Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 14.12.2019, 20:24 Uhr

Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

.. ja ich kann gar nicht sagen ob ich das dramatisch finde oder nicht.
Unser Sohn ist im August 1 Jahr geworden und geht seid dem in die Kita.
Er klettert aktuell fürchter viel und auch manchmal sehr dramatisch.
In seiner Kita (10 Kinder mit 2 Erzieherinnen)
machen die Kinder zum Abschied einen stuhlkreis.
Da bleiben die kids dann sitzen bis sie abgeholt werden.
Das geht auch recht fix da es eine feste abholzeit gibt.
Man kann die Kinder dort schon durchs Fenster sitzen sehen.
Jetzt kommts:
Aktuell arbeite ich noch bis März in Vollzeit , so das meine Mutter den kleinen abholt.
Am Freitag hat sie dann gesehen das er an dem Stuhl angebunden war. Inklusive arme.

Die Erzieher erklärten sofort das er nicht sitzen bleiben könne- die Gefahr sehr groß sei das er nach vorne mitten aufs gesicht fällt...


Meine erste Reaktion war ein leichtes schmunzeln. Denn ich kenne ja das kleine kletter äffchen.
Ehrlich, wenn ich wischen muss, setzte ich ihn in den hochstuhl und schnallen ihn auch an. So begleitet er mich dann in jedes Zimmer.
Wäre er nicht angeschnallt würde er rausklettern und fallen.
Das dauert sicher auch länger als der stuhlkreis in der Kita...

ABER je mehr ich darüber nachdenke, desto schlechter fühle ich mich damit das er in der Kita inklusive Armen angebunden wird.
Das hat so etwas wie freiheits beraubung an sich.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Persönlich kann ich erst am Dienstag darüber mit den Erzieherinnen sprechen.

Der kleine geht übrigens sehr sehr gern in seine Kita.


Auf eure Meinungen bin ich gespannt
Lg

 
21 Antworten:

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von aeonflux am 14.12.2019, 21:11 Uhr

Hallo,
Ich bewundere etwas deine entspannte Haltung! Das meine ich durchaus positiv!
Aber:
Ich kenne es eher so, dass die Kleinen auf den Schoß kommen oder der Abschlusskreis auf dem Boden (Turnhalle mit Matten) stattfindet.
Mein Kind zuhause im Hochstuhl anschnallen, empfinde ich anders, als festbinden am Stuhl in der Kita samt Armen. Ich wäre nicht einverstanden und würde das besprechen.
Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von miaandme am 14.12.2019, 21:27 Uhr

Das finde ich ehrlich gesagt auch befremdlich. Warum müssen die Kinder überhaupt da sitzen? Welches U3 Kind bleibt schon gerne sitzen. Auch wenn es sicher keine halbe Stunde ist, die sie warten müssen. Ich kenne das so von hier überhaupt nicht. Die Kinder haben ganz normal in Gruppenraum gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von Btby am 14.12.2019, 21:32 Uhr

WTF?! Ernsthaft? Warum müssen sie überhaupt sitzen bleiben? Irgendwie glaube ich die ganze Geschichte nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von s@bine am 15.12.2019, 1:15 Uhr

Sie singen ein abschieds Lied.
So lange sitzen sie da, dann kommen die Eltern.
Also ja manchmal hat man die einfachsten Ideen nicht parat. Ich werde am Dienstag das Gespräch suchen und die Erzieherinnen bitten ihn auf den Schoß zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von Okypete am 15.12.2019, 9:40 Uhr

würde ich micht Foto dokumentieren...freiheiteberaubende Maßnahmen ist einerichterliche Anordnung nötig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von sunnydani am 15.12.2019, 9:47 Uhr

Ich finde das auch nicht in Ordnung.
In dem Alter können sie nun mal noch nicht wirklich ruhig sitzen und da müsste man schon etwas mehr auf die Kinder in dieser Altersgruppe eingehen und dann muss man sich da eben was überlegen, wenn sie dieses Abschiedslied unbedingt singen wollen.

