind mit zu uns gekommen.

Es ist ein neuer Abschnitt, aber die Kinder machen auch einen ordentlichen Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von ChrissyF.71 am 27.02.2011, 18:48 Uhr

Bei meinen Zweien ist es so:

Kind 1, 7. KLasse, 13 Jahre: Schulende um 13:10 Uhr, daheim um 13:45 Uhr, außer Mittwochs, da kommt sie erst um 15:30 Uhr nach Hause

Kind 2, 5. Klasse, 11 Jahre: Schulende um 13:10 Uhr, daheim um 13:45 UHr, außer Dienstag und Mittwoch - da erst um 15:30 Uhr daheim wg. AG

Meine Zwei sind, seit der Grundschule, nachmittags 1 bis 1 1/2 Stunden allein daheim. Freunde kommen nur nach vorherigem Ankündigen mit nach Hause. Schließlich stehen ja auch Termine außerhalb der Schule an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 27.02.2011, 19:14 Uhr

Hallo

Vanessa hat 4 mal um 13:05 Uhr und 1 mal im 12:15 Uhr Schulschluss.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Misty am 27.02.2011, 19:21 Uhr

Bei uns ist 3 x bis 15.50 Uhr und 2 x bis 13.00 Schule.
Meine bleibt auch mal mehr als 1-2Std allein, geht ja kaum anders an den Tagen, an denen sie früh da ist.
Hat sie aber schon seit dem 1.Schuljahr gemacht, weils eigentlich immer mal nötig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von ela-123 am 27.02.2011, 19:23 Uhr

Hallo,
Annalena ist in der 5.Klasse Gymnasium. Sie hat "eigentlich" jeden Tag 6 Stunden Unterricht, also von 7.40 Uhr bis 12.55 Uhr. Zuhause ist sie dann um 13.30 Uhr.
Aber sie hat sich für eine AG angemeldet, d. h. sie hat dann bis zur 7.Stunde als 13.45 Uhr. Da wird sie dann abgeholt, da der Bus nicht fährt, ist dann also um 14.00 Uhr daheim!
Jetzt hätte ich kein Problem, sie nach der Schule 1-2 Stunden alleine zu Haus zu lassen. Aber am Anfang der 5. Klasse hätte sie es nicht wirklich gepackt, da der Schulwechsel doch ganz schön heftig war. Alles neu und ungewohnt.Anders Hausaufgaben machen ect. Da müssen sich die Kids doch erst dran gewöhnen! Jetzt läuft es aber ohne Probleme!!
LG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von SaRaNi am 27.02.2011, 21:18 Uhr

Normalerweise hat sie jeden Tag 6 Stunden. 7.45 bis 12.55 Uhr.
Sie ist dann um 13.45 Uhr zuhause ( muss mit dem Busfahren).
Derjenige, der von uns zuerst zuhause ist ( ich arbeite halbe Tage) geht mit den Hunden raus.
Sie ist auch schon mal 2 h allein mittags, bis jemand heimkommt ( ich oder mein Freund). Ist gar kein Problem. Sie macht dann ihre Hausaufgaben, macht sich ein Brot, wenn sie Hunger hat. Ich koch dann, wenn ich da bin.
Sie musste das stundenweise allein bleiben schon in der 3. Klasse lernen. Denn damals ist mein Dad gestorben, er war als Rentner immer zuhause und hat dann auch gekocht usw. Meine Eltern ( bzw. jetzt nur noch meine Mum) wohnen über uns.
LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Sabine,benleo am 27.02.2011, 21:48 Uhr

Unsere Jungs hatten in der 5. Klasse täglich bis 13 Uhr Schule ( ohne AGs ), jetzt in der 6. Klasse haben sie einen Tag bis 15 Uhr und ansonsten bis 13 Uhr.
Heimweg beträgt 60 Minuten mit Wartezeiten, somit muß ich an 4 Tagen um 14 Uhr parat stehen.
Ist nicht immer einfach. Alleine lasse ich die beiden Chaoten noch nicht, zumindest nicht wenn sie zusammen zu Hause sind.
Erst letztens haben sie - obwohl sie wußten was passiert - ein Ei in der Mikrowelle gekocht.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Ines & Niklas am 27.02.2011, 21:54 Uhr

Hallo,
mein Sohn (5.Klasse - Grundschule) hat Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 15.30 Unterricht. Freitag von 8.00 bis 14.00

Da ich nur Teilzeit arbeite kann ich ihn zur Schule bringen und auch abholen - 10 km mit dem Auto - ca. 10 Minuten Fahrt.
Würde er mit dem Bus fahren, wäre er 45 Minuten unterwegs.

LG
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von leaelk am 27.02.2011, 23:01 Uhr

Hallo,
meine Große (5. Klasse) hat an Mo, Mi und do bis 15.55 Uhr Schule, Di bis 12.35 Uhr und Fr. bis 13.20 Uhr.

