Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 03.01.2018, 9:57 Uhr

Vorzeitige Einschulung

Hallo!
Bei uns im Kiga wurden 2 Jungs früher eingeschult. Die machten statt dem letzten Kiga-Jahr die Vorschule (konnten vorher auch im Zahlenraum 10 rechnen).
Diese 2 Jungs gehen jetzt mit meinem in die 1. Klasse und sind den anderen der Klasse sicher nicht voraus - eher im Gegenteil.

Mein Kleiner konnte mit 5 Jahren lesen (mit Sinnverständnis) und im Zahlenraum 10 rechnen und machte auch schon teilweise die Arbeitsblätter der "Schulanfänger" mit. Er fühlte sich im Kiga immer wohl. Die Erzieherin fragte oft mal nach ob es ihm denn nicht zu langweilig sei, aber er fand es immer toll und meinte nie er mag nicht mehr gehen, weil es langweilig sei.

Jetzt mit 6 J. kann er im Hunderterbereich rechnen, fängt nun auch mit 10er-Überschreitung an und liest ganze Bücher. Trotzdem gefällt es ihm in der 1. Klasse.

Ich denke es ist immer vom Kind abhängig.
Solange sie nicht jammert, dass es ihr im Kindergarten zu langweilig sei, würde ich sie nicht vorzeitig einschulen.
Außerdem (nicht böse gemeint), können sehr viele Kinder mit 5 J. bereits im Zahlenraum 10 rechnen. Wenn sie nicht wirklich Dinge macht und kann, die auf eine Hochbegabung schließen lassen, dann würde ich sie auf keinen Fall früher einschulen.

Es kommen ja dann auch noch andere Dinge hinzu - nicht nur Rechnen, Lesen, Schreiben - sondern auch mal 4 Stunden ruhig sitzen, mit Niederlagen umgehen können, nicht neben der Freundin sitzen zu dürfen sondern auch mal neben jemand, den man gar nicht mag (Sitzordnung gibt meist die Lehrerin vor und wechselt 14tägig),...

Du kennst dein Kind am besten und triffst sicher die richtige Entscheidung für SIE.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.