Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 08.07.2008, 21:20 Uhr

Umfrage: Schlafumgebung?

Eine Bekannte von mir hat im Bett ihres Sohnes zwei Nestchen, einen Himmel, ganz viele Kuschletiere. Sie kennt zwar die neusten Bestimmungen und weiß, dass 8o % die Kindstodrate runter gegangen ist, seitdem Babys auf dem Rücken schlafen. Das Kind schläft auf dem Bauch. Ich persönlich finde das fahrlässig, könnte mich über sowas aufregen und halte es für wichtig, dass das Baby ohne Nestchen, ohne Himmel, ohne Kuscheltiere und ohne zusätzliche Decke schläft. Jeder muss natürlich selbst die Verantwortung tragen, aber meine Meinung ist, dass die Forschungen und die oben genannte Rate ja irgendwo her kommen muss. Ich wollte jetzt mal allgemein fragen, wie ihr es mit der Schlafumgebung haltet und wissen, ob sich mehr Personen an die neusten Bestimmungen halten oder es viele lockerer sehen! Danke für eure Antworten!

 
14 Antworten:

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von magistra am 08.07.2008, 21:58 Uhr

vielleicht mache ich mich jetzt hier nicht beliebt...
meine große hatte ein bett ohne nestchen und natürlich ohne kuscheltiere und schlief auf dem rücken (naja, meistens war sie wach und nuckelte an meiner brust, aber das ist eine andere geschichte).
mein zweiter hatte ein nestchen, weil er nachts durch sein bett getobt ist. und er hatte ein kuscheltier, weil er sich so gerne dort hineingekuschelt hat, und irgendwann zog er immer ein zweites mit ins bett. und, ja, er hatte eine bettdecke, weil sich sein schlaf in geradezu unglaublicher weise gebessert hat, als ich ihm bereits mit drei monaten eine bettdecke statt eines schlafsacks gegeben habe. er schläft aber auch auf dem rücken. mittagschlaf machte er schon als kleines kind auf dem bauch.
ich kenne eltern, die jede nacht alle halbe stunde ihr kind auf den rücken drehen. naja, so kann man die nacht auch verbringen.
ach ja, meine große schläft mit mir im bett, ja, ich weiß, da kann sie auch ersticken.
was ich damit sagen will: es gibt kinder, die in der perfekten schlafumgebung schlafen, es gibt kinder, die etwas anderes fordern. und nein, ich stopfe deshalb das bett meiner kinder nicht mit kuscheltieren voll, aber ich achte auch nicht auf komplette sterilität.
sorry, lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von muttischnecke1971 am 08.07.2008, 21:59 Uhr

Bei meinem ersten Sohn ( fast 16 J her ) war es noch so mit Himmel, Nest und Bauch liegen. Ich habe es nicht in anpruch genommen, war mir unwichtig, aber er hatte immer ein Kuscheltier und eine Decke. Habe ihn Nachts immer gelagert ( lins, rechts, Bauch ).
Auf dem Rücken sollten sie damals ja nicht, wegen Aspirationsgefahr.
Mir war das deswegen bei meinem zweiten Sohn ( jetzt 10 M ) total unheimlich ihn auf den Rücken zu legen, habe aber oft beobachte das er beim spucken den Kopf automatisch zur Seite drehte, dann war ich wieder beruhigt.
Ich persönlich verzichte auch jetzt auf jeglichen" Firlefantz" im Bett.
Bin aber davon überzeugt das viele Faktoren aufeinmal einen Plötzl. Kindstod verursachen.
Denke ein Nest u. Himmel sind vertretbar.
K Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von Schätzelein am 08.07.2008, 21:59 Uhr

