Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melschi am 20.03.2014, 19:57 Uhr

Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Hallo zusammen,
ich les hier immer still mit und brauche jetzt doch auch mal Euren Rat.
Kurz zu mir: Bin eine Juli 2011 Mama und bekommen im Mai unser 2. Kind.
Wir "praktizieren" auch das Familienbett. Unsere Kleine war von Anfang an leider keine gute Schläferin. Seit einem Jahr schläft sie fest bei uns im Bett, was soweit gut funktioniert. (wenn wir nur erwähnen, sie könnte doch mal in ihrem Zimmer schlafen, gibt's das größte Geschrei überhaupt).
Was mich jetzt natürlich zum Grübeln bringt, wie wird das, wenn das Baby auch bei uns im Zimmer schläft?? Wecken sie sich gegenseitig auf etc??
Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt ihr mir irgendwelche Tips??
Wir wollen die Große jetzt wegen des Babys nicht einfach "vor die Tür setzen"...
Freue mich auf Eure Beiträge...
LG

 
7 Antworten:

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von HSVMarie am 20.03.2014, 20:40 Uhr

Unsere Große ist im Juni 2011 geboren. Die kleine Schwester kam im Juni 2013. die Große war zwar so mit 19/20 Monaten in ihr Bett gezogen, aber in der Nacht immer zu uns gekommen. Als ich im Krankenhaus war, ist sie wieder ins Familienbett gezogen. Ich glaube ca. 8 Wochen oder so und dann haben wir wieder begonnen sie in ihr Bett zurück zu bringen. Sie sollte sich nicht "abgeschoben" fühlen. Sie kommt immer noch fast jede Nacht zu uns.

Es gibt Nächte, da wecken sich die Kinder gegenseitig auf, aber das ist nicht oft. Meist ist es so, dass die Kleine aufwacht, wenn ich die Große zu uns holen muss.

Also ich würde einfach erstmal abwarten und vielleicht zieht eure Große ja freiwillig ins eigene Zimmer/Bett, wenn das Baby Nachts "nervt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von M@mi am 20.03.2014, 22:28 Uhr

Die gleichen "Sorgen" hatte ich vor einigen Monaten auch.
Der Abstand meiner Mädchen ist ein bisschen mehr, 3,5 Jahre. Die Große wird nächste Woche 4 und die Kleine ist fast 6,5 Monate alt.
Die Große schläft bei uns im Bett und die Kleine im Babybett mit einem Gitter abgebaut an meiner Bettseite dran. Die Kleine ist sehr pflegeleicht und weint wenig, aber wenn, dann ordentlich :-)
Jedenfalls ist das der Großen schnurzegal, die zuckt nicht mal mit der Wimper und schläft einfach weiter, als ob nix wäre.
Für uns ist es so am Besten und wir werden auch daran nix ändern. Meine Große sagt, sie schläft erst in ihrem Kinderzimmer, wenn sie so groß ist wie ich. Gut, dass ich nur 1,55m kurz geraten bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von Maxi2011 am 20.03.2014, 22:41 Uhr

Mein Sohn (Januar 2011) schlief auch bei uns im Schlafzimmer, mit seinem Bett mit offener Seite an unserem dran. Tochter (Februar 2013) schlief dann auch bei uns in ihrem Beistellbettchen. Hatten also zu viert geschlafen und das war die ersten 2-3 Nächte etwas chaotisch, weil die kleine den großen öfters mit gemecker weckte, aber er gewöhnte sich schnell dran und wachte später nicht mehr wegen ihr auf.
Seid Sommer 2013 schläft er alleine in seinem Zimmer, hatte sich wegen Umzug ergeben und war kein Thema. Kein Protest, geweine oder geschreie.
Wenn er Nachts mal wach wird, wegen Albtraum oder Krankheit darf er gerne zu uns und dann schlafen wir wieder zu viert.
Noch nicht vorhandene Probleme lösen sich meist von ganz alleine!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von lanti am 20.03.2014, 23:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass der Große (knapp 3,5 Jahre) in seinem Bett in seinem Zimmer schläft, aber im Laufe der Nacht irgendwann zu uns möchte - dann hole ich ihn rüber. Die Kleine (7 Mon.) schläft im Bestellbett und der Große dann in der Mitte.

In einer der ersten Nächte war es mal so, dass die Kleine so geweint hat, dass der Große auch aufgewacht ist und nicht mehr einschlafen konnte, was natürlich anstrengend war. Ansonsten stören sich beide überhaupt nicht, insbesondere die Kleine den Großen nicht.

