Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovoBee am 05.06.2011, 23:03 Uhr

Baby schläft nur an der Brust ein

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen und war sehr überrascht wie viele Mama's mit vielen Tipps geantwortet haben.

Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt.
Ich habe sie von Anfang an gestillt, was auch super gut geklappt hat. Mittlerweile würde ich ganz gern abstillen, allerdings glaube ich das meine Kleine das nicht ganz so toll findet...
Sie kann nämlich ohne Brust partout nicht einschlafen, sei es mittags oder abends.
Wenn es dann Zeit zum schlafen wird, gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer uns stille sie so lange bis sie einschläft...manchmal dauert es über eine Stunde bis sie einschläft!!!
Auch Nachts kommt sie 3-4 Mal und möchte noch mal an die Brust.

Ich habe schon oft gesagt bekommen das Babys in ihrem Alter keine Nahrung mehr brauchen in der Nacht! Aber sie trinkt noch immer ziemlich viel Nachts! Anfangs war das auch kein Problem, aber mittlerweile würde ich schon ganz gerne mal eine Nacht durchschlafen oder auch einfach mal mit meinem Mann was essen gehen oder ähnliches... Wenn sie ein Jahr alt ist möchte ich auch wieder anfangen zu arbeiten, was ich mir jedoch zur Zeit noch ziemlich schwer vorstellen kann!

Unsere Tochter nimmt nämlich absolut keine Flasche, keinen Schnuller und beruhigt sich wenn sie müde ist nur dann wenn ich sie an die Brust lasse!
Sie isst Tagsüber ganz normal, allerdings kein Gläschen, sondern nur selbst gekochte Sachen. Sie ist da sehr wählerisch was ihr essen angeht und trinkt auch nur Mineralwasser mit Sprudel aus dem Glas. Die Flasche verweigert sie komplett!

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... es wird wirklich von Tag zu Tag anstrengender, weil mir der Schlafmangel sehr zu schaffen macht. Dementsprechend bin ich Tagsüber total gestresst und genervt!

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen...
Vielen Dank schon mal im Voraus.

 
8 Antworten:

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Kuscheling am 06.06.2011, 8:27 Uhr

Unser Sohn hat das nächtliche Stillen sehr lange gebraucht und mit ca. 21 Monaten quasi von heute auf morgen damit aufgehört - weshalb ich rückblickend davon ausgehe, dass KEINE Gewohnheit mit im Spiel war.

Wenn du momentan gestresst und unzufrieden bist, überlege genau, was dich an der derzeitigen Situation stört, was sich ändern würde, wenn du nicht mehr stillst und ob sich die Dinge auch ändern lassen, wenn du weiter stillst.

Es sind ja mehrere Baustellen:
Das Kita-Problem lass auf dich zukommen. Da lohnt es sich nicht, auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Kinder, die daheim jegliche Beikost verweigern, essen dort plötzlich mit allen anderen, Kinder, die nur an Mamas Brust einschlafen, schlafen dort plötzlich mit allen anderen - da sind viele Eltern schon positiv überrascht worden. Im "schlimmsten" Fall werden die Erzieherinnen einen Weg finden - dafür sind die da und ausgebildet.

Abend ausgehen würde ich einfach ausprobieren. Wenn du eine zuverlässige Betreuungsperson hast, steht einem Versuch doch nichts im Wege. Beim ersten Mal würde ich nicht gleich Theaterkarten kaufen, sondern nur in den nächsten Biergarten gehen, so bist du im Fall der Fälle schnell wieder daheim.

Gegen den Schlafmangel hilft vielleicht, das Kinderbett ins Schlafzimmer zu holen, vielleicht zum Beistellbett umgestaltet, so dass ihr alle mehr Platz habt und euch gegenseitig weniger stört.

Ich möchte bei der Entscheidungsfindung zu bedenken geben, dass dein Baby vermutlich nicht alleine einschlafen wird, nur wenn du es nicht mehr stillst. Du musst dann eine andere Form der Einschlafbegleitung finden, vielleicht geht es dir damit besser, vielleicht ist das aber auch noch anstrengender. Vermutlich wird dein Baby auch nicht durchschlafen, auch da wäge gut ab, was die Alternativen für dich bedeuten.

