10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 02.03.2011, 6:40 Uhr

Pflegepferd mit 11

Hallo zusammen,

meine Tochter hat nun seit 2 Wochen ein Pflegepferd. Sie kann dort jeden Tag hin, einmal pro Woche ist Reitstunde und sonst kann sie reiten, wie sie möchte.
Wie handhabt ihr das so? Fahrt ihr jeden oder jeden zweiten Tag euer Kind zum Pferd? Mit dem Fahrrad ist es etwas zu weit und sie müsste alleine hauptsächlich Feldwege - also recht abgelegen - fahren.
Bin mir auch etwas unsicher, wie das mit der Beaufsichtigung ist - es ist ein Privatstall, zwar ist meistens der Besitzer dort, manchmal aber auch nicht. Bitte sagt mal, wie ihr das so macht und wie das so bei euch abläuft.

Gruß
Makira

 
7 Antworten:

Re: Pflegepferd mit 11

Antwort von Fredda am 02.03.2011, 8:42 Uhr

Guten Morgen!

Erstmal stimme ich dir zu, ich würde mein Kind auch nicht so oft und vor allem noch regelmäßig einsame Wege fahren lassen. Ist "der Besitzer" der Pferde- oder der Stallbesitzer (oder beides auf einmal)? Wenn niemane im Stall ist, hätte ich schlicht Angst, es passiert was (nichts Schlimmes, was Reitübliches halt - runterfallen, Pferd steigt auf den Fuß, ...)

Zu den Zeiten: Ich hätte weder Zeit noch Lust, ein Kind täglich wohinzufahren und dort noch stundenlang zu warten. Entweder würde ich dann auch dort reiten oder es ginge halt nicht. Das wäre mir aber hoffentlich im Vorfeld aufgefallen. (Ich habe allerdings auch 3 Kinder und arbeite, da ginge es wirklich wirklich nicht. Einmal in der Woche mit allen dreien reiten würde ich hinkriegen, vielleicht fangen wir das sogar mal an... *träum*)

In deiner Situation würde ich sagen: Alle zwei Tage und dann halt begleitet.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von like am 02.03.2011, 9:07 Uhr

Ich würde ein Mädchen mit 11 nicht mit dem Fahrrad einsame Wege fahren lassen und würde sie auch nicht ohne Aufsicht reiten lassen.
Da wir selber ein (extrem braves und ruhiges) Pferd haben, meine Tochter 10 1/2 ist und ich schon fast mein ganzes Leben Pferdeerfahrung habe, weiß ich, was alles passieren kann und dass ein 11-jähriges Mädchen kritischen Stiuationen mit Pferd nicht gewachsen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Ex-reitlehrerin hat gerade ...

Antwort von Trini am 02.03.2011, 11:03 Uhr

sowas wie Pflegepferd an den Wochenenden eingeführt.

Mindestalter für allein reiten ist dabei 14 Jahre!!!!! Ansonsten müssen die Eltern da sein.

Meine Söhne (10 und 14) sind jetzt 4 Jahre da geritten. Haben aus verscheidenen Gründen aufgehört.
Beiden würde ich nicht zutrauen, ganz allein mit dem Pferd klarzukommen.
Das Fahrrad fahren wäre da mein geringstes Problem.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere Ex-reitlehrerin hat gerade ...

Antwort von Spellbound am 02.03.2011, 11:23 Uhr

Allein reiten dürfen meine schon, aber meist bin ich in Rufweite, außer bei Streckenritten aber da sind sie auch meist in Begleitung.
Dazu muß ich sagen, daß unsere Shetties zwar frech aber durchaus von den Kindern zu handeln sind. Ich weiß das meine Kinder die Gefahren kennen und vorsichtig sind.
Mein Großer darf während der Frühstückspause im Reitstall reiten, d.h. er reitet und die anderen sitzen beim Frühstück. Sehr mutig , denn die sitzen halt in einem Raum und sehen ihn nicht.
Allerdings darf er da auch jetzt erst wieder reiten , die hatten eine kleine Winterpause und die meisten Pferde kennen nur die Maschine in dieser Zeit.
Bei uns gibt es Pflegepferde erst ab 12 und dann nur sehr ausgewählt. Ich mach mir immer zuviele Sorgen und unsere Ponies sind eigentlich auch mehr Zuchttiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegepferd mit 11

