10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 23.02.2011, 14:59 Uhr

Wie schafft man es als Eltern in der Pubertät souverän und ruhig zu bleiben?

Die ersten Anzeichen sind sogar bei meiner Tochter schon da. Ich hoffe mal, dass sie nicht so wird, wie ich... - ich war sehr, sehr lange Kontra, aber eben weil meine Eltern immer meinten im Recht zu sein und immer belehrend waren. Ich erwische mich heute noch dabei, gleich immer in Abwehr zu gehen - natürlich nur noch in Gedanken.

Also wie schafft man es als Eltern, sich nicht auf das Niveau des Pubertierenden zu geben und weiter im Gespräch zu bleiben ohne den eigenen Willen massiv durchzusetzen?

Bin mal gespannt.

LG
Pem

 
4 Antworten:

Ich habe ja unten schon einiges geschrieben

Antwort von Claudia36 am 23.02.2011, 15:16 Uhr

hier einige Punkte
- locker bleiben ( nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird)
- im Gespräch bleiben
- nichts persönlich nehmen
- nicht als belehrende Besserwisser auftreten , das können Pubertierende garnicht ab
- viel reden und mit Worten überzeugen auch wenn es mal länger dauert
- eigene Erfahrungen sammeln lassen ( wenn ich abende lange aufbleibe , bin ich morgens erschlagen o. ä.)
- keine strickten Verbote sondern Regeln die aktepziert werden können
- versuchen das "Kind" zu verstehen
- gemeinsame Unternehmungen ( allerdings nur wenn es das "Kind " noch möchte- ein gemeinsamer Saunabesuch kann in dem Alter echt peinlich werden)
- sich ein dickes fell zulegen und passende Antworten ( manchmal hilft es mit den selben Waffen zurückzuschlagen- meißt müssen dann beide lachen)
- akzeptieren wenn das "Kind" seine Privatsphäre haben möchte dazu gehört auch anklopfen an der Zimmertür des " Kindes" wenn man hineinmöchte
- sich immer wieder sagen....auch die schlimmste Pubertät hat ein Ende.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es als Eltern in der Pubertät souverän und ruhig zu bleiben?

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 15:16 Uhr

ich glaube es liegt einfach am Lauf der Dinge dass Deine Tochter genau das selbe empfindet wie Du - dass Du alles besser wissen musst.

ich weis nicht - mein Großer war ja schon immer Pflegeleicht - aber ich stelle mir halt immer vor dass im Moment sein Hirn eigentlich gar nicht existiert und die Gehrinwindungen verzweivelt versuchen sich neu zu binden um wieder Denken zu können - denn Pubertierenden wird das Gehirn komplett neu gestaltet.

Ich fühle mich nicht angegriffen - ich weis ja dass er eigentlich nicht mich meint sondern einfach nicht anderst kann - während es bei uns im Moment noch sehr zahm abläuft - mal sehen was die Zeit noch bringt.

Mehr kann ich eigentlich nicht empfehlen - einfach nicht persönlich nehmen egal wie persönich es rüberkommt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es als Eltern in der Pubertät souverän und ruhig zu bleiben?

Antwort von Emmi67 am 23.02.2011, 22:29 Uhr

Ich will meinen eigenen Willen gar nicht "massiv durchsetzen". In allen eher unwichtigen Dingen möglichst viel Freiheit lassen (Kleidung, Frisur, Heimkommzeiten, Freund/Freundin), dann wird anderes (kein Alkohol, nicht rauchen) auch leichter akzeptiert. Man muss es auch vorleben (als Raucher Rauchen zu verbieten ist z.B. schwierig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft man es als Eltern in der Pubertät souverän und ruhig zu bleiben?

Antwort von alexma am 24.02.2011, 11:47 Uhr

Hab letztens einen netten Beitrag von Geo dazu gesehen.

Das Gehirn unserer Kids ist während der Pubertät reinste Baustelle...und das muß man sich immer wieder vor Augen halten !! Wenn wir im Straßenverkehr auf Baustellen treffen, regen wir uns zwar auch gerne mal auf - aber bringen tut auch nix !!

Bin gespannt wie es bei uns wird...die Anfänge sind da ( 10 Jahre ) ....mal sehen was noch so kommt und wie ich es schaffe ruhig zu bleiben !!

Viel Glück !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.