Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 06.03.2014, 10:38 Uhr

schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

hallo,
mein kleiner (15monate) ist schon seit gut drei monaten immer wieder krank.
er hat dann immer ein triefnäschen und bekommt schlecht luft. tagsüber haben wir das ganz gut mit kochsalzlösung und absauger im griff aber nachts geht ohne nasentropfen gar nichts. gebe ihm auch nur die von nasivin (dosiertropfer) mit 0,01% und davon auch nur 1 tröpfchen in jedes nasenloch. das ganze abends vorm schlafen und einmal nachts. das schafft ihm schon ziemlich erleichterung, unruhig schläft er dennoch. unsere kiä ist absolut gegen nasentropfen aber was soll ich machen wenn er anders nicht schläft?
möchte aiuch nicht unbedingt wieder ne mittelohrentzündung riskieren.
wenn ich ihr immer sage dass er anders nicht schläft, sagt sie nix dazu...
schlafen denn eure kinder mit verstopfter nase?

 
4 Antworten:

Re: schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

Antwort von katzenmama77 am 06.03.2014, 11:20 Uhr

Meine Kinder bekommen bei verstopfter Nase ganz klar nasentropfen. Ich kann mit verstopfter Nase gar nicht schlafen. Außerdem haben Sie sonst ruck zuck Mittelohrentzündung.
Mit USt das ziemlich egal, ob mein Kinderarzt gegen oder für Nasentropfen ist.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich....
Ich habe festgestellt dass der schnupfen einfach auch schneller vorbei ist, wenn die Nase frei USt, weil der ganze Rotz einfach besser ablaufen kann und sich nicht in den nebenhöhlen festsetzt. Zwischendurch immer wieder meersalzspray in die Nase. Ich gebe Nasentropfen für Kleinkinder ab 2Jahren, meine Kinder sind 2 und 4 Jahre.
Nach einer Woche ist der Spuk vorbei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

Antwort von Kräuterzauber am 06.03.2014, 11:41 Uhr

Sobald ich merke dass mein Kleiner Schnupfen hat hänge ich ein Zwiebelsäckchen ins Schlafzimmer. Tagsüber bekommt er Olivenöl in die Nase oder auch mal Kochsalzlösung aber eher wenig. Schnupfen ist bei uns immer ruchzuck vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

Antwort von scotti12 am 06.03.2014, 14:41 Uhr

HAllo,

ich kenne das gut. Unser kleiner 9 Monate bekommt alles von der Schwester ab, die im Kiga ist. Zwar ist es bei ihr nie schlimm, einfach ein bisserl Schnupfen und manchmal ein bisserl Husten aber alles harmlos und gleich wieder vorbei. Einfach bisser inhalieren und gut ist. Sie ist 5 Jahre. Aber unser kleiner kämpft ganz schön hat ständig Schnupfen und er kann mit Schnupfen auch überhaupt nicht schlafen. Tags haben wir auch nicht so probleme damit. Aber Nachts ist die Hölle. Er bekommt dann auch immer 1-2x abschwellende Nasentropfen. Unser Kinderarzt sagt, dass es halt sein muss, wenn die kleinen nicht schlafen können. Klar wir geben jetzt nicht 2 Wochen am Stück Nasentropfen. Meistens brauchen wir 5-7 Tage dann ist meistens wieder Pause so 5 - 14 Tage. Dann hat er meistens schon wieder ne Rotznase.... :-(
Wir ihnhalieren zwar noch und geben Engelwurzbalsam aber das hilft alles nicht so toll bei ihm. Und den Nasensauger hasst er ohne Ende. Da weint er schon wenn er ihn sieht.... Also fällt der weg. Alleine habe ich da keine chance....

Ich denke, dass der Spuk irgendwann vorbei ist und sie nicht immer Nasentropfen brauchen, weil sie dann nimmer so schlimm verschnupft sind, bzw. nicht so oft. Also mach dir nicht zu viele Gedanken... ;-)
Hauptsache du kannst deinem kleinen etwas helfen zu schlafen...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

Antwort von rabarbera am 06.03.2014, 20:43 Uhr

Meine Kleine (21 Monate) kann mit verstopfter Nase auch überhaupt nicht schlafen, da sie mit Schnuller einschläft, und das funktioniert nunmal nicht, wenn die Nase zu ist und sie durch den Mund atmen müsste...
Sie bekommt deshalb, wenn sie erkältet ist (was zur Zeit leider auch häufiger der Fall ist) vor dem Einschlafen und ggf. auch noch 1mal nachts abschwellendes Nasenspray (Nasivin f. Kleinkinder).

Sowohl unser Kinderarzt, als auch der HNO, haben uns geraten, bei verstopfter Nase UNBEDINGT abschwellendes Nasenspray zu verwenden, notfalls auch mal länger als 1 Woche am Stück. Eine verstopfte Nase ist nämlich nicht nur unangenehm (insbesondere nachts), sondern kann besonders bei kleinen Kindern auch Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung, Paukenergüsse (und damit schlechtes Hören) begünstigen!
Unser Großer hat wg. beidseitigen Paukenergüssen über 1 Monat lang total schlecht gehört - dies hätte laut KiA durch konsequente Anwendung von Nasenspray bei Schnupfen u.U. vermieden werden können!!
Auch Husten kann sich verschlimmern, wenn ein Kind gezwungen ist, ständig durch den Mund zu atmen, die Mundschleimhaut trocknet aus, wodurch sich neue Krankheitserreger wieder leichter ansiedeln können...