In die Krippe, in die mein Kleiner ging, gab es jeden Tag einen Morgenkreis, aber kein Kind wurde da an Sesseln festgebunden. Sie haben so geschaut, dass sie etwas Interessantes machen, damit die Kinder mitmachen und wenn einer absolut nicht wollte, dann hat er in der Zwischenzeit eben etwas anderes gemacht.
Wir sprechen hier eben von Kindern unter 3 Jahren. Im Kindergartenalter ist das sicher etwas anderes, aber Kinder mit 1 Jahr müssen doch nicht auf Sesseln sitzen bleiben.

Abgesehen davon haben unsere Erzieher sehr viel mit Bewegung in die Lieder eingebaut. Da haben die Kinder dazu getanzt, die Hände gehoben, geklatscht, gestampft. So etwas könnten sie doch auch in ihr Abschlusslied einbauen, dann braucht niemand sitzen und es macht den Kindern meistens sehr viel Spaß, wenn sie sich zum Lied bewegen können.

Bei uns hat in der Abholsituation außerdem jedes Kind gespielt, da musste kein Kind auf einem Sessel warten, bis es abgeholt wurde. Auf die Minute genau ist es ja auch nicht jeden Tag gleich. Also bei uns war die Abholzeit flexibler. Aber ja, das ist eben überall anders.
Aber am Sessel festbinden würde ich nicht dulden und würde da schleunigst ein Gespräch suchen. Das ist in meinen Augen dann doch zu viel für so ein kleines Kind. Mein Großer hätte das nicht mal mit sich machen lassen, der hätte bestimmt gebrüllt und um sich geschlagen und getreten, der konnte es noch nie leiden festgehalten zu werden. Und trotz seinem Bewegungsdrang war er kein Problem in der Krippe und hat er sich zu einem ganz normalen knapp 6-jährigen entwickelt, der auch altersgemäß ruhig sitzen und konzentriert zuhören bzw. Dinge erledigen kann. Ohne dass er jemals an einen Sessel gebunden werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von Maca am 15.12.2019, 10:11 Uhr

“Am Freitag hat sie dann gesehen das er an dem Stuhl angebunden war. Inklusive arme.“

“Auf eure Meinungen bin ich gespannt“

Unfassbar!
Sowas darf nie wieder vorkommen, unterbinde das umgehend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von Jeckyll am 15.12.2019, 10:52 Uhr

Dass ein kleinstkind mit den Armen an einen Stuhl gebunden wird, also praktisch bewegungsunfähig gemacht wird und das in einem Raum, der öffentlich einsehbar ist (hinter verschlossenen Türen sind die Hemmungen wahrscheinlich weniger) halte ich für so abwegig, dass ich denke dass die Oma etwas falsch übermittelt hat, bzw anders wahrgenommen.
Vielleicht war es ein Stuhl mit hochstuhlartigen Gurten unter die das Kind seine Arme gesteckt hat? Dafür spricht dass das Kind offensichtlich gerne in die Kita geht.

Und mal ehrlich, wie viele "binden" ihr kind in Hochstuhl oder Kinderwagen an? Und da ist ein kleinstkind unter der Obhut eines Erwachsenen. Nicht zehn Kinder auf zwei Erwachsene?

Trotzdem bin ich der Meinung dass Kinder unter drei nicht auf Kindergarten oder Krippenstühle gehören und ein Singkreis, wie fast alle Aktivitäten in der Krippe, auf dem Boden statt finden soll. Und selbstverständlich darf ein einjähriges auch nicht sitzen bleiben wollen z singen.

Ist dieses Kind allerdings wirklich bewusst mit den Armen im oder am Stuhl fixiert worden wäre das in meinen Augen absolut unzulässig und ich würde das auch sehr deutlich machen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von QueenMum am 15.12.2019, 11:31 Uhr

Dies ist einen Fixierung und in Deutschland ohne Anordnung verboten ! Man braucht für sowas eine Fixierungsverordnung, denn ansonsten ist eine Freiheitsberaubung. Zudem müssen dafür genug Personal vorhanden sein, ich glaube ich wäre ausgerastet und hätte dies zur Anzeige gebracht. Auf sowas steht bis zu 5 Jahre Haft und ist nicht witzig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 11:41 Uhr

Ich staune über manche Antworten hier. Es ist verboten Kinder an einen Stuhl zu fesseln und ich bin schockiert, wie locker das einige nehmen. Den Vorfall hätte ich angezeigt. Er kann traumatisierend sein. Dann nimmt das Kind eben nicht an dem Zwangskreis teil.

