Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleur 3 am 25.11.2017, 10:48 Uhr

Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Hallo , wie geht es euch? Irgendwie wäre dieses Forum doch nett zum Austausch..
Einen schönen Tag euch

 
40 Antworten:

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Pummelmama am 25.11.2017, 19:49 Uhr

Hallo
ich bin 42 Jahre und bekomme unser 3. Kind. Tausche mich gerne aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Pummelmama am 25.11.2017, 19:51 Uhr

Oooh U 40 oder meinst du Ü 40?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Angel Tina am 25.11.2017, 20:07 Uhr

Hallo,ich heiße Christina bin 40 und bekomme wenn ich 41 bin,mein zweites Kind. Ich habe schon 1 Tochter, die jetzt 12 Jahre alt ist. Ich bin jetzt im der 9 Woche. Und wie ist es bei dir/ euch? Würde mich auch gerne mit anderen ü 40 mamis austauschen. Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Patte78 am 25.11.2017, 22:15 Uhr

Hallo,
Ich bin 39 und bekomme mit 40 unseren zweiten Jungen. Termin soll im Mai sein.
Anfangs ging es mir echt scheiße, mittlerweile wird es besser. Nur noch halb soviel Wehwehchen
Und wie geht es dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 25.11.2017, 22:58 Uhr

Meinte Ü 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 25.11.2017, 23:01 Uhr

Freut mich, dass sich Ü 40 werdende Mamas gemeldet haben. Ich bin 43 J und bekomme das vierte Kind . Mittlerweile geht es mir gut, hatte anfangs mit einer starken Übelkeit zu kämpfen..Ich bin in der 20 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Gawanna am 25.11.2017, 23:09 Uhr

Auch ich wurde mit knapp 41 noch einmal Mutter. Mein Mann ist 5 Jahre jünger. Unsere zwei mittlerweile großen Kinder sind 21 und 15 Jahre alt. Nach mehreren Fehlgeburten wurde uns gesagt, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Darauf haben wir uns natürlich verlassen. Wir hatten ja schon zwei Kinder und mittlerweile kam auch das fortgeschrittene Alter dazu, von daher haben wir uns mit der Situation abgefunden gehabt. Umso überraschter waren wir, als sich dann doch unser Sonnenschein angekündigt hat. Klar wurde ich auf Grund der Vorgeschichte und des Alters als Risikoschwangerschaft eingestuft. Aber die Schwangerschaft verlief wie im Bilderbuch. Sogar die Geburt war völlig komplikationslos und es ging äußerst schnell (20 min). Wir haben nun ein völlig gesundes und munteres kleines Mädchen, welches uns jeden Tag wahnsinnig viel Freude bereitet und wir genießen es jeden Tag mehr, noch einmal miterleben zu dürfen, wir unser Sonnenschein heranwächst. Leider mussten wir auch im Bekanntenkreis die Erfahrung machen, dass es nicht jeder gut fand, in dem Alter noch ein Kind zu bekommen. Solche Sprüche, wir wären verantwortungslos und ach herrje, in dem Alter noch ein Kind usw. Aber da stehen wir drüber. Das Glück und die Freude an unserem Nesthäkchen lassen wir uns von keinem nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 25.11.2017, 23:16 Uhr

So sehe ich das auch! Für meinen Mann ist es das erste leibliche Kind. Ich bekomme aber (bis jetzt jedenfalls) nur positives Feedback. Bin ja nochmal älter als du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von zahnfee76 am 26.11.2017, 15:03 Uhr

Hallo, ich geselle mich auch mal dazu.
Ich bin 41 und erwarte im März unser 2. Kind. Unsere "Große" ist jetzt 3Jahre und ganz stolz bald eine große Schwester zu sein. Im Freundes- und Bekanntenkreis hab ich bisher nur positives Feedback bekommen, keine komischen Komentare bezüglich des Alters o.ä ., was ich auch ziemlich daneben finde, das sollte doch bitte jeder für sich behalten. Außerdem ist man doch nur so alt, wie man sich fühlt, heißt es immer so schön...
In diesem Sinne alles Gute für euch und allen eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 26.11.2017, 15:28 Uhr

Das freut mich, dass sich hier so viele melden. Vor allem ist es auch schön, dass diese Schwangerschaften alle gut verlaufen. Wir hatten riesen Glück, dass auch bei uns alles in bester Ordnung zu sein scheint. Unsere drei (13, 10 u 10 J) freuen sich riesig auf unser Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von melix76, 15. SSW am 28.11.2017, 9:54 Uhr

