Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frg2706 am 25.03.2014, 12:11 Uhr

Umfrage zum Thema Schlaf

Hallo ihr lieben Mamis da draußen,

starte mal eine Umfrage zum Thema Durchschlafen bzw. Schlaf im Allgemeinen.
Ich habe hier einen schlechten Schläfer. Die ersten Wochen schlief er ausschließlich auf Körpern
Inzwischen schläft er in der Hängematte, Tuch oder KiWa ein und ich kann ihn in sein Bettchen legen. Vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt. Seit ca. 4 Wochen wacht er alle 2-3 Stunden auf, möchte kurz an Mamas Brust und dann in 90 % der Fälle für 10 Minuten in die Hängematte.
Würde mich freuen über euere Erfahrungen/Berichte bezgl. dem Schlafen zu hören. Finde einen Austausch immer interessant.

P.S. natürlich darf auch jeder mit einem Baby, dass super schläft berichten

Achja, Sohni ist knapp 10 Monate.

Bin gespannt auf euere Berichte

 
5 Antworten:

Re: Umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Susi0103 am 25.03.2014, 13:01 Uhr

Meine Babys sind mittlerweile 7 und 4,5 Jahre alt, hab also ein bisschen was zu berichten.

Die Große schlief gut, mit 11 Wochen durch, bis sie ca 6 Monate war, dann wachte sie bis zum 1. Geburtstag ca alle 30-60 Min nachts auf und brauchte ihren Schnuller wieder... dann wurde es besser und mit ca 1,5 Jahren schlief sie (meist) durch.

Die Kleine schlief immer schlecht, von Anfang an nicht mehr als 2 Std nachts, war ausschließlich durch Stillen zu beruhigen, nahm keinen Schnuller.
Auch bei ihr fing mit ca 6 Monaten die Phase an, in der sie nachts alle 30-60 Min wach wurde und dann allerdings nur mit Stillen zum Weiterschlafen zu bringen war. Ging auch bis ca 1. Geburtstag, dann wurde es langsam besser.
Mit 16 Monaten war sie abgestillt, mit ca 2 Jahren schlief sie durch.

In den Schlaf begleitet wurden beide Kinder.
Die Große bis 4,5 Jahre, die Kleine bis 2,5 Jahre und jetzt seit 3 Monaten wieder (Phase).
Die Große schläft seit einem guten Jahr komplett allein in ihrem Zimmer und durch (sie kam vorher nachts immer klammheimlich zu uns).
Die Kleine kommt noch jede Nacht zu uns, weckt uns aber schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von betty2013 am 25.03.2014, 13:28 Uhr

Hallo,

Mein Kleiner ist 16 Monate alt und wird nachts noch mehrmals wach.
Am Anfang hat er in seinem Gitterbett geschlafen, bis Protest kam und seitdem schläft er im Familien Bett. Wird noch in den Schlaf gestillt und wenn er wach wird. Auf mir drauf hat er nie geschlafen. Wir haben unterschiedliche Phasen hinter uns: nachts spielen wollen, halbstündlich schreiend wach werden beim Zahnen/Krank sein, nächtliches Dauerstillen. Meistens schläft er gegen 20 Uhr ein, manchmal auch Stunden später.
Einschlafen ist wegen Stillen kein Problem. Nachts wird im Halbschlaf gestillt, so dass ich fast immer aus geschlafen habe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von scotti12 am 25.03.2014, 14:35 Uhr

HAllo,

unser Sohn ist auch 10 Monate.

Die ersten 4 Monate schlief unser kleiner Mann Nachts nur auf meinem Bauch. Da dann aber mal locker 3-4 Std. Bis zum stillen. :-)
Tags die ersten 3 Monate nur Tuch und die ersten 8 Wochen ging auch Kinderwagen. Der wurde dann aber nur noch angebrüllt bis zum 9 Monat.
Ich konnte ihn nie ablegen, wurde sofort wach schrie schrie schrie. Wenn er bei mir war, war er absolut zufrieden...

Seit dem 5 Monat schläft unser Mann, wenn er gesund ist und keine Zähne bekommt Nachts gut. Er schläft alleine ein und auch wenn er Nachts wach wird, findet er alleine wieder in den Schlaf. Ausser er hat Hunger. Das merkt man dann ganz schnell. Er trinkt meistens 1x Nachts manchmal auch 2x Bis zum 8 Monat gesillt Nachts und jetzt bekommt er Flasche. Trinkverhalten hat sich nicht geändert. Er trinkt die Flasche aber innerhalb von 5 min. aus und schläft sofort weiter. Uns stört das so nicht. Er darf Nachts so trinken, wie er es braucht.

Tags schläft er sehr gut. 2x jeweils 1:30 Std.
ab und an auch mal 2 Std. also er braucht einfach 3 - 4 Std. schlaf am Tag. Nachts schläft er 10 - 11 Std.....

Ich kann mich nicht beschweren, auch wenn einige immer sagen oh Gott dein Kind trinkt noch Nachts. Das ist aber überhaupt nicht gut. Der braucht noch eine Flasche bis er 3 ist. Ne ne das wird nicht so kommen. Die kleinen wissen was sie brauchen ;-)

Ich hoffe bei euch wird es bald etwas entspannter. Geb deinem Sohni die nötige Zeit auch wenn es leichter gesagt ist als getan. Aber er wird es dir danken....

