Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lea.A am 15.10.2012, 20:21 Uhr

Einschlafen nur an Brust ...

Hallo zusammen,

ich moechte mal eure Meinung hoeren... Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und sie hat von Anfang an mit in meinem Bett geschlafen, sowohl Tagsueber als auch Nachts. Zeitweise funktionierte das naechtliche Einschlafen ohne Brust, mittlerweile jedoch ist wirklich fuer jedes Schlaefchen die Brust scheinbar unverzichtbar.

Ich selber finde es jetzt nicht schlimm, jedoch habe ich erstens gelesen dass Kinder lernen muessen selbststaendig einzuschlafen, weil ihnen sonst die moeglichkeit genommen wird zu lernen sich selbst zu regulieren/beruhigen. zweitens muss sie hin und wieder von meiner mutter betreut werden und dann gibt es natuerlich immer theater wenn sie genau in der zeit muede wird. letzte woche lief es scheinbar darauf hinaus dass meine kleine maus 1 std lang bitterlich geweint hat.
Darueber hinaus muss sie spaetestens august 2013 min. halbtags in die KiTa, wo sie dann ja auch selbst einschlafen muss. und das auch noch in einem anderen bett als das von mama.

jetzt also meine frage... ist es tatsaechlich verwerflich dass sie nicht in ihrem eigenen bett schlaeft?! stoert es die kindesentwicklung tatsaechlich wenn sie ausschliesslich an der brust einschlaeft?!

ich habe tatsaechlich schon mal versucht, sie einschlafen zu lassen ohne dass sie die brust bekommt, allerdings endete das in fuerchterliches geheule... und ich fand es einfach herzzerreissend. das konnte ich einfach nicht...

ich danke euch schon mal fuer eure meinung

 
7 Antworten:

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von Kirsche1210 am 15.10.2012, 20:38 Uhr

Meine Tochter ist auch sieben Monate alt und wenn sie an meiner Brust einschläft ist das für mich etwas schönes!
Dann weiß ich genau das es ihr gut geht.
Schau mal...nächstes Jahr August ist noch sooooo lang bis dahin aber ich kann dir auch so sagen,dass das einschlafen da klappen wird!
Die Kinder sehen das von den anderen und machen mit.
Meine Tochter schläft abends auch immer mit mir ein weil ich mit ihr ins Bett gehe. Tagsüber schläft sie im Tuch...
Klar habe ich auch mal Momente wo ich denke, schläft sie nie allein ein aaaaber sie ist jetzt so klein und ich gebe ihr gerne die Nähe.
Ich Handel nach meinen Gefühl.
Du kannst es ja testen wie sie sich im Bett alleine schlägt bzw. Du neben ihr bleibst bis sie eingeschlafen ist aber du solltest dann echt überzeugt sein denn dein Kind merkt es sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von Zafon am 16.10.2012, 9:01 Uhr

Was Kirsche schreibt kann ich nur unterschreiben
Babys können in dem Alter noch gar nicht allein einschlafen und die Brust ist für das Säugling das absolute Synonym für Sicherheit und deshalb können sie so schön dabei/damit einschlummern.

In dem Alter ist Bedürfnisbefriedigung noch das Wichtigste und wenn Deine Mutter da ist, sollte der Schnuller + Tragen tragen tragen der Ersatz sein - auf keinen Fall eine Std. schreien lassen!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt immer Mittel und Wege ein Kind zu beruhigen, selbst wenn Mama gerade nicht da sein kann.

Meine Maus (9M) schläft auch nur im Familienbett - welche Katze lässt ihr Junges an einem anderen Ort als ihren Bauch schlafen??? Warum denkt der Mensch sein Baby könne allein schlafen?
Es fördert die Entwicklung wenn ein Kind sich sicher und geborgen fühlt und das tut es bei Mama - Tag und Nacht!
Meine Kleine hatte in den letzten zwei Wochen öfter mal allein am Abend abgedockt ... bisher ging einschlafen nur an der Brust und nun löst sie sich schon manchmal, dreht sich auf die Seite, seufz und schläft ein. Meiner meinung nach sollte Frau alles so laufen lassen wie es ihr Bauch und ihr Baby ihr sagt und das Baby wird selbst zeigen ab wann es den nächsten Schritt geht.
Ich habe gelesen, dass ein Kind erst im Alter von 4/5 Jahre in der Lage ist allein zu schlafen. Vielleicht sollte man dem Kind einfach nur Zeit geben. Und vielleicht braucht ein Kind mit einer festen/ sicheren Mutterbindung nicht so lange ...?

