Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petri1236 am 24.12.2019, 20:45 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo , mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat Probleme einzuschlafen ob es zum Mittagsschlaf oder zu Abend ist. Er wird in der Woche um 6 Uhr geweckt und geht dann zum Kindergarten .Mittagsschlaf macht er im Kindergarten . Abends wird er um 18:00/18:30 Uhr Bettfertig gemacht mit Zähneputzen und Geschichte vorlesen . Er kommt immer wieder aus seinen Zimmer und wird dann wieder ins Bett gebracht . Eingeschlafen ist er dann so gegen 20:00 Uhr . Die Kita hatte mich auch darauf angesprochen das er schlecht einschläft . Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit und wann gehen eure Kids ins Bett.

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Nachtvogel am 24.12.2019, 22:15 Uhr

In dem Alter brauchen die meisten Kinder, die ich kenne, eine Einschlafbegleitung - unabhängig vom quantitativen Schlafbedarf.
Mein 3 jähriger würde auch nicht alleine liegenbleiben, trotz Müdigkeit.
Ich würde bei ihm bleiben, zB erst Geschichte vorlesen/erzählen, beim Kind bleiben, bis es tief schläft (Tiefschlafphase ist ca 20 min nach dem Einschlafen erreicht).
Wenn er trotzdem nicht einschlafen kann, ist er vor 20 Uhr vielleicht noch nicht müde.
Wie lange schläft er denn mittags?

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Monroe am 25.12.2019, 6:35 Uhr

Wie lange geht er schon in den Kiga?
Es ist eben immer viel zu verarbeiten nach einem Kiga Tag.
Und davon abgesehen ist es für euer Kind auch nur natürlich, dass es Sehnsucht nach euch hat und nicht allein im Bett liegen möchte.
Keins meiner Kinder könnte in dem Alter allein einschlafen. Das schlich sich irgendwann ganz langsam aus. Anfangs habe ich immer daneben gelegen, im Dunkeln, nachdem wir gelesen hatten.
Mal wollten sie gestreichelt werden, Mal was erzählen, Mal nur daliegen und angekuschelt einschlafen.
Manchmal ging es schnell,anchmal hat es lange gedauert.
Aaaber es ging immer (!) Schneller als wenn sie aufgestanden wären und man sie wieder ins Bett gebracht hat. Das sollte man sich bewusst machen.

Im Kiga ist es vermutlich auch nicht so, dass eine Erzieherin dabei bleibt. Fremde Umgebung, keine Bezugsperson, die dem Kind beim runterkommen hilft... Für manche Kinder ist sowas enorm w ichtig, andere pennen überall und dazu problemlos.
Dein Kind braucht anscheinend die Nähe.
Je nachdem wie lange es in den Kiga geht und wie viel Zeit von Abholen bis Schlafengehen bleibt, fehlt ihr und gemeinsame Zeit ihm auch einfach nur.
Total verständlich.

Schau, dass du ihn nun in den Schlaf begleitest. Meistens geht die Phase gar nicht so lange, wenn man sich komplett drauf einlässt und nach den Bedürfnissen des Kindes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Petri1236 am 25.12.2019, 11:01 Uhr

Er geht seit seinen 1 Lebensjahr in der Kita . Wir haben es auch probiert das wir bei ihnen bleiben das ist aber eine Phase von über 1 Stunde bis er einschläft auch wenn wir ihn später hinlegen ist es das gleiche . Mittagsschlaf macht er 1 Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Maroulein am 26.12.2019, 16:12 Uhr

Vielleicht schläft er einfach zuviel?meine Tochter macht seit sie 1 Jahr alt ist keinen Mittagschlaf mehr und hat nachts so von 20 Uhr bis 8/8:30 geschlafen,seit sie drei ist geht sie in die Kita und schläft von 19/19:30 bis um 6 morgens,früheres zu Bett bringen führt dazu dass sie morgens um 5 wach ist also passt es so.

Wenn er abends eh rumkaspert dann lass ihn doch versuchsweise länger auf und schau wie es sich entwickelt,an seiner qualitativen Schlafenszeit ändert sich ja eh nichts,aber du ersparst Dir das zweistündige Theater abends.

