Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babayaga123 am 25.04.2018, 13:48 Uhr

Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Hallo,

habe eine Frage zur Eingewöhnung.Meine Tochter ist 18 Monate alt und ein sehr sensibles schüchternes Mädchen.Wir gehen seit 3 Wochen in den Kindergarten zur Eingewöhnung sie fühlt sich leider nicht sehr wohl,sie hat kein Interesse an den anderen Kinder,an Spielzeug und Erziehern.Sie ist die ganze Zeit bei mir beobachtet ein wenig und will wieder nachhause.

In der ersten Woche wurde bereits der erste Trennungsversuch gestartet meine Tochter schrie ganz schrecklich und sie mussten mich nach kurzer Zeit wieder holen.Seit dem wird es von Tag zu Tag schlimmer und sie wird immer anhänglicher ich darf ihr keinen Zentimeter von der Seite weichen.

Da wir jetzt in der dritten Woche sind und keine Fortschritte machen,meinen die Erzieher das wir es nun auf die “harte Tour“ versuchen müssen,ich mich verabschieden soll und einfach ein paar Minuten weg gehen soll,das haben wir heute gemacht und sie hat natürlich die ganze Zeit durch geschrien und lies sich nicht beruhigen.Ich weiß nun einfach nicht ob das der Richtige Weg ist oder wir lieber warten sollten und sie erst später in den Kindergarten geben sollten.Ich habe ein schreckliches Gefühl dabei sie einfach so abzugeben und schreien zu lassen.

 
19 Antworten:

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Grisu! am 25.04.2018, 14:14 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass 18 Monate auf jeden Fall zu früh ist. Man sollte auf das Kind schauen. Aber wenn Dein Kind nach 3 Wochen keine Minute alleine dort sein kann, ist es wohl noch zu früh. Wenn ihr die Möglichkeit habt, noch zu warten, dann würde ich das machen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, feste Spielgruppen zu finden in der Zwischenzeit. Dass selbst die Spielsachen nicht interessant sind, überrascht mich. Aber gut. Ich würde es nicht auf die harte Tour versuchen, wenn es nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Philo am 25.04.2018, 14:14 Uhr

Hallo,
als Erzieherin finde ich den "harten Weg" in dem jungen Altern nicht gut. Dein Kind braucht erst mal die Beziehung zu den Erziehern, ehe sie dort alleine gelassen wird.
Wie geht's Dir denn damit, Dein Kind in der Einrichtung zu lassen?
Wie lange hast Du Zeit für die Eingewöhnung? (Ich gewöhne gerade in meinem Kindergarten ein 4jähriges Kind ein, das jetzt, in der 4. Woche, die ersten Trennungsversuche macht).
Wer bestimmt, wie die Trennung ablaufen soll?
Was sagt Dein Gefühl als Mama?
Bei älteren Kindern ist es manchmal nötig, dass eine "härtere" Gangart angeschlagen wird, denn ältere Kinder spielen manchmal Erzieher ganz schön gegen Eltern aus oder machen Eltern (bis diese aus Sicht- und Hörweite sind) ein schlechtes Gewissen, indem sie weinen. Aber zu solchen kalkulierten Handlungen ist Dein Kind noch gar nicht in der Lage.
Meine Beobachtung bei Krippenkindern, die sich noch schlecht von Mama lösen können, war, dass sie irgendwann resigniert haben. Die Frage ist, ob Du das möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von blessed2011 am 25.04.2018, 14:37 Uhr

Wie viel Zeit hast du?

Manchmal dauert es einfach, bis die Kinder in die Gruppe wollen. Aber da kann auch ganz plötzlich der Knoten platzen. Wenn es geht, macht es noch ein, zwei wochen so weiter. (Wenn der Kiga das toleriert)

Ich würde keine harte Ablösung forcieren oder mitmachen, da es keinen Sinn hat udn nur Schaden anrichtet.

18 Monate ist nicht generell zu früh, das kommt aufs Kind an.

Was du machen kannst, um sie ein bisschen zu "zwingen" Kontakt aufzunehmen: bleib in einer Ecke sitzen und sei sterbenslangweilig (du spielst nicht mit ihr, du liest ihr nichts vor, kein ständiger BLickkontakt, einfach nur körperliche Präsenz (vielleicht streckst du deine NAse in eine Zeitschrift) Wenn sie sich dann mit dir in der Ecke langweilen will, ist das ok.


