Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stoppersocke am 18.07.2012, 12:14 Uhr

Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Hallo!

Ich lese immer fleißig mit und bin immer froh wenn ich von Gleichgesinnten lese, dessen Babys nicht durchschlafen.

Mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und hat noch nie durchgeschlafen, von 2-15 mal wachwerden, schreien, Flasche trinken haben wir alles dabei

Wir praktizieren Familienbett, manchmal mit nur einem Elternteil und immer (auch mittags) Einschlafbegleitung. Dauert meist 10-30 min.

Die Flasche verlangte er trotz ausreichend Nahrung am Tage meist um 1 Uhr und um 5 Uhr bis 10,5 Monate!

Ich habe dann gedacht, die Flasche sei gewohnheit und er müßte doch auch mal besser schlafen, wenigstens einige Stunden am Stück. Ich hatte das Gefühl etwas falsch zu machen bzw beneidete die, deren Kinder 10 Stunden schliefen ohne einen mucks.
Dann kam ich zu dem Punkt an dem ich müde wurde, der fehlende Tiefschlaf, das nächtliche beruhigen, Flasche machen (habe es mir aber leicht gemacht, hatte alles am Bett parat)

Ich dachte daran irgendwie zu "manipulieren" , Flasche verdünnen, nicht geben, ablenken, kuscheln, dadurch wurde aber mein bisschen schlaf noch weniger


Und als ich mich mit der Situation abgefunden habe, dass ich es nicht ändern kann (will?), wurde sie Situation besser : plötzlich wachte er einfach nicht mehr auf um 1 Uhr, und die Flasche seitdem passé !! Genauso die 4 Uhr Flasche, kanns von alleine verlangte er sie erst um 5 und nun um 6 Uhr!!
Auch das nächtliche beruhigen: wenn ich Ferngesehen habe bis 22 Uhr und ich ihm am babyfon hörte, bis ich durch den Flur zu ihm lief, lag er schon wieder und schlief: ich beobachtete es auch nachts, er schaffte es plötzlich alleine, steckte seinen Schnulli rein. legt sich hin und schlief weiter!

Und alles ohne mein Zutun!! Ich denke, es ist ein Reifeprozess, wenn das Kind so weit ist, dann schafft es auch ohne Flasche und sich selbst zu beruhigen.
Ich habe auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " gelesen, das wäre nie in Frage gekommen!!

Resümeé:wir sind noch weit weg vom durchschlafen, aber 4-5 Stunden schafft er, und Flasche braucht er auch nicht mehr-
Ich hoffe ich konnte einigen Mut machen, vertraut euren Kindern, sie schaffen es!

Danke fürs Lesen und Danke lanti, hast immer gute Tipps und kennst dich aus!!

 
9 Antworten:

HUHU!!! hey super danke dir das macht uns mut!!!! hab mir das Buch "Besucherritze"

Antwort von lady26 am 18.07.2012, 14:28 Uhr

gekauft und da steht eben auch drinnen: man soll es sich und dem Kind so angenehm wie möglich machen...und irgendwann wirds besser...dein Post macht wirklich Mut/Hoffnung

danke
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HUHU!!! hey super danke dir das macht uns mut!!!! hab mir das Buch "Besucherritze"

Antwort von Pamina am 18.07.2012, 16:04 Uhr

Schön, deinPosting habe ich gern gelesen? Mein Kleiner schläft mit 6 Monaten natürlich auch nicht durch umd ich verlange das auch nicht von ihm. Allerdings kenne ich nur Leute, bei denen die Kinder schon mit wenigen Wochen durchschlafen (zumindest erzählen sie das) und mich ganz betroffen ansehen,mwenn ich sage, dass mein Sohn nicht durchschläft und mir das auch nichts macht. Aber so ist es! Er wird wach, wühlt neben mir ein bisschen rum, ich leg ihn an und wir schlafen wieder ein. Also echt kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Antwort von lanti am 18.07.2012, 17:28 Uhr

Mensch, das freut mich zu hören!

Ich kann das wie gesagt aus meiner Erfahrung nur bestätigen - dass mann es sich so angenehm wie möglich machen sollte und das Kind dann ohne Zutun der Eltern, wenn es reif dafür ist, beginnt länger zu schlafen

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Antwort von stoppersocke am 18.07.2012, 17:45 Uhr

Ich habe auch Bekannte/Freundinnen, die erzählen, dass ihr Baby durchschläft und das schon immer getan hat . Noch vor 3 Monaten erzählten sie jedoch, dass ihr Baby NICHT schläft, nachts weint und rumturnt, und heute berichten, ihr Baby ist schon immer ein guter Schläfer ??!

