Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 22.05.2018, 23:25 Uhr

ich finde dein Verhalten nicht so gut...

Das wäre wohl auch mein Ansatz: Kind will sich nicht wickeln lassen. OK, also was ist die Alternative: keine Windel. Umziehen, wenn etwas daneben gegangen ist. Unterstützen, wenn er will, indem man regelmäßige Möglichkeiten des Klo-/Topfbesuchs einplant. Unternehmungen entsprechend planen. Entweder will Kind die Windel wieder, weil es merkt, dass das so nicht gut geht oder es ist ihm so lieber, vielleicht klappt es auch besser als erwartet.

Wenn Kind zu oft umgezogen werden muss, gibt es nicht mehr genügend saubere Klamotten. Da kann man vielleicht auch gemeinsam schauen: Dann geht nur noch die etwas zu große, ungeliebte oder die A.. frisst Hose-Unterhose und die unbequeme Jeans, die er nie anziehen mag, alle anderen sind in der Wäsche.

Das sind echte Konsequenzen. Eure Konsequenzen sind erzieherische Maßnahmen, die Ihr erfunden habt, um ihn zu kontrollieren. Das ist in vielen sogenannten entwickelten Ländern gang und gäbe. Ein starker Charakter wird sich dagegen bis aufs Messer wehren, bis man ihn bricht. Ich habe das in der Bekanntschaft erlebt: zauberhaftes, kreatives, lebendiges Mädchen mit sehr ausgeprägtem Willen. Hätte mehr Augenhöhe gebraucht und weniger Erziehung, ewig viel Geduld, Zeit und weniger Härte. Heute, Anfang der Pubertät, ist ihr alles egal, das Herz hängt vorsichtshalber an nichts, es könnte ja aus erzieherischen Gründen weggenommen werden. Sie ist zaghaft im Umgang mit anderen, hat Angst, allein irgendwo hinzugehen und traut sich kaum den Mund aufzumachen, weil sie Angst hat, wieder was Falsches zu sagen. Die Eltern kümmern sich, sorgen sich, sind tolle Eltern, aber sie sind seinerzeit diesem erzieherischen Irrtum unterlegen, den Chrpan schon erwähnte.

Ich weiß, Du möchtest das nicht gern hören, aber vielleicht ist das noch ein anderer Blick auf Euer "schwieriges Kind". Und sicher war es für Euch nötig, erst mal einen Weg damit zu finden, um zurechtzukommen. Auf jedem Weg gibt es immer wieder Kreuzungen in andere Richtungen, die vorher nicht möglich erschienen.

Good Luck für Euch und Euren Sohn!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie findet Ihr das Verhalten der KITA-Leiterin??

Mein Sohn ist jetzt das 3. Jahr im KIGA und ich bin auch das 3. Jahr im Elternbeirat. Obwohl ich alleinerziehend bin, habe ich es immer so organisiert, dass ich bei jeder Sitzung war und bei jeder Aktivität geholfen habe, z.B. Christkindlmarkt, Faschingsbüffet oder ...

von Joni76 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, finde

Kindergarten - seltsames Verhalten des Kindes

Hallo zusammen, ich bin hier selten aktiv. Aber nun haben wir eine Situation die mir keine Ruhe gibt. Vielleicht hat es ja jemand von euch auch so erlebt und könnte mir eventuell Tips geben oder über seine Situation berichten. Folgendes beschäftigt mich: Unser Sohn (3) ...

von MiMa1417 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Unfreundliches, aggressives Verhalten

Hallo zusammen, ich muss hier mal was loswerden, das mir schon etwas länger auf der Seele liegt. Meine Tochter (2) und ich, wir unternehmen schon längere Zeit was mit einer Freundin und ihrer 4jährigen Tochter. Ehrlichgesagt wird mir die 4jährige Tocher meiner Bekannten ...

von marianne2401 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Anschluss finden

Hallo, habt ihr einen Tipp, wie Kind (5), das dieses Jahr leider die Gruppe wechseln musste und nun in eine neue gekommen ist, Anschluss findet? Es sind schon feste Grüppchen vorhanden, bei denen sich mein Kind immer anhören muss, dass es nicht mitspielen darf, weil sie ...

von mausbaer 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Kind 3 Jahre - Verhalten, Benehmen

Hallo, ich bin neu hier, habe schon ein paar ähnliche Themen wie meines gelesen, muß aber dennoch hier etwas schreiben bzw euch fragen. Mein Sohn wird demnächst 3 Jahre alt, er ist ein schlaues Kerlchen, weiß viel, kann viel, redet viel. Er schläft brav (abends und ...

von Paula_X 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn 4,5 Jahre, Verhalten

Hallo ihr lieben Mamis, ich hab euch ja schon öfters wegen meinem Sohnemann was gefragt. Er geht jetzt das 2. Jahr in den KiGa. Daheim ist er sehr lebhaft und redet und redet. Auch im KiGa wird er als sehr schlau eingestuft, das Einzige ist, dass wir nun zur Logo müssen, ...

von a-head 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten durch den Kiga

Hallo zusammen, ich könnte mal einen Rat von den erfahrenen Muttis/Pappis gebrauchen. Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre und geht seit er 2 3/4 ist in den Kiga. Dadurch hat er sich echt toll weiterentwickelt und wird immer selbstständiger. Leider bringen die kleinen ja auch wie ihr ...

von LeonieLöwenherz84 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Komisches verhalten

Hallo mein Name ist Nikita und ich habe einen vierjährigen Sohn. Er kam mit einem jahr in die Krippe und es hat ihm von Anfang an sehr gut gefallen .Er liebte es mit anderen Kindern rumzutoben. Wir hatten auch nie Probleme ihn abzugeben also er hat nie geweint oder so. Jetzt ...

von Nikita1311 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

...Mein Sohn findet einfach nicht so richtig Freunde..

vielleicht bekomme ich hier ja gute Tipps... Ich hab noch keine Erfahrung mit solchen Foren. Zuerst einmal muss ich seine Vorgeschichte erzählen. Mein Sohn 2,5 Jahre alt, hat einen ...

von Lilian_x3 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Tochter findet keine neuen Freunde ....

Hallo Ihr Lieben :-) Ich glaube ich stelle jetzt eine ziemlich dämliche Frage, aber irgendwie zweifele ich gerade ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe .... Unsere Tochter ist 4 Jahre alt. Sie ging schon mit ca. einem Jahr in die Krippe und hat dort 3, 5 Jahre ...

von FeeDragee 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.