Auch hier verweise ich nochmal auf das kürzlich erschienene Buch "Seelenprügel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von bellis123 am 15.12.2019, 12:58 Uhr

In unserer Krippe sitzen die Kinder beim Morgenkreis auf dem Boden. Außerdem muss kein Kind still sitzen. Es sind sowieso überwiegend Bewegungslieder. Beim Abholen ist meist freies Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@johanna

Antwort von Jeckyll am 15.12.2019, 17:33 Uhr

Zeigst du auch alle Eltern an die ihr Kind in Hochstuhl oder Kinderwagen mit den Gurten festbinden? Ja? Das nenn ich konsequent.

Wie gesagt, ich finde ja auch dass ein Krippenkind nicht zu "auf einem Stuhl sitzend singen und am Kreis teilhaben" gezwungen werden soll. Aber ich erkenne einen Unterschied zwischen "im Hochstuhl sichern" (mMn in einer Krippe unnötig und nicht schön aber von "traumatisierend" doch entfernt) und "mit den Armen am Stuhl fixiert".

Und das Buch, auf das du verweist hat so viele Qualitätsmängel dass es den Begriff "Sachbuch" oder gar "Fachbuch" ganz sicher nicht verdient und sollte gerade von Fachkräften nicht auch noch empfohlen werden.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @johanna

Antwort von Johanna3 am 15.12.2019, 20:57 Uhr

Jeckyll, Erzieherinnen die Kinder an Stühlen festgebunden haben, sind hierfür schon juristisch belangt und vom Dienst suspendiert worden.

Das Buch, auf das ich verweise, finde ich nicht von Qualitätsmängeln behaftet, und finde, es sollte für (angehende) Fachkräfte Pflicht werden. Und natürlich auch weiterempfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von aficionada am 15.12.2019, 21:44 Uhr

Ich war doch echt etwas geschockt, als ich gelesen hab dass er sogar inkl. Arme festgebunden wird! Mit was wird er denn überhaupt festgebunden? Und wie reagiert er darauf? Weint er dann oder ist er dann ganz ruhig und guckt zu?

Ich bin auch sehr überrascht über deine entspannte Haltung. Ich finde es eigentlich unmöglich! Mit einem Jahr muss ein Kind nicht still sitzen können! Ich würde definitiv mit den Erziehern sprechen und aber auch sagen, dass das nicht geht und sie sich was anderes einfallen lassen sollen. Entweder macht er dann eben nicht mit im Kreis und krabbelt eben rum oder sie sollen ihn auf den Schoß nehmen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fehlende Korrektur von außen führt schnell dazu...

Antwort von Astrid am 16.12.2019, 8:15 Uhr

Wenn erwachsene Menschen mit Schwächeren (Kindern oder Alten) zu tun haben und es keine Kontrolle gibt, dann passiert es sehr schnell, dass sich Dinge ungut entwickeln und sich schlechte Gewohnheiten einschleichen. Es fehlt sozusagen die Korrektur von außen, denn kleine Kinder können sich nicht wehren. Das muss nicht dramatisch sein, wenn es sofort abgestellt wird.

Deshalb ist es sehr, sehr wichtig, dass Du am Dienstag den Erzieherinnen ein glasklares Feedback zu dieser Beobachtung gibst und die Geschichte unbedingt (!) auch der Kiga-Leiterin erzählst, falls die nicht in Deiner Gruppe ist. Damit auch sie nochmal mit den Erzieherinnen redet. Denn da geht gerade etwas schief in der Gruppe, und eine Korrektur von außen ist nötig, um das abzustellen und zu normalisieren.

Sei freundlich, aber straight. Eiere nicht zu höflich herum, zeige kein Verständnis, sondern sei sehr klar („Das geht auf gar keinen Fall!“). Wenn keine Einsicht kommt, wende Dich an die Elternbeiräte, schildere die Beobachtung beim Abholen auch anderen Eltern, und wende Dich notfalls an den Träger der Einrichtung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von IngeA am 16.12.2019, 8:52 Uhr

Anschnallen im Stuhl zum Essen oder in anderen Sicherheitsrelevanten Dingen wie Kinderwagen, in der Krippe u. U. auch auf dem Wickeltisch - JA.
U. u. auch mit 5-Punkt-Gurt, damit das Kind nicht aus dem Stuhl fällt.

