Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwenni am 22.03.2014, 16:18 Uhr

nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Ich verzweifelt langsam.... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und bis zur 6. Woche hat schlaf technisch alles bestens geklappt. Er wurde gestillt, wurde müde und hat dann geschlafen. Dann kam der erste entwicklungsschub: er hing nur an meiner Brust und schlafen ging ja gar nicht. Meine Hebamme hat mir geraten ein zubettgeh Ritual einzuführen .... Hat auch gut geklappt. Seit Montag geht schlaf technisch tagsüber fast gar nix mehr. Ich pack ihn schon stundenweise ins Tragetuch damit er zur Ruhe kommt. Er will immer nur schauen. Heute ist aber der Höhepunkt-er will nicht schlafen, nicht ins Tragetuch... Nur an meiner Brust hängen. Einen Schnuller nimmt er nicht. Von anderen kommen so tolle Ratschläge wie schreien lassen, grenzen aufzeigen.

 
7 Antworten:

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von lanti am 22.03.2014, 19:30 Uhr

Hallo,

phasenweises dauerstillen hat durchaus seinen Sinn. Nur so kann das Baby der Brust sagen/zeigen, dass es jetzt mehr Milch benötigt und die Produktion entsprechend ankurbeln.

Außerdem befriedigt stillen beim Baby ja nicht nur Hunger und Durst, sondern auch das Bedürfnis nach saugen und Nähe, die bedingt durch die Entwicklung verstärkt auftreten.

Dein Kleiner macht also alles genau richtig und wenn Du nach Bedarf stillst (so oft und so lange er möchte), regelt immer die Nachfrage das Angebot und wenn sich die Milchmenge angepasst hat, wird auch das dauerstillen wieder anders...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von lanti am 22.03.2014, 20:37 Uhr

Hier noch ein paar Links dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Staendiges-stillen_147248.htm

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wie-viele-Stillmahlzeiten-sind-normal_147381.htm

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=92070&suche1=dauernuckeln+9+wochen&seite=1

http://www.babytipps24.de/waschtumsschuebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von sileick am 23.03.2014, 11:27 Uhr

Grenzen zeigen bei so einem kleinen Baby ist wirklich Unsinn. Offensichtlich braucht er gerade was, das ihm die Brust gibt. Das kann die vermehrte Milchproduktion sein, die Dein Sohn ankurbeln möchte, das kann ein Entwicklungsschub sein mit viel Mama- und Nähebedarf, das kann Verarbeitung der Geburt sein, das kommt manchmal mit Verzögerung, es kann sein, dass auch die Verdauung mal wieder einen Schub macht und sein Darm ihn nervt, dann hilft die Muttermilch auch. Vielleicht sitzt irgendwo ein kleiner Infekt, den Du gar nicht mitbekommst, weil Deine Milch Deinem Kind hilft, ihn ohne größere Zeichen zu überstehen...

So oder so ist es eine Phase, und die geht auch wieder vorbei. Genieße das schöne Kuscheln, lass andere Dinge liegen. Es vergeht wieder, wenn das Bedürfnis gestillt ist, im wahrsten Sinne des Wortes.

Übrigens solltest Du das Ritual jetzt nicht aufgeben. Alles, was sich wiederholt, gibt Deinem Kind Sicherheit.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von Jollygirl29 am 23.03.2014, 11:37 Uhr

Hallo!

Ja, war bei uns genau so. Die ersten sieben Wochen waren supereinfach, hinlegen, stillen und dann schlief die Kleinste. Danach war es fast vier Monate anstrengend, zeitweise nachts nur Dauerstillen. Jetzt scheint es wieder geschnackelt zu haben - sie ist etwas über sechs Monate jung - und die Nächte werden langsam wieder ruhiger.

In den Tagebüchern der Großen habe ich dasselbe gelesen, wusste es nur nicht mehr.

Lässt dein Kleiner sich in der Karre schlafen legen? Wenn nicht, schau mal, ob sie gemütlich genug ist.

