Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anna-Maria88  am 30.04.2018, 10:47 Uhr

Namensetiketten?

Liebe alle,

darf ich auch mal um Rat fragen?

Kennt ihr euch aus mit Namensetiketten? Ich habe diese Bügeletiketten gesehen, weil ich echt nicht nähen kann, jedes Mal wenn ich es versuche, nähe ich meine Finger fest… Auf Niederländisch heißt es: ich habe zwei linke Hände, glücklicherweise nicht für alles, aber für Handwerk schon. Weil man dann doch die Kleidung markieren sollte und ich es meinem Sohn nicht antun möchte, dass ich seine Jacke (usw.) mit Klebeband verfeinere , habe ich Bügeletiketten gefunden und dachte dies wäre vielleicht was für uns.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr euch aus? Kann ich doch besser meine Nähangst überwinden? So lange müssen die natürlich auch nicht halten.

Ich danke schon für eure Meinungen!

 
21 Antworten:

Re: Namensetiketten?

Antwort von chrpan am 30.04.2018, 11:09 Uhr

Du kannst einen simplen Wäschestift nehmen (gibt es im Papierfachhandel und online sehr günstig) und einfach innen am Karagen oder auf das Waschetikett den Namen aufschreiben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von dee1972 am 30.04.2018, 11:47 Uhr

Uns begleiten die Bügeletiketten von gutmarkiert bereits durch Krippe, KiGa und Grundschule. Ebenso die selbstklebenden Sticker für Brotdosen, Kuchenbehälter und Hefte.

Die Bügeletiketten bekommt man - aus glatten Baumwollstoffen - sogar wieder raus, so dass man die Kleidung u.U. noch weiterverkaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Annimais am 30.04.2018, 11:57 Uhr

Wir stempeln unsere Wäsche.
Wir haben einen "tierischen nachnamen".
Habe kürzlich bei dawanda einen kleinen Stempel in Form dieses Tieres gekauft. Perfekt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Itzy am 30.04.2018, 12:58 Uhr

Eine ganz einfache und preiswerte Lösung wenn man nicht mit Edding direkt den Namen reinschreiben möchte, ist Tape für Sportler. Das zum Gelenk stabilisieren. Das rein geklebt hält problemlos einige Wäsche aus. Name drauf, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Himbeere90 am 30.04.2018, 14:32 Uhr

Genau die haben wir auch! Die halten wirklich super.

Gar nicht empfehlen kann ich die von Jako-o!! Die sind teuer und halten kaum eine Wäsche lang, obwohl ich beim Bügeln alles richtig gemacht habe. Die nehmen sich halt raus es nicht zu reklamieren, weil in der Anleitung steht, dass man was falsch macht, wenn sie nicht halten. Ja nee ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von VerenaSch am 30.04.2018, 15:19 Uhr

Wir haben die. Manche halten gut, andere sind nach 4-5 mal waschen weg.
Insgesamt aber eine gute Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von niccolleen am 30.04.2018, 16:18 Uhr

Ich hab mich nur kurz mit Namensetiketten rumgeaergert. Jetzt wird alles innen einfach mit Kuli beschriftet, Ende.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Philo am 01.05.2018, 11:27 Uhr

Wie alt ist denn Dein Sohn? Bei meinen Kindern habe ich im KiGa-Alter (und auch in der Krippe) nie Kleidung markiert. Es kamen als Wechselwäsche günstige Klamotten vom Basar mit in den Kiga, Jacke und Schuhe kennen die Kinder (und spätestens nach einer Woche auch die Erzieher).
Bei uns kam noch nie etwas weg.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von niccolleen am 01.05.2018, 13:36 Uhr

Kommt wohl auf den Kindergarten an. Bei uns haben sie darauf bestanden, weil sie z.B. auch, wenn mal was im Garten oder in der Gruppe gelegen ist, nicht immer suchen wollten, wem das jetzt gehoert.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Ellie80 am 01.05.2018, 13:39 Uhr

Wir haben von gutmarkiert die Textil-Klebeetiketten. Die halten gut, ab und an verschwindet mal einer in der Wäsche. Aktuell brauchen wir die aber nicht mehr, die Kknder kennen ihre Sachen gut und bisher ist auch ohne Markierung nichts verloren gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von dee1972 am 01.05.2018, 17:09 Uhr

Wir waren in einer kleinen Einrichtugung, trotzdem kam gelegentlich was weg. Manche Sachen tauchten zum Ende der Saison wieder auf, manche nicht. Einmal sah ich ein fremdes Kind mit der Mütze meiner Tochter im Garten. Als ich die Mutter darauf ansprach, behauptete diese steif und fest, sie hätte die Mütze im Laden xy gekauft, aber schon vor 1-2 Jahren... blah blah.... es war ein selbstgenähtes Unikat (mit dem Namen meiner Tochter unterm Umschlag, lol).

