Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petzi-Bär am 18.07.2012, 12:29 Uhr

Schläft nur an Brust

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch und alleine ins Bett gelegt im hellen Raum.Nachts gleiches Spiel nur im dunklen Raum (das klappt immer noch ohne Anstalten)

Sie ist müde und zeigt Anzeichen wie Augen reiben, gähnen, aber kann nicht einschlafen. wenn ich sie nicht anlege schläft sie nicht, kuckt und quengelt leise bzw. fängt dann das Weinen an. Wenn ich sie dann irgendwann abdocken kann und hinlege, schläft sie ein paar Minuten weiter und wacht dann auf. Meistens wacht sie aber sofort auf, wenn ich die Brust löse und sucht dann wieder danach. Da nichts geholfen hat, hab ich mich die letzten Tage immer mit hingesetzt. Sie hat sogar dadruch drei Stunden am Stück geschlafen gestern. Aber ich denke mir, dass kann ja so nicht sein, dass sie nur schläft, wenn sie an meiner Brust hängt. Im Kinderwagen schläft sie nach gut 1,5 Stunden Spaziergang/Fahrt dann für 15 Min. ein :-( Autofahren ist ja auch keine Lösung.

Ich weiß mir allerdings keinen Rat :-( Wie geschrieben: Nichts anderes hilft und sie schreit sonst einfach. Ich habe immer mal versucht sie nicht gleich ranzuhängen, aber nach zehn Minuten geweine und getröste, tat sie mir dann doch leid und ich habe es wieder gemacht. Mein Mann schafft es auch nicht sie zu beruhigen. Dadurch haben wir auch nicht wirklich einen richtigen Stillrhytmus und die Mahlzeiten sind nicht zur selben Zeit sondern jeden Tag verschieden. Ich kann mich auch nicht jeden Tag so lange hinsetzen, da ich noch einen Dreijährigen zuhause habe. Mittags bekommt sie jetzt Beikost und Stillen und abends ein Milchfläschchen.

Habt einen Rat für mich?LG

 
4 Antworten:

Re: Schläft nur an Brust

Antwort von rabarbera am 18.07.2012, 14:12 Uhr

Also ich finde es ehrlich gesagt ganz normal, wenn ein Baby in dem Alter nur bzw. häufig/gern an der Brust einschläft und keinen Stillrhythmus hat, sondern ganz nach Bedarf gestillt wird - letzteres halte ich sogar für sehr wünschenswert, und mir würde nicht im Traum einfallen, einem gerade mal 4 Monate alten Baby feste Essenszeiten angewöhnen zu wollen! Auch dass Babys lieber mit Körperkontakt schlafen als allein, und sich nicht ablegen lassen wollen, ist etwas ganz Natürliches - viel Körperkontakt wirkt sich übrigens positiv auf die Entwicklung (insbesondere des Gehirns) von Babys aus!
- Natürlich kann ich verstehen, dass du dich nicht ohne weiteres mehrmals täglich stundenlang mit deinem Baby hinsetzen kannst/willst, besonders weil du noch ein älteres Kind hast...
Hast du eine Tragehilfe?? Ich habe auch 2 Kinder, 2 3/4 Jahre und 6 Wochen alt. Schon der Große hat sich tagsüber, wenn er beim Stillen oder auf dem Arm eingeschlafen ist, nie ablegen lassen, er war nach wenigen Minuten wieder wach - AUF mir bzw. an der Brust hat er auch mal 2-3 Stunden geschlafen! Bei der Kleinen jetzt ist es ganz ähnlich - manchmal, ganz selten, kann ich sie ablegen, meist nicht.
Dass ein Baby ohne weiteres einschläft, wenn man es wach ins Bett legt, kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen und wäre mir suspekt ;-) - da würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob mein Kind gesund ist und es ihm gut geht! ;-) Meine Kleine hat das ganz am Anfang, als sie wg. Gelbsucht sehr müde war, ein paarmal getan, seither nie mehr - der Große nie!
Deshalb schlafen/schliefen meine Babys tagsüber, wenn ich keine Zeit od. Lust habe, mich mit ihnen hinzusetzen, in der Bauchtrage (Manduca beim Großen, jetzt bei der Kleinen Bondolino) - so habe ich die Hände frei, kann rumlaufen und praktisch alles machen! Hast du mal versucht, ob dein Baby alternativ zur Brust beim Tragen (Tragetuch/Bauchtrage) einschläft? Das klappt oft sehr gut, sie könnte bei dir, an deinem Körper sein, und du müsstest trotzdem nicht die ganze Zeit sitzen, während sie schläft...
Einen besseren Tipp habe ich leider auch nicht, da dein Kind sich, wie gesagt, in meinen Augen ganz normal, natürlich und babygerecht verhält! ;-)
Kann gut sein, dass dein Baby gerade eine Phase durchmacht, in der sie mehr Nähe braucht, und dass sich das "Problem" innerhalb einiger Wochen von allein löst. Mehr als Geduld haben, abwarten, dein Kind so akzeptieren, wie es ist, und das Beste daraus machen, kannst du wohl nicht tun!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur an Brust

