Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 13.12.2009, 11:36 Uhr

Schlaf der Kinder unerträglich - Umfrage und Tipps gesucht

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben zwei Kinder (3J. und 9 Monate) und unsere Nächte sind unerträglich und bessern sich nie - im Gegenteil es wird immer schlimmer.
Die Große schläft im großen Bett (2m x 90cm) in ihrem Zimmer. Der Kleine hat bisher noch im Babybalkon geschlafen, krabbelt aber immer raus, so dass wir ihn nun in sein Bett (1,40x70cm) in seinem Zimmer gelegt haben (in unserem ist für das große Bett kein Platz).
Sowohl das Einschlafen als auch das Durchschlafen klappt gar nicht und hat auch noch nie geklappt. Die Große kann nicht allein einschlafen, sagt ihre Augen können dann nicht zugehen und weint fürchterlich bis zum Würgen. Also bleibe ich bei ihr bis sie schläft. In der Nacht wird sie zwei bis viemal wach, ruft nach uns, kreischt wie besessen nach Mama und Papa kann gar nichts ausrichten. Dann soll ich wieder bei ihr bleiben bis sie schläft. Ansonsten ist Terror angesagt.
Der Kleine schläft manchmal allein ein, wacht aber spätestens um 22 Uhr wieder auf und ist nur durch Stillen wieder zum Schlafen zu bewegen. Oft reicht das auch nicht aus. Dann muss ich ihn herumtragen. Meist schläft er dann nur in meinen Armen in meinem Bett wieder ein. Anschließend wacht er alle 1-2 Stunden auf, machmal auch erst nach 3 Stunden. Bisher habe ich gestillt und er hat weitergeschlafen, aber das reicht nicht mehr. Stillen will er gar nicht unbedingt. Er ist einfach wach. Nur wenn ich meine Hand hinhalte, die er dann gefühlte Stunden bearbeitet, schläft er weiter.
Ich taumele nur noch durch die Welt und weiß nicht weiter. Es MUSS sich etwas ändern. Für Schlaflernprogramme bin ich irgendwie zu weich. Das kann ich nicht durchhalten.
Die Option Familienbett kann ich auch nicht haben. Dann bearbeiten beide Kinder permanent meine Hände kuscheln sich von beiden Seiten an mich an, wecken sich auch gegenseitig und an Schlaf ist bei mir nicht zu denken.
Die Große sagt ständig, sie will wieder im Gitterbett schlafen. Sollen wir vielleicht sie dort reinlegen und für den Kleinen ein kleineres Gitterbett kaufen, in dem er noch seine Begrenzung hat und dann die Kinder in ein Zimmer? Meint ihr die Anschaffung ist ein Versuch wert?
Was habt ihr sonst für Tipps?
Ist unsere Situation ungewöhnlich?
Wie und wo schlafen eure Kinder?
Der Schlafmangel beeinträchtigt mein ganzes Leben und meinen Alltag. Zeitweilig kann man das ertragen, aber 9 Monate bzw. 3 Jahre?
Helft!
Alema

 
1 Antwort:

Re: Schlaf der Kinder unerträglich - Umfrage und Tipps gesucht

Antwort von Itzy am 13.12.2009, 12:47 Uhr

erstmal, ich drück dich. wir haben das nur mit einem kind- und das auch nur 15 mon. gehabt.
wegen der großen, kauf einen rausfallschutz für ca. 14 euro, leg z.b. ein sofapolster ans ende um dort begrenzung zuschaffen. das wäre erstmal schnell zumachen und preiswert. weil ob es die lösung ist, ich glaube nicht.
wegen des kleinen. ich denke ihr müßt zum ein völlig neues einschlafprogramm ausprobieren. wie wäre es den kleinen später hinzulegen, usw.
was ich meine, bei unserem terrorzwerg wurde es ETWAS besser als wir die situation völlig verändert haben, weniger beim einschlafen gemacht haben ( einfach nur hinlegen, kuss, fläschchen, gute nacht sagen, raus). die ist einfach kein kind fürs singen und co:-)
ich habe das durchschlafbuch von anna wahlgren gelesen, einiges leuchtete ein, aber machen könnte ich es so nicht. leider hat der durchbruch bei uns erst mit 15 mon. stattgefunden, da ging das schlafen plötzlich, jetzt mit 19 mon. hält es immer noch an. hast du deinen kinderarzt mal um rat gefragt?
unsere kiä. hatt uns damals globulis empfohlen, ich bin mir nicht mehr sicher aber chamomilla war auch dabei.
weil du ja schreibst das er so wach ist und deine hand bearbeitet, vielleicht gäbe es etwas was ihn ausgeglichener macht. ansonsten kann ich dir leider nur sagen das es gute und schlecht schläfer gibt, wir haben hier geschichten hier im freundenskreis, ähnlich wie deine. alle sind fertig, und teilweise sind die kids 4 j. und es läuft nicht 100% aber wird besser.
ich schick dir ganz viel kraft, gib die kids tagsüber soviel ab ( zu guten geistern wie oma+ co) und schlaf!!!! nix mit haushalt, einfach schlafen!!!!
alles gute von christine, mit super schläferin finja, fast 4 j und der herrausvorderung mathilda, 19 mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage - wie lange haben Eure Kinder den Schnuller genommen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt, korrigiert 3,5 (Frühchen), und nimmt seit zwei, drei Wochen den Schnuller nicht mehr. Seitdem klappt auch das Einschlafen schlechter... Ich hätte immer gedacht, entweder die Babys akzeptieren den Schnuller gar nicht, oder sie ...

