Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta K am 03.05.2018, 6:55 Uhr

Ständig Bauchweh???

Hallo an alle,
mein 4 Jähriger klagt täglich über Bauchweh. Morgens beim Aufstehen, Abends und auch zwischendurch immer wieder.
Waren nun beim Arzt. Tasten war ok, auch die Urinprobe. Ergebnis des Bluttests (Nahrungsmittelunverträglichkeit ) und ein Ultraschall stehen noch aus.
Glaube aber nicht so recht, dass es organisch ist.
Stuhlgang und Essverhalten sind normal.
Er geht sehr ungern in Kiga- dachte vielleicht hängt es damit zusammen. Es tritt aber auch an Wochenenden und in den Ferien auf.
Mit tut er so leid und ich weiß gar nicht mehr was tun. Vielleicht hat hier einer eine Idee oder einen Tipp?

 
4 Antworten:

Re: Ständig Bauchweh???

Antwort von niccolleen am 03.05.2018, 9:37 Uhr

Kenn ich. Von mir selbst und auch von meiner Tochter. Die war besonders arm, als Fruehchen hat sich das bei ihr gezogen bis sie 8 war.

Der Kinderarzt hat mir erklaert, solange sie essen und huepfen und der Bauch weich ist, ist nichts organisches.

Es ist so, dass im Bauch alle Nervenbahnen zusammenkommen. Nicht umsonst sitzt in Asien die Seele im Bauch ( nicht im Herz wie bei uns).
Alles spuert man im Bauch, was einen bedrueckt, aber auch, was man ganz normal am Tag erlebt hat. Auch, wenn man verkuehlt ist oder der Kindergartentag anstrengend war, wenn man sich fuerchtet und wenn man sich auf etwas freut. Alles manifestiert sich als Bauchweh. Das ist echt muehsam. Waermekissen, Kuscheleinheiten, die Tage ruhig gestalten, ausreichend Schlaf, das alles lindert, aber heilen tut nur die Reifung. Wenn du sagst, er geht ungern in den Kindergarten, ist das schonmal ein starker Faktor.
Es ist jedenfalls nicht eingebildet, sondern tut wirklich weh, weil das eben neurologisch so bedingt ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Bauchweh???

Antwort von Lotta K am 03.05.2018, 15:27 Uhr

Danke, das hilft mir schonmal sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Bauchweh???

Antwort von nicole1056 am 03.05.2018, 18:38 Uhr

Hy,

kann es vielleicht sein dass er nachts oder auch tagsüber seinen Stuhlgang zurück hält.

Meiner hatte dass auch ne Zeit immer morgens bis wir drauf gekommen sind er traut sich nachts nichts zu sagen bzw in die Windel machen dann hab ich mit ihm Mal darüber geredet seitdem macht er nachts in die Windel und gut ists

Meiner wird im Juli 4.


LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Bauchweh???

Antwort von Mausi1 am 06.05.2018, 21:49 Uhr

Hallo. Das gleiche hatten wir auch. Ständig Bauchweh. Egal wann. Konnte es mir nicht erklären. Dachten auch erst an die Psyche und dass er einen Grund sucht nicht in den kiga zu nüssen.
Irgendwann hat unser kinderarzt vorgeschlagen einen Laktosetest und einen Frutosetest zu machen.
Laktose war negativ. Aber leider die Fructose positiv. Das heisst er verträgt einige Obstsorten nicht. Auch bei kuchen Süssigkeiten oder Tomaten etc müssen wir aufpassen.
Ist ziemlich kompliziert. War bei einer Ernährungsberatung. Versuche nun darauf zu achten.
Es ist schon wesentlich besser geworden. Er klagt kaum noch bzw fast gar nicht mehr über Bauchweh.

Diese Tests kann man aber nicht mit dem Blut machen. Das geht über einen Atemtest. Ist nix schlimmes. Sprich mal mit dem doc drüber.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5-jährige will nicht in den Kiga- ständig Bauchweh

Hallo! Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie und weint. Ist Mama dann weg, ist es nach ein paar Minuten wieder gut. Das ...

von Cassie83 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Bauchweh

Schon wieder Bauchweh

Unser 4 jähriger hat in letzter Zeit immer wieder Bauchweh. Mal stärker mal weniger stark. Wir waren schon mit ihm beim KiA, da haben sie eine Ultraschalluntersuchung gemacht und sich eine Kot Probe geben lassen, haben aber nichts gefunden. Er hat weder Durchfall noch ...

von Stripelove 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

ersten tage im kindergarten- bauchweh

Hallo erstmal Mein kleiner Sohn , 2 jahre, geht seit ersten August in den Kindergarten. Seit dem ersten Tag klagt er über bauchweh. Auch das " kacki" machen geht seit dem nur noch unter Schmerzen. ..die kinderaerztin schliesst organische probleme aus. Es soll an der neuen ...

von Haselmauscandy 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Kita Start bereitet mir Bauchweh

Meine Kleine ist fast 19 Monate und ein extrem wissbegieriges Kind, das unbedingt andere Kinder braucht. Dies ist ungefähr so seit 3 Monaten. Ich muss wirklich jeden Tag in offene Eltern Kind Treffs, Supermärkte und sonstige Einkaufcentern damit ich ihr das Programm bieten kann ...

von Ferrero 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

bauchweh

hallo, meine Tochter ,3, klagt immer wieder von Bauch- und Popoweh. Sie hatte letzte Woche den Norovirus, ist aber seit Do wieder gesund. Kann es daran liegen, oder hattet ihr das auch schon und es waren andere Ursachen? Danke für alle ...

von fränzis 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

mein sohn hat immer bauchweh

hallo ihr lieben, ich schrieb hier in diesem forum zum erstenmal. ich habe eine frage den ich mache mir seit einigen tsge sorgen um meinen oshn, er sagt das er bauchweh hat und drückt den bauch so raus...soll das heißen er hat einen blähbauchoder so??? immer wieder sagt er ...

von joel0072 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

4 jährige hat immer Bauchweh....

Hallo! Mal eine Frage nach Euren ERfahrungen: Meine 4 Jahre alte Tochter ging bisher immer gern in den Kiga. Sie ist sehr eifersüchtig auf die kleine Schwester (1,5 Jahre), obwohl wir unser Bestes geben damit kein Grund dafür besteht. Nun war sie wegen Krankheit und ...

von Methos 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchweh

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.