Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KanamiPaps am 25.04.2018, 12:39 Uhr

Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Hallo,
Kanami ist jetzt 3,5 J und hat derzeit leider weit und breit ums Haus keine etwa gleichaltrigen Spielgefährten.
(Geht 100 km weiter in den KiGa.)
Ich möchte ihr ein Gartenhaus schenken.
Sehe aber in anderen Grundstücken diese Dinger immer ziemlich einsam herumstehen.

Frage mich z.B. (nummeriert für einfacheres Antworten),
1 wie oft und bis zu welchem Alter spielt ein Kind dann tatsächlich damit?
2 Wird z.B. so eine kleine Rutsche am Stelzenhaus nicht sehr schnell langweilig?
3 Sind Stelzen-Häuser überhaupt wirklich besser?
4 Wird der Platz (z.B. Sandkasten) darunter überhaupt genutzt (falls die Stelzen überhaupt lang genug sind)? Oder nur Kopf-Aua?
5 Bzw. je höher, desto besser? („OG“ ab 2m - die elterliche Sturz-Angst muss man wohl überwinden.)
6 Vermutlich ist ja das eigene Mini-Reich in „luftiger“ Höhe das eigentlich Faszinierende für Kids?
7 Beim gemeinsamen Googeln bevorzugt Kanami derzeit allerdings Ebenerdiges mit Veranda (schwerer zu stellen, denke ich, braucht sicherlich ganz ebenen Grund). Aber wie schnell kann sich sowas ändern?
8 Viele Fertig-Spielhäuser am Markt sind ja arg winzig, nur um/bis ca. 2x1m Fläche, bei oft nur 1,10-50 Höhe. Wie kommen die Kids damit klar?
9 Papa (also ich) denkt aber auch ALTERNATIV über ein (Plexiglas?-)GEWÄCHSHAUS über den Sandspielplatz (& Pool) nach, was schön warm & hell wäre, dem kindlichen Höhlenbedürfnis jedoch wohl eher weniger entspricht. Oder etwa doch? Jemand mal probiert?

Wäre schön, von Euren Erfahrungen zu lesen, vielen Dank! LG „KP“
***
FÜGE NOCH ZUR VERANSCHAULICHUNG EINIGE LINKS AN,
FREUE MICH ABER AUCH ÜBER MEINUNGEN, DIE DENEN NICHT EXTRA NACHGEGANGEN SIND!

Sind jetzt alles relativ teure Bsp. aus der einen erschlagenden Vielfalt.
Aber nach der Grundsatz-Entscheidung kann man ja schauen,
ob es deutlich günstiger auch ginge.

Z.B. gefällt ihr am PC derzeit am besten etwa sowas (ebenerdig mit Veranda):
http://emmawright.me/cozy-design-garten-spielhaus-holz/excellent-garten-spielhaus-holz-kinder-promadino-schwalbennest-holzhaus-gartenhaus-kinderspielhaus-naturbelassen-obi-ebay-gebraucht-aus/

oder aber als Alternative so etwas:
https://www.google.de/shopping/product/9466639423448339745?q=spielhaus+garten&rlz=1C1AVNE_enDE704DE712&biw=1920&bih=1045&prds=paur:ClkAsKraX78u-aaIzyuWAKGpmYYZ5EZ9FLP1156ZarfjwtiPr0QFG9xIrzUGzYnXsybiVtPw_PdNFKUdXVeB6VKEL-8Onzl5yJweBSFPcEiMtG5fGro-hqLoLxIZAFPVH733kU1uMc-oN2I9ZkQbeIyYwYdBFA&sa=X&ved=0ahUKEwir3b6asOTZAhVK2SwKHd1KCe4Q8gII_gU

Papa findet große Fenster besser, die Kids heutzutage bekommen eh viel zu wenig Tageslicht: http://www.steinershopping.de/kinder-spielhaus-nature-park-2-35-x-1-75-meter-aus-19mm-blockbohlen.html?___store=germany&gclid=EAIaIQobChMIzc_miMv52QIVFOAZCh01AwdBEAkYGSABEgJf6fD_BwE

Oder: Fand über idealo z.B. einen fast richtigen Bauwagen mit Platz für 2 Betten - aber steht der nach der 1. Begeisterung nicht dann bloß noch im Garten rum? https://www.gartenxxl.de/Wolff-Finnhaus-Camping-Bauwagen/Bogendach/Gartenhaeuser/p-1373141000?refid=PLA_297_1373141000_pla&c=psm&rc=XXL-9RP-1903&rp=1.546,09&gclid=EAIaIQobChMI2aWUp8T52QIV0hXTCh02dgzKEAkYASABEgJAKvD_BwE#/rating-page/helpful-first/88/1