Wir haben das ganze Zeugs auch gekauft, sieht nett aus, viell. für die ersten zwei Monate im Stubenwagen und ist ja auch schön kuschelig mit Nestchen und Himmel. Aber als der Kleine dann aus dem Stubenwagen rausgewachsen ist, haben wir ihn ohne alles in sein Bettchen gelegt. Er bekommt auch nur einen Schlafsack an, keine Decke (es sei denn es ist nachts im Sommer noch sehr heiß, dann ohne Schlafsack). Zwei Kuschletiere hat er, die liegen allerdings ganz oben in der Ecke und er kommt auch nicht dran. Auf dem Rücken schlafen ist das wichtigste. Irgendwann können sich die Mäuse ja auch im Schlaf auf den Bauch drehen. Das ist nur ungefährlich, wenn nichts im Bett liegt. Mit Nase und Mund auf einem dicken Stofftier könnte es schon gefährlich werden.
Ich finde das, was ich gerade gelesen habe auch sehr erschreckend. Aber erklär das mal einer Mutter, die das so für richtig hält. Kann man nur hoffen, das nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von LauraKnoten am 08.07.2008, 22:02 Uhr

also, unser sohn schlief erst im Babybalkon, dann zwischen uns bis jetzt. ich fand/finde diesen himmel-nestchen-schnick-schnack schon immer furchtbar, abgesehen von der angeblichen risikoerhöhung beim schlafen.
ich persönlich glaube, dass das gemeinsame schlafen der einzig richtige weg ist. was andere machen, bitteschön. ich persönlich empfinde es als grausam, sein kind alleine in ein bett zu legen womöglich noch in einen anderen raum, DAS ist unnatürlich und erhöht das Kindstodrisiko.

Und Bestimmungen gibts wohl schonmal nicht, höchstens Empfehlungen



So, das ist NUR meine Meinung, ich verurteile niemanden , ders anders macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Nachtrag!!

Antwort von muttischnecke1971 am 08.07.2008, 22:04 Uhr

Übrigens liegt mein Sohn oft mit seinem Gesicht in der Matratze.
Das kann man ja auch nicht verhindern.
Kann schlecht die Matratze enfernen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von Anezka am 08.07.2008, 22:42 Uhr

Mein Sohn hatte bis letze Woche noch das Nestchen drin, seinen Himmel hat er immer noch. Kuscheltiere mag er nicht bzw. so dolle das er nur mit spielt und nicht schläft. Auf dem Bauch hat er die erste Zeit nur geschlafen und ich hab ihn auch gelassen. Vor 10 Jahren war es anders und in weiteren 10 Jahren sagt man das die Rückenlage nix sei weil man wieder was neues gefunden hat. Woher der plötzliche Kindstod nämlich genau kommt weiß keiner so recht. Von daher lass ich ihn schlafen wie er will. Im Moment schläft er nur auf dem Bauch, Gesicht zur Seite, die Beine angewickelt und den Po in die Luft gestreckt.
Mir brauch kein Arzt zu kommen das ich den Kindstod verhindern könnte nur weil ich ihn mit aller Gewalt auf den Rücken leg. Wenn man bei einem Erwachsenen feststellen würde das wenn er nur auf der Seite schläft keinen Herztod erleidet, würde ich auch nicht nur deswegen auf der Seite schlafen. Ich finde es einfach unmöglich jemandem vorzuschreiben wie er schlafen soll nur weil man glaubt das es dadurch vielleicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von Hotsprings am 09.07.2008, 9:45 Uhr

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden.

Aber ich habe immer noch aus nem Stillkissen ein Nest gebaut, damit Marc auf dem Rücken liegen bleibt. Er kuschelt sich immer richtig in das Stillkissen rein und hat dann noch seinen Teddy im Arm.

Sobald er sich problemlos in alle Richtungen drehen kann, also vom Bauch auch zurück in Rückenlage, kommt das Stillkissen raus.

Wir haben es ohne versucht, da ist er quer durchs Bett gerutscht, hat sich in den Gitterstäben verfangen und das mit Schlafsack und dann gebrüllt wie am Spieß.

So schläft er wenigstens ruhig.

