Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 14.05.2018, 13:55 Uhr

Lässt sich nichts erklären

Hallo,

meine Maus fast 6, lässt sich leider seit Monaten (oder sogar Jahren) fast nichts erklären.
Im Moment habe ich das Gefühl wir haben einen totalen Stillstand erreicht. Egal wie entspannt und liebevoll ich es versuche, sie blockt sofort ab. Aber nicht nur bei mir, auch bei Oma und ihrem Papa.
Konkretes Beispiel, Schleife binden...keine Chance. Jetzt habe ich ihr sogar tolle Glitzerschuhe zum Binden gekauft, als Anreiz, aber selbst das hilft nicht. Und so geht es mit allem, wenn ich ihr beim Kochen etwas erklären will, oder wie etwas heißt....
Selten kommt von ihr mal eine Frage, dann darf ich aber auch nur meist ganz kurz etwas erklären, und dann blockt sie wieder ab...
Mache ich mich umsonst verrückt? Kommt das noch von alleine?
Ich frage mich wie das nächstes Jahr in der Schule werden soll....
Grüße
Ela

 
18 Antworten:

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von cube am 14.05.2018, 14:37 Uhr

Dh sie versucht es aber dann auch nicht selbst hinzubekommen? Ist sie dann sauer, das es nicht klappt? Geht es nur um Dinge, die gelernt werden müssen oder auch Erklärungen, warum zB eis in der Sonne schmilzt?
Warum ich das Frage: es ist ein Unterschied, ob sie generell keine langen Erklärungen mag oder ob es darum geht, Dinge, die sie noch nicht kann und üben müsste, abblockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Sonnenblumen77 am 14.05.2018, 15:21 Uhr

Meistens versucht sie es auch nicht selbst hinzubekommen, und wenn doch, ist sie sehr schnell frustriert wenn es nicht gleich funktioniert.
Ich versuche dann zu beschwichtigen und erkläre, dass man alles erst lernen muss. Genauso wie Fahrrad fahren.
Wenn sie Erklärungen interessieren dann hört sie hin, ansonsten hat sie keine Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Maxikid am 14.05.2018, 15:22 Uhr

Meine Kinder fast 10 und fast 13 wollten auch nie etwas erklärt bekommen, erzählen auch nie etwas aus der Schule. Schon immer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Siedepunkt am 14.05.2018, 15:34 Uhr

Zeigt dein Kind das gleiche Verhalten auch im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Maxikid am 14.05.2018, 16:02 Uhr

Meine beiden waren schon immer so....,Erklärungen mögen interessierten sie nie. Meine sind jetzt aber schon in der 3. und 6. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Oktaevlein am 14.05.2018, 16:15 Uhr

Hallo,

es ist aber oft auch so, dass Kinder sich generell von den eigenen Eltern weniger erklären lassen als von anderen Personen, z. B. Erzieher, Lehrer... Wir hatten hier vor längerem mal eine Diskussion übers Schwimmen lernen. Das hätte ich meiner Tochter niemals selber beibringen können,

Bei manchen Sachen sieht dein Kind vielleicht auch die Notwendigkeit nicht ein, was bestimmtes zu lernen? Was macht ihr denn, wenn sie die Schleifenschuhe anziehen will, aber keine Schleife binden kann? Dann kann sie sie wohl nicht anziehen, oder? Wenn ihr die Schuhe wirklich gefallen, zeigt sie vielleicht doch bald Interesse, das Schleifebinden zu lernen.

Ansonsten würde ich ganz entspannt bleiben und nur auf Fragen vom Kind hin erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von niccolleen am 14.05.2018, 16:53 Uhr

Welches Kind laesst sich schon gern ungefragt etwas erklaeren? Es moechte doch jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Erklaer doch nur, wenn sie es moechte. Was fuer einen Vorteil hat sie denn, wenn sie sich die Dinge selbst erarbeiten will und nicht darf, sondern die fertige Loesung praesentiert bekommt und diese und nur diese annehmen soll?
Kennst du das, wenn du z.b. ein Schloss aufsperren oder einen Knoten aufknoten willst, und jemand reisst dir den Schluessel oder den Knoten aus der Hand und sagt: "Lass mich das machen!" Furchtbar nervig. Lass sie einfach!Sie lernt mehr, wenn sie es auf ihrem Weg macht, auch und besonders, wenn der laenger ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Banu28 am 14.05.2018, 17:29 Uhr

Mir kam der Gedanke, dass Du vielleicht zuviel auf sie einredest und erklärst. Dann schalten die Mäuse ja meist auf Durchzug, weil ihnen das zu langatmig ist. Oder weil sie die Fähigkeit, die Mama sich wünscht (Schuhebinden) eben einfach motorisch noch nicht schaffen. Mit sechs konnten meine Kinder auch noch nicht Schuhebinden.

