Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 30.03.2014, 22:02 Uhr

Ich verstehe euch nicht!

Wenn das Schlafverhalten angeblich so stark von der Erziehung abhängt, warum schlafen dann Kinder aus der gleichen Familie, die genau gleich erzogen wurden, gar nicht so selten unterschiedlich "gut"?

Und wie kann es sein, dass meine Kinder so gut schlafen, obwohl ich sie (in euren Augen) so schlecht erzogen habe (d.h. Familienbett, Einschlafbegleitung, Bettgehzeit selbst bestimmen,...)???

- Die Kleine (1 3/4) schläft mittlerweile fast immer die komplette Nacht durch. Gegen 19 Uhr (1/2 Stunde hin oder her) geht sie auf eigenen Wunsch ins Bett, ich lege mich kurz neben sie, sie schläft in aller Regel innerhalb weniger Minuten ein, ich stehe wieder auf, und dann schläft sie (im Familienbett) bis ca. 7 Uhr früh ohne Unterbrechung.
Sie hat von Anfang an recht gut geschlafen, war selten mehr als 1mal nachts wach, auch dann immer nur kurz; wollte von Anfang an nie mehr als 1mal Milch trinken...

- Der Große (4) geht ebenfalls gg. 19 Uhr auf eigenen Wunsch ins Bett, schläft allein in seinem Bett und Zimmer ein, kommt im Lauf der Nacht zu uns ins Bett, was wir aber so gut wie nie mitkriegen und uns auch nicht stört.
Er war anfangs ein sehr schwierige Schläfer (die ersten Lebenswochen nächtelang gebrüllt, wollte unendlich oft nachts Milch trinken,...) mit 1 Jahr wurde es deutlich besser und mit 2 hat er durchgeschlafen - von ganz allein und OHNE, dass wir erzieherisch eingegriffen hätten.

Was genau habe ich denn nun eurer Meinung nach falsch gemacht, und warum darf ich meine guten Erfahrungen nicht an andere weitergeben?
Deshalb wird doch niemand, der es anders handhabt, niedergemacht?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.