Am Dienstag und Freitag ißt sie zu Hause zu Mittag. Meist bin ich dann da. Manchmal muss sie sich ihr Essen selber warm machen und alleine essen und dann noch etwas alleine zu Hause sein. Das klappt super. Ist aber lange nicht jede Woche der Fall.


LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von schneckchen19 am 28.02.2011, 7:32 Uhr

5. Klasse Gymnasium
Wir haben 3 Campustage, da hat er bis 15:10 Uhr Schule, Dienstag ist um 14 Uhr und Freitag um 13 Uhr Schluss.
Dienstag kommt nach der Schule nach Hause, da er dann um 16:30 Uhr zum Sport geht. Freitag wird keine Betreuung angeboten. An den anderen Tagen gibt es noch Betreuung bis 16 Uhr, mit Hausaufgaben und Förderunterricht. Förderunterricht in Deutsch, Mathe und Englisch. Das ist ziemlich praktisch und die Kinder haben einen riesen Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von 3wildehühner am 28.02.2011, 8:33 Uhr

im ersten halbjahr war meine tochter immer 3x in der woche um 13:10 und 2x in der woche um 13:45 zu hause. sie fährt allerdings ca. 40 minuten mit dem bus, schulschluss ist früher. nun hat sie aber immer 6 stunden, da sie aber noch an einem tag in der 7. stunde eine ag hat und an zwei weiteren tagen im tutorium ist, ist sie dann 2x in der woche um 13:45 zu hause, 1x um 14:45 und 2x um15:45.
ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, bis wieviel uhr genau die unterrichtszeit ist. 5. stunde ca.bis 12 uhr, 6. stunde ca. bis ca. 12:45 uhr und 7. stunde bis ca. 13:30 uhr und tutorium geht bis 15 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Nathalie B. am 28.02.2011, 8:41 Uhr

Hallo Stefanie,

Laut RHS-Homepage ist bei uns SChule überwiegend bis ca. 13:30 Uhr (dann kommt noch Mittagessen in der Kantine) danach kommen die GTAs zum Teil bis 16:00 Uhr.

ich denke, 1-2 Stunden sind kein Problem. Bei uns läuft es schon so seit ca. 1 Jahr montags bis mittwochs wegen meiner Arbeitszeiten. Kai fährt mit meiner Freundin oder läuft mit seinem Freund nach Hause gegen 15:30 Uhr und ruft mich dann gleich aufs Handy an. Wenn ich schon das gefühl habe. dass es länger wird, frage ich noch bei meiner Freundin, ob er rübergehen kann, aber er genießt auch die Zeit allein.

Ich habe einen Weg von ca. 40-50 Minuten (eine Strecke) und kann natürlich bei Problemen nicht sofort einspringen. Daher gibt es keinen ungeplanten Besuch bei uns während dieser Zeit. Und es hat in dieser Hinsicht auch nie Probleme gegeben. Nur einmal hat er noch angerufen, ob er zu XY gehen konnte. Er musste halt von dort kurz bestätigen, dass er gut angekommen ist. Alles kein Problem. Es ist aber so, dass wir uns Mütter mehr oder weniger gut kennen.

Vielleicht kannst Du sie daran schon jetzt gewöhnen (es ist jetzt auch länger hell), so dass sie nicht allein in einer Wohnung bei Dunkelheit bleiben muss.1-2 mal die Woche. Auch mit einem Handy (bekommt meiner zu Ostern) sollte es machbar sein. Der Unterschied ist dann wriklich, dass keiner schaut, wann das Kind die Schule tatsächlich verlässt, was mit dem Hort bis jetzt noch eine gewisse Sicherheit gibt.

Aber es wird trotzdem anders und irgendwie auch spannend.

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von Hofi2 am 28.02.2011, 9:39 Uhr

Annika wird im nächsten Jahr (5) 1x bis 15h10 Schule haben, einmal bis 14:25 und ansonsten bis 13h. Da sie schon seit 2 Jahren nicht mehr in den Hort geht (sie hat auch jetzt schon 3x die Woche bis 14h Schule) und ich aller spätestens um 15h zuhause bin - ändert sich bei uns nichts. Hausis macht sie generell allein, danach geht sie dann spielen oder lädt sich Freunde ein. Ab 15 Uhr ist das für mich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist unser Wochenplan (5. Klasse, G8):

Antwort von 77shy am 28.02.2011, 10:21 Uhr

Montag: Schule von 7:45 Uhr bis 14:35 Uhr, danach Freizeit
Dienstag: Schule von 7:45 Uhr bis 13 Uhr, danach Freizeit
Mittwoch: Schule von 7:45 Uhr bis 13 Uhr, Freizeit bis 16 Uhr, dann 90 Minuten Nachhilfe
Donnerstag: Schule von 7:45 Uhr bis 14 Uhr, bis 15:15 Uhr AG, dann Freizeit
Freitag: Schule von 7:45 Uhr bis 13 uhr, Freizeit bis 18:30 Uhr, dann Training

Hausaufgaben gibt es nur an kurzen Tagen auf, also etwa zwei- bis dreimal pro Woche, die dann selten länger als 30 Minuten dauern.