Hallo,
ich heiße Melanie und bin 41 Jahre. Ich erwarte im Mai mein 1. Kind und bin beim voraussichtlich en ET dann schon 42. Bei uns hat es leider jahrelang mit dem Nachwuchs nicht geklappt und mir wurde auch gesagt, dass es auf natürlichem Weg nicht mehr klappen wird. Wir hatten schon einen Termin in einer KiWu-Klinik und zack kurz vor dem Termin bin ich schwanger geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Schlappgosch, 6. SSW am 28.11.2017, 13:00 Uhr

Hey Pummelmama! Ich bin 41und bekomme auch mein drittes Kind. Das zweit ist 6 Jahre. Sag mal, schießt dein „Unterbauch“ auch so raus? Bin erst in der 6. Woche, aber ein kleiner Bauch ist eindeutig zu sehen. Sogar die Hose drückt vorne schon. Wo führt das noch hin??? Verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Schlappgosch am 28.11.2017, 19:23 Uhr

Hallöle! Ich bin übrigens Diana, 41 Jahre und erwarte mein drittes Kind. Bin in der 6. Ssw und entsetzt, wie schnell der Bauch wächst. Bis zur 12. Woche kann ich das nicht verheimlichen.
Die Große wird 10 und das dann Mittlere wir 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Angel Tina am 28.11.2017, 19:55 Uhr

Ich bin jetzt anfang 10 Woche. Und habe auch schon ein kleines Bäuchlein. Einige engere Hosen kann ich nicht mehr anziehen. Auch meine brüste sind schon größer geworden. War bei meiner ersten schwangerschaft auch nicht so. Aber irgendwie ist es auch schön,oder? Also ich genieße die Schwangerschaft jetzt irgendwie viel mehr. Wünsche euch allen eine schöne entspannte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Pummelmama am 28.11.2017, 21:15 Uhr

Hallo Schlappgosch,
ich bin morgen in der 16. Woche und bei mir passiert nichts. Trage noch die normale Kleidung. Bin schon am zweifeln. Gut nun bin ich auch nicht die Schlankeste aber so langsam dürfte mal was kommen
Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 10 Jahren hatte ich aber auch ganz schnell einen Bauch (war da aber auch schlanker).
Man sagt aber ja auch dass das normal sei wenn bei der 3. Schwangerschaft der Bauch schneller wächst, da ja auch alles mehr gedehnt ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 28.11.2017, 21:40 Uhr

Ich bin in der 20 Woche. Der Bauch wächst täglich. Wurde schon gefragt, ob es bald so weit wäre . Ich hatte ein Startgewicht von 55 kg. Mittlerweile 60 kg.
L Gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 28.11.2017, 21:40 Uhr

Ich bin in der 20 Woche. Der Bauch wächst täglich. Wurde schon gefragt, ob es bald so weit wäre . Ich hatte ein Startgewicht von 55 kg. Mittlerweile 60 kg.
L Gr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von frig am 04.12.2017, 21:26 Uhr

Ich habe selbst eine Mutter, die mehr als doppelt so alt ist. wie ich. Fazit: da liegen soviele Generationen dazwischen. Sie sagt zwar immer, sie fühlt sich ganz jung, aber man sieht doch, dass sie ganz andere Einstellungen im Leben hat und vieles gar nicht mehr checkt, was junge Leute heutzutage wollen und machen. Ich muss mich dann immer für alles rechtfertigen, weil sie sowas gar nicht kennt und versucht mich davon immer abzubringen, und sowas ist in für die Entwicklung der Persönlichkeit furchtbar hinderlich.
Das Problem ist ja, je älter Frauen werden, desto strenger werden sie in ihrem Charakter, eine 40 jährige ist nicht mehr so hipp und locker wie eine 20 jährige, auch wenn sie sich so fühlt. Man hat einen ganz anderen Ernst im Leben und dieser Ernst wird auch gleichermaßen an die Kinder weitergegeben. Ich finde es z.B. auch furchtbar, wenn Kinder von Großeltern aufgezogen werden (kam bei mir auch hinzu). Großmütter sind dann meist noch strenger kalktkühler in ihrer Erziehung. Ich wurde praktisch von zwei alten Damen aufgezogen, die mir ziemlich veraltete Werte mitgegeben haben, die mir heute nichts mehr bringen, wenn ich mich in dieser Welt durchsetzen will. Ich habe mich daher praktisch ab 18 selbst erzogen und mir eigene zeitgemäße Werte beigebracht und mich schnellstens von diesen Verhältnisse abgenabelt, weil das nicht mehr feierlich war. Mit 40 sollte man das Leben genießen und nicht nochmal Kinder in die Welt setzen! Erst recht nicht, wenn man mit der heutigen Jugend nicht mithalten will und sich auch nicht dafür interessiert, was in heutiger Welt so los ist bei den jungen Leuten. Weil kein Kind will eine Mutter mit verstaubtem Denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 04.12.2017, 22:07 Uhr