In Bauchlage dreht er den Kopf zur Seite - meistens zumindest, aber ich hab für ihn auch ne atmungsaktive Matraze wo die Luft durchgeht auch wenn er sich die Nase drin plattdrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von alsame am 09.07.2008, 11:06 Uhr

Also an einem Himmel kann ich nichts schlimmes finden. Das hat auch nichts mit dem Kindstod zu tun. Meine hat sich den zwar eine Zeit lang immer reingezogen. Da konnte sie sich aber auch schon drehen und der Stoff hätte nie ausgereicht um ihn über den Kopf zu ziehen und daran zu ersticken. Ein Nest hatten wir auch von Anfang an und war nie ein Problem. Kissen und Decke hat definitiv in einem Babybett nichts zu suchen. Wäre bei uns nicht so gut gewesen, denn sie lag manchmal in alle Himmelsrichtungen.
Ein Baby sollte erst auf dem Bauch schlafen wenn es sich allein in diese Position bringen kann und auch wieder zurück. Dann sagt man sind sie bereit dafür und dann ist es auch ok selbst wenn sie noch nicht 1 Jahr alt sind.
Meine hatte als Baby Probleme mit dem einschlafen und wie sie ca. 2o.3 M. war habe ich rausgefunden das sie sich gern in etwas reinkuschelt. Also habe ich ein Schmusetuch besorgt in das sie sich reinkuscheln konnte. Ab da an war das Einschlafen nicht mehr so problematisch. Haben es ihr bis sie 6 M. war immer noch weggenommen sobald sie eingeschlafen war. Danach nicht mehr weil wir gemerkt haben das sie damit umgehen kann.
Aber wie du schon sagst jeder muß das für sich entscheiden. Die Ursachen des Kindstod sind ja auch noch nicht 100%ig erforscht. Man hat ja nur festgestellt das solche Sachen wie Kuscheltier, Decke... dort oft vorhanden waren. Ob das in allen Fällen wirklich der Grund war kann man ja auch nicht 100%ig sagen. Und somit sind das ja alles auch nur Empfehlungen. Und wenn Eltern der Meinung sind sie können das Risiko eingehen sollen sie es machen und sollte etwas passieren, so hart wie sich das anhört, müssen sie dann auch damit leben.

alsame (die in der Hinsicht froh ist das das 1.Jahr vorbei ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von o-tanja am 09.07.2008, 11:21 Uhr

Also mein Sohn hat einen Himmel am Bett (durchsichtiger Stoff) aber kein Nestchen.(das hatte er nur zu Anfang- als er noch sehr klein war)
Ansonsten hat er noch sein mini Püppi und seine Spieluhr und nen Schnuller drinne.
Er schläft auf dem Rücken und seine Stilkissenbegrenzung ist nur an den Beinen, so bis zur Hüfte ca- noch bleibt die auch drinne. da er sich behaglich fühlt, so etwas eingegrenzt.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von o-tanja am 09.07.2008, 11:23 Uhr

ach ja und nen Schlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von Janeway am 09.07.2008, 23:22 Uhr

Interessant, wieviele Himmel doof finden......

Meine Kleine (4Wochen) schläft im Babybalkon, hat einen Schlafsack an, ein Nestchen, dass wir höher geschoben haben (so dass zwischen Ende der Matratze und Beginn des Nestchens noch ein paar cm zum Luftaustausch sind) und einen weiten Himmel. Da er weit ist (und oben offen) kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sauerstoff da knapp wird....

Sie schläft auf dem Rücken, und dabei bleibts, bis sie sich selbst drehen kann.

Nestchen und Himmel vermitteln ein solches Maß an geborgenheit, dass ich nicht darauf verzichten wollte. Um es sicher zu gestalten, haben wir eben auf die Luftzufuhr geachtet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von RunderBauch am 10.07.2008, 22:19 Uhr

Danke für eure Antworten!
Es ist schon interessant, dass diese Campange zur Schlafumgebung überall bekannt gemacht wird und sich, seit die Kinder auf den Rücken schlafen, diffinitiv die Rate des pl. Kindstod um 80 % verringert hat. Also muss es ja an die Luftzufuhr liegen... Wie auch immer, mich wundert doch, dass es so viele anderes machen. Ich hoffe trotzdem dass ich alles richtig mache, wenn ich es nach den Empfehlungen mache! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry aber....