Und zum "allein zu Hause bleiben". Mein Sohn war schon in der 4. Klasse für 6 Stunden allein, wenn ich arbeiten musste und er mal schulfrei hatte.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von RenateK am 28.02.2011, 10:24 Uhr

Bei uns (G8) waren jeden Tag 6 Stunden, also 30 Wochenstunden, also war Schluss um 13:15, an einem Tag um 14:15, weil die erste Stunde frei war.

Da unserem Sohn die Hausaufgabenbetreuung am Gymnasium nicht gefallen hat, war es meistens bis 16 Uhr allein zu Hause. Da sehe ich in dem Alter kein Problem.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von laina01 am 28.02.2011, 11:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch in der Grundschule, aber sie ist nach der Schule auch schon öfter alleine zu Hause, da ich arbeiten muss.
Montags hat sie im Wechsel eine Freundin, welche direkt nach der Schule mitkommt, oder sie geht zu der Freundin. Die Mutter muss auch arbeiten und die beiden Mädels sind dann entweder bei uns oder bei der Freundin alleine.
Montags haben sie aber auch schon um 11.40 Uhr Schluß!
Das klappt wunderbar, auch mit den HA.
Egal, ob mit oder ohne Freundin kocht sich meine Tochter auch schon mal ein paar Nudeln m. Tomatensauce und macht sich einen Salat dabei! Oder isst einfach ein Butterbrot, je nachdem wie groß der Hunger ist!
Sie ist auch ganz stolz, dass sie alleine bleiben darf und ich vertraue ihr, dass sie keinen Blödsinn macht :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann haben eure Kids (ab Kl.5) Schulschluss?

Antwort von KaMeKai am 28.02.2011, 11:40 Uhr

mein Sohn (5. Kl. G8) hat täglich bis 16 Uhr Unterricht und ich würde ihn auch nicht allein zu Hause lassen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6. Kl. G8 -> dreimal 6 Stunden (bis 13 Uhr), zweimal sieben Stunden (bis 14.15 Uhr)

Antwort von Namens-Fee am 28.02.2011, 12:05 Uhr

Ja, meine Kinder bleiben auch mal ein oder zwei Stunden alleine, z.B. wenn ich mit dem kleineren Geschwister schon zum Schwimmkurs weg bin, wenn sie aus der Schule kommen, oder bei einem anderen Termin hänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regelklasse um 13.00 Uhr, Ganztagsklasse um 16.05 Uhr. oT.

Antwort von mozipan am 28.02.2011, 12:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles halb so wild

Antwort von Tathogo am 28.02.2011, 13:07 Uhr

Das spielt sich mit der Zeit ein,im ersten halben Jahr ist es noch"komisch"...und ungewohnt,aber dann machen die Kinder noch mal nen echten"Schub" ;-)

So ist jedenfalls meine Erfahrung.


Zum Thema Freundinnen:Warum muss sie zum Schulareiten machen automatisch ne Freundin dabei haben??

Sie kann doch erst Hausaufgaben machen und dann Verabredungen...oder ihr legt Tage fest wo zB sie zu ner Freundin geht bzw die Kinder halt zu euch gehen...

Meine sind auf einer Ganztagsschule-die Hausaufgaben werden komplett dort erledigt-Schule ist von 8 Uhr bis 16 Uhr(also sie sind ca 16 Uhr zu Hause) ausser Freitags ,da ist halb zwei Schluss...und zweimal die Woche ist Nachmittags kein Unterricht ,sondern AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. Klasse: 4 x pro Woche 13:20 Uhr, 1 x pro Woche 12:30 Uhr

Antwort von Alexa1978 am 28.02.2011, 13:10 Uhr

Alleine zu sein wäre kein Problem - die Muße für die Hausaufgaben zu finden eher schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten m.T.

Antwort von glückskugel am 28.02.2011, 15:20 Uhr

Es wird ja überall ganz unterschiedlich gehandhabt. Wir werden unseren Weg schon finden. Alleine bleiben ist eigentlich auch kein Problem für sie, hat sie schon öfter gemacht. Aber so jeden Tag 2-3 Stunden finde ich dann doch bissl zu viel. Mal sehn, wie sich das mit den AGs etc. einspielt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 x bis 12:55 Uhr und 1 x bis 15:00 Uhr (Gym 5. Klasse BY) - Grüße Antje

Antwort von Antje&Tim am 28.02.2011, 16:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeden Tag bis 15:10 Uhr o.t.

Antwort von MamaUSA am 01.03.2011, 1:49 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.