Hui, da stehst du mit deiner Denkweise aber sicher alleine auf weiter Flur..Ich denke keineswegs verstaubt. Sicher habe ich Lebens u Kindererfahrung. Ich denke aber eher, dass mein viertes Kind davon profitieren wird..Wo ich dir aber recht gebe, dass eine 20 Jährige anders denkt als eine 40 Jährige (braucht auch nicht mehr im bauchfreien Top rumzulaufen ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Druda789 am 08.12.2017, 20:53 Uhr

Grundsätzlich finde ich, sollte für Männer und Frauen ab 40 Schluss sein. Aber Du hast ja auch gut reden. Nun Stell Dir mal vor, du hättest erst mit 39 den Mann Deines Lebens kennengelernt, hattest aber in Deiner Lebensplanung immer Kinder mit drin. Wieso also sollte man es einem Mann oder einer Frau dann verwehren, mit 40 oder 40+ noch eine Familie zu gründen? Ich habe meine Kinder Anfang 30 bekommen. Aber wenn ich keines bekommen hätte, wäre es mir total egal gewesen, was andere sagen. Ich hätte auch mit 40 noch eines bekommen wollen, weil für mich ein Leben ohne Kinder nie in Betracht kam. Klar kannst Du Dir nicht vorstellen, jetzt noch kleine Kinder zu haben. Du bist in einer anderen Lebensphase und durftest es schon erleben, Mutter zu werden. Irgendwann ist man dann auch froh, dass man wieder Zeit für sich hat. Aber ich würde niemals über andere Leute urteilen. Schlimm finde ich, wenn Männer mit Ende 40 noch ein Kind in die Welt setzen, weil Kinder eben auch mit 30 noch ihre Eltern brauchen...Aber Anfang 40 finde ich noch o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von 1stDrive am 12.12.2017, 1:36 Uhr

Ältere Mütter haben viele Pluspunkte auf ihrer Seite – in körperlicher und seelischer Hinsicht. Frauen um die 40 haben zumeist einen gesünderen Lebensstil als ganz junge Frauen. Sie verstehen die Bedürfnisse ihres Körpers besser und achten mehr auf genügend Bewegung und ausgewogene Ernährung. Studien haben bewiesen, dass reifere Frauen eine positivere Einstellung zu ihrem Körper haben und deshalb viel gelassener auf die Umstellung ihres Körpers in der Schwangerschaft reagieren. In diesem Alter weiß eine Frau auch genauer, was sie will. Das einzige was steigt ist das Risiko für das Kind. Es ist schon länger bekannt, dass ältere Frauen ein höheres Risiko tragen, ein Baby mit Down Syndrom zu gebären. Die Wahrscheinlichkeit steht 1 zu 400 bei Frauen im Alter von 35 Jahren und steigt auf bis zu 1 zu 109 bei Frauen im Alter von 40 Jahren. Für eine Frau im Alter von 45 Jahren steht das Risiko bei 1 zu 32 (verglichen mit 1 zu 1.500 im Alter von 25 Jahren). Es gibt weitere, viel seltenere Chromosom Anomalien, deren Wahrscheinlichkeit ebenfalls mit dem Alter steigt. Mit bestimmten Tests kann man dieses Risiko genauer bestimmen. Auf der anderen Seite ist jeder medizinischer Eingriff wie eine Geburt ein Risiko. Ich kenne Fälle wo eine Frau während der Geburt eine Blutvergiftung bekam. Daran waren zwar die unhygienischen Verhältnisse im Klinikum verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Annajohanna, 8. SSW am 13.12.2017, 10:47 Uhr

Ich bin 42 und erwarte unser 4. Kind. Im vergangenen Jahr hatte ich eine Fehlgeburt. Zwar war diese Kind und auch das jetzige nicht geplant, aber wir freuen uns trotzdem. Hoffentlich geht alles gut, ich hatte nämlich 2009 eine weitere Fehlgeburt. Mein Mann macht sich etwas mehr Sorgen, weil er schon 54 ist. Er wirkt aber mind. 10 Jahre jünger. Ich wünsche Allen hier, eine tolle Schwangerschaft und hoffe niemand lässt sich diese schöne Zeit von Neidern vermiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 13.12.2017, 15:31 Uhr

Ich wünsche dir eine unbeschwerte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von visio am 13.12.2017, 23:26 Uhr