Antwort von Reni+Lena am 02.03.2011, 13:06 Uhr

11 ist definitiv zu jung um das Kind alleine mit einem Pferd zu lassen.
Hätte ich in dem Alter gar nicht gemacht, sorry, da wirst du wohl dabei bleiben müssen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegepferd mit 11

Antwort von GrüneHexe73 am 02.03.2011, 16:11 Uhr

Hallo Makira,

ich nehme mal an, dass du selber nicht reitest? Dann ist es sicherlich schwierig, sich immer auf zuraffen und die Fahrten in Kauf zu nehmen.
Da es aber ein Pflegepferd und nicht ihr eigenes Pferd ist, hat sie ja nun auch nicht die Verpflichtung 5x die Woche hingehen zu müssen. Wenn sie 1x die Woche Reitunterricht hat, reicht es ja eventuell aus dann noch zwei weitere Male eigenständig hinzugehen.
Alleine lassen würde ich sie auf keinen Fall - es kann immer mit Tieren etwas Unvorhergesehenes passieren und dann würde auch kein eventuell mitgenommenes Handy helfen!
Du solltest auch klären, ob der Besitzer des Pferdes eine Versicherung für Fremdreiter abgeschlossen hat...

Schafft denn Deine Tochter zum Beispiel alleine auf zu satteln? Meine Tochter ist 10 1/2 und hat ein eigens Pony, ein groß geratenes Welsh B, und sie bekommt es nach wie vor nicht so gut gehändelt ihn auf zu satteln. Trense anlegen ist kein Problem.
Alleine reitet sie zwar in der Halle oder im Viereck draußen, aber nie eine ganze Stunde alleine, sondern nur immer für ein paar Minuten, wenn ich beispielsweise mal Tee trinken gehe oder mit den anderen Pferdebesitzern quatsche. Ich bin also immer dabei oder zumindest auf dem Hof.
Ich selber habe jahrelange Pferdeerfahrung ( mit Unterbrechungen ) und begnüge mich momentan mit Ausritten auf unserm Pony und habe noch einen Wallach von einer Freundin, der bewegt werden muss - so 1 bis 2x die Woche.
Du merkst also: sehr zeitaufwendig und wenn ich nicht mitziehen würde, wäre es für meine Tochter fast undenkbar.

Was hat sie denn überhaupt für ein Pflegepferd? Und kennst Du irgendjemanden dort auf dem Hof, der vielleicht öfters da ist, wenn auch sie dort hin möchte?

Gruß
Pam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank...

Antwort von Makira am 03.03.2011, 6:23 Uhr

...für eure hilfreichen Antworten. Ihr habt mir doch sehr geholfen.

War gestern auf dem Hof, habe mich mit dem Besitzer unterhalten (hat selbst 2 Kinder) und es ist so, daß sie einmal die Woche in einer Reitstunde mitreitet und einmal die Woche auf dem Platz reiten darf. Der Besitzer ist dann da und auch eine andere Mutter einer Freundin von meiner Tochter, welche auch selbst reitet und dann ein Auge auf die Kids hat. Zusätzlich werde ich einmal mit ihr einen Pony-Spaziergang machen. Ja, eine Mitreitervers. existiert.
Alleine den Weg mit Rad fahren wird sie die nächsten Jahre natürlich noch nicht. Ist mir zu gefährlich.

Ich kann mich noch an meine Zeit auf dem Ponyhof erinnern. Da war ich so 10 Jahre alt. Meine Mutter war nie dabei...
Ich bin dort alleine hin (10 Min Fußmarsch), bin geritten, hab geputzt und eben alles gemacht, was man auf dem Pferdehof so macht. Meine Güte, wenn ich daran denke, was wir alles angestellt haben. Wir sind nur ohne Sattel geritten, haben Autoreifen übereinander gelegt und ne Stange drüber, das war dann unser Sprung. Jeder konnte auf dem Platz frei reiten und keiner hat irgendwie beaufsichtigt. Die Besitzer waren zwar da, aber meistens im Haus. Aus meiner Sicht als Mutter heute würde ich mein Kind dort nicht reiten lassen. Aber - es war mit eine der schönsten Zeiten in meinem Leben.

Ach ja, sie hat ein recht kleines Pflegepony, ca 1,30 Stockmaß und es ist brav und recht unerschrocken. Ein nettes Pony.

Danke euch nochmal für eure Hilfe

LG
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.