Antwort von Petzi-Bär am 18.07.2012, 18:54 Uhr

Also krank ist sie -oder mein Sohn, der in dem Alter auch alleine schlief- bestimmt nicht, nur weil sie abends alleine ohne Murren im Bett einschläft oder bisher tagsüber auch. Das hat sie schon gemacht, da war sie zwei Wochen alt. Sie schläft auch von Anfang an alleine in ihrem Bett in unserem SZ durch. Wieso sollte ich mich fragen, ob da etwas nicht stimmt?!?

Tragehilfe habe ich probiert. Klappte bei Sohn super, aber ihr gefällt es nicht. Puken hilft auch nicht, rumtragen und kuscheln nicht - keine andere Nähe wird akzeptiert, nur andocken an die Brust. Aber ich bin ja kein Schnulli, der nix anderes zu tun hat und dem es nicht irgendwann weh tut ;-)
Ich denke, sie zahnt auch. Vielleicht liegts daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur an Brust

Antwort von rabarbera am 18.07.2012, 20:47 Uhr

Ich habe doch auch gar nicht geschrieben, dass DU dich fragen solltest, ob da etwas nicht stimmt?! Ich schrieb, ICH würd mir bei MEINEN Kindern Sorgen machen, weil ich so ein Verhalten von ihnen nicht kenne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft nur an Brust

Antwort von Tine1 am 19.07.2012, 14:04 Uhr

Braucht sie es denn dunkel und ruhig zum schlafen? Ansonsten könntest du dich doch vielleicht mit dem ältern Kind ins Kinderzimmer zum spielen setzen und sie kann auf deinem Arm und an deiner Brust schlafen...? Dann kannst du zwar nicht gerade Purzelbäume machen, aber dazu gibt es ja noch die Zeit zwischen den Schläfchen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

10 Monate alter Junge schläft nur an Brust ein

Mein Sohn (10 Monte) schläft nur an der Brust ein er nimmt keinen Schnulli, lässt sich nicht umhertragen oder im Kinderwagen zum schlafen bringen. Ich weiß, ich bin selbst schuld daran, hatte am Anfang wenig Milch und habe ihn dann deswegen bei jedem Piepsangelegt, um die ...

von Bienchen2306 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die Maus ist nachts ständig wach und beruhigt sich nur an der Brust

Hallo! Ich war schon öfter als Leser hier im Forum unterwegs. Allerdings schreibe ich heute das erste Mal was. Unsere Tochter ist 24 Wochen alt und seit ca. 7 Wochen schläft sie nachts nicht mehr richtig. Vorher hat sie bereits so gut geschlafen, daß sie nur noch einmal ...

von angel14774 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie kann ich ihm das Nuckeln an der Brust abgewöhnen?

Ich habe bis jetzt gestillt und merke langsam, das ICH nicht mehr mag!!! Er wird nur noch vor dem Schlafen gestillt, Nachts und früh morgens ... ansonsten sind alle Stillmahlzeiten auf Brei umgestellt (ohne Probleme)! Ich biete ihm immer wieder Fläschen zum Trinken an, neben ...

von Maxi2011 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo zusammen, ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und war sehr überrascht wie viele Mama's mit vielen Tipps geantwortet haben. Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt, was auch super gut geklappt hat. Mittlerweile würde ...

von NovoBee 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

An der Brust in den Schlaf nuckeln

Hallo, mein Sohn (8 Monate) wacht nachts alle 2-4 Stunden auf und möchte die Brust. Allerdings hat er da nicht so richtig Hunger, sondern "nuckelt" sich wieder in den Schlaf. Wenn ich ihn nicht stille, dann brummelt er vor sich hin, das macht er immer, wenn er kurz vorm ...

von Verena79 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Schläft nur an der Brust oder auf dem Arm

Hallo zusammen, mein Marlon ist jetzt knapp 3 Wochen alt und will seit ein paar Tagen nachts nur noch auf meinem Arm oder an der Brust schlafen. Wenn ich ihn nachdem er eingeschlafen ist ablege in sein Balkonbettchen oder auch zwischen uns ins Elternbett ist er nach kurzer ...

von Mollie80 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.