Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria_H am 22.12.2019, 23:16 Uhr

Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Hallo,

unser Sohn (4 Jahre 3 Monate alt) muss demnächst zur ersten Schuluntersuchung. Wir wohnen in Baden-Württemberg. Nachdem bei der letzten U für mich überraschende Prüfpunkte auftauchten, würde ich sehr gerne wissen, was dort alles gemacht wird. Hat jemand von Euch diese Schuluntersuchung bereits gemacht? Für eine möglichste ausführliche und detaillierte Schilderung der Untersuchung wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus!

 
6 Antworten:

Man kann dafür nicht trainieren...

Antwort von Lillimax am 23.12.2019, 9:52 Uhr

Hallo,

vorab: Du hoffst vermutlich, dass Du Deinen Sohn ein bisschen auf die Untersuchung vorbereiten kannst. Aber das geht nicht, denn es zählt nicht nur, wie er kleine Aufgaben löst. Sondern vor allem, welchen Gesamteindruck der Amtsarzt/die Amtsärztin im Gesundheitsamt von Deinem Kind bekommt. Und dieser Eindruck setzt sich aus sehr vielen Komponenten zusammen, die Du nicht steuern kannst. Man kann sein Kind also nicht auf einen Entwicklungs-Level heben, den es in Wirklichkeit noch nicht hat - auch nicht mit Übungen oder Training zu Hause.

Du solltest also jetzt nicht in Aktionismus verfallen oder Angst haben, das ist völlig unnötig und hilft auch nicht. Wenn Dein Sohn tatsächlich noch nicht ganz zeitgerecht entwickelt ist, wie Du fürchtest, bekommt er einfach jetzt noch etwas Förderung - eben damit er bei der zweiten Eingangsuntersuchung schulreif ist. Diese Förderung wird z. B. von Frühförderzentren oder Sozialpädiatrischen Zentren (SPZ) vorgenommen. Genau dafür ist ja die neue, erste Eingangsuntersuchung da: Man erkennt, wo das Kind eventuell etwas Coaching braucht. Das ist nicht schlimm, und es sagt nichts (!) über den späteren schulischen Erfolg aus. Die Schnelligkeit einzelner Entwicklungsschritte hat nichts mit Intelligenz zu tun!

Die Aufgaben, die man ihm im Gesundheitsamt stellt, sind nur ein kleiner Teil der Gesamtuntersuchung. Hierzu gehören z. B. Kärtchen, auf denen ein Kind die Anzahl von Gegenständen erkennen muss. Es werden aber auch Kärtchen gezeigt, auf denen Mengenverhältnisse erkannt werden müssen (mehr, weniger, größer, kleiner), oder auch Lagepositionen im Raum: ob das Kind die Begriffe „zwischen“, „neben“, „über“, „unter“ kennt und richtig anwendet. All so etwas. Es gibt noch viele weitere Aufgaben, die von Arzt zu Arzt, von Amt zu Amt schwanken.

Ich habe Dir hier mal die Verfahrensweise kopiert, wie das Land Baden-Württemberg bei der ersten Schuleingangsuntersuchung (es gibt ja noch eine zweite mit fünf Jahren) vorgeht:

„Verfahrensablauf:

Zeit gewinnen für die Förderung unserer Kinder das wichtigste Ziel der neuen Einschulungsuntersuchung!

Im vorletzten Kindergartenjahr: Schritt 1: Wer macht was?

Die Eltern

erklären das Einverständnis

- für die Befragung der Erzieher/-innen
- für den Informationsaustausch mit Erzieher/-in am "Runden Tisch"
- sie legen bereit:

das Impfbuch
das gelbe Vorsorgeheft
den Elternfragebogen

Die Erzieher/-innen

- füllen den Fragebogen zur kindlichen Entwicklung aus, wenn die Eltern einverstanden sind. Der Fragebogen setzt sich zusammen aus:

den validierten Grenzsteinen der Entwicklung
Fragen zur "Hyperaktivität"

Die medizinische Assistentin des Gesundheitsamtes führt bei allen Kindern ein Screening durch:

Sehen und Hören
Körpergröße und Körpergewicht
Sprache
Motorik
Schreibentwicklung
Mengenerfassung
Verhalten
und bespricht alle Ergebnisse mit dem Arzt/der Ärztin des Gesundheitsamtes

Der Arzt/die Ärztin des Gesundheitsamtes

- bewertet bei allen Kindern die Untersuchungsergebnisse und Dokumente
- gibt jedem Kind einen Bericht und einen Elternratgeber
- entscheidet über weitere Untersuchungen
- führt weitere Untersuchungen problemorientiert durch
- führt bei im Sprach-Screnning auffälligen Kindern den SETK3-5 durch
- berät die Eltern über evt. Fördermaßnahmen

-> Mitteilung all dieser Untersuchungsergebnisse an den "Runden Tisch".

Mitt diesem Schritt 1 im vorletzten Kindergartenjahr bleibt im letzten Kindergartenjahr Zeit für vielleicht notwendige Fördermaßnahmen.“

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Antwort von Summer80 am 23.12.2019, 10:42 Uhr

Leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich hätte selber eine Frage an dich.

Warum muss dein Sohn denn jetzt schon zur Schuluntersuchung? Mit 4 Jahren und 3 Monaten geht er doch erst übernächste Jahr zur Schule, oder? Nächstes Jahr wäre er bei Schuleintritt doch noch nichtmal oder gerade erst 5?

Bin nur neugierig, warum ihr bereits jetzt dazu aufgefordert werdet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Antwort von DFL am 23.12.2019, 17:53 Uhr

Komme auch nicht aus BW. Mich würd aber interessieren, was passiert, wenn man sein Einverständnis verweigert.