Klar haben abschwellende Nasentropfen auch Risiken, v.a. wenn sie Konservierungsmittel wie Benzalkoniumchlorid enthalten. Was bei dem Dosiertropfer von Nasivin aber mW nicht der Fall ist.
Trotzdem überwiegt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch und wenn man es nicht übertreibt nach Aussage unseres KiA und des HNO ganz klar der Nutzen von Nasentropfen. So habe ich das übrigens auch in meiner Ausbildung zur PTA gelernt.

Insofern wundere ich mich etwas darüber, dass eure KInderärztin absolut gegen Nasentropfen/-spray ist!
Natürlich kannst und solltest du zwischendurch immer mal wieder versuchen, die Tropfen wegzulassen bzw. durch Kochsalzlösung zu ersetzen, wenn der Schnupfen sich bessert. Aber so, wie du es beschreibst, würde ich mich in deiner Situation wohl genauso verhalten!


(Ist natürlich nur meine persönliche, nicht-ärztliche Meinung. ;-)

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen - Wiege - Nase verdeckt

Hallo liebe Mamis, unser 5 Monate alter Sohn schläft noch in seiner Wiege, die noch 20 cm länger ist als er selbst. Wann sind denn eure Kleinen ins Kinderbett umgezogen? Was mich allerdings mehr beunruhigt ist die Tatsache, dass er sich neuerdings beim Einschlafen auf die ...

von JaMei 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Nase

Baby will nicht im "großen" Babybett schlafen

Hallo, ich hoffe auf Hilfe. Unser Sohn geht jetzt auf die 6 Monate zu, und seit ca. 1 1/2 Monaten ist zu Bett-gehen die Hölle. Er schläft mit Müh und Not ein, nach einer halben Stunde ist er wieder da und schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben reguläre ...

von innergetic 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Das erste mal wo anders schlafen?

Das erste mal wo anders schlafen? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt... Meine Mutter setzt mich damit etwas unter Druck. Ich habe in dem Alter schon laaaaaaange bei meinen Großeltern geschlafen, das ist Mega wichtig dass das klappt ...

von Schnullerbacke1987 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... Mein Sohn (wird Ende Februar 1 Jahr) hat bis vor kurzem in seinem Bettchen im Schlafzimmer geschlafen. Hat ganz gut geklappt, mal hat er durchgeschlafen und wenn er mal kurz wach war, hab ich sein Händchen gestreichelt oder ...

von Sandraw 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen im bett

Hi. Ich hab seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner 7 Monate alten Maus. Egal wie müde sie ist, sie will einfach nicht in ihrem bett einschlafen. Ihren Mittagsschlaf macht sie mittlerweile bei mir auf n arm , weil so bald ich sie ins bett lege wacht sie auf und macht ein ...

von LettyZoey 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

tagsüber schlafen

Hallo Mädels, Meine Tochter, 14 Monate, schläft seit ein paar Tagen tagsüber nur noch sehr wenig. Normalerweise schläft sie Am Vormittag eine halbe Stunde und mittags eine bis eineinhalb Stunden. Das braucht sie auch noch, sonst ist sie müde, will nicht essen usw. Nun hat ...

von Kiki1981 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby muss tagsüber alle 2h schlafen-wann hört das auf?

Hallo an alle, Meine Maus wird am Tage nach 1,5 Stunden quengelig und muss dann nach 2 Stunden schlafen. Das geht nur mit Protest entweder in der Bauchtrage oder im Kinderwagen. Sie schläft dann entweder 1 Stunde vormittags und meist 2-3 Stunden nachmittags. Sie kommt ...

von deepsun 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen im Stubenwagen

Unsere Tochter, 5 Monate schläft abends um ca. 19:30 Uhr im Stubenwagen bei uns im Flur ein. Zuvor stille ich sie und der Papa macht sie Bettfertig (Schlafanzug etc). Dann lâuft die Spieluhr, ich singe dazu und bewege langsam den Wagen hin und her. Die Kleine schläft so meist ...

von quoki 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Einschlafen UND schlafen nur auf dem Arm :-(

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte! Meine Maus is jetzt 5 Monate und sie schläft schon immer nur auf dem Arm ein! Bisher habe ich immer versucht das zu genießen und habe ich auch, aber mittlerweile ist es für mich mega anstrengend! Ich muss sie ...

von Angelika_1984 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

auf dem bauch schlafen

Guten Abend! die ersten 3 Wochen hat mein Sohn super geschlafen und dann wurde es langsam schlechter! jetzt ist es 6 Wochen alt und schläft nur auf meinem arm oder beim stillen ein oder wenn man ihn tagsüber wenn alle aus dem haus sind alleine auf den bauch legt! auch ...

von isa.eld.89 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.