Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sangara  am 27.12.2019, 17:23 Uhr

Muss mal meinen Unmut los werden....

Hallo ihr, ich war bisher immer nur im Babyforum, obwohl ich auch eine 4 Jährige Tochter habe. Sie ist aber so pflegeleicht, dass ich dieses Forum bisher nicht wirklich wahrgenommen habe.

Naja jetzt ist es so. Meine Tochter hat in der Kita eine beste Freundin. Die 2 sind für ihr Alter wirklich Seelenverwandte. Ihre unterschiedlichen Charaktere gleichen sich wunderbar aus. Ihre Freundin hat auch mal bei uns übernachtet oder meine Tochter bei ihr. Hat alles super funktioniert. Auch für uns Eltern war das sehr angenehm.
Jetzt haben sich leider ihre Eltern getrennt und die Mama zieht mit ihrer Tochter in den Weihnachtsferien weit weg, sodass kaum noch Kontakt da sein wird. Aller 2 Wochen ist sie zwar beim Papa, aber der möchte sicher die Zeit auch effektiv nutzen.
Deswegen waren wir eigentlich für heute verabredet, und das Mädel sollte nochmal bei uns übernachten. Meine Tochter hatte sich natürlich riesig gefreut.
Heute morgen hatte mir die Mutter dann abgesagt, weil Papawochenende ist und er leider schon was anderes vorhat.
Sprich, es war zwischen den beiden nicht abgesprochen. So ist die letzte Chance, dass sich die beiden nochmal hätten sehen können auch verstrichen. Ich ärgere mich da total drüber.
Mir scheint es sogar, mir macht die Situation mehr zu schaffen, als meiner Tochter selbst.
Bin ewig am grübeln.

Sorry fürs Volltexten. Ich musste das nur irgendwie mal los werden.

 
13 Antworten:

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Monroe am 27.12.2019, 17:43 Uhr

Das kann ich gut verstehen, dass dich das ärgert. Stehst du mit dem Vater in Kontakt? Das wäre dann ja eh das sinnvollste dich dann mit IHM zu unterhalten bzgl der Treffen der Mädels, wenn dir Mutter wegzieht und das Mädchen nur sporadisch beim Vater in eurer Nähe ist.
Man kann jetzt nicht viel machen, außer evtl mit dem Vater nochmal reden,damit diädchen nochmal einen richtigen Abschied feiern können.
Muß ja nicht mit Übernachtung sein, aber einfach nochmal ein Treffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von niccolleen am 27.12.2019, 17:50 Uhr

Deine Tochter wird das ohne Probleme verkraften. Aber ich versteh dich gut. Ich kann sehr schwer loslassen, und alles, was nach "endgueltig" und "nie wieder" klingt, macht mir total zu schaffen.
Versuch einfach, in Kontakt zu bleiben. Es wird sich irgendwann wieder die Gelegenheit ergeben, dass man sich wieder trifft.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Sangara am 27.12.2019, 18:01 Uhr

Ne, bisher war der Kontakt immer nur mit der Mama.
Aber ich werde schon mal versuchen, den Kontakt aufrecht zu halten. Und wenn es nur 2x im Jahr ist.
Zumal wenn die auch in die Schule kommen ist sie wahrscheinlich froh hier eine Freundin zu haben, die sie besuchen kann, wenn sie beim Papa ist. Kennt ja sonst dann keinen mehr hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Sangara am 27.12.2019, 18:02 Uhr

Ja, die 2 sind halt wie Hanni und Nanni. Total süß miteinander.
Das tut mir im Herzen weh.
Und wie du schon sagst, meine Tochter verkraftet das wahrscheinlich schneller als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von pauline-maus am 27.12.2019, 21:25 Uhr