Ich würde warten, bis Deine Tochter solche Dinge von selbst können oder probieren möchte. Vielleicht bist Du etwas vorschnell. Vertraue etwas mehr darauf, dass sie das Interesse an solchen Fähigkeiten von selbst zeigt, wenn sie von der Reife her soweit ist, sie auch zu erlernen.

Es klingt ein wenig durch, dass Du jetzt schon Angst hast, sie könnte für die Schule nicht genügend Fähigkeiten mitbringen und nicht mithalten, so dass Du ihr jetzt noch schnell möglichst viel beibringen willst, weil „man“ das doch in diesem Alter schon können sollte. Das musst Du aber gar nicht. Ein gesundes Kind lernt diese Dinge fast von selbst, wenn es soweit ist. Da bei Deiner Tochter vermutlich keine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wurde, darfst Du in Sachen Erklären einfach mal einen Gang zurückschalten.

Vor der Schule brauchst Du Dich auch nicht zu fürchten. Allein die natürliche Konkurrenz in der Klasse und das Vorbild anderer Kinder sorgen dafür, dass sie bestimmte Fähigkeiten dann auch können möchte. Hinzu kommt natürlich auch die professionelle Anleitung durch die Lehrerin. Weil sie andere Herangehensweisen hat als Du und Kinder von Berufs wegen motivieren kann, wird sie auch bei Deiner Tochter erfolgreich sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von cube am 14.05.2018, 17:38 Uhr

Danke für deine Antwort. Falls es dich beruhigt: unser Sohn ist auch so und ich bin sehr gespannt, wie das in der Schule wird. Ich setze aber darauf, das er dort sieht, das auch andere Kinder nicht sofort alles können. Denn ich habe den Eindruck, sein Unwille etwas zu üben liegt eher daran, das es ihm unangenehm ist, etwas nicht zu können. Das versteckt er dann hinter “will ich gar nicht“ oder ähnlichem. Ich bestärke ihn teilweise, teilweise lasse ich ihn einfach in Ruhe oder sage eben auch schon mal, das er es üben muß, wenn er es können will. Oft ist es nämlich so, daß er plötzlich etwas macht, was er vorher nicht konnte, aber er hat es wohl eher sozusagen heimlich geübt. Ich finde es auch manchmal schwierig und weiß nicht, woher diese Unsicherheit kommt, aber so ist es nun mal und er wird seinen Weg finden, damit zielorientierter umzugehen. Vielleicht wir in bester Absicht früher zu viel geholfen, um Frust zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von lubasha am 14.05.2018, 19:03 Uhr

Kind sein lassen

Meine beiden hatten keine Warum-Phase. Mit 3 haben sie mir die Welt erklärt. Und immer mit offenen Augen durch die Welt gegangen.

Fazit ist, dass mein 6,5 Jähriger dicke Bücher liest, dich über Dinos, Planeten, Evolution, Erdplaten-Bewegungen... volllabern kann. Aber seine Schuhe kann er nicht binden.
Meine große wollte es erst, wenn sie in der Kita vorgeübt hat.

Nicht schlimm, es kommt die Zeit, da will er das.
Er macht in der Schule super mit, ist ja nicht die Mama, die ihn vollredet und immer was erklären will.
Er ist sehr wissbegirig und neugirig.
Auch unsere Freunde merken, dass er sehr neugirig ist und alles um sich herum kommentiert.
Ich erkläre dagegen kaum was (eher zwischenmenschliche, es kommt bei meinem Kleinen zu kurz. Die große hat eher zu viel davon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von chrpan am 14.05.2018, 21:51 Uhr

Das, was du beschreibst, sind alles Situationen, in denen die Initiative von Erwachsenen aus geht, also „dem Kind was beibringen wollen.“
Du darfst/solltest deinem Kind zutrauen, dass es sich selbst weiterentwickelt, man „muss nichts beibringen“, ihr könnt dezent Angebote machen aber mehr ist in meinen Augen kontraproduktiv. In den meisten Fällen kommen die Kinder, die ausreichend anregende Inputs/Umgebung und zugewandte Bezugspersonen haben, von selbst, wenn sie etwas gezeigt bekommen wollen.
Meiner Meinung nach sind die meisten Kinder/Menschen so - das Thema Schule ist ein spezielles, aber woher kommt die Lernunlust und der tägliche Kampf umHausübungen usw...?

