10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Makira am 02.03.2011, 11:53 Uhr

Hihi - Hand geb!

Hi Tabeamutti,

meine ist jetzt elf und gelegentlich stelle ich fest, daß die Mädels(vielleicht auch die Jungs) in dem Alter erstmal einige Schritte zurück machen, bevor sie nach vorne preschen. Sie nehmen quasi Anlauf für den nächsten Entwicklungsschritt. Nimm es mit Humor und bewahre Ruhe. Und das sagt dir eine, die ständig rote Tücher sieht;-)

Vor ca einem Jahr hatte meine auch die Phase, daß Körperpflege weitgehend zu vermeiden ist. Wir haben da so unsere kleinen Späßchen gemacht (mit Sicherheit erziehungstechnisch nicht als wertvoll empfohlen), wie zBsp: Möchtest du noch etwas Öl in deinen Salat oder auf die Haare? Allerdings mit einem Zwinkern dabei. Oder auch mal Hilfe anbieten, wenns gar zu eklig aussah wie zBsp: Soll ich dir die Haare flechten, dann fällt der fettige Ansatz nicht so sehr auf?. Letzendlich geholfen hat aber nur eins. Eine Freundin von ihr mit sehr langen Haaren, welche sie selten gewaschen hat und es einfach nur eklig aussah. Da wurde es ihr bewusst. Seitdem wäscht sie fast täglich ihre Haare und duscht auch fast täglich - ohne Aufforderung.

Sei froh, daß du nur schmutzige Wäsche - egal wie verdreht - im Wäschekorb hast. Ich hab meistens auch saubere Wäsche drin. Einmal probiert und dann ist es einfacher, sie in den Korb zu werfen, als wieder zusammenzulegen.

Unfreundlichkeit. Wir leben es vor - nützt aber nix. In dem Alter sind die Kids in einer Parallelwelt. Wir bestehen auf Freundlich- und Höflichkeit. Dann muss sie eben mit Blickkontakt nochmal die Hand geben oder freundlich grüßen - solange, bis es klappt. Ansonsten darf sie in ihrem Zimmer bleiben. Ansonsten ist das mit dem Respekt natürlich so eine Sache. Du erweist ihr auch keinen Respekt, indem du sagst, daß sie aus dem Mund riecht wie eine Kuh aus dem Arsch. Das adaptiert sie natürlich. Du solltest hier mal ein Gespräch suchen und ihr gegenüber zugeben, daß das nicht ok war und du ihr in Zukunft entspr. Respekt auch zeigen wirst und das auch von ihr erwartest. Bringe Ich-Botschaften und gib eigene Fehler zu - die kommen meistens an.

Meine macht gerade beim Essverhalten den Schritt zurück ins Kleinkindalter. Da wird gekrümelt und gekleckert was das Zeug hält. Nun, sie darf danach die Krümelberge unterm Tisch wegsaugen. Vielleicht ist ihr das irgendwann zu blöd.

Schulische Leistungen: Wir fahren gut mit der Methode: Gute Leistungen werden belohnt, schlechte Leistungen nicht bestraft, weil die schlechte Zensur Strafe genug ist.

Was ich mir versuche, immer wieder vorzusagen ist: Ruhig bleiben, nicht auf pubertäre Niveau begeben. Ist schwer, geht aber - auch wenn die Nerven blank liegen. Versuche das Kind auf positive Weise in die richtige Richtung zu "ziehen" (hey, wenn der Deutschtest gut ausfällt, dann gehen wir am Sonntag mal gaaanz lange ins Schwimmbad,....) und nicht dahin zu "drücken" (wenn, dann Fernsehverbot, Hausarrest, doppelt so viel lernen....). Denn es heisst ja Erziehung und nicht Erdrückung;-)

Wünsche Dir Kraft und gute Nerven

LG
Makira

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.