Bzw. ein Schäferwagen dito? https://www.google.de/shopping/product/15133859966444815258?q=spielhaus%20garten&rlz=1C1AVNE_enDE704DE712&biw=1920&bih=1045&prds=paur:ClkAsKraXxG6YyVB9OFyCrPYnd7efUttLK7h-xvFVeD91NfZqTi5q0Zc1JF4ookOASh2eB7il73uJOs4-pInLDXvbp1vL088ZZyuJCua1iatNj3_d3otZ-XbLhIZAFPVH71FN5TNFuITh5ZCboUU_MqI4mNcBQ,hsec:specs&sa=X&ved=0ahUKEwir3b6asOTZAhVK2SwKHd1KCe4Q8gIIiwU

2 Meter hoch hinaus? https://www.ebay.de/itm/Spielturm-Kinderhaus-Stelzenhaus-Spielhaus-Baumhaus-inkl-Rutsche-Sandkasten-/260751246833?clk_rvr_id=1471829290079&rmvSB=true

Oder lieber bodenständig? https://www.memolife.de/Spielhaus-Schwalbennest-mit-Veranda.html?ono=L5748&reference=IDEALO&campaign=idealo&inl=09900A0E0A71DC04

bzw. „einfach nur“ sowas: https://www.google.de/shopping/product/7146072785429449416?q=spielhaus+garten&rlz=1C1AVNE_enDE704DE712&biw=1920&bih=1045&prds=paur:ClkAsKraX4Vc9Aat5CrkNhl2F3TMT1bWTk6XvUTWkzGmVngd0WCU4QJJoo3bfE3xOHfHdyj-MqmidBebm3ENaH6uCn-ra1MEgK0il8ugrfa_1PPMklcDOiGPzRIZAFPVH73qevItpmPEL3TQ2jLMr4gXcjRB4Q&sa=X&ved=0ahUKEwir3b6asOTZAhVK2SwKHd1KCe4Q8gIIrwU

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Antwort von KanamiPaps am 25.04.2018, 14:15 Uhr

Sorry! Mist,
die Links sind hier keine Links, damit macht der ganze Text-Wust unten kaum Sinn.

Wollte das löschen und dafür oben den Textblock auflockern,
aber es scheint hier keine Möglichkeit zu geben,
einmal Publiziertes zu bearbeiten, leider.

Also untere 2/3 gerne einfach ignorieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Antwort von Häsle am 25.04.2018, 14:41 Uhr

Wenn ihr genug Platz habt, würde ich eine normale Gartenhütte kaufen/selber bauen (je nach Geschick). Die kann man auch zur Aufbewahrung nutzen, falls sie phasenweise nicht vom Kind genutzt wird. Auf das Dach könntet ihr eine Art Balkon bauen, mit Geländer, Leiter und Rutsche und einem langen Balken für eine Schaukel, evtl. auch eine leicht schräge Kletterwand (mit vielen Bohrlöchern, damit man die Klettergriffe versetzen kann, wenn es zu einfach wird -wir haben eine Boulder-/Kletterwand im Keller, sehr beliebt).

Wir haben so ein normales Stelzenhaus mit Rutsche, Sandkasten und Schaukelbalken, seit unsere Große 2 Jahre alt war.
Nutzung war unterschiedlich.
Erst hat sie hauptsächlich geschaukelt, dann (ab 3) waren Raufklettern und Rutschen auch interessant, und der Sandkasten. Dann (ab 4/5) war der Sandkasten uninteressant, die Schaukel wieder beliebter. Wir haben eine Holzabdeckung auf dem Sandkasten. Da stand dann so eine Picknick-Sitzgruppe drauf, die sie zum Malen und Kaufladen-Spielen etc. benutzte. Ab ca. 7 Jahren waren nur noch die Schaukel und Ringe, Turnzeug etc. interessant, mit 9 Jahren kam eine rechteckige Nestschaukel dazu, die immer noch der Renner ist und auch mal mehrere Kinder trägt. Was seit Jahren bei allen großen Kindern beliebt ist, ist die Strickleiter am Baum, über die man aufs Dach der Gartenhütte gelangt. Die Kleinen kommen da nämlich nicht rauf, um die Großen zu nerven.

Und Kleiner ist fast 4. Er nutzt das Stelzenhaus seit zwei Jahren voll aus. Schaukeln, rutschen, Autos hochtragen und runterfahren lassen, Sand spielen etc. Ich bin froh, dass wir es noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Antwort von nils am 27.04.2018, 8:36 Uhr

Wir haben ein Stelzenhaus mit Sandkiste drunter und Rutsche und 2 Schaukeln.
Es ist ein sehr massives aus Holz und das Haus oben drauf ist auch relativ groß (mit ca. 1,5 x 1,5 m).

