Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 17.12.2019, 7:54 Uhr

Update

So heute morgen gab es das klärende Gespräch.
Es ist so das nach dem Essen eine Erzieherinn mit ein paar Kindern Händewaschen geht, die andere macht die Plätze und Tische sauber.
Für diesen Moment haben sie Sorge das er vom Stuhl fällt.
Aber ab jetzt wird zuerst bei ihm die Hände gewaschen und danach muss er sich nicht mehr an den Stuhl setzen.
Als die Oma das beobachtet hatte war es direkt nach dem Mittagessen- er war noch nicht beim Händewaschen.
Das wird ab jetzt anders gemacht
Für mich ist das ok.
Ich habe immer noch ein gutes Gefühl dabei meine Kinder dort hinzubringen.
Hintergrund zu der anbinde Maßnahme ist übrigens das sich schon mal ein kleineres Kind verletzt hatte als es auf den Stuhl geklettert ist und vor den Tisch gefallen war.
... auch das denke ich kann passieren und daher ist es nicht falsch zu versuchen solche Unfälle zu vermeiden. Aber nicht mehr mit anbinden.

 
12 Antworten:

Re: Update

Antwort von sunnydani am 17.12.2019, 10:21 Uhr

Hmm, ja, wenn es für dich in Ordnung so ist und sie es nicht mehr machen werden...
Ich finde es dennoch komisch. Dann würde ich einfach generell die Sessel wegstellen und jedes Kind soll in der Zwischenzeit auf dem Boden warten.
Oder bei uns in der Krippe war es so, dass ein Lied zum Waschen gehen gesungen wurde und dass die Kinder sich schon spielerisch vor dem Waschraum angestellt haben, während sie eben gesungen haben und alle darauf gewartet haben, bis die Hände gewaschen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von cube am 17.12.2019, 11:14 Uhr

Klar kann sowas passieren - aber die Maßnahme anbinden eben nicht.

Sorry, aber wo ist das Problem das eine Erzieherin mit den Kindern Händewaschen geht und die andere auf die übrigen Kinder achtet? Oder das alle zusammen gehen?

Und im ersten Post hast du übrigens vom Stuhlkreis gesprochen - nicht vom Mittagstisch. Und vom Anbinden auch der Arme.
Nein, geht für mich gar nicht. Die Kita sieht ja gar kein grundsätzliches Fehlverhalten bei sich bzgl. des Anbindens - sie ändern nur den Ablauf um dir entgegen zu kommen.
Normalerweise haben Kitas/Krippen mit so kleinen Kindern auch entsprechende Kinderstühle mit einem Rausfallschutz.
Ganz ehrlich - schön, das du so entspannt bist. Ich wäre es ganz sicher nicht bei einer Kita die entweder nicht die adäquate Ausrüstung für die Betreuung so kleiner Kinder hat und/oder es als eine völlig normale Maßnahme ansieht, Kinder an einen Stuhl zu binden.

Die Kita verstößt damit gegen Gesetze - das ist dir klar, oder? Und sieht eigentlich gar keinen Grund dafür, das das nicht so richtig ok ist, was sie da tun.

In unserem alten Kiga werden inzwischen auch 1-jährige aufgenommen. Dafür musste extra umgebaut werden und es sind eine ganze Menge auch entsprechender Stühle angeschafft worden, um dem Alter der Kinder entsprechend am Tisch sitzen zu können.

Je mehr ich darüber nachdenke, um so fassungsloser bin ich. Oder aber das Ganze ist ein Fake?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Monroe am 17.12.2019, 11:39 Uhr

Ich glaube in jedem Kiga/Krippe gibt es kletterfreudige Kinder.
Ich bin einer Meinung mit meinen Vorschreiberinnen, dass es andere Methoden gibt, um ein kleines Kind vom Klettern und Fallen abzuhalten. Entweder entsprechende Kinderstühle mit Gurten oder eben der Schoß einer Erzieherin.
Es gibt auch an den Abläufen einiges zu feilen, damit eben jemand beim Kind/Kindern sein kann und die andere wäscht der Reihen nach den Kindern dir Hände.
Also wenn es jetzt so ein Kinderstuhl war mit entsprechenden Gurten (gepolstert, geprüft, etc) ist das vielleicht noch OKAY. Aber das Anbinden mit anderen Dingen wie Gürteln, Bändern oder sonstwas, und so Stelle ich mit das gerade vor, wenn sogar die Hände mit angebunden sind, ist das alles andere als okay.
Und ich verstehe auch nicht, weshalb du da so relaxt sein kannst. Ich wäre mit Vollgas durch die Decke gegangen, wenn man mein Kind so behandeln würde.
Das ist fernab jeglicher Menschenwürde.
Tut mir leid, ich kann dich als Mutter null verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von kati1976 am 17.12.2019, 13:43 Uhr

Auf was für Stühle sitzen die bei euch denn? Die Kinderstühle in den Krippen sind doch meist Miniklein da kann doch gar nicht soviel passieren .