Arme festbinden, egal in welcher Situation, NEIN.

Anschnallen/ festbinden zu "Erziehungszwecken", auch NEIN.

Das Anschnallen/ Festbinden am Stuhl für den Stuhlkreis ist nicht zur Sicherheit des Kindes notwendig, die Erzieherinnen müssen halt ein altersgerechtes Abschiedsprogramm bieten, dann kann auch kein Kind irgendwo rausfallen etc. Wenn sie Angst haben, dass ein Kind im Durcheinander der Abholsituation unbemerkt rauswuselt, bietet sich eher ein Türgitter vor der Gruppe an.

Unbedingt mit den Erzieherinnen sprechen, das geht so GAR NICHT.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von cube am 16.12.2019, 8:52 Uhr

Du musstest schmunzeln?
Nein, geht gar nicht. Gründe wurden schon genannt. Ebenso andere, normale Abläufe bei einem Sitzkreis mit so kleinen Kindern. Ich kenne ehrlich gesagt keine Einrichtung, die das überhaupt schon von 1-jährigen verlangt.

Das du das erst mal nicht so dramatisch findest mag daran liegen, dass du zu hause ja selbst so handelst. Auch hier wäre sicher eher normal, sein Kind krabbeln/laufen zu lassen. Normal ist, das man dann eben länger für viele Dinge braucht, weil man eben sein aktives Kind dabei im Auge behalten muss.

Ich weiß also gerade gar nicht so genau, ob ich nicht über dein Vorgehen zu Hause ebenso radikal daneben finde wie das der Krippe/Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird in kita an den Stuhl gebunden

Antwort von kati1976 am 16.12.2019, 11:47 Uhr

Wäre das in unserem Kiga passiert,dann wäre mein Kind den letzten Tag dort gewesen und es hätte Konsequenzen gehabt.

Wenn die wissen das dein Kind nicht sitzen bleibt,dann muss er auf dem Fußboden sitzen. Was wäre wenn er so gerzappelt hätte das er mit dem Stuhl umgekippt wäre? Da die Arme festgebunden waren,wäre der auf das Gesicht gefallen .

Es besteht auch ein großer Unterschied ob man das Kind im Buggy oder Hochstuhl anschnallt oder ob das Kind fixiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von s@bine am 16.12.2019, 19:35 Uhr

Also um mich kurz zu erklären- meine ERSTE Reaktion war ein schmunzeln.
So kurz wie es da war, war es schon wieder weg.
Und den Entschluss das Gespräch zu suchen habe ich ja auch sofort gefasst.

Im übrigen danke an alle für verschiedene Blickwinkel und Ansätze dazu.

Tatsächlich halte ich mich für sehr geduldig im Umgang mit meinen Kindern.
Aber ich lasse mir gerne von dir noch ein paar tips zum wischen meiner Wohnung geben- wie schaffe ich es 120 qm zu wischen wenn ich dabei ein Kleinkind einfach laufen lasse? Und ich meine nicht das es länger dauert. Ich meine wie vermeide ich das das Kind durch den noch feuchten Boden läuft und dabei dann hoffentlich nicht auch noch Ausrutscht.
?
Und nein das abends zu machen wenn die Kinder schlafen ist keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von IngeA am 17.12.2019, 6:05 Uhr

Kindertapser im nassen (und danach trockenen) Boden haben mich nie gestört. Und wenn dem Zwerg Stoppersocken anziehst, rutscht er auch nicht aus. Das funktioniert sogar im Schwimmbad.

Ansonsten: Als meine so klein waren, war halt nicht pickobello aufgeräumt und gewischt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht dein Ernst, oder?