Babys sind flexibel und wenn es im KiTa keine Brust gibt wird sie ohne Einschlafen und am Nachmittag viel Mamanähe nachholen, aber DA sein und Brust verweigern geht mE gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von rabarbera am 16.10.2012, 11:40 Uhr

Alle Kinder lernen von ganz allein irgendwann, selbständig einzuschlafen! Weil sie von Natur aus das Bedürfnis haben, selbständig zu werden!! Bis dahin ist es vollkommen OK und mE sogar sehr wünschenswert, wenn du dein Kind in den Schlaf begeitest, z.B. durch Stillen. Mit gerade mal 7 Monaten ist sie nämlich mMn wirklich noch zu jung, um allein einzuschlafen!

Mein Sohn hat z.B. im Alter von 2J.3M. "gelernt", allein einzuschlafen - weil er es selbst so wollte; ich musste nichts tun!

Bis August 2013 ist noch viel Zeit, bis dahin kann sich noch so viel ändern und ich würde mir darüber jetzt noch keine Gedanken machen. Zwar habe ich persönlich keine Erfahrungen damit, aber ich habe schon oft gehört, dass viele Kinder in der KiTa automatisch wesentlich "pflegeleichter" sind, was das Einschlafen betrifft, als zu Hause.

Kann deine Mutter sich nicht vielleicht auch mit deiner Kleinen ins Bett legen und sie in den Schlaf begleiten, wenn sie müde wird? Natürlich kann sie sie nicht stillen, aber vielleicht klappt es auch so? Oder vielleicht schläft sie bei deiner Mutter im Kinderwagen, durch Tragen o.ä. ein?

Einem so kleinen Kind beibringen zu wollen, allein in seinem Bett einzuschlafen, ist a) schwierig, b) meistens keine schöne Erfahrung für das Kind.
Verwerflich finde ich es ganz und gar nicht, dass du deine Kleine bei dir im Bett schlafen lässt und in den Schlaf stillst - im Gegenteil!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von Zwerg1511 am 17.10.2012, 6:47 Uhr

Also mein Sohn wurde in den Schlaf gestillt, bis ca. 12 Monate. Dann wollte er nicht mehr. Einschlafbegleitet wurde er bis knapp über 2 Jahre. Dann wollte er alleine einschlafen, wobei es immer wieder Phasen gibt, in denen er will, dass einer von uns dabei bleibt. Das machen wir dann auch.

ABER: er geht zur Tagesmutter seit er 11 Monate ist. Sie konnte ihn jederzeit ohne Einschlafbegleitung ins Bett legen. Sie legte ihn hin und ging raus und er schlief. Völlig ohne Weinen. Tagesmutter / Krippe und zuhause sind zwei völlig verschiedene Welten. Mach Dir also keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von ogulsumcakir am 17.10.2012, 9:56 Uhr

Hallo
Miene Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Seit sie 8 Monate alt ist arbeite ich wieder. Mir ist es nicht möglich sie irgendwie anderst zum Schlafen zu bringen als in den Schlaf zu stillen. Aber tagsüber wird sie von ihrer Tagesmutter in den Schlaf gewiegt. dauert nur 10 Min. und hop schon schlaeft sie. Am anfang hat es etwas laenger gedauert bis sie schlief. Sie hat sich aber daran gewöhnt.
Deine Mama hat sie sicher nicht einfach weinen lassen. Manchmal können Babys sich da einfach reinsteigern. Nur einmal macht nichts. Gib sie deiner Mama troztdem ab und zu in Betreuung. Sie gewöhnt sich schon an Omas Art sie in den Schlaf zu wiegen.
Und ich hab gelesen dass kleine Kinder gar nicht lernen KÖNNEN selbst ein zu schlafen. Das einzige was sie lernen ist die Hoffnung zu verlieren das da jemand kommt und ihnen die Zuneigung giebt die sie brauchen um einzuschlafen. Das mit dem Lernen einzuschlafen ist eine sehr veraltete Ansicht noch aus den 80'ern. Lass dir da ja nichts einreden und mach dir keine Sorgen.
Liebe Grüsse Gülsüm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von merryberry am 17.10.2012, 13:16 Uhr

huhu, mein kleinen bekomme ich meinstens auch nur durchs stillen in den schlaf, aber er hatte auch schon zeiten, da hat er sich auch alleine abgemacht, umgedreht und ist dann eingeschlafen. ich würde mir da auch keinen druck machen lassen. und wie die anderen schon sagen, es ist noch echt eine lange zeit hin, bis er es lernen muss, vielleicht erledigt sich dein problem ja dann schon von alleine. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen nur an Brust ...

