Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von patch2 am 24.07.2018, 23:25 Uhr

Mit 40 ein drittes Kind?

Ich bin 37. Ich habe mich entschieden, kein drittes Kind mehr zu haben. Das Risiko ist mir zu gross. Es wird nicht schöner, nur weils mehr sind. Ich kenne ältere Mütter als dich - sogar solche, die das erste Kind nach 45 bekamen. Ich beobachte durchs band, dass gerade Karriere-Frauen, die sich spät noch den Luxus des Kindes leisten, in ein extremes Loch fallen und sich mehr hinterfragen als alle anderen Mutters, die ich kenne. Aus stolzen, selbstbewussten Frauen wurden in drei Jahren entweder Kampfemanzen oder verunsicherte Schatten ihrer selbst.
Dito gilt für Frauen, die schon Kinder hatten, und noch eins dazu kam. Also deine Situation. Sie wussten quasi schon, was schlaflose Nächte sind. Einige mussten nur neu lernen, dass es wirklich die Hölle sein kann... weil man vieles ja zum Glück glorifiziert, wenn’s mal vorbei ist... Bei einigen meiner Freundinnen habe ich erst später erfahren, dass der freudigen Nachricht viele Tränen vorangegangen sind. Monate ohne Zyklus oder Eisprung, Hormonbehandlungen, Befruchtungen im Ausland mit Spermien-Auswahl... risikoreiche Fruchtwasseruntersuchungen und Abtreibungen bei Fehlbildungen.
Aber ich denke, wenn es ein Herzenswunsch von euch ist, wenn ihr ohne Probleme eine Schwangerschaft erreichen könnt - warum nicht? Überlegt einfach gemeinsam, was ihr tut, wenn eine negative Diagnose kommt. Behaltet ihr das Kind - würdet ihr euch dagegen entscheiden.... wenn ihr heute gleich denkt, heisst das zwar noch nicht, dass es dann am Tag x tatsächlich noch so ist, aber die Gedanken mal zu bewegen, grundsätzlich den Stand des Partners zu kennen - das kann’s leichter machen.
Wenn du jetzt nach einigen Zyklen merkst, dass du Probleme mit dem schwanger werden hast - dann würde ich es glaube ich sein lassen. Wenn du zwei, drei Jahre lang behandelst und dann doch immerhin 42 bist... ich weiss nicht so recht. Klar gibt’s heute fast keine Altersgrenze mehr.
Deinen Wunsch kann ich gut verstehen. Ich fand schwanger sein, gebären, einen Säugling zu stillen, ein Kleinkind zu haben... so wunderschön! Aber hier hat mir mal eine gesagt: trauere nicht dem nach, was war, freu dich auf das, was noch kommt. Also erste liebe, erste schulische und sportliche Erfolge, Oma werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.