Antwort von cube am 17.12.2019, 13:04 Uhr

Ich habe sowas dann am WE gemacht und Papa damit beauftragt, Kind entsprechend zu beschäftigen oder mit ihm draußen etwas zu machen. Oder die Oma engagiert, sich um Kind zu kümmern, um in Ruhe zu putzen oder was auch immer zu machen.
Oder Kind in der Trage und gewischt.
Oder Kind mithelfen lassen. Also Schwamm oder feuchten Lappen gegeben und ihm sozusagen eine Ecke zugewiesen, um Mama zu helfen. Fand er super. Und auf diese Art hab ich ihn eben da beschäftigt, wo ich gerade nicht wischen musste.
Und wenn alles nicht ging, dann gab es halt Tapser :-)
Ichglaube, man muss sich mit Kind eben auch Stück weit von der Perfektion, die man vorher mal hatte, verabschieden und mit solchen Dingen leben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unzufrieden mit Kita, Kind aber glücklich

Ich hab ein Problem mit der Kita meines Kindes. Dort ist mir vier Gruppen ein offenes Konzept. Es gibt Themenzimmer. Ein Bastelzimmer, ein Puppeneckenzimmer, ein Baumzimmer und ein Forscherzimmer. Dazu Garten und Turnraum. In jedem Raum, Garten etc ist eine Erzieherin. Mein ...

von Iny 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind hat abgenommen seit es in der Kita isst? Kennt das wer?

Hallo zusammen, mein Sohn (3,5) geht seit Ende September für 35 std/ Woche in die Kita. Er bekommt dort Frühstück und Mittagessen. Vor 2 Monaten hat er noch 16Kg gewogen und gestern vorm baden auf einmal nur noch 14 Kg. Meint ihr es könnte an der gesteigerten Bewegung ...

von Survina86 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Ab wann sind eure Kinder in der Kita oder Krippe?

Hallo ihr Lieben! Ich komme aus den Juni-Forum und stelle mir jetzt schon die frage ab wann mein Kind in die Kita etc kommen soll. Man muss die kleinen ja schon früh anmelden um überhaupt eine Chance auf einen Platz zubekommen. ( Am besten gleich nach der Geburt) Ich habe ...

von Bine422 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Besser beide Kinder in die selbe Kita?

Hallo, ich brauche bitte mal Erfahrungen/objektive Meinungen. folgende Situation: Kind 1 (2,5 Jahre) geht in eine Krippe. Erzieherin und Krippe sind super, Krippe ist allerdings weiter weg und nur mit dem Auto erreichbar. Im Sommer muss Kind 1 in eine andere Stätte ...

von Tiffy_78 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kitabericht für Integrationskraft / Kinderarzt

Ich habe einen Bericht von einer Erzieherin meiner Tochter (4 1/4) bekommen. Hintergrund ist der, dass für sie eine Integrationskraft eingesetzt werden soll, weil sie sehr lange krank war, nicht in die Kita durfte und daher einige Rückstände im Gegensatz zu gleichaltrigen ...

von FinjasMum2013 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Mein Kind wurde in der Kita gebissen und 3 Wochen später gekniffen/gekratzt

Hallo, ich fühle mich hilflos. Mein Kind ist seit dem 11.09.2017 in der Kita Eingewöhnung und wurde am 23.10.2017 von einem 2-jährigem Mädchen (es ist in der Kita bekannt das sie gern beißt) in die Wange gebissen. Es kam auch keine Entschuldigung von Ihren Eltern und nun ...

von Aerdna1214 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Sollten Eltern in Kitas Kinder betreuen dürfen und wenn ja, wann?

Hallo! In Dinslaken fordert die FDP eine flexible Notbetreuung der Kindergartenkinder. https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/fdp-eltern-sollen-bei-kita-streik-erzieherinnen-ersetzen-id212144061.html Vorgaben, die für den Normalbetrieb gelten, sollen in ...

von amaria 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kitawechsel ... Wie erkläre ich es meinem Kind

Hallo liebe Eltern, 9 Monate ist es nun her dsss meine Tochter von der Tagespflege zur Kita gewechselt ist. Sie wird im September 4. Leider sind wir mit der Kita überhaupt nicht glücklich. Am schlimmsten finden wir dass unsere Tochter jeden Tag darum bittet nicht in die ...

von Lauriso2013 20.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo! Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag, die Kindertagesstätte. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint jeden Morgen,aber nur kurz. Im September kommen sie in den Kindergarten. Selbe Uhrzeit,also nur am ...

von Winnie666 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Aggressives Kind in Kita...?!

Hallo! In der Kita meiner Tochter ist seit dem Sommer ein Junge, der durch seine aggressive Art auffällt. Er ist noch sehr jung (knapp 2,5 Jahre), für sein Alter aber groß und kräftig. Er tut sich in der KiTa recht schwer und es gibt Tage, an denen er viel weint und dann ...

von Ralla123 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.