Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 11.03.2014, 22:15 Uhr

ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Nach über 20 Monaten ist es nun bei uns an der Zeit, abzustillen.
Seit einer Woche stille ich ihn nun mittags nicht mehr und seitdem macht er keinen Mittagsschlaf mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Welche Einschlafrituale habt ihr mittags?

 
4 Antworten:

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von Sommersturm86 am 12.03.2014, 21:29 Uhr

Gar keine. Naxh dem essen gehts ins bett...
flasche mit Milch als ersatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von rabarbera am 13.03.2014, 21:59 Uhr

Wie kommt er denn ohne Mittagsschlaf so zurecht? Ist er sehr müde am Nachmittag, oder geht es? - Soll ja Kinder geben, die in dem jungen Alter tatsächlich schon keinen Mittagsschlaf mehr brauchen...
Meine beiden hatten den Mittagsschlaf in dem Alter allerdings noch dringend nötig und hätten niemals bis zum Abend durchgehalten...

Ich nehme an, dein Sohn nimmt weder Schnuller noch Flasche, und/oder du möchtest in dem Alter auch keinen Schnuller und keine Flasche mehr einführen (was ich verstehen könnte)? Dann bin ich dir wohl keine Hilfe - mein Großer hat mit 20 Monaten noch seine Milchflasche zum Einschlafen gebraucht und die Kleine (21M.) braucht ihren Schnuller...
Zusätzlich schlafen bzw. schliefen meine nur ein, wenn ich mich zu ihnen ins Bett gelegt habe - hast du mal versucht, dich mit ihm gemeinsam hinzulegen (eben ohne Stillen, nur Kuscheln)?
Mehr fällt mir leider auch nicht ein...

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von Susi0103 am 14.03.2014, 9:11 Uhr

Hat er denn Schwierigkeiten ohne Mittagsschlaf?

Meine Töchter haben beide mit 18 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft.
Es gibt nicht wenig Kinder, die mit 1,5 Jahren keinen Ms mehr brauchen, vll gehört Deins dazu?
Wenn er keine Probleme hat, dann würde ich jetzt nicht auf Biegen und Brechen alles versuchen, um ihn zum Schlafen zu bringen.

Ansonsten hab ich bis dahin immer daneben gelegen, die Große brauchte noch einen Schnuller, die Kleine nicht, aber beide schliefen nur bei mir.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Stillen kein Mittagsschlaf

Antwort von DeeCee am 14.03.2014, 14:40 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten!

So wie es derzeit aussieht, kommt er wohl tatsächlich ohne Mittagsschlaf aus. Er schläft jetzt abends gut eine Stunde eher und ganz schnell ein. Nachmittags hat er immer mal ein kleines Tief, da will er kuscheln und etwas ausruhen, dann geht es wieder.
Nur Kuscheln bzw. daneben legen und Schnuller reichen nicht. Zumindest schläft er nicht ein. Dafür ruhen wir etwas, das ist auch okay.

Das ist halt so eins der Dinge, die einen vorher keiner sagen. Alle Kinder im Umfeld haben noch bis 5 / 6 Jahre Mittagsschlaf gemacht, da wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es mit unter 2 schon damit vorbei sein könnte...
Aber so sieht es wohl bei uns aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, unser Sohn ist genau 2 und schläft nachts (schon immer) sehr unruhig, wacht mind. 3mal auf (nicht richtig), weint, braucht dann Wasserfläschchen zur Beruhigung und schläft sofort weiter. Er schläft direkt neben oder bei uns. Wenn man ihn mittags nicht weckt, ...

von AgathamitBaby 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

17 Monate und kein Mittagsschlaf mehr???

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und weigert sich momentan sein Mittagschläfchen zu machen. Ich hab es schon auf eine Stunde später verlegt, da ich dachte er ist dann einfach noch nicht müde. Aber nix, er tobt durch das ganze Bett. Ich lege mich wie ...

von Jessilou 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

verlernt, ohne stillen einzuschlafen?

Hallo! Unsere Tochter ist 9 Monate jung und ein stillkind. Nachts ist sie alle zwei Stunden wach, bis sie um 6 Uhr gar nicht mehr einschläft... Vormittags undmittags schläft sie circa eine Stunde oder auch mehr. Das funktionierRe bislang so, das sie bei mir auf dem arm ...

von Kiki1981 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Stillen

schlafen ohne stillen

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Monate alt und schläft immernoch nur ein, wenn ich sie stille oder in ergo baby spazieren trage... auch tagsüber ist das so. Sie macht auch noch keinen regelmäßigen Mittagsschlaf. Nun möchte ich um Herbst stundenweise wieder arbeiten gehen und ...

von Kiki1981 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Stillen

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.