Antwort von Bjanna am 18.10.2012, 10:25 Uhr

Jeder so wie er mag. Wenn es dich nicht stört, warum nicht würde ich sagen - entscheide selbst! Kann mir nicht vorstellen dass es schadet. Bei uns war das auch eine Weile lang so, und mich hat es schon gestört. Zum einen brach immer das Chaos los, wenn sie beim Stillen doch nicht eingeschlafen ist - kam gelegentlich vor. Dann hatte ich keine Milch mehr und sie hat das Haus zusammengebrüllt. Schnuller oder Flasche wollte sie nicht.

Zum anderen musste halt immer ich sie ins Bett bringen, und ich hätte es gut gefunden, wenn Papa auch mal übernehmen kann. Kita-Eingewöhnung stand auch bevor, und dann haben wir es durchgezogen, es ihr abzugewöhnen. Nicht mit ewig allein brüllen lassen, aber es war dann nur der Papa bei ihr. Als er eine Woche Urlaub hatte hat er sie jeden Abend ins Bett gebracht. Viel Geschrei die ersten drei Abende, aber dann war das Thema durch. Seither schläft sie ganz friedlich allein ein.

Ich glaube, es war gut, dass Papa das übernommen hat - bei mir hätte sie echt nicht verstanden, warum ich sie auf den Arm nehme aber sie nicht an die Brust darf, wenn die Milch doch so lecker riecht. Bei Papa ist halt nicht zu holen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schläft nur an Brust

Hallo, mein Baby ist 4,5 Monate und schläft neuerdings tagsüber nur an meiner Brust ein. Ich habe alles versucht: Gesungen, gewiegt, nichts gemacht nur gehalten, Schnuller und Daumen nimmt sie nicht mehr. Von Anfang an ist sie schön eingeschlafen: Schnulli gegeben, Schmusetuch ...

von Petzi-Bär 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

10 Monate alter Junge schläft nur an Brust ein

Mein Sohn (10 Monte) schläft nur an der Brust ein er nimmt keinen Schnulli, lässt sich nicht umhertragen oder im Kinderwagen zum schlafen bringen. Ich weiß, ich bin selbst schuld daran, hatte am Anfang wenig Milch und habe ihn dann deswegen bei jedem Piepsangelegt, um die ...

von Bienchen2306 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: an Brust, Einschlafen

Einschlafen tagsüber...

Huhu mein babyist sieben monate alt und schläft nur im kiwa, auto oder an meiner brust ein. Habt ihr tipps wue es tagsüber klappen kann, dass ichnicht mehr zum schlafen stillen muss? Wenn ich sie wach insbett lege weint sie, schläft nicht, obwohl sie müde ...

von Kleine.Mrs.Turtle 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen

Liebe Mamis, Ich brauche bitte Rat von euch. Meine Maus ist 16 Monate alt und von Anfang an eine schlechte Schläferin. Ihr Bett steht offen an unserem, sie wurde immer getragen und nie schreien gelassen oder Fremdbetreut. Leider schläft sie nur an der Brust, Mittags wie abends ...

von Mautschi 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo liebe mamis Habe wieder mal ein kleines "problem" .. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich weiss nämlich nicht was ich machen soll.. Und zwar.. Meine Tochter, 16 monate, braucht seit fast 2 Wochen über eine stunde bis sie eingeschlafen ist.. Abends ebenso ...

von 2011Mama 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hilfe!!! Nächtliche Unruhe nur mit nuckeln an der Brust abzustellen...!?

Huhu, mich würde mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen interessieren...! Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und ich fürchte, ich habe das Gefühl einen Punkt verpasst zu haben... Die Kleine schläft fast nur an meiner Brust oder in Ihrem Kinderwagen ein. Eigentlich ...

von albernhanna 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: an Brust

Einschlafen ohne Brust

Ich ahbe ein echtes problem und zwar gehe ich ab November wieder arbeiten und mein Man bleibt dann bei unserem SOHN 9 Monate. Nun mein Problem justi schläft nicht ohne an der Brust zu nuckeln ein. Mein bekommt ihn wenn ich da nicht zur ruhe, wir habenn es mal ausprobiert, da ...

von Sandra69 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (fast 8 Monate alt) schlief bisher immer auf dem Arm ein (rum laufend) doch seit etwa 2 Wochen reicht ihm das nicht mehr, man muss ihn im Maxi Cosi schaukeln oder mit ihm auf 'nem Gymnastikball hüpfen oder ähnliches. Das find ich nicht so gut. Im ...

von LGBalveng 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Allein einschlafen??

Hallo an alle...mein Kleiner 22 Wochen alt,schläft nur auf meinem Arm ein.Danach kann ich ihn ins Bett legen und er schläft weiter.Schläft auch nachts durch.Alles in allem keine Probleme.Aber wie schaffe ich es dass er auch von selbst einschläft wenn er allein in seinem ...

von micha0380 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.