Antwort von Maminka am 11.07.2008, 21:23 Uhr

...der satz, dass es dich wundert, dass es so viele anderst machen, find ich nicht ganz korrekt.
mein erster war ein lehrbuchbaby und hat auch so geschlafen, meine zweite aber dreht sich seit sie 2 1/2 monate alt ist. mal ist sie auf dem rücken (wie ich sie hinlege) dann auf der seite, dann auf dem Bauch....dann wieder auf der anderen seite...! da kann ich sie doch nicht die ganze nacht wieder zurück drehen! vorallem gefällt es ihr dann nicht und sie ist wach.
es heisst ja auch, dass wenn sich die kinder selbst drehen, soll man sie lassen. bei meiner war es halt früh. Aber sie hat nur nen schlafsack und sonst nichts im bett.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Schlafumgebung?

Antwort von MumOfMarie am 14.07.2008, 13:48 Uhr

Meine kleine schlief von Anfang an alleine in ihrem Zimmer in ihrem Bettchen. Sie hatte ein Nestchen als Kopfschutz und einen Himmel, damit es heimeliger wirkt.

Stofftiere lagen am Fußende. Nachdem sie nie einen Schlafsack wollte, hab ich ihr von Anfang an eine Decke gegeben, die an den Sprossen befestigt war.

Sie fühlte / fühlt sich sehr wohl in dieser Umgebung.

(Als Schutz habe ich ein Babyphon mit Atmungskontrolle...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage - Ab wann Mittagsschlaf?

Hallo, würd mich mal interessieren, wann eure Kleinen angefangen haben, nur noch einmal am Tag zu schlafen, mein Sohnemann ist 14,5 Monate alt u. schläft nämlich noch 2x am Tag, um ca. 10 Uhr für 60-90 Min. u. um ca. 14/15 Uhr für 30-60 Min., insgesamt kommt man immer auf ...

von Julians.Mama 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, wollte mal wissen ab wann eure Kleinen durchgeschlafen haben. Ich meine damit die ganze Nacht, also z.B. von 20 Uhr bis morgens 6 oder 7 Uhr. Und wie oft eure Kleinen wach werden, wenn die noch nicht durchschlafen. Ich höre nämlich immer von Kids die durchschlafen, ...

von schnuff1974 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Wollte mal wissen wie lange denn Eure Kinder schlafen,und wann sie denn ins Bett gelegt werden.? Lukas ist 18Monate alt.Und wir haben es endlich gescchafft ihn,um 19:15 0der auch mal 19:30 ins Bett zu legen.Schläft dann auch gleich brav ein.Oder er unterhält sich noch ein ...

von Mopelchen 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Änderung des Schlafverhalten - UMFRAGE

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Mon. hat von Anfang an abends brav und gut geschlafen. Ich konnte sie immer munter ins Bett legen - sie schlief immer von alleine ein. Und das ohne Probleme. Nun ist das anders. Seit ca. einer Woche schläft sie nur noch am Arm ein. Sobald ich ...

von MumOfMarie 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Schlafensrituale

Hallo, ich hab mal ne Frage. Mein Spatz ist 15 Monate alt und wenns ins Bett geht haben wir strikte Regeln, Schlafanzug anziehen, Brei essen, Zähne putzen und dann noch 2 Gute-Nachtlieder vorsingen. Er ist zwar noch putzmunter aber ich geh dann aus dem Zimmer und er schläft ...

von muck80 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

kleine UMFRAGE!

hallo zusammen, gebt ihr noch "kurz vor nacht-fläschele" oder schlafen eure bis früh? mein klener hat bis vor einer woche von 6- 3.30/4 uhr geschlafen, aber nun kommt er ca.0uhr und dann 5 uhr. war so froh die "kurz vor nacht flasche" los zu sein. hoffe das gibt sich bald ...

von ISA83 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, wo machen eure Kleinen ihre Tagschläfchen? Zieht ihr sie dafür extra um? Und wie ist ihr Schlafverhalten? Hab mich nämlich gefragt, ob die Kleinen vielleicht das Mittagschläfchen nicht (so gut) vom Nachtschlaf unterscheiden können (trotz Abendritual), wenn sie ihr ...

von bebinchen 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Ab wann richtiges Bettzeug?

Ihr Lieben! Jetzt habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Unser Sohn schläft seit seiner Geburt in einem Schlafsack. Auf Reisen haben wir ihn aus der Not heraus in ein normales Federbett legen müssen und hatten den Eindruck, er fühlte sich daran sehr wohl. Jetzt meine Frage: ...

von MaxiMama 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.