Für MICH war Stillen immer die bequemste Lösung. Für unseren Sohn ist es nach wie vor der sichere Hafen, bei (Zahnungs)schmerz, Wut, Verzweiflung hilft es noch immer prima. Diese Rückzugsmöglichkeit möchte ich ihm nicht vorenthalten, auch wenn es inzwischen für mich manchmal beschwerlich ist. Inzwischen ist er aber in einem Alter, wo ich gut verhandeln und Kompromisse schließen kann, das wäre mit 10 Monaten noch nicht möglich gewesen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Missy27 am 06.06.2011, 10:01 Uhr

So wie ich das lese, glaube ich nicht, dass sich die Situation verbessern würde wenn du abstillst, denn dann musst du eine andere Möglichkeit finden sie zum Schlafen zu bringen. Meine Tochter schläft mit ihren 11 Monaten auch nicht von alleine ein, nur durch's Stillen oder Tragen, wobei ich das Stillen bevorzuge, denn das geht schneller und ist weniger anstrengend. Es kann passieren, dass du dann statt 4x Stillen die Nacht, viermal die Nacht mit ihr Rumlaufen musst. Das ist nicht nur anstrengender, du wirst dabei auch noch richtig wach.
Dass Babys in dem Alter nachts keine Nahrung mehr brauchen habe ich auch schon öfter gehört, aber das heißt nicht, dass sie keinen Durst haben oder nicht auch mal Nuckeln wollen. Also, meine Tochter braucht das nächtliche Stillen noch, manchmal auch stündlich und so lange werden wir das auch beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von NovoBee am 06.06.2011, 10:23 Uhr

Ich habe auch das Gefühl das unsere Tochter das nächtliche Stillen nochbraucht! Sie nuckelt nämlich nicht nur ein bisschen uns schläft wieder ein, sondern trinkt eine genaze Menge! Auch an meiner extrem vollen Brust Nachts merke ich das!

Leider ist genau das meine Beführchtung, das ich dann ein anderes nächtliches einschlafproblem habe! Dann stille ich sie nämlich lieber bevor ich sie stunden lang in den schlaf tragen muss...

Ich habe hier etwas gefunden, webei ich nicht genau weiß ob das mein Problem lösen wird und ob ich das mir und meiner kleinen überhaupt zumuten will/kann!

http://www.fruehlingsmamas2001.de/schlafenlernen.htm

Viele haben mir schon von der 2 min methode erzählt, aber ich glaube das meine Maus da einfach nur ganz schlimm weinen würde und das will ich auf keinen Fall!

Wir haben das schon versucht, erst vorgestern waren wir im Kino...
Unsere Maus hat von um 19.10 Uhr bis 19.50 uhr geschlafen...dann wollte sie nochmal nuckeln und wir waren schon weg...
Naja, ihr könnt euch das Theater das Oma & Opa hatten ja bestimmt vorstellen...als wir dann um 23 Uhr wieder kamen war sie immer noch wach! Sie hat zwar nicht mehr geweint, aber an schlafen war auch nicht zu denken...

Was haltet ihr eigentich vom Familienbett? Ich habe unsere Kleine immer bei uns schlafen lassen! Dochmittlerweile belastet uns das doch sehr, weil wir alle drei nicht richtig gut schlafen! Kinderbett ans Elternbett stellen geht nicht, da nicht genügend Platz...

Liebe Grüße
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hinter deinem link verbirgt sich nichts anderes...

Antwort von Sphynx am 06.06.2011, 11:35 Uhr

als die berühmt-berüchtigte Ferber-Methode. Lies mal hier: www.ferbern.de und vergiss den Mist vom kontrollierten Schreien lassen mal lieb ganz schnell.