Auch ich wurde mit knapp 41 noch einmal Mutter. Mein Mann ist 5 Jahre jünger. Unsere zwei mittlerweile großen Kinder sind 21 und 15 Jahre alt. Nach mehreren Fehlgeburten wurde uns gesagt, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann. Darauf haben wir uns natürlich verlassen. Wir hatten ja schon zwei Kinder und mittlerweile kam auch das fortgeschrittene Alter dazu, von daher haben wir uns mit der Situation abgefunden gehabt. Umso überraschter waren wir, als sich dann doch unser Sonnenschein angekündigt hat. Klar wurde ich auf Grund der Vorgeschichte und des Alters als Risikoschwangerschaft eingestuft. Aber die Schwangerschaft verlief schön. Sogar die Geburt war völlig komplikationslos und es ging äußerst schnell (20 min). Wir haben nun ein völlig gesundes und munteres kleines Mädchen, welches uns jeden Tag wahnsinnig viel Freude bereitet und wir genießen es jeden Tag mehr, noch einmal miterleben zu dürfen, wir unser Sonnenschein heranwächst. Leider mussten wir auch im Bekanntenkreis die Erfahrung machen, dass es nicht jeder gut fand, in dem Alter noch ein Kind zu bekommen. Solche Sprüche, wir wären verantwortungslos und in dem Alter noch ein Kind usw. Aber da stehen wir drüber. Das Glück und die Freude an unserem Nesthäkchen lassen wir uns von keinem nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von bander am 15.12.2017, 23:25 Uhr

Ich selbst kam auf die Welt als meine Mutter fast 43 war. Meine Geschwister sind fast 18, 15 und 9 Jahre älter als ich. Die Kinderjahre hatte ich kein Problem damit, als Prinzessin aufzuwachsen und von allen auf den Händen getragen zu werden Mit 12 war ich manchmal reichlich entnervt ob meiner alten Eltern, die kein Auto fahren konnten, es höchst seltsam fanden, dass man bei der besten Freundin übernachten will und mit mir einfach nicht so viele tolle Aktionen starteten, wie andere jüngere Eltern dies mit meinen Freunden taten. Mit 14 hatte das Kindsein ein plötzliches Ende, weil bei meiner Mutter Alzheimer diagnostiziert wurde. Mir blieb nichts anderes übrig, als nach und die nach die Aufgaben meiner Mutter zu übernehmen - auch wenn das schon in der Familie aufgeteilt wurde und jeder seinen Teil beitrug, damit wir irgendwie mit der Erkrankung meiner Mutter klar kamen. Aber es war eine sehr heftige und prägende Zeit - und ich wünschte mir so manches mal, jüngere Eltern zu haben, eine Mutter die für mich da sein konnte und nicht eine Mutter für die ich immer da sein musste.
Meine älteste Schwester hatte bei meiner Geburt arge Probleme mit mir: Viele Nachbarn oder auch Fremde dachten immer, ich wäre ihr Kind und das wies sie natürlich rigoros von sich. Sonntagsspaziergang mit der Familie und gar noch Kinderwagen schieben - nein, das verweigerte sie völlig. Sie wohnte damals schon nicht mehr daheim und wir brauchten Jahre, bis wir beide so richtig merkten, dass wir Schwestern sind und auch das Schöne daran leben konnten. Meine Eltern bekamen damals von Freunden schon einiges zu hören, ob das denn jetzt noch mal sein muss. Meine Mutter war unglücklich mit der Schwangerschaft, war ja auch nicht geplant, aber mein Vater hat ihr Mut gemacht, dass sie ja schon genug Übung haben und sicher noch einen groß bekommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von HappyThatYouAreMine am 16.12.2017, 8:52 Uhr

Meine Eltern waren 20 und 23 als ich geboren wurde, das nächste Kind kam kurz nach mir. Als ich klein war, fehlten die finanziellen Mittel für Unternehmungen, wie zB Zoo oder Parks. Meine Eltern hatten aber auch keine besonders große Lust zu soetwas. Als ich älter wurde fanden sich meine Eltern cool, da sie ja noch jung waren - mir waren sie aber nur peinlich. Freiheiten hatte ich weniger als Gleichaltrige, da meine Eltern zu gut Bescheid wussten, da die eigene Jugend ja noch nicht allzu lange her war. Finanziell ging es meinen Eltern erst besser, als mein Bruder und ich aus dem Haus waren.
Ich hätte gern ältere erfahrenere Eltern gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von miogan am 19.12.2017, 0:47 Uhr

