Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AgathamitBaby am 28.02.2014, 16:03 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo,

unser Sohn ist genau 2 und schläft nachts (schon immer) sehr unruhig, wacht mind. 3mal auf (nicht richtig), weint, braucht dann Wasserfläschchen zur Beruhigung und schläft sofort weiter. Er schläft direkt neben oder bei uns.

Wenn man ihn mittags nicht weckt, schläft er 1 1/2 Stunden. Je später er diesen Mittagsschlaf hält umso schwieriger ist es natürlich ihn abends ins Bett zu bringen. Ich bringe ihn zwischen 8 und halb 9 ins Bett. Später will ich das ungern tun, weil ich gerne selber früh ins Bett gehe und davor noch etwas kinderlose Zeit mag. ;-)

Nun zu unserem Problem: Er geht nachmittags in die Kita und schläft auf dem Weg dorthin im Kinderwagen ein und sie lassen ihn dort schlafen solange er will. Das ist dann etwa bis 14 Uhr. Selbst das ist fast schon zu spät. Schläft er noch später, ist es abends SEHR schwierig.

Nun hätte ich am Nachmittag unseren Kinderwagen auch gerne mal für unser Baby zur Verfügung (bisher immer nur Tragetuch). Er könnte dann in der Kita schlafen, aber das wäre dort ca. von 13:30 bis ca. 15 Uhr.. Erst dann wecken sie alle Kinder zum Nachmittagssnack. Also ziemlich spät.

Ich bin nun hin und her gerissen: Soll ich ihn in der Kita schlafen lassen oder ist es bei seinen unruhigen Nächten vielleicht an der Zeit den Mittagsschlaf ganz weg zu lassen? Wie lange dauert die Umgewöhnung in etwa? Habe natürlich Angst, dass er dann in der Kita müde wird und noch später in der Hängematte einschläft (schon passiert).
Wie sind eure Erfahrungen? Und wie hat sich der fehlende Mittagsschlaf auf den Nachtschlaf eurer Kleinen ausgewirkt?

Danke fürs Lesen und eure Meinungen!
Viele Grüße
Agatha

 
3 Antworten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr?

Antwort von RR am 28.02.2014, 19:45 Uhr

Hallo
wenn er noch so einschläft dann braucht er es auch noch! Mein Sohn hat bis er 6 war noch täglich sich 30 min hingelegt. Er ging dann abends aber nicht früh ins Bett. Hatte auch Vorteile, wir als Familie hatten noch was voneinander, Wir konnten auch mal am WE zusammen weg OHNE Babysitter, er war einfach dabei, Sonntag morgens konnten wir alle ausschlafen.....

Ich würde ihn in der Kita schlafen lassen. Dann geht er eben abends später - du hast ja dann mittags bisschen "frei" auch wenn du noch ein kleineres Kind hast.... Kinder verändern eben das Leben u. später wenn sie sowieso länger aufbleiben weil sie nicht mehr so viel Schlaf brauchen ist es ja auch nicht anders...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr?

Antwort von AgathamitBaby am 28.02.2014, 20:49 Uhr

Also am Wochenende schläft er oft gar nicht und hält es sehr gut durch, wenn wir nicht mit dem Auto oder dem Kinderwagen unterwegs sind. Aber ich denke, ein Nachmittag in der Kita ist halt schon anstrengender.

"Frei" hab ich am Nachmittag leider gar nicht. Da kommt immer meine Mutter oder Schwester und passt aufs Baby auf, damit ich lernen kann. Ich will die Zeit abends wirklich nicht aufgeben müssen! :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr?

Antwort von Kisapisa am 14.03.2014, 19:25 Uhr

Hi habe leider keine Tips, aber kann das mit der Zeit Abends für dich haben verstehen geht mir nicht anders, es gibt Kinder die sich selber beschäftigen und klar kann man dann sie Abends länger wach lassen, meine Tochter aber macht wirklich nichts ohne mich, also sie lässt mich nicht mal 5 min. essen, deswegen bin ich froh wenn sie um 19.00 schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

17 Monate und kein Mittagsschlaf mehr???

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und weigert sich momentan sein Mittagschläfchen zu machen. Ich hab es schon auf eine Stunde später verlegt, da ich dachte er ist dann einfach noch nicht müde. Aber nix, er tobt durch das ganze Bett. Ich lege mich wie ...

von Jessilou 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert(e) die Umstellung??

