Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.01.2020, 8:03 Uhr

Nachtrag zu:Schnuppertag schief gelaufen

Bei uns gab es so einen "Schnuppertag" auch.

Aber: die Kiga´s, bei denen wir dann angemeldet haben, haben wir uns vorher natürlich auch angeschaut. Bei einem haben wir dann auch einen Platz bekommen und wurden zu einem 1. Kennenlernen eingeladen. D.h. wir waren 1 - 1,5 Std in der Gruppe, in die unser Kind kommen sollte. Haben also die Erzieherinnen dort kennengelernt und konnten einfach selbst mal etwas länger schauen, wie es so abläuft.
Heißt: WIR waren für unser Kind verantwortlich. Natürlich haben die Erzieherinnen "Hallo" gesagt bzw. die Gruppenleitung mit uns ein paar Worte gesprochen, aber ansonsten war es eben keine Eingewöhnung, bei der die Erzieherinnen sich schon speziell um die "Neuen" kümmern.

Da wir uns eben vorher auch schon mal alles angeschaut hatten, gab es eine großen Überraschungen.

Grundsätzlich hatten wir Vertrauen in die Einrichtung. Ob diese gerechtfertigt ist, konnten wir natürlich so richtig erst sehen, als dann die Eingewöhnung startete.

Bei euch läuft das ja offenbar anders: ihr habt euch den KiGa wohl nicht angeschaut. Warum?
Nun habt ihr Erwartungen, die genau dieser Kiga evt. gar nicht erfüllen kann, weil sie ein Konzept haben, in dem manche Dinge eben gar nicht so laufen können, wie ihr das gerne hättet. Das finde ich eine unglückliche Situation.
Aber nun ist es so und kann nicht geändert werden.
Dennoch: ein Schnuppertag ist eben nicht der 1. Tag für euer Kind, bei dem sich schon explizit gekümmert wird. Und ja, auch an einem Schnuppertag kann es zu solchen Situationen kommen. Wie an jedem anderen Tag auch.
Ich glaube nach wie vor, eure Erwartungen sind zu hoch.
Ihr seid für euer Kind enttäuscht/entsetzt, das andere Kinder so gemein sein können.
Aber genau das ist eben normal in dem Alter.
Ob es in diesem KiGa besonders oft zu solchen Situationen kommt, werdet ihr erst über die Dauer herausfinden. Kann sein, man kümmert sich nicht so gut um solche Dinge. Kann sein, die Erzieherinnen sind überfordert. Kann sein, das Konzept gefällt euch nicht.

Kann aber auch sein, alles og trifft nicht zu.

Es ist nichts wirklich Dramatisches oder ein No-Go passiert.
Es wird euch nichts nutzen, hier auf Zustimmung zu euren Befürchtungen zu warten. Das wird euch kein besseres Gefühl geben.
Tatsächlich haben sich fast alle hier so geäußert, dass solche Dinge nun mal passieren können. Jetzt könntest du beruhigt sein und das Ganze etwas weniger dramatisch sehen. Statt dessen fragst du weiter. Das macht den Eindruck, als wenn du Bestätigung für deine Befürchtungen willst. Was würden die denn bringen? Das würde euch doch kein besseres Gefühl geben.

Entweder ihr schiebt den Schnuppertag beiseite und geht unvoreingenommen an die Eingewöhnung heran - oder ihr werdet jede Kleinigkeit auf die Goldwaage legen und die Eingewöhnung wird nicht klappen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnuppertag schief gelaufen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre kommt in 3 Tagen in den Kiga. Hatten im Dezember noch einen Schnuppertag ausgemacht. Da begrüßte uns eine andere Erzieherin, wie diejenige, mit der wir den Termin ausgemacht hatten und die hauptverantwortlich für ihn ist. Letztere war beschäftigt ...

von Noname76 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo, ich hab hier bei euch schon einige Zeit mitgelesen. Nun hab ich folgendes Problem: Meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) sollte ab August in den Kindergarten. In unserem Wunschkindergarte war kein Platz frei, dafür hab ich in einem anderen, der auch in unserer Nähe ist, ...

von Lana85 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

erster Schnuppertag morgen

Hallo, meine große hat morgen ihren ersten Schnuppertag im Kindergarten sie darf einen ganzen Vormittag hingehen. Ich gehe natürlich auch mit. Was gibt man den alles zum ersten Tag mit? Ich hab jetzt Wechselwäsche eingepackt und Hausschuhe extra noch eine lange Hose und ein ...

von k_s_Maus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

schnuppertag im kiga

hallo leute, bin neu im forum und habe eine frage. wir hatten heute schnuppertag im kindergarten, was total daneben ging. mein sohn (3,5 j.) wollte nach 1 stunde wieder nach hause. hat total geschrien und geweint obwohl sein vater dabei war. er ist auch sonst ein ...

von nurni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.