Ich bin auch mit 37 Jahren schwanger geworden. Mein Frauenarzt sagte, dass ich früher zu den Spätgebärenden gezählt hätte, dass Alter der Erstgebärenden sich aber in den letzten Jahren deutlich nach hinten verschoben hätte. Ich war zwar in der Geburtsvorbereitung nicht die Älteste, aber es war keine dabei, die unter 30 Jahren war. Insofern hab ich mich auch nicht alt gefühlt. In meinem Leben hätte es vorher einfach nicht gepasst, weil immer der richtige Mann dazu fehlte. Lustig ist, dass meine beste Freundin, deren Kinder heute 18 und 21 Jahre alt sind, damals meinte, dass ich wohl erst ein Kind bekommen würde, wenn ihre aus dem Gröbsten raus sind... sie hatte recht behalten. Aber sie genießt es sehr, das alles noch mal mit zu erleben! Ich muss sagen, dass mir die Schwangerschaft super bekommen ist und ich vor zwei Jahren ganz bewusst Mutter geworden bin, vielleicht auch deshalb, weil man sich ausgetobt und im Beruf schon viel erreicht hatte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich hätte früher anfangen wollen, hätte ich gewusst, dass es mit einem Kind so toll ist. Ob ich noch mal schwanger werde und dann eben 40 Jahre jung bin, lassen wir drauf ankommen. Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass man Dich schief anschaut? Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 19.12.2017, 9:57 Uhr

Ich antworte dir jetzt einfach . Ich wurde bis jetzt nie schief angeschaut. Wir freuen uns alle auf die Kleine. Meine Kinder werden hingehend involviert, in dem sie die Sachen aussuchen dürfen, beim US dabei sein dürfen..Ich sehe aber auch noch nicht wie eine Oma aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 19:37 Uhr

Jede Schwangerschaft mit einer Mutter über 35 gilt automatisch als Risikoschwangerschaft. Das hat aber nichts zu bedeuten, es ermöglicht den Ärzten nur, genauere Untersuchungen machen zu dürfen. Ich hatte 3x eine Risikoschwangerschaft, als ich jung war ganz arg mit sehr langem KH-Aufenthalt wegen vorzeitiger Wehen. Bei Kind 2 war es auch problematisch, durfte irgendwann nicht mehr arbeiten, aber wenigstens nicht ins KH. Bei Kind 3 hingegen war ich trotz meines Alters fit wie nie! (und es galt dennoch als Risikoschwangerschaft, nur wegen des Alters!) Ich habe 60h/ Woche Minimum gearbeitet, war überall dabei und habe sogar nach dem Mutterschutz vor der Geburt einige Projekte beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von L1nage am 11.01.2018, 1:12 Uhr

Hier sind einige Frauen über 40. Ich bin 42 und mein Freund 39 und wir basteln bereits seit 22 ÜZ an einem Baby. Habe eben auch jetzt erst meinen Traumpartner kennengelernt. Meinen Kinderwunsch habe ich nur wenigen erzählt, eben wegen dieses Unverständnisses. Habe keine Lust auf Diskussionen vorab. Wenn es dann soweit ist, dann stehe ich dazu - nur vorher möchte ich mich absolut nicht rechtfertigen. Meine Eltern z. B. könnten es nicht verstehen. Es gibt auch einige Jüngere, die absolut kein Verständnis dafür haben. Gerade sie wissen doch noch gar nicht, was alles noch kommt. Ich hätte es mir auch nicht träumen lassen, so spät noch mal Mutter zu werden, denn mein Kinderwunsch war eigentlich abgeschlossen. Man sollte eben nie sagen...Meine Frauenärztin hat auch grünes Licht gegeben. Alles top! Und wenn man sich so umschaut gibt es viele in unserem Alter, die es noch mal wagen oder auch zum ersten Mal. Ich war eine ganz junge Mutter (mit 19 das erste Kind) und das war in Ordnung - und auch da wird ja heutzutage diskutiert, zu jung... Egal ob jung oder alt - es hängt von jedem selbst ab und sollte jeder selbst entscheiden, ohne schief angesehen zu werden. Ich wünsche Dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 20:31 Uhr

Es gibt genügend Fälle, wo Frauen noch mit Ü50 auf natürlichem Wege schwanger werden konnten. Und selbst wenn nachgeholfen werden müsste, und? Was ist mit Frauen, die auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können? Ist doch genau dasselbe Problem...Doch, ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Jedoch geht es hier doch genau darum: Was ist, wenn eine 65-jährige Frau auf einmal feststellt, dass sie doch Kinder bekommen möchte? Wäre das für dich auch ok? Denn eurer Meinung nach, gibt es für einen Kinderwunsch und eine Geburt keine "Altersbeschränkung". Doch, einem absoluten Wunschkind wird trotzdem aktive Eltern fehlen (mit 50/60 ist man einfach nicht mehr so fit), ihm werden sehr viel früher die Eltern fehlen (Lebenserwartung und so) und ihm werden die dummen Sprüche der Mitschüler auf den Keks gehen "Bringt dich heute deine Oma zur Schule?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Garuda am 19.01.2018, 1:19 Uhr