Unsere Hebamme meinte es wäre meist so, dass sich Kinder untereinander nicht stören - wäre ja sonst von der Evolution ungünstig eingereichtet ;)

Das wird schon

LG & alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von Lenchen27 am 21.03.2014, 11:02 Uhr

Also bei uns ist es der große 3 schläft sogar mit der kleinen7 Monate zusammen ein klar muss man oft dem großen sagen net so laut etc ,aber inderRegel klappt es gut auch nachts wenn sie mal meckern tut wird er sehr sehr selten mal wach ...mach dich nicht verrückt es wird klappen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von rabarbera am 21.03.2014, 23:04 Uhr

Hier mal unsere Erfahrung mit 2 KIndern im Familienbett:
Unsere beiden Kinder (Altersabstand 2J.8M.) haben nach der Geburt von Kind 2 ca. 1/2 Jahr lang gemeinsam ausschließlich (also die ganze Nacht) mit uns im Familienbett geschlafen - und nein, sie haben sich (so gut wie) nie gegenseitig geweckt!!
Ich hatte da erst (also vor der Geburt der Kleinen) auch Bedenken.
Aber unser Großer hat einen recht festen Schlaf (den stört es z.B. auch nicht, wenn Papa laut schnarcht ;-), und die Kleine war zum Glück nachts immer recht ruhig, hat selten laut geweint (Mama lag ja auch neben ihr und war somit immer gleich zur Stelle, wenn sie etwas brauchte :-).
Auch heute noch kommt unser Großer (mittlerweile 4,5 Jahre) meist im Lauf der Nacht zu uns ins Bett, und die Kleine (21 Monate) schläft nach wie vor komplett bei uns im Bett - gibt aber keine Probleme; wenn sie sich (was selten vorkommt) doch mal gegenseitig wecken, schlafen sie immer sehr schnell wieder weiter!
LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Erfahrungen und Tips -2.Kind

Antwort von Helga78 am 07.07.2016, 0:42 Uhr

Vielleicht könnt ihr sie mit einem schönen Bett überzeugen. Unser kleiner wollte auch nicht alleine schlafen bis wir ihm ein super toll aussenden Bett gekauft haben. Es hat wirklich funktioniert. Er hat sich so sehr darüber gefreut, dass er fortan nur noch in seinem Bett schlafen wollte. Im Internet findest Du so viele tolle Bett z.B. hier:http://babybett-komplett.com
Es gibt aber noch viele andere. Schau am best mal selbst.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen- Wie und Erfahrungen? & Stillen nachts

Hallo an alle, Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

übergang von mittagschschlaf zu keinem mittagsschlaf erfahrungen bitte

hallo! mein sohn ist 2 und so langsam wird der mittagsschlaf zum kampf. in der kita macht er ihn noch zu 80% aber zu hause nur noch alle 4-3 tage. am we wenn er mal bis 8 geschlafen hat eigentlich nie. er ist zwar müde gegen 12 halb 1 aber wenn wir ihn dann hinlegen wollen ...

von petitechouchou 19.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Umzug ins eigene Bett - Tipps und Erfahrungen?

Hallo, bislang schläft unsere Tochter (diesen Monat 2) noch bei uns im Familienbett. Im Januar kommt ihr neues Bett, ein Jugendbett. Noch hat sie ein Gitterbett, in dem sie auch mal liegt (aber nicht schläft), aber Einschlafbegleitung ist da schwierig, deshalb haben wir uns ...

von Fischstäbchen 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlaf Tag und Nacht / Beistellbettchen / Eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben Ich suche Unterstützung und Erfahrungsberichte zum Thema Schlaf Tag und Nacht. Schlafratgeber wie "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben mir kein gutes Gefühl gegeben und nachdem ich das eine oder andere Empfohlene in diesem Buch eher schlecht als recht ...

von mivida12 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Kindern, die extrem oft aufwachen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche "Probleme" mit dem Schlaf seines Kindes hat wie wir und wie sich das evtl. gegeben hat bzw. ob jemand Tipps hat? Und zwar ist unsere Süße 13 Monate als und schläft extrem unruhig. Nachts wacht sie meist so alle 1,5 ...

von Lela77 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

bitte um Erfahrungen

Mein Sohn ist 11,5 Monate und schlaeft grad wieder furchtbar schlecht. Er war schon immer ein schlechter Schlaefer (von 4 bis 9 Monate alle zwei und weniger Stunden wach - ist ja normal, besserte sich auch). Jetzt ist er nachts so unruhig und weint auch immer wieder kurz. Ich ...

von MaxMaxi 10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Kopfkissen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Hallo. Mein Sohn (fast 10 Monate) hat - zu Besuch bei der Oma - abends auf einer Mataratze im Wohnzimmer geschlafen. Ich hab das Stillkissen hin, damit er nach oben ne Begrenzung hat - wir waren ja auch im Zimmer. Er hat sich da richtig süß rangekuschelt. Jetzt überleg ich, ob ...

von MaxMaxi 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Eure Erfahrungen mit „schwierigen“ Schläfern (Achtung, lang!)

Sorry, es wird ein bisschen länger: Meine Tochter, 8 Monate, hatte seit Anfang an große Schwierigkeiten mit dem Schlafen. Zunächst fiel ihr das Einschlafen sehr schwer, abends hat sie mehrere Stunden geschriien und es hat wirklich nichts geholfen. Also saßen entweder ich oder ...

von Jade281 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da ...

von Fischstäbchen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.