Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sishi am 25.06.2018, 20:43 Uhr

Mit 40 ein drittes Kind?

Nicht jeder ist mit 70 noch so fit, dass er durch die Gegend tobt. Und Großeltern können die kleinen Racker jederzeit wieder abgeben - Eltern sollten 24/7 präsent sein.
Meine Mutter wurde das erste mal Oma mit 68 (mit meinem Neffen). Danach ungefähr im 1,5-Jahres-Intervall noch 3 mal. Sie ist sehr glücklich darüber, sie spielt auch gern mal mit den Kindern, liest ihnen etwas vor oder geht mit ihnen in den Zoo - aber heftiges Toben ist nicht drin.
Zumal - bei der TE geht es ja nicht darum, dass sie mit ca. 60 noch mit den Kindern tobt (das hat sie dann hinter sich) - da geht's dann eher um andere Sachen (Schulabschluss, Weiterbildung, Arbeit, Zukunft, soziale und emotionale Bindungen....) Und außerdem: Kann man das alles finanziell noch stemmen, wenn man eventl. bereits in Rente ist?
Es sind die Eltern, die dann bereits in fortgeschrittenem Alter sind. Also diejenigen, welche die Verantwortung haben, zumindest die emotionale, sobald die Kinder über 18 sind.
Mein Vater und der einer sehr guten Freundin waren beide eher ältere Väter und beide schwer krank, was selbstverständlich nicht mit dem Alter zusammenhängt, dies aber begünstigte. Die Familie kämpfte sich durch, sein Sohn machte 2 Jahre später Abi und hat bis heute ein gestörtes Verhältnis zur Familie, weil er sich allein gelassen fühlte. Mein Vater starb 5 Jahre später, ein Jahr bevor ich mein Diplom an der Uni machte.
Wir haben alle darunter gelitten. Jugend schützt selbstverständlich nicht vor Krankheit und Tod. Aber dennoch: Auch das Alter sollte man bei seinen Überlegungen bzgl. Kinder miteinbeziehen.
Ganz banal ausgedrückt: Hätten meine Eltern sich früher dazu entschieden, Kinder zu bekommen (und bei ihnen war es wirklich nur Entscheidungssache), dann hätten die Kinder auch viel mehr Zeit mit ihrem Vater gehabt. Die Krankheits-/Sterblichkeitsrate steigt nun einmal leider mit dem Alter.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.