Sicher sehr traurig für deine Tochter aber die Familie hat sicher andere Sorgen , als ein playdate einzuhalten.
Das solltest du als Erwachsene durchaus verstehen und empathisch reagieren können.
Deine Tochter ist klein, sie versteht die Sachlage nicht, daher ist es deine Aufgabe ,ihr eine alternative zu bieten ( ablenken )und keinesfalls noch in die Kerbe schlagen und die Traurigkeit von ihr zu unterstützen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Sangara am 27.12.2019, 21:49 Uhr

Ich glaube das hast du jetzt etwas falsch verstanden.
1. Meine Tochter ist zwar traurig, aber muss nicht abgelenkt werden. Wie du sagst, so richtig versteht sie das noch nicht. Deswegen ist sie auch nicht sonderlich traurig.
2. Dieses Playdate war der Vorschlag der Mutter. Und ein Kind bzw. beide Kinder freuen sich ja auf sowas. (Normalerweise sage ich meiner Tochter sowas auch immer erst kurz vor knapp, damit sie nicht enttäuscht ist. Es war aber so fix ausgemacht, das ich fest davon ausgegangen bin, das sie kommt) Emphatie hin oder her. Ordentlich absprechen kann man sich dann schon, bevor man irgendwas vorschlägt. Hab ihr jetzt ja aber auch keine Vorwürfe gemacht.

Naja egal. Jetzt lässt es sich eh nicht ändern. Ich wollte mir eigentlich nur mal meine eigenen Gefühle von der Seele "schreiben ".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von luvi am 28.12.2019, 0:13 Uhr

Hallo,
Ich kann nachvollziehen, dass du traurig über den Umzug bist. Vielleicht könnt ihr ja versuchen, dass ihr die Freundin öfter besucht, auch ihr Mütter scheint euch ja gut zu verstehen. Wenn 14 tägige Besuchswochenenden geplant sind, wird die Entfernung auch für dich immer wieder mal machbar sein.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die andere Mutter für das Vaterwochenende einen Übernachtungsbesuch vereinbart. Eigentlich sollte doch auch der Mutter klar sein, dass der Vater noch gerne Zeit mit seiner Tochter verbringen möchte, bevor sie wegzieht.

Versuche doch, Kontakt zum Vater herzustellen. Er ist wahrscheinlich froh, wenn sich eure Kinder an den Besuchswochenenden immer wieder mal treffen können.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Felica am 28.12.2019, 1:02 Uhr

Hört sich nach dem üblichen Trennungskampf an. Der Vater war dann halt nicht auch noch bereit auf das Wochenende zu verzichten. Und tausch scheinbar auch nicht möglich. Was verständlich ist. Fraglich ist eher ob Mama so einfach wegziehen darf. Denn wen sie schon einfach seine WE verplant, würde es mich nicht wundern wenn da der nächste Ärger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal meinen Unmut los werden....

Antwort von Sangara am 28.12.2019, 9:53 Uhr

Naja ich denke eher ganz harmlos, sie hat vergessen ihm Bescheid zu geben und er hatte dann schon etwas geplant
Ist zwar ärgerlich, kann man aber leider nicht ändern.
Kommt Zeit kommt Rat. Wir werden schon irgendwann eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freundschaft wird voraussichtlich sowieso einschlafen

Antwort von Banu28 am 28.12.2019, 12:17 Uhr

Ich kann Deine Enttäuschung verstehen, für Deine Tochter ist das wirklich schade. Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass sich die Freundschaft der beiden Kinder nicht wird erhalten lassen. Es ist zumindest meine Erfahrung, dass die Kinder, die wegziehen, neue Freunde finden, und dass die Eltern sich nach kurzer Zeit nicht mehr die Mühe machen, das Kind zu alten Freunden zu kutschieren. Gerade im Alter Deiner Tochter sind Freundschaften auch noch nicht sehr stabil.