Also ich habe das Gefühl, wir sind gerade um besten Alter. Bekomme in den nächsten Tagen mein 2. Kind mit fast 38. 1. Kind mit 34. Oft muss man erst ein Studium bewältigen, dann den passenden Mann finden und sich kennen lernen und dann klappt es ja auch nicht immer auf Anhieb. Also ich hatte in diesen und im letzten GVK nur andere Frauen, die ebenfalls alle meist weit über 30 waren. Ein Mädel war 22 und fand keinen richtigen Anschluss, da zu viele Jahre Lebenserfahrung dazwischen lagen. Habe keine extra Behandlung beim Arzt erfahren und es hat mich noch nie jemand schief angeguckt wegen des Alters. Ist sicherlich aber auch abhängig vom Wohnort. Auch im Freundeskreis hat keiner unter 30 Kinder bekommen. Und ich kenne auch niemanden, der aufgrund des Alters eine besonders risikoreiche Schwangerschaft hatte. Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft mit viel Gelassenheit und dem Blick fürs Wesentliche. Ich denke unsere Reife kann viel dazu beitragen Dinge gelassener und entspannter zu sehen. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Viskus am 24.01.2018, 23:58 Uhr

Wenn, bis auf das Alter, beide in Punkte Fruchtbarkeit gesund sind (also Sperma o.k., kein PCO, keine Endometriose, keine Immunproblematik o.ä.) ist es in meinen Augen eine Frage der Zeit und der persönlichen Geduld bis man in der Altersklasse 40 bis 45 schwanger wird. Ich persönlich war mit 41 und 42 nicht erfolgreich schwanger (MA und Trisomie 18 -beides sicher dem Alter geschuldet). Mit 43 dann erfolgreich schwanger nach leichter Stimulation zur besseren Eizellreifung und GvnP nach US-Kontrolle. Zusätzlich Einnahme von Vitamin D und Fruchtbarkeitsmassage. Geburt dann mit 44 Jahren und 4 Monaten. Es war das 2. Kind. Im Übrigen war ich in den diversen Kursen nicht die einzige 40 plus Mutter und auch meine Hebamme kannte mehrere. Ich denke, dass sich die niedrige Lebendgeburtenrate vielleicht doch mehr auf die Zahl der in Kiwu-Behandlung befindlichen Frauen bezieht. Da wiederum haben die Mehrzahl der Paare noch andere Baustellen zusätzlich zum Alter, die dann letztendlich doch eine intakte Schwangerschaft verhindern. Außerdem muss ich sagen, dass wir über drei Jahre gezielten Sex mit Hilfe von LH- Tests oder Ultraschall hatten. D.h. wir hatten Versuche mit mindestens 36 Eizellen. Gesetzt den Fall, wir haben immer den optimalen Zeitpunkt erwischt, was jetzt nicht sehr wahrscheinlich ist, waren 35 von den 36 Eizellen Schrott. Umgerechnet auf ICSIS - je nach Eizellmenge sind das 4-7 ICSIS. Das muss man erstmal durchhalten und finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von eragona00 am 04.02.2018, 20:28 Uhr

Ich wurde mit 42 noch mal schwanger und ich habe diese Schwangerschaft sehr genossen und bewusst erlebt. Ich wusste ja, es wird meine Letzte sein. Wegen meinem Alter habe ich mich keinen Moment schlecht gefühlt. Mit etwas Aufregung haben wir damals dann auch die Nackentransparenzmessung machen lassen und es war alles in Ordnung. Da meine Tochter über 4000 gr schwer war und ich im 8 Monat eine Notop am Bauch hatte wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Da habe ich schon etwas gebraucht um wieder fit zu werden. 2 Op's in so kurzer Zeit kostet Kraft. Wenn das Baby schlief, habe ich mir Ruhe gegönnt und habe mir auch mal gerne helfen lassen und gefragt, wenn ich welche brauchte. Am Anfang gab es schon einige kritische Stimmen, aber als das Baby da war, verstummten auch diese. Ich fühle mich nicht überfordert und muss sagen, sie spornt mich an fit zu bleiben und gut auf mich zu achten. Das schaffst du schon und ich würde es nicht als Last ansehen, sondern als ein Geschenkt, was dir da noch mal zu Teil wird. Genieße die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 04.02.2018, 21:05 Uhr

Ich befinde mich nun im Endspurt..Noch paar Wochen und die Dame wird das Licht der Welt erblicken. Ich bin heilfroh, wenn mein letztes Kind gesund und munter auf die Welt kommt.
Wie geht es den anderen Schwangeren?
Habt alle eine gute Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Karima55 am 12.02.2018, 21:12 Uhr