Solche Geschichten glaub ich schon lang nicht mehr, die Mütter erzählen immer nur das positive und (ich glaub die Hormone lassen) das Negative vergessen. Mein Gedächtnis in Bezug auf Gesprächsinhalte ist jedoch blendend!
Wenn mich einer fragt,schläft mein Kind auch durch
Danke fürs Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Antwort von Missy27 am 18.07.2012, 19:23 Uhr

Meine Tochter ist nun zwei Jahre und schläft seit einigen Wochen auch besser. Sie ist lange immer nach einer Stunde wieder aufgewacht und brauchte die Brust zum Wiedereinschlafen. Dann hat sie auch mal zwei Stunden geschafft und seit kurzem schläft sie auch mal 3-6 Stunden am Stück und wacht nur ca. 2x kurz auf und braucht Hilfe beim Einschlafen. Es wird wirklich besser. Anfang des Jahres waren wir sogar noch beim Dauernuckeln, da hat sie aber auch gezahnt (9 Zähne in 4 Monaten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Antwort von 2010Zwillingsmama am 18.07.2012, 22:12 Uhr

Ich habe mich sehr gefreut! Das macht doch Mut!!!!

Meine beiden sind fast 2 Jahre und schlafen schlecht. Aber seit ein paar Wochen wird es auch echt besser!!

Übrigens habe ich auch so ein "Erzähl"-Highlight:
Eine Mutter hat mir vor wenigen Wochen klar machen wollen, das ich abstillen MÜSSE, wenn die beiden besser schlafen sollen. Sie habe abgestillt und alles ist viel besser...
Gestern habe ich sie getroffen, Kind krank...nachts dauernd wach - aber das Beste im Nebensatz: Ist ja schon immer ein schlechter Schläfer, ist ja froh, wenn er nur 3 Mal nachts kommt...

Tja, nix erzählen lassen, nix glauben - "einfach" durchhalten!

Danke für den Erlebnisbericht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super und schau mal

Antwort von MaSchie28 am 18.07.2012, 22:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Sie-kann-es-SiloPo_39278.htm

Ich habe vor nem halben Jahr auch einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
Ab dem Zeitpunkt schlief meine Tochter von sich aus ohne Stillen ein und nach 1-2 Wochen wurde sie auch nicht mehr großartig wach bzw schafft es seit dem alleine in den Schlaf zurück zu finden....

Es ist tatsächlich so. Man muss nicht rumprobieren oder dem Kind das alleine Einschlafen oder weiterschlafen beibringen. Und man muss auch keine Angst haben, das es für immer nur noch mit Hilfsmitteln einschläft, wie gerne von einigen Userinnen prphezeit wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super und schau mal

Antwort von MaSchie28 am 18.07.2012, 22:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Sie-kann-es-SiloPo_39278.htm

Ich habe vor nem halben Jahr auch einen ähnlichen Beitrag geschrieben.
Ab dem Zeitpunkt schlief meine Tochter von sich aus ohne Stillen ein und nach 1-2 Wochen wurde sie auch nicht mehr großartig wach bzw schafft es seit dem alleine in den Schlaf zurück zu finden....

Es ist tatsächlich so. Man muss nicht rumprobieren oder dem Kind das alleine Einschlafen oder weiterschlafen beibringen. Und man muss auch keine Angst haben, das es für immer nur noch mit Hilfsmitteln einschläft, wie gerne von einigen Userinnen prphezeit wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Mutmachen bei schlechten Schläfern....

Antwort von emmajeytee am 19.07.2012, 16:32 Uhr

Ich denke, wir Mamas sollten uns auch frei von Gedanken machen wie: ...*das muss doch mal aufhoeren, oder ich muss was an meinem Kind aendern, damit es endlich das und das kann...*.
Sobald ich in meinem Kopf frei war und Dinge wie schlechtes Schlafen, schlechtes Essen oder so hingenommen habe und das Beste daraus gemacht habe wurde es ploetzlich besser. Manchmal ist es nicht gut, zu viel zu lesen. Das verwirrt einen nur. Meine Familie fragt auch bei jedem Telefonat...*schlaeft das Kind endlich durch, macht es aufs Toepfchen?*. Ich lasse mich damit nicht mehr unter Druck setzen und sage ihnen immer...*alles zu seiner Zeit*. Punkt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.