Genutzt wird es unterschiedlich.
Schaukel kam als sie kleiner waren sehr gut an.
Jetzt bauen sie ab und zu mal in der Sandkiste oder spielen oben im Haus (ist kein geschlossenes Haus sondern eine Plattform mit Geländer und Dach).
Da haben wir einen Tisch mit Sessel raufgestellt und da spielt er jetzt mit seinen Freunden alles mögliche.
Rutsche wird eher seltener genutzt - wenn dann eher im Sommer, denn wenn man sie mit dem Gartenschlauch nass spritzt, dann kann man super schnell rutschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Antwort von Häsle am 27.04.2018, 9:07 Uhr

Meine sind bei Schnee wie die Irren gerutscht. Rutsche voll Schnee gemacht, Wasser drauf, gefrieren lassen und dann einfach so oder mit dem Poporutscher runter. Also viel Platz am Rutschenende einplanen (bei uns ist es eigentlich zu knapp).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielhaus Garten – ja? Und welchen Typ?

Antwort von MartiSmarti am 08.05.2018, 21:23 Uhr

Meine Kinder 9j bald 5j und bald 2j
Mein Mann hat ihn selber gebaut.

1. Meine jüngste fing mit 6 Monaten an Aktiv zu spielen.
Mein großer ist 9j und spielt auch noch damit, im Sommer, mit Wasserbomben Schlacht von oben :)

2. Nein

3. Für uns schon, weil auch der Platz darunter gut genutzt werden kann.

4. Ja wird genutzt, “nix Kopfaua“ :)

5. Vom Gras bis zum Podest ungefähr 1,45m da sind darunter dann aber noch die Kanthölzer.

6. Auch ja

7. Ja gerader Grund ist immer am besten.
Das kannst mit Stelzen wenn nötig besser ausgleichen.

8. Deswegen haben wir einen selbst gebaut.
Größe usw selbst zu variieren.

9. Sie lieben das Häuschen mit Plexiglas Fenster, bei Regen und Schnee, da ist ein Teppich drin mit Stühlen und Tisch, da wird gemalt, Karten gespielt usw...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

immer nur allein u.gelangweilt Herumstehen im Garten normal?

Hallo, diese Frage richtet sich an die Erzieherinnen hier und natürlich auch an die Mamas. Meine Tochter,wird in 1,5 Monaten 3 Jahre alt,geht seit nun fast 6 Monaten in die Kita.Sie tat sich mit der Eingewöhnung seeehr schwer und brauchte lange.War vorher bei Tagesmutter,da ...

von miamouse1 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Ab wann Kind ohne Aufsicht im Garten spielen lassen?

Hallo, wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und uns steht ein großer Garten zur Verfügung. Dieser erstreckt sich über mehrere Ebenen, welche über Treppen und normale Wege miteinander verbunden sind. Von unserer Wohnung aus ist nur ein kleiner Teil des Gartens einsehbar ...

von Zhara 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Spielgeräte im Garten zuhause

Was habt ihr denn so für eure Kinder im eigenen Garten an Spielgeräten und mit welchen Sachen spielen eure Kinder denn gerne? Ich habe einen vierjährigen Sohn und wir haben einen übersichtlichen Garten, d.h. nicht viel Platz, um allzuviel aufzustellen. Wir hatten einen kleinen ...

von Isabelle1969 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

WElche Spielgeräte habt ihr im Garten

na die Frage steht ja schon oben. Ich suche Inspiration. Grade bauen wir ein Stelzenhaus mit Rutsche und Schaukeln und Sandkasten. Im Sommer ein Planschbecken So ne Babywippe aus Plastik Im Garten haben wir einen riesen Teich mit Schildkröten und Fischen. ...

von PuenktchensMami 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Spielgeräte für den Garten >> aber welche?

Hallo, unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat zur Zeit im Garten "nur" einen Sandkasten. Dieses Jahr soll noch etwas hinzukommen, aber wir wissen nicht genau was Zur Auswahl stehen: - ein Gerüst mit zwei Schaukeln und einer Rutsche und zusätzlich ein kleineres ...

von DanniL 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Wer hat ein Kind in KiGa ohen Aussengelände und Garten?

Wie sind die Erfahrungen? Gehen sie trotzdem viel raus, auf Spielplätze etc? Machen Ausflüge? Wenn ja, wie weit laufen sie mit 3-6 Jährigen? Haben einen Platz angeboten bekommen, klingt alles super aber nur ein Mini-Garten. Die Erzieher sagen, sie werden mindestens 2- 3 Mal ...

von Bjanna 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

etwas off topic: Gartenbelustigung für ne 5jährige??

Mahlzeit ;) Was braucht ne dann fast (schon) 5jährige unbedingt zum Spielen im Garten?? Ende August ziehen wir in ein Haus mit Garten - juchu! Meine Kurze hätte am Liebsten einen ganzen Spielplatz dort... Aber was lohnt sich gar nicht mehr und was noch eher?? Diese Geräte ...

von pixie 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Garten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.