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von Marianna81 am 25.03.2014, 18:32 Uhr

Mein Sohn (knapp sechs Jahre alt) hat als Baby ab dem sechsten Monat durchgeschlafen. Zwischen dem zweitem und dem dritten Lebensjahr war es, was das Thema schlafen betrifft, ein Horror. Es war aber für uns beide keine einfache Zeit, Trennung von meinem Ex, lange Wohnungssuche, der Umzug, meine Unzufriedenheit im Beruf. Ab dem dritten Lebensjahr hat sich es aber stetig gebessert so das er seit er 4,5 ist ohne Probleme ins Bett geht und seit einem halben Jahr auch ganz von alleine.
Zwischendurch gab es auch eine Phase wo er gerne bei mir geschlafen hat was jetzt noch ab und an der Fall ist. Ich bin aber mit der Schlafsituation ganz zufrieden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Thema Schlaf

Antwort von stromi1986 am 25.03.2014, 19:26 Uhr

Mein Sohn 11,5 Monate schläft im KiWa in seinem Bett aber schon immer am aller liebsten im Familien Bett bei Mama...
Ganz am Anfang schlief er im stubenwagen ...iwann hatte er die 3 Monatskolick in dieser zeit schlief er nur an mir kuschelnd (da hätte kein Blatt Papier zwischen gepasst )...als diese über standen war schlief er die ersten 2-3 Stunden in seinem Bett und kommt wenn Mama ins Bett geht ins familienbett gekrabbelt...bis heute .... :-)))
Und wenn es so bleibt wird er erst mit 2 in sein eigenes zimmer ziehen und er kann zu jeder Uhrzeit rüber ins Familienbett kommen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen Umfrage

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe schon seid seiner Geburt harte Nächte hinter mir, aber es wird immer schlimmer! Ich habe ihn bis Ende 4 Monat voll gestillt und er kam nachts jede Stunde! Dann bekam er die Flasche vor dem schlafen und es wurde besser, aber es waren ...

von Muckelchen1975 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage : Schlafzeug

Was zieht Ihr Euren 3-4 Jährigen im Moment bei dieser Hitze nachts an? Paula hat einen kurzen Schlafanzug an, von dem ich aber 1-2 mal nachts das Oberteil wechseln muss, weil es nass geschwitzt ist! Ich hab mal gehört, dass das Schlafen ohne Oberteil bei Schwitzen zu ...

von fotokath 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage: welche kids schlafen mit 1 1/2 auch nicht durch?

Hallöchen Ihr Lieben... Frage steht ja oben... mich würde wirklich mal interessieren, ob ich die einzige auf diesem Planeten bin, deren Tochter mit fast 20 Monaten noch nich ansatzweise durchschläft... nein, sogar nachts manchmal noch 2 flaschen trinkt... Kann mir mal ...

von Titi 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage - Wie viele Std. schlafen eure Mäuse in 24h

und wann haben sie mit Mittagsschlaf angefangen und aufgehört? Meine Beiden (3 Jahre und 14 Monate) schlafen wie folgt: Die Kleine macht neuerdings kein 30 minütiges 9 Uhr Schläfchen mehr. :-( Das ist dann bis Mittag sehr anstrengend, weil sie ab 10 Uhr hundemüde ist, da ...

von Julians.Mama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage Schlafsituation

Mich würde interessieren ob ihr Familienbettler seid oder nicht. Wie alt eure Kinder sind und ab wann sie in ihrem eigenen Bett bzw. im eigenen Zimmer schliefen. Aus welchen Gründen habt ihr euch für euren Weg entschieden und warum nicht anders? Wie oft wachen eure Kinder ...

von carry2 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Schlaf der Kinder unerträglich - Umfrage und Tipps gesucht

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zwei Kinder (3J. und 9 Monate) und unsere Nächte sind unerträglich und bessern sich nie - im Gegenteil es wird immer schlimmer. Die Große schläft im großen Bett (2m x 90cm) in ihrem Zimmer. Der Kleine hat bisher noch im ...

von Alema 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage schlaf 3,5 monate, Wie wars/ist es bei euch?

Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Sie schläft normalerweise so gegen 18-18.30 ein bis ca.7.30-8.00 (nicht durch, sie kommt alle 2,3 oder 4 Stunden) dann am Tag 3-4 Mal 30 min (länger schläft sie nie, egal was man probiert) das Problem ist dass sie 1,5 Stunden nach dem ...

von Mama1 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage - Schlafen 2 Jahre

Hallo, mein Sohn ist im April 2 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein Wenig-Schläfer. Nachts schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr, Mittagsschlaf macht der VOR dem Mittagessen, von 11:30 Uhr bis 13 Uhr. Machen eure in dem Alter noch Mittagsschlaf u. wie wieviele Std. ...

von Julians.Mama 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Umfrage: Schlafumgebung?

Eine Bekannte von mir hat im Bett ihres Sohnes zwei Nestchen, einen Himmel, ganz viele Kuschletiere. Sie kennt zwar die neusten Bestimmungen und weiß, dass 8o % die Kindstodrate runter gegangen ist, seitdem Babys auf dem Rücken schlafen. Das Kind schläft auf dem Bauch. Ich ...

von RunderBauch 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.