Wir wohnen in Thüringen. Wann das bei uns gemacht wird, weiß ich gar nicht.

Ich weiß nur, wer zu spät zur U kommt muß dem Jugendamt Rede und Antwort stehen. Das Kind beim Ersttermin krank und beim Zweittermin der Umzug in einen anderen Landkreis war, wurde grad noch akzeptiert.

Was wenn man tatsächlich die Untersuchung verweigert? Zumindest die erste.

Müssten wir jetzt schon hin, würde es auf Logopädie hinauslaufen, weil sie sch nicht sagen kann und die Zeitformen durcheinander haut und Ergotherapie damit sie sich endlich entscheidet ob rechts oder linkshänderin. Zumindest wollt die Kinderärztin das bei der U8 letzte Woche. Hab dankend abgelehnt. Man kann es auch übertreiben. Sie ist knapp 4 und immer noch ein Mensch. Kein computer der ein Update braucht

Sorry musste mal raus. Dieser Kontrollwahn nervt doch einfach nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Antwort von Sterntaler-2016 am 23.12.2019, 21:44 Uhr

Das ist in baden Württemberg so... ich lebe auch hier und mein Sohn muss auch nächstes Jahr zu dieser Untersuchung. Ist hier Standard... leider. Ich finde es bescheuert.
Laut Erzieherin soll eben nur geschaut werden wo noch Förderbedarf besteht...
Die normale vorschuluntersuchung kommt dann das Jahr drauf.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei der (ersten) Einschulungsuntersuchung in Baden-Württemberg gemacht?

Antwort von cube am 24.12.2019, 14:00 Uhr

Aber das macht doch Sinn.
Leider schauen nicht alle KiÄ so genau hin bzw. lassen zu viel Zeit oder die Eltern nehmen die Hinweise der U´s nicht so ernst. Und dann ist es oft für eine Logo zB schon so spät, dass die Therapie nicht bis zum Schulstart beendet ist. Und das ist dann richtig Stress für die Kids - Schule und noch eine Therapie, die man auch schon früher hätte beginnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann dafür nicht trainieren...

Antwort von Sterntaler-2016 am 24.12.2019, 15:53 Uhr

Das mag eichtig sein aber wir haben auch qualifizierte Erzieherinnen in den Kindergärten. Ich bin der Meinung dss die das auch abschätzen können ob z.b. Logo sinnvoll wäre.
Dafür braucht es keine Untersuchung vom Gesundheitsamt, die die Kinder ja auch nur einmal kurz sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fragebogen zur Einschulungsuntersuchung

Hallo, an diejenigen, die schon die Einschulungsuntersuchung hatten: fandet ihr den Fragebogen (NRW), der zuvor ausgefüllt werden musste, auch in einigen Teilen etwas übergriffig? Z. B. Fragen zum Verlauf der Schwangerschaft und dem Geburtsmodus? Ich frage mich wirklich, ...

von Oktaevlein 19.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

vll eine etwas komische frage aber: wie lange baden

mein sohn liebt baden! vorallem wenn er gestresst aus dem kindergarten kommt. er macht keinen mittagsschlaf mehr (er weigert sich) aber er ist dann um 15 uhr nach dem kiga echt gerädert. darum ist fr badetag. er würde da gar nicht mehr rauskommen. er sitzt da drin, spielt, ...

von petitechouchou 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Hatten heute die Einschulungsuntersuchung mit 4 Jahren ....

Hallo, ich hab mal ne Frage an Euch ... Heute war die Einschulungsuntersuchung unserer Tochter. Sie wurde im August 4 Jahre alt. Zuerst musste sie ein Bild malen, anschließend musste sie von verschiedenen Karten was abmalen ... beides hat sie super gemacht. Die Frau ...

von julia2010 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Mit zu Einschulungsuntersuchung oder nicht?

Hallo! Bei uns steht demnächst die Einschulungsuntersuchung an für mich war eigentlich klar dass ich da dabei sein will (mich interessiert es auch was da gemacht wird). Meine Schwägerin (Erzieherin) hat mich jetzt verunsichert und gemeint ich soll da auf keinen Fall mit, es ...

von Riedteufel 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

einschulungsuntersuchung!

hallo ohr lieben, wir haben letzte woche unsere einladung in die schule bekommen, zuerst einmal einen kennenlerntag, dann die anmeldung und zeitgleich werde mein kleiner "untersucht". ich weiss gar nicht wie das ist, ich gehe davon aus dass er das schaffen wird, aber was ist ...

von Gerdaa 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Oh man, heute Einschulungsuntersuchung....

und meine Tochter ( 4 Jahre/ 6 Monate) war schlecht drauf.... Sie hat weder gesagt wie sie heißt - noch wie alt sie ist... Gut die Bilder hat sie genannt und die Zeichen auch nachgeschrieben... Dann kam Zahlen merken und Wörter nachsprechen die es eigentlich garnicht ...

von maja1977 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulungsuntersuchung

Mit Baby Born baden

Hallo, meine Tochter wünscht sich seit einiger Zeit eine dunkelhäutige Baby Born. Der Hauptgrund ist, dass sie damit auch baden und schwimmen gehen möchte. Da sie nicht sooo viel mit Pupen spielt, möchte ich eine gebrauchte kaufen. Sind alle Baby Borns wasserdicht? Auch die ...

von sabine1234 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Kleine Umfrage - Baden mit Papa/Mama?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich sehr interessieren, bis zu welchem Alter Ihr mit Euren Kindern gebadet habt oder noch badet, also jetzt Tochter/Vater, Sohn/Mutter. Meine Mutter meint letztens, meine Tochter (ab heute 6) sollte nicht mehr mit ihrem Vater baden, wenn ...

von AllesOK 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.