Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 06.01.2020, 16:14 Uhr

Nachtrag zu:Schnuppertag schief gelaufen

Sieh mal, im Grunde bist du diejenige, die sich schon ein Urteil gebildet hat - darüber, das der Kiga nicht gut ist bzw. sich anders hätte verhalten müssen und du nun kein Vertrauen mehr haben.
Tatsächlich steht dein Urteil schon so fest, dass die die zu 90% anders lautenden Meinungen hier nicht dazu bewegen können, das Ganze erst mal abzuhaken und dem Kiga und eurem Kind dort eine Chance zu geben.
Tatsächlich haben viele versucht, die darzulegen, das solche Vorfälle Alltag sind. Sie kommen nicht stündlich vor, sie sind nicht total normal - aber sie gehören dazu.

Tatsächlich wirst du im Laufe der Kiga-Zeit sicher noch einige Situationen haben, die dir nicht gut gefallen werden oder wo du meinst, das hätte man doch anders machen müssen.
Erzieherinnen sind auch nur Menschen - ebenso wie du bestimmt privat schon Situationen hattest, die du im Nachhinein lieber anders gehandhabt hättest, passiert das im KiGa auch.

Ich glaube, du hast dir einfach einen schönen, tollen Tag gewünscht, an dem dein Kind nur Freundlichkeiten erlebt und sich darauf freut, Kiga-Kind zu werden. Das hätte auch so laufen können - dann wäre aber eine Situation wie diese eben später aufgetreten. Und vermutlich hättest du sie dann gar nicht mitbekommen, weil dein Kind sie im laufe des Tages schon wieder vergessen hätte.

Das der Ton hier langsam genervter wird liegt einfach daran, dass du offenbar die 90%-Äußerungen "ist normal/kann vorkommen" etc eben nicht beruhigend findest oder zum Anlass nimmst, einen Gang runter zu schalten. Statt dessen noch mal nachfragst, ob das denn wirklich sein kann.

Ja, es kann sein. was meinst du, wie oft die meisten Kinder im Laufe ihrer KiGa-Zeit nach Hause kommen und dir erzählen, wie blöd alle sind und sie auf keinen Fall mehr da hin wollen - nur, um am nächsten morgen zu erzählen, dass sie heute wieder mit x - der Böse von gestern - spielen wollen.

Sorry, aber Kiga-Zeit ist Vorbereitung und lernen für alle möglichen sozialen Situationen - auch unschöne. Und kein KiGa der Welt wird immer und zu jeder Zeit alle Kinder im Blick haben können und den Kindern eine rundum ärgernisfreie Bullerbü-Welt bieten. Das wäre auch fatal. Denn in der Schule wären diese Kinder dann total aufgeschmissen.

Du hast jetzt genau eine Situation erlebt, die für dein Kind nicht so nett war - eine! Nicht bereits mehrere. Warte doch erst mal ab. Und hüte dich davor, dein Kind wegen eines unschönen Erlebnisses zu bemitleiden und immer wieder zu versichern, dass die anderen echt böse waren. Hart gesagt: so ist das Leben - es gibt nette Menschen und weniger Nette. Und glaub mir - Kinder können Biester sein ;-) Sie müssen erst lernen, was ok ist und was nicht. Und auch wenns ie es wissen, wird immer wieder mal getestet, ob da nicht doch noch etwas geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schnuppertag schief gelaufen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre kommt in 3 Tagen in den Kiga. Hatten im Dezember noch einen Schnuppertag ausgemacht. Da begrüßte uns eine andere Erzieherin, wie diejenige, mit der wir den Termin ausgemacht hatten und die hauptverantwortlich für ihn ist. Letztere war beschäftigt ...

von Noname76 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Schnuppertage, Eingewöhnung

Hallo Ihr, am Montag geht es nun los mit dem Kiga. Mein Sohn ist gerade 3 geworden, vorher noch nicht fremdbetreut. Wir hatten nun 2 Schnuppertage. Sohn hat es mit Mama gut gefallen und wollte nach den vorgesehenen 1-1,5 Stunden noch nicht gehen, was ich als gutes Zeichen ...

von Pirol77 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Unsicherheit nach Schnuppertagen

Hallo, ich hab hier bei euch schon einige Zeit mitgelesen. Nun hab ich folgendes Problem: Meine Tochter (2 Jahre 9 Monate) sollte ab August in den Kindergarten. In unserem Wunschkindergarte war kein Platz frei, dafür hab ich in einem anderen, der auch in unserer Nähe ist, ...

von Lana85 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

erster Schnuppertag morgen

Hallo, meine große hat morgen ihren ersten Schnuppertag im Kindergarten sie darf einen ganzen Vormittag hingehen. Ich gehe natürlich auch mit. Was gibt man den alles zum ersten Tag mit? Ich hab jetzt Wechselwäsche eingepackt und Hausschuhe extra noch eine lange Hose und ein ...

von k_s_Maus 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

schnuppertag im kiga

hallo leute, bin neu im forum und habe eine frage. wir hatten heute schnuppertag im kindergarten, was total daneben ging. mein sohn (3,5 j.) wollte nach 1 stunde wieder nach hause. hat total geschrien und geweint obwohl sein vater dabei war. er ist auch sonst ein ...

von nurni 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuppertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.