Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zappelannemone am 07.09.2013, 16:39 Uhr

Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Meine kleine Maus ist jetzt etwas über sechs Monate alt. Seit etwa zwei Wochen wird sie nachts alle 1-2 Stunden wach. Zuerst dachte ich an eine Außnahme, nach ein paar Tagen habe ich probiert, sie anders zu beruhigen (zuerst streicheln, leise singen, dann auch komplett dazulegen und kuscheln). Allerdings klappte das gar nicht, nach einer halben Stunde habe ich dann immer aufgegeben. Ich bezweifle aber, dass es tatsächlich jedes mal Hunger ist. Vorher hatte sie (etwa seit dem 3. Lebensmonat) immer einen 4-5 Stunden.Rythmus. Sie ging um 19Uhr ins Bett, kam dann ca. um 23 und 4 Uhr wieder, bis sie morgens zwischen 6.30 und 7.30 Uhr ausgeschlafen hatte.
Ich habe bisher sehr unterschriedliche Meinungen gehört und weiß nicht so genau, was ich tun soll - muss ich ihr das "abgewöhnen", soll ich abwarten? Wir geben seit etwa zwei Monaten Mittagsbrei, seit 3 Wochen biete ich ihr abends auch welchen an - mit durchwachsenem Erfolg.

 
5 Antworten:

Re: Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Antwort von lanti am 07.09.2013, 18:25 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind ganz normal und kommen immer mal wieder vor. Welches Bedürfnis (Hunger, Durst, Saugen, Nähe/Geborgenheit) sie dabei jeweils aufwachen lässt, ist gar nicht soooo wichtig, sondern vielmehr dass sie ein Bedürfnis hat, das Du durchs Stillen stillen kannst - denn Stillen ist eben mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Ebenso vielfältig sind die Ursachen (Wachstumsschub, motorische Entwicklung, zahnen, Infekt etc.), aber auch darauf kommt es nicht wirklich an. Mit Kindern kann man einfach sagen: Irgendwas ist immer. Und dass im zweiten Lebenshalbjahr der Schlaf unruhiger wird, ist ganz typisch. Immerhin ist die Kleine noch ein Säugling. Genauso wie solche anstrengenden Zeiten von alleine kommen, vergehen sie auch wieder.

Ich würde das Ganze daher (auch wenn es natürlich sehr schlaucht) nicht allzu sehr problematisieren, sondern die Situation annehmen wie sie ist (als normal und nicht ungewöhnlich) und es euch so angenehm wie möglich machen - sprich immer direkt Stillen ohne "Ablenkungsmanöver" - so könnt ihr alle am schnellsten weiterschlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Antwort von Kräuterzauber am 07.09.2013, 21:07 Uhr

Ich sehe das wie lanti. Hab meinen Kleinen ab dem Alter auch bei mir im Bett gehabt und mehr oder weniger im Schlaf gestillt. Alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Nimm es an. Es ist sicher nur eine Phase und sei froh, wenn sie durch das stillen gleich wieder einschläft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Antwort von Häsle am 08.09.2013, 15:36 Uhr

Dafür hatten wir zum Glück den Schnuller. Dazu zwei Minuten Händchen streicheln, maximal, und Baby schlief zufrieden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Antwort von Babe81 am 08.09.2013, 22:12 Uhr

Ist ja witzig, haben im Moment genau die gleiche Situation. Mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und schläft seit zwei Wochen auch sehr schlecht ein und durch, kommt grad wieder alle zwei bis drei Stunden und nuckelt dann mehr an der Brust als wie er trinkt. Glaub es geht grad echt mehr um die Nähe als um Hunger. Ist sehr anstrengend aber ich hoff das es nur eine entwicklungsbedingte Phase ist die bald vorbei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate will nachts dauernd an die Brust

Antwort von mami2312 am 09.09.2013, 7:49 Uhr

bei uns ist es auch so seitdem mein sohn 6 1/2 monate ist. vorher hat er seit der 10 woche durchgeschlafen. will auch nachts wieder vermehrt an die brust. bei uns ist es aber so, dass er nähe haben möchte. kaum liegt er bei mir im bett schläft er sofort weiter. nur manchmal möchte er trinken. legt man ihn in sein bett gleich wach uns es wird geweint. kaum bei mama ist ruhe. mein sohn ist jetzt 8 1/2 monate und wirklich besser geworden ist es nicht. ich lebe damit und mache das beste draus, indem ich ihn bei uns im bett schlafen lasse. obwohl ich mir vorher immer fest vorgenommen habe, dass er in seinem bett schläft. ich denke mir immer es ist nur eine phase und ganz bald wird es wieder besser....

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.