Unser Erstgeborener hat sich vom Kleinstkindalter an so verhalten, daher haben wir bei der Wahl von Kindergruppe und Schule berücksichtigt, dass er möglichst viel eigenen Freiraum dort hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Foxi23 am 15.05.2018, 9:19 Uhr

Hier ähnlich. Also nicht grundsätzlich, kommt drauf an, ob es ihn (6) interessiert oder nicht. Er will partout nicht Radfahren oder Schwimmen lernen, da hilft überhaupt nichts, kein gut Zureden, kein Drängen, nix. Er will beides nicht und fertig ist der Lack für ihn. Ebenso irgendwas zu Essen probieren, das er noch nie gegessen hat. Kannste vergessen.

Schleife binden will er zwar schon grundsätzlich, aber nicht wirklich dringend. Er würde es nie von selbst probieren wollen, nur, wenn ich was sage. Er macht dann nen einfachen Knoten und probiert, kriegts nicht hin und hat keine Lust mehr. Nun muss ich aber auch sagen, dass er selbst überhaupt keine Schnürschuhe hat, ich auch nicht, nur der Papa. Bei Jogginghosen ist das Band immer so kurz, dass ich die Schleife kaum selbst gebunden bekomme.

Ich mache mir allerdings keine Sorgen um die Schule, Vorschule klappt alles super, im Kindergarten auch, grundsätzlich ist mein Kind ein "Auswärtsglänzer", nimmt von Fremden eher was an als von uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist es denn im Kindergarten?

Antwort von Philo am 15.05.2018, 10:05 Uhr

Was sagen die Erzieher?
Lehrer/Erzieher haben einen ganz anderen Stellenwert als Mama/Papa/Oma/Opa.
LG, PHilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von FinjasMum2013 am 15.05.2018, 12:52 Uhr

Es gibt auch 6-Jährige die nicht Fahrrad fahren lernen wollen?
Ich dachte meine Tochter wär mit ihren 4 1/2 schon ein Sonderfall damit.

Das mit den Schnürsenkeln ist auch richtig, die braucht man heutzutage ja kaum noch. Es gibt ja so viel Schuhe mit Klettverschlüssen oder Slipper.
Ich weiß noch wie stolz wir früher drauf waren das wir es selbst konnten, und das war auf jeden Fall noch im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es denn im Kindergarten?

Antwort von Sonnenblumen77 am 15.05.2018, 14:00 Uhr

Hallo,

danke für eure vielen lieben Antworten. Ja, vielleicht sollte ich einfach entspannter sein, sie ist ja völlig normal entwickelt ;-)
Man will halt immer alles richtig machen...
Dabei kann sie Dinge, die ich in ihrem Alter nicht konnte.
Bisher haben die Erzieher zu diesem Thema nichts negatives gesagt, im Kindergarten traut sie sich allerdings auch nicht zu rebellieren ;-)
Also ich versuche es gelassener zu sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Foxi23 am 16.05.2018, 8:45 Uhr

Ja, wir haben das damals auch im Kindergarten gelernt, daran kann ich mich genau erinnern. Aber das ist bei mir über 35 Jahre her, ich glaube, da gabs überhaupt noch keine Klettverschlüsse

Meiner fährt nur ab und zu mal mit seinem alten Trettraktor rum, selbst Dreirad ist er kaum gefahren. Ich sag jetzt auch nix mehr. Ich selber hab Radfahren erst mit 7 oder 8 gelernt, auf nem 24 Zoll Rad und bin sofort losgefahren, als hätte ich nie was anderes gemacht. Von daher haben wir noch Zeit.

Schwimmen hätte ich auch nicht gelernt, wäre es nicht in der Schule 3. Klasse Pflicht gewesen. Nur war ich bis dahin noch nie in nem Schwimmbad, hier ist es ja anders, wir sind ja seit dem Babyschwimmen regelmäßig. Scheinbar sieht er absolut keine Notwendigkeit, Spaß im Wasser kann man ja auch so haben. Jetzt hab ich gesagt, dass er nur noch 3 kg Zeit hat, bis die Schwimmflügel nicht mehr halten. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von FinjasMum2013 am 16.05.2018, 11:40 Uhr

Na da kann ich ja mal gespannt sein wie lange sich diese Unlust bei uns noch hinzieht. Vom Schwimmen lernen haben wir noch gar nicht geredet.
Nur steht schon seit Februar ein unbefahrenes 16" Fahrrad in der Garage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt sich nichts erklären

Antwort von Foxi23 am 16.05.2018, 13:09 Uhr

Unseres ist jetzt 2 Jahre alt, weiß schon gar nicht mehr die Reifengröße, wird sicher zu klein sein inzwischen. Er ist ja paar mal gefahren mit Stützrädern, hat dann aber gemerkt, dass das teilweise mit Anstrengung verbunden ist, und schon wars kacke. Wir wohnen im Mittelgebirge, ebene Strecken gibts da so gut wie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.