Bindest du deine Kinder zu Hause auch fest oder lässt du dich festbinden?

Wie kann man sowas zulassen?

Wenn sie wissen wie DEIN Sohn ist muss er während dieser Zeit immer Bei einer Erzieherin sein.


Hier ist der Betreuungsschlüssel leider blöd aber Kinder wurden hier noch nie festgebunden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von QueenMum am 17.12.2019, 15:14 Uhr

Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln Für mich wäre das nicht ok und bei den Mini Stühlen kann garnicht viel passieren. Wer gibt dir die Garantie das dies nicht mehr passiert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Hurch am 17.12.2019, 16:33 Uhr

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich antworte, weil ich ehrlich gesagt nicht mal glauben WILL, dass das tatsächlich so passiert ist. Zumindest hoffe ich es nicht.

Ich für meinen Teil finde es mehr als bedenklich, wie eine Betreuerin bei dieser "Problematik" (ist für mich keine Problematik, da die Lösung Fußboden dermaßen naheliegend ist und es völlig selbstverständlich und alltäglich ist, dass man ein Kleinkind nur beobachtet in einem Hochstuhl lassen kann) zuallererst auf die Idee kommt einem Kind die Arme anzubinden. Das ist ja mehr Arbeit, als das Kind auf den Fußboden zu setzen und noch dazu muss die Kollegin diesen kompletten geistigen Aussetzer auch noch mitmachen...

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist die idiotischste Vorgehensweise die man nur finden kann für etwas das im Job täglich Brot ist.
Natürlich ist umständliches Arbeiten aber noch viel schlimmer, wenn nebenbei auch noch Kinder dabei furchtbar behandelt werden (denn genau das ist es..)

Ich persönlich hätte da absolut kein gutes Gefühl mehr mein Kind dort hin zu bringen und muss gestehen, dass ich vermutlich nicht in der Lage gewesen wäre ruhig und sachlich darüber zu reden. Zuerst vermutlich schon, solange ich noch gedacht hätte, dass die Oma irgendwie etwas falsch gesehen/ verstanden /weiter gegeben hat. Aber wenn die mir dort dann sagen "klar machen wir das so, ist ja nur für ein paar Minuten" - ich wäre explodiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Tini_79 am 17.12.2019, 19:22 Uhr

Wenn er klettern (und laufen?) kann, warum sollte er vom Stuhl fallen? Was sind das denn für Stühle?
Die binden die schmutzigen Hände dann wo fest? Und womit? Mit einem Seil, einem Tuch, oder wie?
Sehr merkwürdig alles....aber zum Glüvk konntest du das ja im RL selbst klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heißt denn jetzt "anbinden"?

Antwort von Jeckyll am 17.12.2019, 19:45 Uhr

Wurde er tatsächlich mit etwas anderem als einem für Hochstühle gewöhnlichen Fünfpunktgurt im Stuhl gehalten? Und wurden tatsächlich die Arme an dem Stuhl fixiert?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein sowas darf nicht passieren

Antwort von misses-cat am 18.12.2019, 6:25 Uhr

Wenn deinem Kind die Arme festgebunden würden wurde es misshandelt!!!! Punkt!!!! Darüber braucht man nicht zu diskutieren das ist do

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Ani2611 am 18.12.2019, 12:39 Uhr

Deiner Kleiner ist den Damen dort zu anstrengend... Es gibt keinen Grund ein Kind an einen Stuhl zu binden. Die Kletterei ist eine gute Ausrede... Seheb das genauso wie die Mamas vor mir.
Deinem Kind wird die Freiheit die Welt zu erkunden geraubt... Wie kannst du sowas ok finden? Zudem finde ich diese Idee auf einem Stuhl zu sitzen bis die Eltern kommen total daneben...
Auch Zuhause würde ich meinem Kind eher etwas zum Klettern anbieten, als ihn im Hochstuhl durch die Zimmer zu schieben...
Kinder sind doch keine Gegenstände. Es sind kleine Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Jorinde17 am 18.12.2019, 14:11 Uhr

Meine Kinder waren (umzugsbedingt) in drei verschiedenen Kigas, und ich habe in all den Jahren niemals so eine Maßnahme erlebt. Da andere Kigas ohne so etwas auskommen, ist es offenbar völlig unnötig. Ein kleines Kind muss nicht auf einem Stuhl bleiben, es kann krabbeln oder laufen, während es aufs Händewaschen wartet.

Wenn sie dort den Unsinn mit dem Anbinden abstellen, war das Gespräch aber erfolgreich, und das zählt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von IngeA am 19.12.2019, 17:48 Uhr

Na, dann ist ja alles in Ordnung, wenn jetzt ein anderes Kind bis zum Händewaschen im Stuhl fixiert wird und nicht deines

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.