Mein Sohn war auch ein Beobachter...es war keine vertane Zeit für ihn da zu sitzen und zu gucken, Denn als er dann durchgestartet ist, war er sicher.

Und das wichtigste: Hör auf dein Bauchgefühl, mach nichts mit, was du nicht möchtest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von emilie.d. am 25.04.2018, 14:44 Uhr

Ich schließ mich Philo an. 1-jährige muss man ganz behutsam eingewöhnen. Harte Ablösung schlagen Erzieher vor, denen die Fortbildungen für so kleine Kinder fehlen oder die einfach so unter Druck stehen, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Hier empfehlen einige Einrichtungen, 3 Monate für 1-jährige einzuplanen, wenn man beruflich die Luft hat. IdR geht es natürluch viel schneller, aber es gibt trennungssensitive Kinder, die eben sehr lang brauchen, um Vertrauen zu fassen.

Schüchterne Kinder tuen sich oft in kleinen Gruppen bei Tamus auch leichter. Habt ihr so eine Option? Er6ieherin und Gruppe wechseln? Rausnehmen und später versuchen?

Jeder missglückte Trennungsversuch macht es schwerer. Der Trennungsversuch war heute total kontraproduktiv. Insofern, mein Vertrauen in die Kompetenzen der Erzieherin wäre weg. Ich würde und habe meine Kinder nicht hart abgelöst. Bei unserem ersten Kind war das echt aufwendig, aber als ehemaliges Schreikind hat er sich mit Trennung sehr schwer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Babayaga123 am 25.04.2018, 14:58 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.Mir geht's natürlich ziemlich schlecht damit sie allein so schreiend da zulassen.Bei dem Kindergarten sollte die Eingewöhnung in 14 Tagen abgeschlossen sein,da wir “schon“ in der dritten Woche sind macht die Leiterin ziemlich Stress da bald schon das nächste Kind kommt.Ich persönlich hätte, da ich selbstständig bin,noch 1-2 Monate Zeit für die Eingewöhnung,aber das ist dem Kindergarten anscheinend zu lang.Ich denke das wir wohl den falschen Kindergarten gewählt haben,dies ist nun leider zu spät da alle anderen voll sind. Es ist aber schonmal gut zu wissen das der “harte Weg“ bei so kleinen Kindern nicht üblich ist,damit lag ich mit meinem Gefühl richtig und werde sie wohl noch eine Weile zuhause betreuen bis ein anderer Kindergartenplatz frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von clausi2012 am 25.04.2018, 19:59 Uhr

Hallo,

Also die "harte Tour" finde ich auch unmöglich, geht gar nicht. Ich bin auch Erzieherin und durchlebe viele Eingewöhnungen.
Wichtig ist auch, dass du positiv in die Eingewöhnung gehst und nicht mit unguten Gefühlen. Das spürt das Kind auch und ist dann auch unsicher. Frag mal in der Kita was sie für ein Eingewöhnungskonzept haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von QueenMum am 25.04.2018, 21:24 Uhr

Das mit dem harten Weg geht garnicht damit kannst du wenn du es in Erwägung ziehst sehr viel in deinem Kind zerstören nämlich das Urvertrauen zu dir und ganz ehrlich geht so ein Kiga garnicht. Wäre für mich ein absolutes No Go und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Oktaevlein am 25.04.2018, 21:29 Uhr

"oder wir lieber warten sollten"

Hallo,

wenn du die Wahl hast, noch zu warten, dann mach das auf jeden Fall. Du hast ja selber schon erkannt, dass es immer schlimmer wird durch diverse Trennungsversuche, für die dein Kind noch nicht bereit ist.

Wenn du jetzt noch nicht auf Betreuung angewiesen bist oder eine andere Möglichkeit der Betreuung hättest (Verwandte, evlt. Tagesmutter etc.) dann nimm dein Kind bitte sofort da raus. Dein Kind hat zur Zeit keinerlei Nutzen von einem Kitabesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Oktaevlein am 25.04.2018, 21:33 Uhr

"werde sie wohl noch eine Weile zuhause betreuen bis ein anderer Kindergartenplatz frei ist."