Ich, 40, habe das Thema Kinderwunsch nach ca. 5 Jahren Pause auch wieder aufgegriffen. Zu alt fühle ich mich nicht. Wobei man nicht nur an jetzt sondern auch an die Pubertät des Wunschkindes denken sollte. Dann wäre ich im günstigsten Fall Mitte 50. Du ja leider noch bissle Älter. Überlege dir genau ob du den Pubertären, Ausbildungssuche, Abi und Studiumsstreß dann noch haben willst. Ferne glaube ich dass durchschnittlich ein Kind erst mit Mitte 20 wirklich selbstständig wird. Zu meinem Hausarzt: Der musste er mal wiederbelebt werden als ich Ihm von meinem Wunsch erzählte. Er, 44 Jahre hat eine 10 Wochen alte Tochter! Er meinte, dass er immer ein Kind geblieben wäre und somit genügend Kraft für sein Kind noch hätte. Es ist übrigens nicht sein erstes Kind. Mir riet er aber definitiv ab, da meine Frau sonst zu viel leiden würde (ICSI und so). Eine Adoption empfahl er ebenfalls nicht, da angeblich alle diese Kinder schwere seelische Probleme hätten die die neuen Eltern erstmal beheben müssten. Ich kann jedenfalls sagen, wenn Ihr beide es wirklich wollt, versucht es, aber bitte mit dem nötigen Realitätssinn. Dein Mann sollte sich auch aktiv beteiligen. Gottvertrauen und Ärzte bringen ihn nicht unbedingt weiter. Seit dieser Woche habe ich beschlossen ein Männerforum zu entwickeln, das speziell die Verbesserungsmöglichkeiten des Spermas nennen möchte. Es wird natürlich nicht leicht und hilft sicherlich auch nicht immer, aber jeder der es schafft wird ja besonders belohnt. Also wenn ich dir irgendwie helfen kann, sag’s ruhig. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von durga5 am 17.02.2018, 23:19 Uhr

Ich war drei Monate vor meinem 40. Geburtstag, als ich meine zweite Tochter bekam. Null Problem bei der Entbindung, Aufzucht bis jetzt normal und ohne größere Probleme. Ist jetzt 15, das Mädel, und auch wenn ich bei Elternabenden denke, dass ich wahrscheinlich da die älteste Mutter bin, fällt es eigentlich nie auf. Kommt immer auf den Typ an. Es gibt Mütter, die schon mit 30 alt sind, und andere, die besser später Mutter werden. Und wenn sich eine Frau wirklich freut und das Kind gerne möchte, warum nicht? Natürlich kommt’s auch ein bisschen auf den Vater an...Und ich hatte auch mal eine Kollegin, die bis zu ihrem 40. Geburtstag als Single und überzeugte Karrierefrau ohne Kinder gelebt hat. Dann hat sie einen 9 Jahre jüngeren Mann kennengelernt und mit 41 ein Kind bekommen. Solange ich von ihr noch gehört hab, lief alles bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von osis am 22.02.2018, 20:28 Uhr

Es gibt genügend Fälle, wo Frauen noch mit Ü50 auf natürlichem Wege schwanger werden konnten. Und selbst wenn nachgeholfen werden müsste, na und? Was ist mit Frauen, die auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können? Ist doch genau dasselbe Problem...Doch, ich kann das sehr wohl nachvollziehen. Jedoch geht es hier doch genau darum: Was ist, wenn eine 65-jährige Frau auf einmal feststellt, dass sie doch Kinder bekommen möchte? Wäre das für dich auch ok? Denn eurer Meinung nach, gibt es für einen Kinderwunsch und eine Geburt keine Altersbeschränkung. Doch, einem absoluten Wunschkind wird trotzdem aktive Eltern fehlen (mit 50/60 ist man einfach nicht mehr so fit), ihm werden sehr viel früher die Eltern fehlen (Lebenserwartung und so) und ihm werden die dummen Sprüche der Mitschüler auf den Keks gehen a la "Bringt dich heute deine Oma zur Schule?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von songsoul am 03.03.2018, 1:24 Uhr

Ich wurde mit 42 noch mal schwanger und ich habe diese Schwangerschaft sehr genossen und bewusst erlebt. Ich wusste ja, es wird meine Letzte sein. Wegen meinem Alter habe ich mich keinen Moment schlecht gefühlt. Mit etwas Aufregung haben wir damals dann auch die Nackentransparenzmessung machen lassen und es war alles in Ordnung. Da meine Tochter über 4000 gr schwer war und ich im 8 Monat eine Notop am Bauch hatte, wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Da habe ich schon etwas gebraucht um wieder fit zu werden. 2 Op's in so kurzer Zeit kostet Kraft. Zu Hause hatten wir das Familienbett.Wenn das Baby schlief habe ich mir Ruhe gegönnt und habe mir auch mal gerne helfen lassen und gefragt, wenn ich welche brauchte.
Am Anfang gab es schon einige kritische Stimmen, aber als das Baby da war, verstummten auch diese. Ich fühle mich nicht überfordert und muss sagen, sie spornt mich an fit zu bleiben und gut auf mich zu achten. Das schaffst du schon und ich würde es nicht als Last ansehen, sondern als ein Geschenkt was dir da noch mal zu teil wird. Geniesse die Schwangerschaft, bleib fit und mobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es denn hier auch werdende Mütter U 40? Lust auf einen Austausch?

