Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 07.01.2020, 22:45 Uhr

Nachtrag zu:Schnuppertag schief gelaufen

Bei uns wird unterschieden zwischen Schnuppertag und Eingewöhnung. Beim Schnuppertag ist man als Mutter dabei (oder Vater natürlich) und erkundet mit dem Kind zusammen den Kindergarten, macht sich vertraut mit den Räumlichkeiten, den Kindern, kann den Erzieherinnen auch mal Fragen stellen. Die Aufsicht liegt dann aber bei den Eltern und wenn der Schnuppertag im vollen laufenden Betrieb ist (bei uns fand das in der Regel nachmittags statt, da sind wesentlich weniger Kinder da und man hat als Erzieherin auch mehr Zeit), dann hat eine Erzieherin natürlich keine Zeit, da sie noch viele andere Kinder zu betreuen hat. Wenn du also gemerkt hast, dass dein Kind geärgert wird, hättest du was sagen können...
Bei der Eingewöhnung ist zwar die Mutter dabei, aber die Erzieherin kümmert sich um das Kind, spielt mit ihm, versucht schon mal zu integrieren. Die Mutter verhält sich möglichst passiv.

Die von dir beschriebenen Situation sehe ich nicht negativ und würde auch nicht an der Kompetenz der Erzieher zweifeln, weil es beim Schnuppertag nicht deren Hauptaugenmerk bedarf. Wäre das bei der Eingewöhnung so gewesen, dann könnte ich dich verstehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnuppertag schief gelaufen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre kommt in 3 Tagen in den Kiga. Hatten im Dezember noch einen Schnuppertag ausgemacht. Da begrüßte uns eine andere Erzieherin, wie diejenige, mit der wir den Termin ausgemacht hatten und die hauptverantwortlich für ihn ist. Letztere war beschäftigt ...

von Noname76 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo, ich hab hier bei euch schon einige Zeit mitgelesen. Nun hab ich folgendes Problem: Meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) sollte ab August in den Kindergarten. In unserem Wunschkindergarte war kein Platz frei, dafür hab ich in einem anderen, der auch in unserer Nähe ist, ...

von Lana85 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

erster Schnuppertag morgen

Hallo, meine große hat morgen ihren ersten Schnuppertag im Kindergarten sie darf einen ganzen Vormittag hingehen. Ich gehe natürlich auch mit. Was gibt man den alles zum ersten Tag mit? Ich hab jetzt Wechselwäsche eingepackt und Hausschuhe extra noch eine lange Hose und ein ...

von k_s_Maus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

schnuppertag im kiga

hallo leute, bin neu im forum und habe eine frage. wir hatten heute schnuppertag im kindergarten, was total daneben ging. mein sohn (3,5 j.) wollte nach 1 stunde wieder nach hause. hat total geschrien und geweint obwohl sein vater dabei war. er ist auch sonst ein ...

von nurni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.