Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.12.2017, 12:28 Uhr

Mit 40 ein drittes Kind?

Wenn dein Mann absolut dagegen ist, dann würde ich es nicht erzwingen, sondern erst mal nochmal mit ihm reden. Warum ist er dagegen? Sind das das logische, für dich nachvollziehbare Gründe. Was meinst Du selbst? Und ggf. einigt ihr euch dann ja doch, das Schicksal entscheiden zu lassen.

Ich hab zwei Jungen(3,1) und hätte gern noch ein Mädchen gehabt. Eigentlich wollten wir aber kein drittes Kind und unsere beiden sind gerade extrem anstrengend und nervenaufreibend. Also zweifle ich oft - vor allem an mir - dass ich ein drittes Kind nervlich überstehen könnte.

Außerdem schon zwei KS gehabt, das gibt ja gewisse Risiken und das dritte wäre auf jeden Fall ein KS. Garantie für ein Mädchen gibt es auch nicht gerade. Jünger wird man nicht, die Gefahr von Behinderungen oder "Defekten" steigt. Ich hab zwei gesunde kleine Kinder, will ich denen ein noch größeres Stück ihrer Kindheit nehmen, wenn das dritte behindert wäre und dadurch schlichtweg mehr Aufmerksamkeit braucht als "normal", die den anderen dann natürlich noch zusätzlich fehlt?

Wir würden gern irgendwann ein Haus kaufen - hier in der Gegend quasi nicht vor der Rente abbezahlbar, trotz zwei sehr guten Einkommen. Ein drittes Kind wirft da die finanzielle Planung aber noch mehr um, zumal man dann nochmal ein Zimmer mehr bräuchte und drei Kinderzimmer wird dann schon langsam richtig teuer - selbst wenn man sagt, man wohnt weiterhin zur Miete.

Auf der anderen Seite... wir würden beide zu einem dritten Kind nicht nein sagen. Mein Mann wollte auch immer ein Mädchen und er meint auch, dass wir ein drittes ggf schaffen würden.

Deshalb auch bei uns die Entscheidung, es dem Schicksal zu überlassen. Entweder es wird noch mal oder eben nicht. Das nächste Jahr wird das entscheiden. Wir legen es allerdings nicht bewusst drauf an. Also kein Zyklusmonitoring oder irgendwas. Verhütung weglassen und mal schauen, was passiert.

Aber mir wäre wichtig, dass mein Mann mit dahinter steht. Es zu erzwingen wäre nicht meine Sache, denn wir sind eine Familie. Wären die Kinder älter, würde ich sogar die noch fragen. Aber wenn ich meinen 3-Jährigen jetzt frage "Würdest Du noch mal ein Baby hier haben wollen. Ein kleines Geschwisterchen?" (und ja, ich hab es gemacht), dann bekomme ich als Antwort nur. "Ja, aber eine Schwester. Zwei Schwestern!" Der überblickt hat die Tragweite überhaupt nicht.

Deine Kinder können das schon eher einschätzen, zumindest das größere.

Ich kann das Loch sehr gut nachvollziehen, aber einen wirklichen Rat habe ich nicht, außer dass Du das wirklich nochmal mit deinem Mann besprechen solltest. In Ruhe. Und sowohl Dir als auch ihm klarmachen, wie wichtig ist dir dieses dritte Kind wirklich?

Gruß
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.