Hallo, ich habe heute mal eine Frage besonders an alle mit etwas größeren Kindern, die keinen Mittagsschlaf mehr machen! Und zwar möchte mein Großer (wird im Oktober 3 Jahre) seit 3 Monaten (genau seit der Geburt seiner kleinen Schwester!) keinen Mittagsschlaf mehr ...

von rabarbera 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Ab wann kein Mittagsschlaf mehr??

Hallo, könnt ihr mir mal bitte alle schreiben, ab wann eure Kinder mittags (bzw. überhaupt tagsüber) nicht mehr geschlafen haben?? Mein Kleiner ist ja (erst) 14 Monate alt, aber momentan hat er eine Phase, in der ich ihn jeden Tag zum Mittagsschlaf "überreden" muss und das ...

von rabarbera 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

kein Mittagsschlaf mehr - wie lange dauert Umstellung (lang)

Hallo, meine Tochter, wird im Feb. 3 Jahre alt, macht seit ca. 1 Monat keinen Mittagsschlaf mehr, die Initiative ging von mir aus. Am Schluss war es so, dass sie um 13.00 Uhr müde wurde und dann mindestens bis 15.30 geschlafen hat, ja und dann ist sie abends nicht vor 23.00 Uhr ...

von Alexxandra 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Bericht: 20 Monate und kein Mittagsschlaf mehr

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, ihr habt mich sehr in meinem Gefühl bestätigt und wir haben es einfach ausprobiert - heute ist der 3. Tag ohne Mittagsschlaf. Motte ist total ausgeglichen (okay - jedenfalls nicht quengeliger als sonst! ;)), braucht nur noch 15 Minuten ...

von Bubbles 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

kein mittagsschlaf mehr und totaaal müde und quengelig...

Hallo Sclafmützenexperten! Wir haben da ein kleines Problem mit unserem Sohn ;) Er ist jetzt 2 3/4 und macht schon seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr. Und dass, obwohl er ab mittags eigentlich sehr sehr müde ist und meiner Meinung nach ganz dringend ein ...

von communik8 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr mit 4 Monaten!

Hallo, unser Kleiner ist knapp über 4 Monate und bisher hatten wir einen schönen Schlaf- und Wachrhythmus: gegen Mittag 3 - 4 Stunden Mittagsschlaf, ansonsten 20 Uhr ins Bett und geschlafen bis 8 früh (natürlich mit 1 - 2 Stillunterbrechungen). Seit ein paar Tagen schläft er ...

von Clivi88 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr, ...

Mein 2,5 Jahre alter Sohn macht nun schon seit einigen Monaten keinen Mittagsschlaf mehr. Erst immer seltener und nun ist er garnicht mehr dazu zu bewegen. Auch nicht wenn wir uns zusammen hinlegen, lange vorher Bücher angucken oder Hörspiele/Musik hören. Er ist Mittags, am ...

von Milchschmacht 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kein Mittagsschlaf mehr, kein Mittagsschlaf

übergang von mittagschschlaf zu keinem mittagsschlaf erfahrungen bitte

hallo! mein sohn ist 2 und so langsam wird der mittagsschlaf zum kampf. in der kita macht er ihn noch zu 80% aber zu hause nur noch alle 4-3 tage. am we wenn er mal bis 8 geschlafen hat eigentlich nie. er ist zwar müde gegen 12 halb 1 aber wenn wir ihn dann hinlegen wollen ...

von petitechouchou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate alt und schläft schon seit Monaten nachmittags nicht mehr. Egal was ich probiere - es gibt einen Aufstand, wenn er nur ins Bett soll. Hab mich sogar schon mit ihm in sein Spielzelt gelegt, aber er schläft nicht ein. Ins Bett legt er sich gar nicht ...

von oMAMAo 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.