Bei nicht genügend Platz im Bett hilft ein grösseres Bett. Wir schliefen zu Familienbettzeiten (bis unser Kind 4,5 Jahre alt wurde) auf 2 x 2 Metern und konnten uns nicht beklagen... Für uns kam ein Gitterbett nie in Frage.

www.familienbett.de dürfte dir mehr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Ingi74 am 06.06.2011, 11:45 Uhr

Huhu,
zu deiner Ausgangsfrage schließe ich mich den Vorschreiberinnen an.
Unser Sohn (22M) kam mit 9 Monaten in die Krippe. Da hatte ich noch Elternzeit, aber er hat für die Eingewöhnung sehr lange gebraucht, daher passte das super. Das dort Schlafen klappt auch ohne das Stillen. Die Erzieherin hat sich anfangs daneben gelegt und ihn getröstet, wenn er gesucht hat.
Nachts trinkt er auch jetzt noch - mal mehr, mal weniger (oft). Manchmal denke ich im Halbschlaf auch daran, ihm Wasser anzubieten, das nimmt er auch manchmal, also Durst iost vorhanden. Warum auch nicht, geht Erwachsenen doch nicht anders.
Deinen Link habe ich nicht angesehen, aber das Wort "schlafenlernen" reicht mir.
Dazu mein Rat: Lass es.
Babys/Kinder können nicht schlafen lernen!
Das ist eine Reifeprozess, der sich dann ergibt, wenn es soweit ist. Ich finde immer den Vergleich ganz gut, dass man ja auch nicht an Kindern zieht, damit sie schneller wachsen.
Auch wenn Verfechter dieser Methode sich damit rausreden, es sein ja nur ganz kurz und "kontrolliert" (haha), dass die Kinder alleine schreien, ist das mE Humbug, denn Kinder haben in dem Alter noch kein Zeitgefühl. Dieses bekommen sie erst nach und nach mit etwa 4 Jahren, circa. Also ist alleine schreien - egal wie lange - sofort Stress für das Kind.
Wenn die Methode funktioniert, dann nur deshalb, weil die Kidner folgendes lernen: Dass ihre Kommunikation nicht funktioniert. Dann resignieren sie, klar. Toll.
Mein Lieblingsbuch(tipp) zu dem Thema Schlafen und Elternbett (was ich als natürlichste und bedürfnisorientierteste Schlafform erachte): Ich will bei euch schlafen von Sibylle Lüpold.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Bounty1970 am 06.06.2011, 14:11 Uhr

Hallo NovoBee,
ich habe so einen ähnlichen Kandidaten hier. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, und von Anfang an ist er fast nur beim Stillen eingeschlafen. Fläschchen und Schnuller verweigerte er komplett. Naja, so habe ich dann halt nachts auch alle 1-2 Stunden gestillt.
Irgendwann war ich ziemlich fertig, weil ich die dauernden Schlafunterbrechungen nicht mehr gepackt habe. Das war dann der Punkt, wo ich mich entschlossen habe, mal was auszuprobieren.
Ca. vor einem Monat habe ich dann versucht, sanft nachts abzustillen nach Dr. Gordon. Meine Einstellung war, wenns nicht klappt, dann geht es halt weiter wie sonst. Ich hatte mich auch auf laute und anstregende Nächte mit Rumlaufen etc. eingestellt.
Aber siehe da, bei uns hat das erstaunlich gut funktioniert. Ich stille meinen Kleinen jetzt noch zum Einschlafen und wann immer er will bis 23 Uhr. Dann ist Sense. Er schläft jetzt länger am Stück, vorgestern haben wir unseren Rekord mit 7 Stunden aufgestellt, manchmal sind es aber auch nur 4 - aber immerhin! Wenn er aufwacht, trinkt er ein paar Schluck Wasser, aber dann schläft er gut und meist auch schnell wieder ein. Inzwischen muß ich garnicht mehr mit ihm rumlaufen (das war nur die ersten paar Nächte der Fall).
Also ohne Stillen haben wir auch schon 9 Stunden geschafft inwischen, mit Aufwachen und Wasser trinken zwischendrin halt.
So ab fünf Uhr darf er dann an die Brust, wenn er aufwacht, und dann schläft er meistens noch zwei Stündchen weiter.
Mittags stille ich ihn auch noch zum Einschlafen.
Da muß ich erst mal schauen, wann wir das anders ausprobieren wollen. Momentan genieße ich das noch mit ihm :-)
Ach so, er schläft momentan auf einer Matratze auf dem Boden ein, und wenn er nachts aufwacht, hole ich ihn zu mir ins Bett. Da schlafen wir dann gemeinsam bis morgens weiter. Da er jetzt läuft, ist mein nächster Gedanke, ihn an sein Bett zu gewöhnen (werde versuchen, ihn nach dem Einschlafstillen da reinzulegen). Umziehen darf er dann weiterhin noch.
So, das war jetzt ziemlich lange, aber ich könnte mir vorstellen, daß die längeren Schlafperioden bei Dir auch helfen würden, so daß das Einschlafstillen nicht mehr so das Problem sein wird, auch wenns mal ne Stunde dauert.
Hier noch der Link zu dem Dr. Gordon Tipp:
http://www.rabeneltern.org/index.php?option=com_content&view=article&id=152:besser-schlafen-im-familienbett&catid=72:wissenswertes&Itemid=85
Kannst es Dir ja mal anschauen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von NovoBee am 06.06.2011, 15:55 Uhr