Wenn das geht, wäre das mit Sicherheit für dein Kind das Beste. Dieser Kindergarten scheint ja so gar nicht auf die Bedürfnisse so kleiner Kinder einzugehen. Die Kinder brauchen unbedingt eine "Ersatzbezugsperson", bei der sie sich wohlfühlen. Andere Kinder interessieren in dem Alter eher weniger.

Lass dich nicht von den Erzieherinnen unter Druck setzen. Letztendlich entscheidest du! Ich finde es gut, dass du einen anderen Kindergartenplatz suchen möchtest.

Viel Erfolg dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Levgirl89 am 25.04.2018, 21:42 Uhr

Hey
Ich kann dich da vollkommen verstehe wie du dich damit fühlst.
Ich hab meinen großen mit 1 Jahr zur Tagesmutter gebracht und extra nicht in den Kindergarten. Ich finde in den jungen Jahren gehen vllt manche unter und man hat nicht so den Blick auf die kleinen. Meine Tagesmutter hat jetzt auch meinen zweiten und ich hätte bei ihm gedacht da er so anhänglich ist das es sowas von nach hinten los gehen wird. Aber da es nur insgesamt 5 Kinder sind und fast alle das Alter haben ist es perfekt und mein kleiner fühlt sich da super wohl. Persönlich für mich ist Kindergarten erst ab 3 Jahren eine Option. Also wirklich nur meine Meinung . Ich würde keinen verurteilen der sein Kind in den Kindergarten gibt so jung. Ist halt meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Zwergmase am 26.04.2018, 1:18 Uhr

Wie verhält sich die Erzieherin denn deiner Kleinen gegenüber wenn ihr da seid?
Versucht sie die Kleine mit einzubeziehen? Setzt sie sich auch mal dazu, bringt ein Spielzeug mit und beschäftigt sich ein paar Minuten mit ihr?
Was machst du denn? Beschäftigst du dich mit der Kleinen oder machst du eher so dein Ding? Vielleicht kannst du mal anfragen ob es okay wäre wenn du dich mal zu den anderen Kindern setzt und dir auch Stift und Papier nimmst, vielleicht folgt deine Maus ja deinem Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Babayaga123 am 26.04.2018, 7:40 Uhr

Die Erzieherin versucht schon ab und zu Kontakt aufzunehmen,meine Tochter sagt dann aber sofort nein und will auf meinen Arm.Die Erzieherin ist Neu in dem Kindergarten und auch noch,wie ich finde,ziemlich unsicher.Ich versuche halt die ganze Zeit sie zum spielen zu animieren und davon zu überzeugen das es schön ist.Wenn ich einfach versuche “langweilig“ zu sein oder mit anderen versuche zu spielen fängt sie an mit weinen und möchte nachhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von niccolleen am 26.04.2018, 8:34 Uhr

".Ich versuche halt die ganze Zeit sie zum spielen zu animieren und davon zu überzeugen das es schön ist."

In ihren Augen versuchst du wohl die ganze Zeit, sie loszuwerden. Das verunsichert sehr. Wenn du moechtest, dass sich ihr Radius weitet, musst du sie bei dir lassen, "beschuetzen", halten, Sicherheit geben. Dann wird sie sich nach und nach loesen.
Aber so wie du das beschreibst, wird das mehr Zeit brauchen, als fuer eine normale Eingewoehnung zur Verfuegung steht.
Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen. Ist es unumgaenglich, dass sie jetzt schon in den Kindergarten geht? Sonst wuerde ich es im September nochmal probieren. Sie ist ja noch sehr klein. Wenn es nicht anders geht, dann gehts eh nicht anders. Dann koenntest du noch eine Tagesmutter suchen, das ist anders als im Kindergarten, da funktioniert es womoeglihc besser. Wenn nur Kindergarten geht, dann ist es halt so und dann musst du dir mit der Betreuerin eine Vorgangsweise mit Herz aber auch mit Konsequenz ueberlegen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Menixe am 27.04.2018, 20:05 Uhr