von Calcifer 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Ab wann Schlupfstangen am Bett entfernen?

Hallo Mädels! Mich würde mal interessieren, wie alt eure Kinder / Babys waren, als ihr die Schlupfstangen (nicht die ganze Gitterseite) am Bett entfernt habt. Mein Sohn ist 15 Monate alt, aber ich denke, dass es dafür wohl noch zu zeitig ist. Lg ...

von marmite 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage schlaf 3,5 monate, Wie wars/ist es bei euch?

Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Sie schläft normalerweise so gegen 18-18.30 ein bis ca.7.30-8.00 (nicht durch, sie kommt alle 2,3 oder 4 Stunden) dann am Tag 3-4 Mal 30 min (länger schläft sie nie, egal was man probiert) das Problem ist dass sie 1,5 Stunden nach dem ...

von Mama1 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Schlafzeiten bei 1-jährigen

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, ob eure 1-jährigen feste Schlafzeiten haben. Bei uns ist es so, dass mein Sohn keine festen Zeiten hat, er geht zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett, je nachdem, wann er Mittagsschlaf gehalten hat. Nach dem Mittagsschlaf braucht er ...

von Zebramama 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Da mein Sohn 2,5 Jahre immer wieder aus seinem Bett kommt, habe ich mir überlegt ob ich ihn mit einem Hörspiel oder Musik dazu bringen kann das er in seinem Bett liegen bleibt. Habt ihr ein paar Vorschläge welche Hörspiele oder Music Cds gut ...

von sunshineblue77 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Schlafen 2 Jahre

Hallo, mein Sohn ist im April 2 Jahre alt geworden. Er war schon immer ein Wenig-Schläfer. Nachts schläft er von 20 Uhr bis 6 Uhr, Mittagsschlaf macht der VOR dem Mittagessen, von 11:30 Uhr bis 13 Uhr. Machen eure in dem Alter noch Mittagsschlaf u. wie wieviele Std. ...

von Julians.Mama 23.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Thema "stillen"

hallo ihr lieben, ich hab leider ein problem! ich möchte aus persöhlichen (phsychischen) gründen nicht stillen. mein erstes kind hab ich fast 15 monate gestillt.meistens abends zum einschlafen. sie war und ist immer ein gesundes baby/kind gewesen! was natürlich auch auf ...

von esmos 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

UMFRAGE : Wechsel vom Gitterbett auf ein "normales" Bett

Hallo, meine kleine ist für ihr Alter (16 Mon., 89 cm) relativ groß. Wir haben vor der Geburt ein etwas kleineres Gitterbett gekauft, da wir fanden, dass die anderen so groß wirkten. So, nun ist es so, dass man merkt, dass es langsam enger wird. Noch gehts gut. Sie paßt ...

von MumOfMarie 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Sommerzeit/Winterzeit - Umfrage

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Zeitumstellung - sie steht ja bald ins Haus. wie habt ihr das gemacht. Meine kleine ist nun 15 Mon. und ist am Abend schon ziemlich müde. ich lege sie momentan immer gegen 19:30 hin. Wenns nach ihr ginge, dann wäre es manchmal schon ...

von MarieN. 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - Wann stehen eure Männer auf?

Hallo, mich würd mal interessieren, wann die Papa morgens aufstehen müssen, da ich hier so oft lese, dass Mamas es früh finden, dass die Kleinen "schon" um 6 Uhr wach sind. Mein Mann steht um 6 Uhr auf u. verlässt um 6:30 Uhr das Haus. Sohnemann steht ebenfalls um 6 Uhr ...

von Julians.Mama 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.