Von daher würde ich mich nicht grämen über den geplatzten Übernachungsbesuch, sondern versuchen, den Gedanken schon ein wenig loszulassen, dass die Freundschaft noch lange dauern wird, das ist nicht realistisch. Ich würde jetzt vor allem neue Freundschaften im Kiga fördern. Deine Tochter kann ein bisschen schauen, wer noch so alles nett ist, und Du kannst dann beim Abholen die betreffende Mutter ansprechen und fragen, ob ihr Kind mal nachmittags zum Spielen kommen möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft wird voraussichtlich sowieso einschlafen

Antwort von Sangara am 28.12.2019, 12:39 Uhr

Bei uns kommen auch immer mal andere Kinder. Daran liegt es nicht. Die Besuche sind halt nur nicht so harmonisch, wie mit den beiden. Die Mutter hat auch gemeint, bei ihren 2 älteren Töchtern hat sie das nie so erlebt, dass die in so einem frühen Alter schon so einen engen Bezug zueinander hatten.
Eine andere Freundin hat zu meiner Tochter auch gemeint: "tja Lea, da musst du dann halt mehr mit mir spielen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft wird voraussichtlich sowieso einschlafen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.12.2019, 16:24 Uhr

Meine Tochter ist auch seit ca 2 Jahren mit einer Kitafreundin ganz dicke.
Sie spielen wirklich jeden Tag miteinander, wenn man die eine abholt weiß man immer auch wo die andere grade ist.
Beim Verabschieden wird sich auch immer heiß und innig umarmt, als wenn sie sich tage- oder wochenlang nicht mehr sehen würden.

Aber ich weiß jetzt schon das es ab nächsten Sommer beim Schulstart meiner Tochter zuende damit sein wird, da die Freundin weiter weg wohnt und nur mit dem Auto gebracht werden kann, erst ein Jahr später eingeschult wird und dazu auch noch auf einer anderen Schule.
Ist zwar traurig aber ist nunmal so. Es werden sich bestimmt bald wieder neue gute Freundschaften finden.
Selbst wenn wir danach noch Treffen für die beiden organisieren sollten, wird es bestimmt trotzdem irgendwann einschlafen.

Ich hatte selbst damals auch eine allerbeste Freundin im KiGa, sie zog weg als ich 5 war, habe sie seitdem nie wieder gesehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beste Freundin

Antwort von Jomol am 06.01.2020, 12:16 Uhr

Unsere beiden Töchter haben je eine beste Freundin seit der Krippenzeit. Inzwischen sind leider beide weggezogen, die eine aufs Land eine halbe Stunde Fahrweg von hier, die andere 500 km entfernt. Zu beiden gibt es nach wie vor Kontakt, auch die, die weit weg wohnen, besuchen wir so einmal im Jahr. Beide Kinder haben nicht wieder so eine enge beste Freundin. Bei der einen (20km) ist es aber noch nicht mal ein Jahr, die anderen sind vor über 5 Jahren weg.gezogen. Bei beiden "Pärchen" ist es so, daß sie nach ein paar Minuten warmlaufen wieder sind, als wäre nichts gewesen. Ist schon irre.
Zu Deinem Problem: Ich verstehe Dich, aber nimm es nicht krumm, eine Trennung ist ein wahnsinniger Einschnitt, irgendwas fällt hinten runter, da muß man keine Absicht unterstellen. Klar ist es schade für die Kinder. Versuch mal, Kontakt zum Vater aufzunehmen. Vielleicht läßt sich so manchmal was organisieren. Der will ja seine Tochter auch nicht ärgern. Oder fahr selbst gelegentlich die Mutter besuchen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

muss mal meinen Unmut loswerden - zum Geburtstagsbeitrag weiter unten

Hallo, passend zum Beitrag vom Kindergeburtstag unten. Bei meiner Tochter in der Gruppe sind 25 Kinder. Zur Zeit sind sehr viele Geburtstage und die Kinder werden mit Süßkram zugemüllt. Mich nervt es total. Üblich sind mittlerweile ein Kuchen (meistens je nach Geschlecht ...

von Alexxandra 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unmut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.