Die „harte Tour“ halte ich in dem Fall für genau den falschen Weg. Ich denke deine Tochter ist verunsichert, weil ihr ziemlich früh die erste Trennung gemacht habt und sie dafür einfach nicht bereit war. Ich würde versuchen, ganz ohne Druck mit ihr noch etwas hinzugehen und das Thema Trennung/allein bleiben gar nicht ansprechen. Und dann abwarten, ob sie mit der Zeit etwas auftaut, wenn du dabei bist. Wenn nicht ist es für sie einfach zu früh. Viele Kinder kommen früh in die Kita und kommen damit super zurecht, aber viele eben auch nicht. Dann sollte man auf das Kind schauen und es nicht zwingen, du sagst ja selbst für dich fühlt es sich furchtbar an.

Erst wenn sie sich dort wohl fühlt und entspannt ist sollte man eine kurze Trennung versuchen, jeder Versuch sie vorher zu zwingen kann es noch schlimmer machen und sie verliert das Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Mamas Glückskind am 28.04.2018, 21:13 Uhr

Ich bin auch Erzieherin, in solchen Fällen hilft es meistens, wenn der Papa die Eingewöhnung macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Mamis Clique am 30.04.2018, 9:18 Uhr

Hi,
wahrscheinlich ist deine Tochter noch nicht so weit..vor allem wenn du sagst, dass sie ein sehr schüchternes Mädchen ist. Viele Kinder haben Probleme damit und ihr als Eltern müsst sie unterstützen dabei!
Hab hier einen Artikel für euch zum Thema Kindergarten. Vielleicht ist das hilfsreich für euch?
https://www.elternkompass.de/ist-ihr-kind-schon-reif-fuer-den-kindergarten/

Beste Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Tospik17 am 25.01.2019, 13:08 Uhr

Hallo,

da dein Beitrag ja eine Weile her ist, würde mich interessieren ob es geklappt hat mi deiner kleinen und der Kita? Wir machen grade genau dasselbe durch..Habe auch schon um Rat gebeten.. Also falls es besser geworden ist würde ich mich freuen, wenn du mir schreibst wie? Oder ging das von ganz alleine und mit der Zeit? Unsere kleine geht seit 3 Monaten zur Kita und das sehr ungerne. Sie weint schreit und ist sehr geschafft nach der Kita. Sie ist 21 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Babayaga123 am 25.01.2019, 13:59 Uhr

Hallo, wir haben die Kita gewechselt und einen neuen Versuch Sept. 2018 gestartet. Die neue Kita ist viel kleiner und in ihrer Gruppe sind nur 8 Kinder, die Erzieherin hatte viel mehr Verständnis und ihr soviel Zeit gegeben wie sie gebraucht hat. So richtig angekommen ist sie erst vor einer Woche, sie hat also 4 Monate gebraucht um sich richtig einzugewöhnen. Davor hat sie immer etwas geweint als ich sie abgeben habe, sich aber sofort wieder beruhigen lassen. Seit einer Woche ist Sie nun wie ausgewechselt sie freut sich auf die Kita, spielt total schön mit den anderen und kann es kaum erwarten mir Tschüss zu sagen. Ich kann dir nur raten, das wenn du 100% hinter deiner Kita stehst und ein gutes Gefühl hast, solltet ihr die Eingewöhnung ganz ganz langsam angehen und deinem Kind soviel Zeit wie möglich geben. Irgendwann wird der Punkt kommen an dem dein Kind gern geht und Freude hat. Das erfordert viel Geduld, ich habe auch oft in den 4 Monaten gezweifelt ob es das richtige ist oder ich sie doch zuhause lassen soll aber da sie jetzt so eine Freude dran hat, bin ich sehr glücklich alles richtig gemacht zu haben. Das dein Kind total fertig ist, ist ganz normal es ist alles neu und total anstrengend für so ein kleines Kind, bei meiner Tochter war dies auch so. Wenn sie jetzt nachhause kommt hat sie immer noch total viel Energie. Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Eingewöhnung, irgendwann klappt es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kindergarten funktioniert nicht.