Tatsache ist, viele Einrichtungen fordern das Beschriften der Sachen ein. Sogar in der Grundschule muss alles beschriftet werden. JEDER Stift, jeder Pinsel... kein Scherz!

Wäscheetiketten muss ich bei meinem Kind entfernen, das juckt sie, also waren Kuli und Edding bei uns nie eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von bellis123 am 01.05.2018, 18:59 Uhr

Zum Glück brauchen wir keine Namensetiketten. Es ist bisher nie was verloren gegangen (auch nicht in der Krippe), da die Kita gut organisiert ist. Ich habe allerdings ein paar geliehene Kleidungsstücke, in denen die Namen der Vorbesitzer stehen :-) Der Name wurde mit Kuli auf den Waschzettel geschrieben und das scheint jedenfalls auch ewig zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von niccolleen am 01.05.2018, 20:48 Uhr

Ich habe nie Waesche-Etiketten benutzt, nur mit Kuli beschriftet.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Nachtwölfin am 01.05.2018, 21:28 Uhr

Habe die anderen nicht gelesen. Hatte anfangs ein paar Bügeletiketten. Die halten ewig je nach Stoff. Bin allerdings eher dazu übergegangen, die schon vorhandenen Etiketten (Größe, Waschanleitung etc) in den Klamotten mit Kugelschreiber zu beschriften. Das muss man zwischendurch mal erneuern, aber es geht schnell und ist auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ps

Antwort von Nachtwölfin am 01.05.2018, 21:33 Uhr

Die Bügeletiketten hatte ich aus dem Katalog Die moderne Hausfrau, falls du sowas möchtest.
Und bei Klamotten ohne Etiketten drin, habe ich auch mal innen direkt auf den Stoff mit Kuli geschrieben. Das muss man schon oft waschen, damit es verblasst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von Anna-Maria88 am 02.05.2018, 9:14 Uhr

Liebe alle,

vielen herzlichen Dank für alle Tipps! Gut zu lesen, dass ihr auch denkt, dass es andere Lösungen als nähen gibt.

Ich habe gestern den Feiertag ein wenig genutzt um weiter zu recherchieren un die Bügeletikette von Ikastetikett (die haben auch eine Seite auf Niederländisch ) einfach mal bestellt. Bin gespannt, sehen gut aus (https://www.ikastetikett.de/buegeletiketten) und einbügeln schaffe ich noch .

Bei uns ist es in der Tat gewünscht die Sachen zu markieren und hier kann man dann eventuell die Etikette noch herausnehmen, obwohl mein Sohn seine Klamotten nicht wirklich zum weggeben hält.

Bin gespannt!! Danke für alle Rat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werbung?

Antwort von Oktaevlein am 02.05.2018, 12:04 Uhr

Nimms mir nicht übel, aber ehrlich gesagt, sieht dein Beitrag schon ein bisschen nach Werbung aus. Oder warum sonst, schickst du jetzt einen Link mit der Firma, die das verkauft?

Naja, netter Versuch....

Ich brauche eh keine Bügeletiketten und habe noch nie welche gebraucht. Hab einfach mit Kugelschreiber ins Waschetikett geschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von Anna-Maria88 am 02.05.2018, 13:29 Uhr

Nee, keine Werbung, möchte nur das Bild zeigen . Ich finde Etikette einfach schöner als Kugelschreiber... Ist natürlich Geschmackssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werbung?

Antwort von niccolleen am 02.05.2018, 22:47 Uhr

Wofuer solls denn schoen sein?
Ich schliess mich an. Fuer mich sieht das auch nach Werbung aus. Weg mit Links.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von lilke am 03.05.2018, 12:18 Uhr

Bei uns muss auch alles markiert werden. Klamotten werden bei mir inzwischen nur noch gestempelt. Normaler Stempel mit setzbaren Lettern gib's von Trodat (?) glaube ich und die haben auch Stempelkissen mit Textilfarbe. Name rein, Stempel auf den Waschzettel, gut ist.

Schuhe und Flasche haben Klebeetiketten.

Bügeletiketten hatte ich früher, finde ich inzwischen total unpraktisch - schon alleine, weil ich das Bügeleisen rausholen muss. Und um sie zu entfernen muss ich das ganze wieder "rausbügeln" und das nervt.

Der Stempel wäscht sich irgendwann raus, hält aber lange genug bei den meisten Klamotten. Und ansonsten kann man einfach nachstempeln.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensetiketten?

Antwort von ergoteuse am 04.05.2018, 22:21 Uhr

Wir haben Klebekerlchen. Halten auf allen Oberflächen und überstehen bisher (seit knapp zwei Jahren) auch die Spül- und Waschmaschine. Die Kinder erkennen ihre Aufkleber, ohne lesen zu können. Da wir gerne bei Lidl und Tschibo kaufen, gibt es oft mindestens fünf Kinder mit den gleichen Sachen in der Gruppe. Ohne Namen in den Sachen ginge es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.