Nein, schreien lassen ist gemein und definitiv keine Lösung, dafür unabsehbare Spätfolgen für die Seele. Das würde keine Tiermama machen, nur die doofen Menschen kommen auf solche Ideen. Grenzen setzen? Warum? Weil dein Kind Zuwendung braucht? Ganz ehrlich, absoluter Quatsch, das mit dem Verwöhnen wäre z. B. Erfüllen von unsinnigen Wünschen, später alles durchgehen lassen - aber nicht im ersten Lebensjahr.

Lass dich nicht beeinflussen, hör auf dein Bauchgefühl. Dazu Ohrstöpsel rein, damit dich das Geschrei nicht so sehr in Alarmstimmung versetzt.

Versuche dein Baby an ein Kuscheltuch (kann auch eine nach dir riechende Spuckwindel oder ein kleines Handtuch sein - einfacher zu waschen und zu ersetzen) zu gewöhnen. Wichtig ist dein Geruch. Trage es eine Nach am Körper. Gib es deinem Baby immer wieder an die Hand und beziehe es mit ein. Haben wir bei allen Kids so gemacht, unsere Kuscheltiere haben Nieten und tolle Knoten zum Nuckeln. Und wir haben jeweils vier Stück davon, die im Wechsel "Dienst" haben. Sie füttern, streiten, kuscheln, singen...

Alternativ vielleicht ein Lutschepüppchen - habe ich mal bei DM gesehen. Oder eben mal Soothies oder so ausprobieren...

Alles Gute und viel Geduld!
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von gwenni am 23.03.2014, 14:33 Uhr

Was ist denn eine karre? Das einschlafen klappt meistens noch aber das weiter schlafen. Ich schreib morgen mal ausführlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von lanti am 23.03.2014, 15:47 Uhr

Karre = Kinderwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen und dauernuckeln an brust

Antwort von Jollygirl29 am 24.03.2014, 11:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen, ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist ...

von Lea.A 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Schläft nur an Brust

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch ...

von Petzi-Bär 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

10 Monate alter Junge schläft nur an Brust ein

Mein Sohn (10 Monte) schläft nur an der Brust ein er nimmt keinen Schnulli, lässt sich nicht umhertragen oder im Kinderwagen zum schlafen bringen. Ich weiß, ich bin selbst schuld daran, hatte am Anfang wenig Milch und habe ihn dann deswegen bei jedem Piepsangelegt, um die ...

von Bienchen2306 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Meine kleine Maus ist jetzt etwas über sechs Monate alt. Seit etwa zwei Wochen wird sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Zuerst dachte ich an eine Außnahme, nach ein paar Tagen habe ich probiert, sie anders zu beruhigen (zuerst streicheln, leise singen, dann auch komplett ...

von Zappelannemone 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

schlafen- am liebsten an der Brust

Hallo Ihr Lieben, brauch mal wieder Euern Rat. Unsere Kleine ist nun schon 16 Monate aber mit dem Schlafen und durchschlafen wirds immer schwieriger. Ich bekomme sie einfach nicht von der Brust los.Abends vor dem einschlafen kommt sie noch mal an die Brust und dann stille ...

von mellymummy 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Kleine möchte stündlich in der Nacht an die brust?!

Hallo ihr.. Und zwar Ich hab da ein Problem.. Meine kleine 4 Monate alt (stille sie voll) .. Kann nur an meiner brust einschlafen.. Jetzt auch am Tage und jetzt in der Nacht fast stündlich! Am Anfang hat sie am Tage selbst in den Schlaf gefunden.. Aber jetzt nur noch im ...

von NewMummy12 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Hilfe!!! Nächtliche Unruhe nur mit nuckeln an der Brust abzustellen...!?

Huhu, mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren...! Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und ich fürchte, ich habe das Gefühl einen Punkt verpasst zu haben... Die Kleine schläft fast nur an meiner Brust oder in Ihrem Kinderwagen ein. Eigentlich ...

von albernhanna 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie kann ich ihm das Nuckeln an der Brust abgewöhnen?

Ich habe bis jetzt gestillt und merke langsam, das ICH nicht mehr mag!!! Er wird nur noch vor dem Schlafen gestillt, Nachts und früh morgens ... ansonsten sind alle Stillmahlzeiten auf Brei umgestellt (ohne Probleme)! Ich biete ihm immer wieder Fläschen zum Trinken an, neben ...

von Maxi2011 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.