Antwort von Tospik17 am 25.01.2019, 19:38 Uhr

Hallo nochmal und Danke für die Antwort,

ja also eigentlich mag Sie ihre Erzieherin und macht auch ab und an mit. Aber ich habe schon das Gefühl, dass es einfach zu viele Kinder sind (20 Kinder wenn alle da sind). Es gibt zwar andere Räumlichkeiten und die Kinder werden auch ab und zu getrennt. Aber meine kleine mag dieses gedrängel und getobe nicht so. eine neue Kita finden ist so eine Sache. In Berlin liegen die Wartezeiten z.T. bei 2 Jahren und die Zeit habe ich leider auch nicht mehr weil ich nächste Woche zu arbeitem anfange. Aber wie du schreibst ging es ja dann von heute auf morgen ich hoffe es klappt dann auch bei uns bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenablehnung nach erfolgreicher Eingewöhnung

Hallo zusammen.... ich brauche mal ein paar Erfahrungswerte. Unser Sohn, drei Jahre, geht seit Mai in den Kindergarten. Die ersten Wochen liefen super. Kaum war er dort, waren Mama oder Papa uninteressant. Er legte gleich los, ging spielen oder auch erst frühstücken. Man ...

von Locken-Rocken 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung Kindergarten Recht

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Ahnung hat, wie die Eingewöhnung im Kindergarten rechtlich gehandhabt wird. Unser Sohn soll im September in den Waldkindergarten gehen und soll gleich ab dem ersten Tag nach dem Morgenkreis alleine den Tag bewältigen. Es ist ausdrücklich ...

von kleiner-fuchs 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Kindergarten Eingewöhnung nach Horrorkur

Brauche mal einen Rat. Bin bloderweise durch die Falschauskunft der Kurklinik zur Mutterkindkur gefahren meine Zwillinge damals 3 waren noch nie fremdbetreut und wurden ohne Eingewöhnung von mir weggerissen. Damals haben sie sich auf den Kindergarten gefreut und jetzt haben ...

von hase82 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Eingewöhnung

Eingewöhnung

Hallo zusammen, wie läuft in Eurem Kindergarten (also für die Kinder ab 3 Jahre) die Eingewöhnung ab? Bzw. gibt es eine solche? Ich habe gehört, dass bei uns im Kindergarten keine Eingewöhnung statt findet, sondern man die Kinder nur abgibt. Das kommt mir komisch ...

von marienkäfer15 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung - wie läuft so was ab?

Ich lese hier immer viel von Eingewöhnung. Meine Tochter ist ja jetzt schon 3 Jahre in der Schule - sie ist mit 3 Jahren in den normalen Kindergarten gekommen, da gab es gar keine Eingewöhnung. Da hat man 1 oder 2 Wochen bevor es losging zusammen mit dem Kind den Kindergarten ...

von Finale 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Sorry fürs spam nochmal hilfe wegen Eingewöhnung !

sorry für das volltexten aber eure tipps helfen mir wirklich weiter ! Danke an alle die mir unten geantwortet haben nun noch eine frage : wir werden uns ja morgen wieder wieam Montag für 1 std. Trennen. So wie soll ich mich verabschieden? Sie wird ja zu 99 prozent weinen. ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Update eingewöhnung!

Hey ihr lieben.. Hatte ja geschrieben dass wir seit mittwoch letzter woche eingewöhnung haben. Bisher lief auch immer alles super freitag 1std alleine gewesen nachdem ich direkt drausen blieb und sie glücklich spielen ging. Ich hatte im forum tipps bekommen, mich lieber zu ...

von Summerbaby2016 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Eingewöhnung kiga

Hallo ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben.... Mein sohn 2,5 wird seit dem ersten august eingewöhnt! Anfangs war alles toll die erste trennung von 10 min nach 4 tagen war auch gar kein Thema! Die zweite Trennung hat auch ganz gut funktioniert! Bei der dritten ...

von Angelina271214 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Kita Eingewöhnung, es verschlechtert sich.. Rat, Tipps, Tricks???

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann ist jetzt knapp 4 Wochen in der Kita. Die erste Woche verlief super, ich durfte schon am 2. Tag für eine std gehen. Seit letzter Woche hat es sich allerdings verschlechtert. Er lässt mich nicht mehr gehen und ich muss immer präsent sein. ...

von mosaique 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.