Ich habe drei Kinder zwischen 17 und 3 ,keine meiner Töchter ist allein im Zimmer eingeschlafen,ich hab sie quasi in den schlaf gelesen,das funktioniert aber nur wenn das Kind auch müde genug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Summer80 am 26.12.2019, 20:18 Uhr

Hört sich für mich nach zu viel Schlaf an... braucht er tagsüber den Schlaf? Als unser Kind mit etwa 2 Jahren und 3 Monaten mittags ewig brauchte um einzuschlafen, habe ich den Mittagsschlaf in den Ferien mal testweise weggelassen. Und das war bei uns genau richtig. Als der Kiga wieder losging habe ich mit den Erzieherinnen abgesprochen, dass mein Kind schlafen DARF, wenn es möchte, aber nicht MUSS. Kiga ist ja noch mal ne andere Hausnummer als Ferien daheim. Aber auch da wollte mein Kind dann nicht mehr.

Anfangs wurde mein Kind dann um 19 Uhr bettfertig gemacht und war gegen 19:30 Uhr im Bett. Mittlerweile sind wir bei 19:30 Uhr bettfertigmachen, ca. 20:00 Uhr im Bett und danach darf noch ein bisschen alleine im Bett Bücher angeschaut werden, wenn Kind noch möchte. Zwischen 20:15 und 20:30 Uhr macht mein Kind dann das Licht aus. Schlafen tut es unter der Woche morgens bis ca. 7:15 Uhr und am Wochenende bis 8:00/8:30 Uhr (selten ist schon um 7:30 Uhr).

Wir lassen schon lange unser Kind in gewissem Maße entscheiden, wann es müde ist und schlafen möchte. Es ist zwar zu einer festen Uhrzeit im Bett, entscheidet aber selber, wann es das Licht ausmacht. Damit fahren wir in unserem Fall sehr entspannt und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von SummerSunshine am 27.12.2019, 21:14 Uhr

Ich würde den Mittagsschlaf auf 30 min verkürzen und dann ausschleichen. Mit 3 machen die meisten Kinder keinen mehr. Ansonsten finde ich 20 Uhr nicht SO spät.....dann hat er 10 Std. plus Mittagsschlaf 1-2 Std. - völlig okay mit 3.
Warum soll er denn 18/18.30 Ihr schon ins Bett? Ist er abends mental und körperlich gut ausgelastet? Wie wäre es mit einer Runde um den Block nach dem Essen mit Taschenlampe :-)?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5 jährige hat einschlafprobleme..Verzweifelt! (Achtung lang)

Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier Rat bekomme,bevor es mal wieder zum Kinderarzt geht.. Meine 5 jährige hat schon lange das Problem mit dem einschlafen. Meist sind es wochenlange Phasen in denen sie einfach nicht vor 22/23 Uhr einschläft und das ist noch früh. Jezzt ...

von Masupila0912 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Ich brauche heute mal euren Rat. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich glaub so geht's mir grad, weiß nämlich grade nicht wie ich weiter vorgehen soll. Zum Problem: meine Tochter (5) schläft schon immer nur mit Einschlafbegleitung ein. Klar haben wir ...

von miemie 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme und Durchschlafen!

Hallo! Meine Maus wird in 2 Wochen 3 Jahre. Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit dem Schlafen. Sie braucht teilweise 1,5h bis sie endlich einschläft. wenn sie ins bett geht lesen wir meist noch eine geschichte vor oder singen noch ein schlaflied. beim vorlesen muss ...

von puenktchen83 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzliche Einschlafprobleme/Angst (5 jähriger)!!!!!!!!!

Hallo alle zusammen, mein großer ist 5 jahre alt und schläft alleine in seinem Zimmer ein und schläft auch durch...!! Seit ein paar Tagen hat er plötzlich Angst "vor Monstern hinter der Tür" bzw. malt sich auch Fantasien aus. Normalerweise ist er total unkompliziert und ...

von Dany P 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo , bin bei Euch eher neu, denn unser Tim geht seit Montag ind die Kita, das verabschieden fällt schwer und es gibt natürlich auch Tränen, aber er macht sich ganz prima. Mir fällt es natürlich auch sehr schwer, auf einmal ist er nicht mehr den ganzen Tag um mich, ist ...

von Drinchen77 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.