Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Sarah86- am 24.03.2014, 8:10 Uhr

Phase oder ernsthaftes Problem?

Hallo liebe Eltern,

ich melde mich hier, weil ich langsam verzweifel.
Mein Sohn 21,5 Monate schläft seit Wochen so extrem schlecht, was sich natürlich an unser aller Laune anhängt, da wir alle aufgrund dessen wenig Schlaf bekommen.
Richtig durchgeschlafen hat er bis heute selten, das muss auch gar nicht sein, aber ich würde gern wieder in meinem Bett schlafen und er allein in seinem, denn nur so kommen alle zur Ruhe.
Er hatte Oktober-November-Dezember 2013 schon so ne Zeit wo er extrem schlecht einschlief, bzw gar net erst ins Bett wollte, da wurde er teilweise richtig panisch.
Dann haben wir sein Gitterbett weg, haben sein Jugendbett hingestellt und seitdem ging er wieder gerne ins Bett und kam wenn dann in den Morgenstunden zu mir gekuschelt, fand ich auch echt toll diese Zeit.
Doch seit Wochen ist es nun wieder so das er ewig brauch bis er einschläft, es muss einer von uns dabei bleiben, und dann wacht er oft schon 23/24 Uhr auf und kann nicht allein weiter schlafen, also bleibt wieder einer bei ihm...
und das dann Nachts noch 1-2 mal... ich schlaf dann oft bei ihm im Bett ein, schlaf zur Zeit mehr dort wie in meinem eigenen Bett.
WIr haben das Gitterbett noch bei uns im Schlafzimmer stehen gelassen, das er sich dann Nachts da hinein legt, aber da gibt er erst recht keine Ruhe.Ruscht rum und will ständig trinken und so... wenn ich bei ihm liege ist er nach relativ kurzer Zeit ruhig...

Ich mache mir ein wenig Sorgen das es ihm vielleicht nicht gut geht und er deswegen so schlecht schläft,tagsüber ist er aber fröhlich wie immer, gut drauf und fit.
Gut er hat jetzt wieder 2 Zähne bekommen, aber die können doch fast nicht seit Wochen der Auslöser sein,oder?
Macht er wohl einen Entwicklungsschub durch?
Er versucht seinen Dickkopf momentan oft durchzusetzten und reizt Grenzen aus, meint ihr es kommt von dieser Entwicklungsphase?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, was wir noch verändern sollten, könnten?!
Oder hat jemand ne Portion Mut über das es vorbei geht?

Das Abendritual ist seit Monaten gleich, es gab auch so keine wesentliche Veränderung...

Danke schonmal,

lg

 
4 Antworten:

Re: Phase oder ernsthaftes Problem?

Antwort von Hexchen38 am 25.03.2014, 9:55 Uhr

Bei uns ist es auch so. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Auch seit Oktober. Immer mal Zähne, aber nicht durchgehend (drei Eckzähne können nicht 5 Monate übelste Schlafstörungen verursachen, oder?). Parallel ständig krank. Ich habe jetzt mal angefangen, nachmittags und abends auf eine leichtere Ernährung umzustellen, weil seine Haupt-Unruhe-Zeit immer gegen Mitternacht und 2 Uhr morgens war. Das ist nach der Organuhr die Gallenblasen- und Leberzeit. Ich mache das seit 3 Abenden und es wird etwas besser. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er sich an das nächtliche Halligalli so gwöhnt hat, dass ich es ihm liebevoll, aber bestimmt wieder abgewöhnen muss.
Wenn du eine Lösung findest, schreib mir mal... Ich sehe mittlerweile so aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase oder ernsthaftes Problem?

Antwort von Susi0103 am 25.03.2014, 13:09 Uhr

Schläft er denn in DEINEM Bett besser?
Du schreibst "aber ich würde gern wieder in meinem Bett schlafen und er allein in seinem, denn nur so kommen alle zur Ruhe" - nu, das scheint im Falle Deines Kindes ja nicht zu funktionieren zZ, oder?

Wenn er nun wach ist, richtig, auch wenn er nicht allein ist, dann würde ich auf zu viel Schlaf tippen.
Meine haben ihren Mittagsschlaf mit 18 Monaten abgeschafft. Die Große war nachts plötzlich 2-3 Std am Stück wach, die Kleine war abends bis 22/23 Uhr nicht zum Schlafen zu bewegen... beides gab sich, als der Mittagsschlaf wegfiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase oder ernsthaftes Problem?

Antwort von IlseBilseMilse am 25.03.2014, 13:09 Uhr

Hallo,

ich fühle mit Dir. Mein Sohn ist 21 Monate und wir haben auch seit Wochen dasselbe Problem wie du... Ne Zeitlang ging es mal gut, er wurde nur einmal die Nacht wach , aber seit ein paar Wochen geht er um 20:15 ca ins bett...das erste mal um 23 uhr und dann im 2 Stunden Rytmus bis morgens um 7 uhr.

Ich weiss so langsam auch nicht mehr weiter. aber es tut auch irgendwie gut zu lesen das ich nicht allein damit bin und das es nicht an mir liegt... denn so langsam denke ich nur noch was ich verkehrt mache. Habe schon einen grossen Sohn 11 Jahre und mit dem hatte ich diese Probleme überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phase oder ernsthaftes Problem?

Antwort von -Sarah86- am 26.03.2014, 8:36 Uhr

"Schön" zu lesen das es einigen Müttern mit Kindern in dem Alter wohl ähnlich geht!

An Mittagsschlaf weglassen dachte ich auch schon, wird aber hart weil er wenn er Mittags müde ist wirklich unausstehlich sein kann... Anfang des Jahres hatten wir schon die Idee ob er wohl am Tag zu viel schläft und haben seinen Mittagsschlaf dann auf ne Stunde begrenzt was zur Folge hatte das es Nachts noch schlimmer wurde. als wir ihn dann wieder haben schlafen lassen bis er von allein aufwachte war es Nachts wieder besser...

Ich hab Montag Abend angefangen unser Abend- Ritual etwas zu verändern, ich lasse ihn auf bis er sich von selbst meldet das er ins Bett will, was nun aber beide Abende trotzdem ca ne halbe Stunde später war wie sonst. 1 Nacht schlief er bis morgens um 5, die andere Nacht ging es um 2 wieder los das er ewig wach war...

Wenn ich ihn zu uns ins Bett hole schläft er auch nicht weiter, Ruhe gibt er wirklich nur wenn ich mit zu ihm ins Bett gehe, aber auch dann dauert es manchmal ewig...

Er will auch Nachts immer soviel trinken, wobei ich schon drauf achte das er abends nochmal gut trinkt und unser Essen ist auch nicht stark gewürzt oder so...

Und ob es bei ihm mit dem Essen, also mit der Verdauung zusammen hängt bezweifle ich auch noch, er isst seit Tagen relativ wenig zu Abend, weil ihm der Speiseplan wohl grad nicht so gefällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.