Antwort von Fleur 3 am 03.03.2018, 16:55 Uhr

Toll, dass sich hier so viele gemeldet haben! Ich bin mittlerweile in der 34 SSW und bis auf eine festgestellte Gestationsdiabetis geht es mir gut .
Ich wünsche allen hier, dass sie für sich die richtige Entscheidung treffen mögen. Hier gibt es kein richtig und auch kein falsch. Sich nochmal dazu entscheiden, neues Leben in die Welt zu setzen, ist eine Herzensentscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eins früh Eins spät- die ewigen Mütter

Hallo, ich bin 39 und schwanger mit dem dritten Kind. Mein Erstes habe ich mit 21 Jahren bekommen. Vom Vater meiner beiden ersten Kinder bin ich getrennt. Die Kinder leben bei mir. Mein jetziger Mann hat noch keine Kinder und so entschieden wir uns für ein Gemeinsames. Ganz ...

von liasono 27.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Stillen bei "späten Müttern"

Hallo, ich erwarte mein 5. Kind und werde bei der Geburt 42 sein. Habe bisher alle meine Kinder immer voll gestillt (bis ca. 4 - 5 Monate) bis sie Beikost dann zusätzlich bekamen. Hatte nie Milch in Überfluss aber wie gesagt, es hat eigentlich ganz gut geklappt und bisher ...

von En_cloque, 33. SSW 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

werdende mütter in frankfurt/main für austausch gesucht!!

hi! wo stecken denn die werdenden mütter aus dem raum frankfurt!? leider bin ich in meinem freundeskreis die erste, die ein kind bekommt, würde mich aber sehr gerne zum thema bei eis, kaffee und/oder spaziergang austauschen. kurz zu meiner person: ich bin 35 habe freie ...

von barila, 21. SSW 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Thema Mütter Ü35 mal aus dem umgekehrten Blickwinkel ;-)

Huhu Mädels, meine Mutter war 38 als sie mich bekommen hat und mein Vater war 43 und ich bin ihnen sehr sehr sehr dankbar, dass sie es noch mal gewagt haben. Ich habe die besten Eltern der Welt ob nun älter oder jünger spielt da doch gar keine Rolle, eine gute Mutter die einem ...

von SteffiH., 18. SSW 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Auch Ü35 Mütter sind stolz auf ihren Nachwuchs ...

Ich zB und ich geh mit flinken Schritten auf die 40 zu. Die paar Monate sind für die Kinder ein ganzes Leben, für mich nur ein klitzekleiner Schritt. Die U3 ist nun schon wieder eine Weile her, war auch nicht sonderlich spektakulär. Kind ist prima entwickelt. Mit ...

von chartinael, -8. SSW 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

hier gehts um ältere Mütter die ss sind und nicht um unsinige Altersdiskussionen

meine Güte haben wir dieses Altersthema nicht endlich hinter uns und durch? Vorallem hat es hier im Forum überhaupt nichts zu suchen weil es hier um Schwangerschaft geht und nicht um : Ich mach dich fertig weil du älter als 40 bist und schwanger. Macht doch einfach ein ...

von Ostfriesenmama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Die Tendenz steigt zu Älteren Müttern

Heute habe ich grade eine Studie darüber gelesen das ältere Mütter quasi im Trend liegen, im Schnitt ist heute jede 4. Schwangere über 40 Jahre und das oftmals als Erstgebärende! Viele Frauen wollen sich erst im Beruf verwirklichen. Alles wandelt sich halt im Laufe der Jahre, ...

von Lomii 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Sehr junge Mütter

Hallo ihr Lieben :) Ich bin 20 Jahre jung und habe am 07.12.2022 erfahren das ich schwanger bin. Der ET ist Anfang August. Wie schon mein Thema verrät geht es um junge Mütter. Mit diesem Beitrag hoffe ich andere junge Mütter zu finden, damit man sich austauschen kann. Ich ...

von sophialaa, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus

Vorurteile gegenüber jungen Mütter

Hallo ihr lieben, ich muss mir mal was von der Seele reden. Ich bin 24 Jahre alt, stehe seit 6 Jahren in einer festen Beziehung, mein Partner und ich haben beide sichere Jobs. Nun bin ich zum ersten Mal geplant schwanger und freue mich sehr. Leider lass ich mich sehr ...

von Michipolly 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mütter Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.