Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 03.05.2018, 10:41 Uhr

Ich brauche mal eure Meinung

Und zwar , war ich jetzt ein paar Wochen wegen einer Hand Op zuhause und mein kleiner (2 Jahre) war fast die ganze Zeit auch krank und nicht in der Kita .. Dann wurde er selber vor 2 Wochen operiert ,habe ihn dann auch die Woche vor der op zuhause gelassen , da er sich wirklich jede Krankheit direkt mitnimmt im Kindergarten .. Er ist seit gestern wieder in der Kita und tut sich nach den Wochen sehr schwer mit der Trennung... Er weint so sehr und hat so eine Verzweiflung in der Stimme, würde am liebsten direkt mit weinen ..
Die Erzieherinnen sagten aber , er weint keine Minute und dann ist gut , gestern war er bis 11 anhänglich und dann war er wieder der alte .
So ,ich sollte jetzt nach meiner krankschreibung direkt meinen geplanten Urlaub auch antreten , da es drei Wochen sind und Ferien anstehen ,und ich den Urlaub weg haben soll.. Gut , wir wollten eigentlich direkt diese Woche meine Familie besuchen , aber da alle drei Kinder meiner Schwester krank sind , haben wir es verschoben.. Wollten es dann nächste Woche machen ..
Jetzt zu meiner Frage .. Der kleine war jetzt Wochen nicht in der Kita und tut sich bei der Trennung sehr schwer und sagen wir , die Erzieherinnen sagen mir jetzt , er macht sich ansonsten gut ... Würdet ihr dann nächste Woche weg fahren, was natürlich wieder eine Woche Kita pause bedeuten würde ?
Ich bin so hin und her gerissen , auf der einen Seite , habe ich viel Stress hinter mir , stressiger Job, Stress durch die op meinerseits und die op meines kleinen und wollte bevor es wieder in den Arbeitsstress geht mal eine Woche abschalten und Tapetenwechsel.. Man sieht die Familie ja auch nicht so oft .. Auf der anderen Seite , sehe ich mein Kind , was evtl doch wieder schnell die Kindergarten Routine braucht aber bei der Familie würde es ihm ja auch gut gehen...keine Ahnung .. Brauche mal einen Denkanstoss von euch ..danke

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von mama-nika am 03.05.2018, 11:03 Uhr

Hallo

Wenn man jetzt allein die Kiga Sitiation sieht, würde ich eher raten den Kleinen sooft es geht in die Einrichtung zu bringen, damit er sich wieder eingewöhnen kann. Dieses hin und her ist da sicher kontraproduktiv.

Zum anderen muss man aber auch euch als Familie sehen und ein Urlaub tut euch sicher auch ganz gut.

Entschride es aus dem Bauch raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von Oktaevlein am 03.05.2018, 11:11 Uhr

Hallo,

ich sehe es auch so, dass es für dein Kind im Moment besser wäre, sich langsam wieder in die Kita einzugewöhnen, denn wenn dein Urlaub zuende ist, muss er ja auch wieder hingehen - ob neu eingewöhnt oder nicht.

Andererseits verstehe ich dein Anliegen nach Tapetenwechsel und die Familie zu sehen auch sehr gut. Wäre vielleicht ein Kompromiss möglich? Z. B. dass ihr nur über ein verlängertes Wochenende zu deiner Familie fahrt, also z. B. von Freitag bis Montag? Dann hätte dein Sohn jeweils immerhin eine 4-Tage-Woche in der Kita.

Oder wäre es möglich, dass deine Familie euch besucht? Natürlich fällt dann das Rauskommen eurerseits weg.

Jedenfalls würde ich schon dein Kind im Blick behalten, damit er jetzt Zeit hat, sich wieder an den Kitabesuch zu gewöhnen. Zur Zeit könntest du ihn ja auch später bringen oder früher abholen, ggf. zu Beginn nochmal mit dort bleiben. Das geht ja alles nach deinem Urlaub nicht mehr.

Im Zweifel würde ich hier die Bedürfnisse des Kindes an erste Stelle setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von Hatot am 03.05.2018, 11:46 Uhr

Ja das habe ich auch Schon überlegt , dass ich nur ein paar Tage fahre ..
Nach der Woche in der der Urlaub stattfinden sollte , hab ich auch noch mal eine Woche Urlaub , also zur Not könnte ich dann nach der Woche Urlaub ihn noch mal im.Kindergarten begleiten ...ist echt schwierig.. Aber ich werde seine Bedürfnisse immer über meine Stellen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von Hatot am 03.05.2018, 13:18 Uhr

Ok.ich habe mich für ein langes Wochenende entschieden .. Donnerstag ist ja Feiertag und.ich hole ihn mittwochs vor dem Mittagsschlaf ab und so haben wir wenigstens ein paar Tage .. Könnte gar nicht entspannen wenn ich weiß , es könnte ihm schaden ..danke.für eure Hilfe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von Oktaevlein am 03.05.2018, 14:35 Uhr

Na, das ist doch bestimmt ein guter Kompromiss. Gute Erholung jedenfalls für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal eure Meinung

Antwort von Nevin0821 am 03.05.2018, 23:55 Uhr

Hallo
Ich finde auch das du dich richtig entschieden hast. Lass dein Sohn nicht anmerken dass es dir nicht so gut geht wenn du ihn bringst, sehe es gelassen und wirke auch so. Mir wurde gesagt dass man dem Kind den Kindergarten nicht gut zureden braucht auch nicht darüber diskutieren. Ein paar Tage durchhalten dann klappt es bestimmt.
L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.