Ich habe mir gerade den Link von Dr. Gordon angeschaut und bin sehr positiv angetan von der Methode!
Unsere Tochter ist nun erst 9,5 Monate alt, deshalb denke ich das ich noch etwas warten werde bis ich diesen Schritt gehe!
Allerdings bin ich jetzt schon etwas entspannter und kann mich darauf freuen heute Abend meine Maus wieder in den Schlaf zu stillen...manchmal habe ich das Gefühl das ich mich selbst unter Druck setzen lasse weil mir von anderen eingeredet wird es sei an der Zeit abzustillen und mein Kind müsse durchschlafen und bla bla bla...

Es beruhigt mich zu sehen/lesen das ich nicht die einzige Mutter bin die auf die Bedurfnisse ihres Babys hört und nicht auf das was andere meinen zu wissen weil es irgendwo geschrieben steht!
Ich möchte eigentlich nicht abstillen, sondern einfach nur Nachts ein Paar Stündchen am Stück schlafen! Dr. Gordons Methode verspricht genau das...ich werde es in 2 Monaten ausprobieren und euch dann nochmals berichten...

Vielen Dank für eure Geduld und eure zahlreichen Tipps...
Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nur an der Brust ein

Antwort von Bounty1970 am 08.06.2011, 22:00 Uhr

Hallo Bianca,
ja, ich finde es auch gut, wenn man sich austauschen kann und von anderen hört, wie es so läuft. Also lasse Dich nicht unter Druck setzen. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dann mal wieder meldest, wie es Euch geht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zu: Schlafen an der Brust

Ich denke damit erklärt sich, weshalb schlafen an der Brust nicht ferbern entspricht Alles andere sollte auch klarer werden....Vielleicht findet Kristina bessere Worte als ich! Schönen ...

von DieMichaela 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

An der Brust in den Schlaf nuckeln

Hallo, mein Sohn (8 Monate) wacht nachts alle 2-4 Stunden auf und möchte die Brust. Allerdings hat er da nicht so richtig Hunger, sondern "nuckelt" sich wieder in den Schlaf. Wenn ich ihn nicht stille, dann brummelt er vor sich hin, das macht er immer, wenn er kurz vorm ...

von Verena79 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Schläft nur an der Brust oder auf dem Arm

Hallo zusammen, mein Marlon ist jetzt knapp 3 Wochen alt und will seit ein paar Tagen nachts nur noch auf meinem Arm oder an der Brust schlafen. Wenn ich ihn nachdem er eingeschlafen ist ablege in sein Balkonbettchen oder auch zwischen uns ins Elternbett ist er nach kurzer ...

von Mollie80 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.