Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnJo25  am 02.01.2018, 23:26 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Guten Abend

Erstmal sorry das es so lange geworden ist.
Wir hatten vor den Weihnachtsferien im Kindergarten, meiner gerade 5 Jahre alt gewordenen Tochter, Elternsprechtag und da meinte die Kindergärtnerin das wir einen Antrag auf frühere Einschulung stellen sollten. Also hier in Österreich ist es so das die Kinder die bis Ende August 6 Jahre alt werden schulpflichtig sind und für Kinder bis 31.12. kann man einen Antrag stellen und dann wird geprüft ob sie schulreif sind. Meist wird das aber nur von Kindern die Anfang September geboren sind in Anspruch genommen. Meine Tochter wird jedoch erst am 1.12.18 6 Jahre alt. Für mich war eigentlich von Anfang an klar das sie erst 2019 eingeschult wird. Sie ist zwar in manchen Bereichen schon sehr weit, z.B. spricht sie perfekt sowohl deutsch als auch spanisch und bruchstückweise englisch. Sie kann auch bereits im Zahlenraum bis 10 +/- rechnen und sich ganze Liedertexte nach ca 2 mal hören beinahe fehlerfrei merken. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung, dass sich jedes Kind eben unterschiedlich schnell entwickelt, sie aber mit der Zeit dann ungefähr gleich weit sind. Habe Angst das ihr das Jahr im Falle einer vorzeitigen Einschulung das Jahr irgendwann fehlt. Die Kindergärtnerin teilt diese Befürchtung nicht. Sie ist der Meinung wir würden ihr damit ein Jahr schenken, ich finde eher wir würden ihr ein Jahr unbeschwerte Kindheit nehmen. Ob sie jetzt dann ein Jahr früher oder später die Schule abschließt, ist doch im Endefdekt auch egal und die Kleinen müssen heut zu Tage eh schon immer noch früher "erwachsen" werden, da will ich ihr wenigstens noch dieses Jahr lassen. Sie geht auch sehr gerne in den Kindergarten, also es wäre nicht so das sie sich langweiligen würde und ihre besten Kindergartenfreunde werden auch erst 2019 eingeschult, was für mich auch dafür spricht sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.

Wie würdet ihr entscheiden? Hat vielleicht jemand sein Kind auch früher einschulen lassen und welche Erfahrungen hab ihr gemacht? Oder hat sich jemand bewusst dagegen entschieden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.